Chinesische Freundin einladen. Welches Visum beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Freundin einladen. Welches Visum beantragen?

Beitrag von mazzel »

Mintaka hat geschrieben: Blutjunge Studentin! Ich hab echt Respekt, wenn man weiß wie hart das leben in China sein kann.

Teilweise tat sie mir schon etwas Leid weil ich war sehr, sehr vorsichtig zu Beginn.
Ich werde Ihr aber die Schweiz von der besten Seite zeigen und sie bestimmt nonstop verwöhnen.
Die Ganzen Erlebnisse und Erfahrungen die ich mit ihr sammeln konnte sind einfach toll.
Erforderte aber auch einen gesunden Menschenverstand, Respekt, etwas Risiko und Ehrlichkeit.
Die Abenteuer die ich in China erlebt habe will ich nie mehr missen.
Ich komme einfach nicht drumherum, hier mächtig zwischen den Zeilen zu lesen :oops: :mrgreen:
Ich wünsche dir jedenfalls auch sehr viel Spaß! Meiner beginnt am Donnerstag, wenn meine Angebetete das erste mal das "saubere und ordentliche" Deutschland betritt :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:[ ... ] wenn meine Angebetete das erste mal das "saubere und ordentliche" Deutschland betritt :mrgreen:
Bitte was?
Na ja, alles ist relativ ...
Für chin. Verhältnisse dürfte das noch weitgehend zutreffen.

Habe aber auch in China Parks gesehen, die wie gemalt aussehen - und hier in Berlin ... no comment ...

Der Eindruck, den Deine Freundin haben wird, wird also maßgeblich davon abhängen, wie es in ihrer Heimatstadt aussieht - und in der hiesigen Zielstadt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

mazzel hat geschrieben:Ich komme einfach nicht drumherum, hier mächtig zwischen den Zeilen zu lesen :oops: :mrgreen:
Ich wünsche dir jedenfalls auch sehr viel Spaß! Meiner beginnt am Donnerstag, wenn meine Angebetete das erste mal das "saubere und ordentliche" Deutschland betritt :mrgreen:
Viel Spaß dann!

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber selbst die Landeshauptstadt in der ich wohne wirkt provenzial im Vergleich zu den Städten, die ich in China gesehen habe. Wenn deine Freudin nicht total vom Land kommt, dann wirst du sie kaum beeindrucken können. :lol: ... besonders bei dem Schmuddelwetter.

Ps: Schonmal Berlin nach der Schneeschmelze im Frühjahr gesehen? Sieht so aus als hätte man eine Atombombe in einer Müllhalde gezündet.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Drei_Pfund hat geschrieben:Ps: Schonmal Berlin nach der Schneeschmelze im Frühjahr gesehen? Sieht so aus als hätte man eine Atombombe in einer Müllhalde gezündet.
Das liest sich ja, als wenn Du schon mal weinigstens ein solches Erlebnis mitmachen durftest :mrgreen:

Viel provinzieller finde ich, das man Berlin (zugegeben Deutschlands größte Stadt) allzu oft mit New York, London, Paris vergleicht ...
Vom Lifestyle - vielleicht noch einigermaßen nachvollziehbar ... aber nicht von der Größe.
Schon gar nicht in Bezug auf Beijing oder Schanghai.
Man fliegt ja quasi vor der Landung ein einem Bogen um Beijing - Gleiches beim Start.
Und was einem da für Licht entgegen flutet, hat manchmal was von einem guten alten Flipperautomaten.

Dann schwebt man hier wieder über Berlin ein - und denkt: Hoppla, wer hat hier das Licht ausgemacht bzw. die Stromrechnung nicht bezahlt ...

Kann durchaus sein, dass seine Freundin so was wie: "nette kleine Stadt" raushaut :mrgreen:
Das aber auch nur bei Berlin, Hamburg, Frankfurt/M und München.
Alles, was kleiner ist, läuft unter dem Begriff "Dorf" :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

jepp, alles nur ein Dorf hier :)

Mein erster Landeanflug in den Staaten vor ein paar Jahren (Atlanta): wow, das sind also Wolkenkratzer......
mein erster Landeanflug in China vor ein paar Jahren (Shanghai): wow, das sind aber ne Menge Wolkenkratzer.....
mein Landeanflug auf Frankfurt nach Shanghai: wow, eine Stadt mit Karies.....

btw, meine Freundin (Xian) dieses Jahr beim ersten Besuch in Germany: wow, complete Germany is a village........

Mhm, ich muss Ihr Recht geben. Ergänzend, Sie mag ländliche Gegenden weitaus mehr als grosse Städte. So wie ich. Daher ist meine Heimat Umgebung nun Ihr absoluter Favorit :-)

Schönen Abend Euch
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

@Mintaka und mazzel, ich freue mich für Euch beide das Eure Freundinnen die Visa erhalten haben! Wäre schön wenn Ihr berichtet wie es den beiden hier gefällt :-)

Meine Freundin ist absolut begeistert von NRW und RP. Sie kannte alles vorher nur von Erzählungen (natürlich meistens von mir) :D

@Maus66, Du hast ja nun schon ein paar Antworten bekommen. Wenn ein chinesischer Staatsangehöriger alle erforderlichen Unterlagen bei einer der deutschen Vertretungen in China eingereicht hat und ein Schengenvisa erhalten hat, muss er/sie keine weiteren Unterlagen am chinesischen Airport vorlegen. Reisepass mit Visa reichen definitiv aus, damit die Reise beginnen kann. Was am Airport in China ( wie in den meisten Ländern der Welt auch ) natürlich überprüft wird, darf die entsprechende Person aus internen Gründen auch wirklich das das Land verlassen.......Das hat dann überhaupt nichts mit dem Zielland zu tun.
Weiter müssen natürlich alle Regeln beim checkin erfüllt sein, das betrifft aber nur das mitgeführte Reisegut.......Flüssigkeiten, Waffen, Drogen, Nahrungsmittel.....etc.

Schönen Abend allen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:Bitte was?
Na ja, alles ist relativ ...
Haha keine Sorge, den Flo habe ich ihr nichts ins Ohr gesetzt! Sie hat das so in ihrem Brief an die Botschaft geschrieben :mrgreen:
Bisher war sie in Changchun und Peking, aber ihre Heimatstadt ist tatsächlich ein Dorf. Trotzdem dürfte sie dann von der Größe der Städte wenig beeindruckt sein :wink:
noodlesoup hat geschrieben:@Mintaka und mazzel, ich freue mich für Euch beide das Eure Freundinnen die Visa erhalten haben! Wäre schön wenn Ihr berichtet wie es den beiden hier gefällt :-)
Wird gemacht!
Maus66
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maus66 »

Frage an Mintaka und mazzel:

Sind eure Freundinen in Deutschland angekommen oder gab es Schwierigkeiten am Flughafen?
Lange nichts mehr von euch gehört. :)
Mintaka
Neuling

Beitrag von Mintaka »

Ja hat alles wunderbar geklappt, habe meine Süsse in Genf abgeholt und letzte Woche ist sie wieder abgereist. Sie hat am Tag der Ankunft in China gleich ein neues Schengen Visa angefordert und bekam es auch nach nur 2 Tagen, sogar mit mehrmaliger Einreise und 30 Tage, weil sie Studientechnisch kurz nach Frankreich fliegt.
Eins ist klar.. die chinesen faken noch viel mehr bei ihren Reiseunterlagen, scheint aber niemanden zu kümmern.
Maus66
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maus66 »

Frage an Mintaka:

Was meinst du genau damit? "Eins ist klar.. die chinesen faken noch viel mehr bei ihren Reiseunterlagen, scheint aber niemanden zu kümmern."

Danke für Rückinfo.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

OMG ,was willst Du eigentlich :?: ...es wurde doch bereits alles gesagt :!: :?:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Maus66 hat geschrieben:Frage an Mintaka:

Was meinst du genau damit? "Eins ist klar.. die chinesen faken noch viel mehr bei ihren Reiseunterlagen, scheint aber niemanden zu kümmern."

Danke für Rückinfo.
Verstehe ich auch nicht...
noodlesoup hat geschrieben:@Mintaka und mazzel, ich freue mich für Euch beide das Eure Freundinnen die Visa erhalten haben! Wäre schön wenn Ihr berichtet wie es den beiden hier gefällt :-)
Meiner Freundin hat es hier auch super gefallen! Von den besuchten Städte (Berlin, Aachen, Maastricht, Köln, Düsseldorf) hat ihr Köln am besten gefallen! Sie hat sich auch vorher nicht extra nochmal über Deutschland "informiert", sondern alles unvoreingenommen auf sich zu kommen lassen. Besonders begeistert war sie, als wir einfach so nach Holland gefahren sind und meine Begründung war: Nach Köln dauerts jetzt zu lange, las uns lieber nach Maastricht fahren. Da hat sie kurz die Welt nicht mehr verstanden :lol: "Wie jetzt? In ein anderes Land gehts schneller als in eine andere deutsche Stadt?!"
Ansonsten war sie von den Menschenmengen in den Großstädten überrascht. Sie dachte, Deutschland wäre quasi menschenleer. :mrgreen:
Antworten