Ich habe hier ein weniger ernstes Thema. Ich würde gerne wissen wie es im deutschen / chinesischem Kulturkreis verstanden wird und ob hier eventuell ein kleiner Kulturunterschied besteht.
Es gibt um Bilder. Genauer gesagt um alleinige Potraits der eigenen Person an der eigenen Zimmerwand oder an vergleichbaren Stellen.
Ich habe damit kaum Erfahrungswerte, da ich erst seit ein paar Monaten vermehrt drauf achte und keine Daten aus China habe.
Es begann vor drei Jahren, als ich zum ersten mal das Mobiltelefon meiner chinesischen, damaligen Freundin in die Hand bekommen hatte. Als Hintergrund war ein Bild von ihr (sonst nichts) in Taiwan (auch kein besonderer Ort). Ich musste schmunzeln, da mir nie in den Sinn kommen würde so ein Bild als Hintergrund zu wählen. Maximal ein solches einer geliebten Person, auf dem auch ich noch zufällig erscheine.
Viel später kam das Thema wieder bei der Auswahl der Fotos zur Dekoration unserer gemeinsamen Wohnung. Ich finde Fotos super um die weiße Rausfasertapete ein wenig auf zu peppen und dem Apartment eine persönliche Note zu geben. Ich habe mich daher für ein Foto von Neuseelands Nordküste entschieden. Meine chinesische, damalige Verlobte hat prompt ein profesionelles Vollgesicht-Portrait (ca. 30x20) von sich selbst aufgehangen. Später hingen dann an einem Fotoseil neben der Couch 5 Bilder von ihr (eins mit Katze) von ihr ausgewählt, und 3 von uns beiden (ausgewählt von mir) und ein paar Landschaftsfotos (auch von mir). Das ging dann so weiter. Ihr könnt es euch denken ...
Ich finde es, wie gesagt, nicht schlimm. Das Ziel dieses Threads ist nicht sie an den Pranger zu stellen (als ob ich euch vorschreiben könnte wie ihr reagiert
Ich kenne sonst niemanden (Erfahrungen wie gesagt nur aus Deutschland) der sonst Portraits von sich selbst aufhängen würde. Ich habe bisher nur Landschaften oder Bildern von Familienangehörigen (fast ausschließlich (Ur-)Enkelkinder) gesehen.
Was denkt ihr?
Was hängt zuhause bei euch an der Wand?
Was würdet ihr denken, wenn ihr ihn meiner Wohnung stehen würdet?