Wie wichtig ist Webdesign für Chinesen?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie wichtig ist Webdesign für Chinesen?
Hi.
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie wichtig für Chinesen Webdesign ist. Die Seiten, die ich oft besuche haben oft nen schreckliches Design.
Man versucht irgendwie soviel wie möglich auf so wenig Platz wie möglich zu bringen.
Selbst die Onlineshops wie taobao, jingdong oder Tmall bieten da kein wirklich "kompaktes" und übersichtliches Design an.
Das sieht man dann selbst direkt bei den Anbietern bei taobao z.B.
Da bestehen die Beschreibungen oftmals aus unkomprimierten Bildern, die ewig laden müssen, dann so riesige Schrift in ner total unpassenden Farbe ala 我有这个blablabla.
Auf japanischen Seiten ist das Webdesign recht... 2000-Style. Auf chinesischen Seiten hingegen wirkt alles einfach zu unübersichtlich.
Die Frage stellt sich mir gerade, weil die Cousine meiner Freundin nen Webshop aufmachen will und sie, sagen wir mal so, nicht schlecht lebt und sie mich gefragt hat, was ich vom Design halte. Das Design war halt "typisch chinesisches Webdesign". Unübersichtlich und vollgeklatscht.
Ich hoffe hier weiß einer, was ich meine.
Daher die Frage. Wie wichtig ist überhaupt ein gutes Webdesign für Chinesen? Interessiert es sie nicht, dass die Websites zum Großteil so unübersichtlich und kompliziert sind?
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie wichtig für Chinesen Webdesign ist. Die Seiten, die ich oft besuche haben oft nen schreckliches Design.
Man versucht irgendwie soviel wie möglich auf so wenig Platz wie möglich zu bringen.
Selbst die Onlineshops wie taobao, jingdong oder Tmall bieten da kein wirklich "kompaktes" und übersichtliches Design an.
Das sieht man dann selbst direkt bei den Anbietern bei taobao z.B.
Da bestehen die Beschreibungen oftmals aus unkomprimierten Bildern, die ewig laden müssen, dann so riesige Schrift in ner total unpassenden Farbe ala 我有这个blablabla.
Auf japanischen Seiten ist das Webdesign recht... 2000-Style. Auf chinesischen Seiten hingegen wirkt alles einfach zu unübersichtlich.
Die Frage stellt sich mir gerade, weil die Cousine meiner Freundin nen Webshop aufmachen will und sie, sagen wir mal so, nicht schlecht lebt und sie mich gefragt hat, was ich vom Design halte. Das Design war halt "typisch chinesisches Webdesign". Unübersichtlich und vollgeklatscht.
Ich hoffe hier weiß einer, was ich meine.
Daher die Frage. Wie wichtig ist überhaupt ein gutes Webdesign für Chinesen? Interessiert es sie nicht, dass die Websites zum Großteil so unübersichtlich und kompliziert sind?
Re: Wie wichtig ist Webdesign für Chinesen?
Webdesign ansich ist zwar recht wichtig. Aber eben auf chinesisch. Das nicht alle Seller bei Taobao nicht das beste Design haben ist klar. Gibt auch 10000 schlechte Designs bei Ebay.
Was uns beim Designen unseres chinesischen Webauftritts auffiel ist, das ein Design welches super gut mit Englischen und Deutschen Text ausschaut, einfach schrecklich mit chinesischen Text aussieht und andersrum.
Auch sind viele Chinesische Seiten mit Werbung überladen und die halten wohl noch nicht so viel von JavaScript und setzen noch auf Flash.
Was uns beim Designen unseres chinesischen Webauftritts auffiel ist, das ein Design welches super gut mit Englischen und Deutschen Text ausschaut, einfach schrecklich mit chinesischen Text aussieht und andersrum.
Auch sind viele Chinesische Seiten mit Werbung überladen und die halten wohl noch nicht so viel von JavaScript und setzen noch auf Flash.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mir kommen die Websites teilweise einfach nur ziemlich überladen und unübersichtlich vor. Das ist mir bei vielen aufgefallen.
Selbst in chin. Foren hat man da wenig Übersicht, finde ich.
Bzgl. Taobao meinte ich aber nicht NUR die Seller da. Wenn ich die Website öffne, hab ich direkt auf einmal so 100 Sachen zum auswählen (und natürlich die riesige Werbung).
Selbst in chin. Foren hat man da wenig Übersicht, finde ich.
Bzgl. Taobao meinte ich aber nicht NUR die Seller da. Wenn ich die Website öffne, hab ich direkt auf einmal so 100 Sachen zum auswählen (und natürlich die riesige Werbung).
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das ist eben das, worauf die Chinesen abfahren.
Für uns mags unübersichtlich, überladen und schrill erscheinen (erinnert mich gerade in diesen Tagen) an die Blink-Blink-Arien bzgl. mancher übertriebenen Weihnachtsbeleuchtungen.
Hab ich so auch meiner Frau gesagt, die nur mit den Schultern zuckte und "na und" sagte.
Ergo: Wenns so in China nicht akzeptiert/gewünscht wäre, würden die Websites da anders aussehen - das tun sie aber nun mal nicht.
Ergo: Für Chinesen durften unsere Websites wohl zu unauffällig und langweilig sein.
Für uns mags unübersichtlich, überladen und schrill erscheinen (erinnert mich gerade in diesen Tagen) an die Blink-Blink-Arien bzgl. mancher übertriebenen Weihnachtsbeleuchtungen.
Hab ich so auch meiner Frau gesagt, die nur mit den Schultern zuckte und "na und" sagte.
Ergo: Wenns so in China nicht akzeptiert/gewünscht wäre, würden die Websites da anders aussehen - das tun sie aber nun mal nicht.
Ergo: Für Chinesen durften unsere Websites wohl zu unauffällig und langweilig sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ist mir auch schon aufgefallen, ist aber wohl gewollt. Ich hatte neulich erst eine chinesische Website besucht, die so aufgebaut war, wie du das schon beschrieben hast, und als ich sie auf die englische Version ungeschalten habe war alles plötzlich super ordentlich, aufgeräumt und übersichtlich
Bis dahin dachte ich immer, dass die Chinesen einfach nichts von gutem Design verstehen, aber offensichtlich sind sie dazu ja schon in der Lage
Edit: Hier noch der Link zu der Seite: http://www.dl.gov.cn/gov/
Bis dahin dachte ich immer, dass die Chinesen einfach nichts von gutem Design verstehen, aber offensichtlich sind sie dazu ja schon in der Lage
Edit: Hier noch der Link zu der Seite: http://www.dl.gov.cn/gov/
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Antwort ist ganz simpel: So wichtig wie für alle andere Menschen auch.Phytagoras hat geschrieben:Daher die Frage. Wie wichtig ist überhaupt ein gutes Webdesign für Chinesen?
Diese Frage ist viel spannender: Welche Websites sprechen Chinesen/Deutsche/Frauen/Eskimos/Pygmäen/You-name-it mehr an?
Ganz offensichtlich sind die Gewohnheiten unterschiedlich. Daher kann nicht pauschal von "gutes Webdesign" oder "schlechtes Webdesign" ausgegangen werden.
Nieder mit der Globalisierung!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- hktraveller
- VIP

-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke fuer das super Beispiel!alanos hat geschrieben:Edit: Hier noch der Link zu der Seite: http://www.dl.gov.cn/gov/
Ich hatte auch zu kaempfen mit unserer Firmenseite - es war nicht moeglich einen Chin. Webdesigner zu finden der auch nur im Ansatz verstanden hat was wir wollten - eine schlichte Firmenseite mit max. 1 Bild/Banner/Schrift die sich bewegt.
Wir hatten 5 Leute hier die nach einem Gepraech Designvorschlaege unterbreitet hatten, alles aus dem typischen China-Baukastenprinzip und absolut unakzeptablel. Dazu Phantasiepreise jenseits von gut und boese. Im Enddefekt haben wir einen deutschen Freelancer beauftragt (nein keinen Schwarzarbeiter sondern ueber Ausschreibung auf entspr. Seiten). Hat die haelfte des Chinesenbaukasten gekostet und es gab null Probleme bei der Kommunikation.
Aber nochmal zum Thema: Ich persoenlich wuerde keine Chin. Webdesigner an meine Seiten lassen, beauftrage einen deutschen und sage ihm er soll ruhig etwas mit Animationen und bling bling arbeiten, das Ergebnis ist mit Sicherheit besser und billiger als etwas Chinesisches.
Ich meine was erwartet ihr von Propaganda/Promotion/Werbung? Wir befinden uns Ende der Sechziger Jahre hier. Schrill, bunt, sexy, marktschreierisch. Die Sinne werden angesprochen. In 40 Jahren sieht das hier alles viel gediegener aus.. wenn es bis dahin das Internet in der Form noch gibt.
Schaut Euch doch mal die Klamotten an. Ich könnte, wenn ich sie noch hätte, hier locker in den Klamotten von 68 - 71 reumlaufen . Wäre ich wahrscheinlich der follower of fashion king hier. Blumenmusterjeans, schottenkarohosen, lange Haare usw.
Was Shenzhen sagt gilt. Als deutsche Firma kannst Du mit den Webdesignern hier wohl keinen Staat machen. Einem deutschen Unternehmen würde man so eine Webseite sicher auch gar nicht abnehmen. Flash ist doch bei uns mittlerweile total verpönt. Wir sind seriös (geworden) im Ansehen der Menschen aus aller Welt. Das war nicht immer so haha... und ich muss sagen ich mochte die Warhol Zeit lieber.
Schaut Euch doch mal die Klamotten an. Ich könnte, wenn ich sie noch hätte, hier locker in den Klamotten von 68 - 71 reumlaufen . Wäre ich wahrscheinlich der follower of fashion king hier. Blumenmusterjeans, schottenkarohosen, lange Haare usw.
Was Shenzhen sagt gilt. Als deutsche Firma kannst Du mit den Webdesignern hier wohl keinen Staat machen. Einem deutschen Unternehmen würde man so eine Webseite sicher auch gar nicht abnehmen. Flash ist doch bei uns mittlerweile total verpönt. Wir sind seriös (geworden) im Ansehen der Menschen aus aller Welt. Das war nicht immer so haha... und ich muss sagen ich mochte die Warhol Zeit lieber.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt 
Bastle meiner Freundin auch gerade eine Website, bin dann gespannt was für ein Design sie bevorzugt.
Geniales Interview genau zu diesem Thema: http://www.smashingmagazine.com/2010/03 ... ed-design/Whitecrow Zhu: About two years ago, we witnessed a huge trend where designers in China were imitating Korean websites in their use of Flash. Flashy and colorful design was once the trend. However, with the introduction of Web 2.0, websites in China are improving. Users are exploring the content as opposed to exploring solely the visuals. Visuals alone do not satisfy Chinese users any more. They are looking for useful and helpful content, and they want to contribute to the websites as well.
Bastle meiner Freundin auch gerade eine Website, bin dann gespannt was für ein Design sie bevorzugt.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was positiv hervorzuheben ist bei Chin. Webseiten, sie "leben" meist - es wird recht haeufig neuer content eingestellt und auch live-chats sind ueblich, dagegen sind deutsche (Firmen)-Seiten oft eher tot.
Laogai hat geschrieben:Die Antwort ist ganz simpel: So wichtig wie für alle andere Menschen auch.Phytagoras hat geschrieben:Daher die Frage. Wie wichtig ist überhaupt ein gutes Webdesign für Chinesen?
Diese Frage ist viel spannender: Welche Websites sprechen Chinesen/Deutsche/Frauen/Eskimos/Pygmäen/You-name-it mehr an?
Ganz offensichtlich sind die Gewohnheiten unterschiedlich. Daher kann nicht pauschal von "gutes Webdesign" oder "schlechtes Webdesign" ausgegangen werden.
Nieder mit der Globalisierung!
Hier muss ich Laogai ausnahmsweise Recht geben.
"Nieder mit der Globalisierung!"
So wie die Läden meist innen gestaltet sind, sind die Webseiten auch.
Auf wenig Platz viel Masse. So eine Seite kostet Geld und da wird bis zum letzten Pixel alles verbaut.
Und mit den Farben wo uns die Augen weh tun guckt der Asiate erst richtig hin .
Die Stadt nachts bunt und schrill so wird auch die Webseite gestaltet .
Shanghai Tokio und Seoul im Gegenzug Berlin, Bonn oder Stuttgart. Und die 3 Weihnachtsbaumbeleuchtungen in Deutschland würde ich nicht unbedingt als Highlight bezeichnen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Ist halt Werbung, die verkaufen Sachen, sind ein Shop das gehört dazu.Phytagoras hat geschrieben:Bzgl. Taobao meinte ich aber nicht NUR die Seller da. Wenn ich die Website öffne, hab ich direkt auf einmal so 100 Sachen zum auswählen (und natürlich die riesige Werbung).
Taobao ist vom Aufbau her genial. Der meiste Content wird dynamisch nachgeladen und komprimiert ausgeliefert um das Tempo zu erhöhen und den Computer nicht zu sehr auszulasten. Die verzichtet auf riesen Dateien um Trafic zu sparen.
Die großen Anbieter in China sind bei HTML5 sehr fix gewesen, man merkt den Wandel, das es auch ohne kopieren geht. Find ich gut.
hoch damit
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Ist halt wie im chinesischen Fernsehen auch, wenn nicht alles farbig blinkt und bunt aufleuchtet machts keinen Spaß mehr...
Habe gestern mal wieder mit meiner Freundin ein wenig fern gesehen, von 爸爸去哪儿 bis hin zu so ner Show mit "快乐" im Namen. Wie dem auch sei, auf meine Bemerkungen und Fragen warum denn alles so wahnsinnig leuchten und blinken muss wurde ich nur schief angelächelt. Habe es gestern auch endlich geschafft beim (natürlich chinesischen) Fernsehen Kopfweh bekommen und hab das Blinken dann noch ne halbe. Stunde danach vor mir sehen können, von den Tönen á la "bling" "tsing" "buff" "blong" "tutu" mal abgesehen.
Denke hier wird oft Fernsehen als Alternative zur sportlichen Betätigung gesehen, ich für meinen Teil war nach 1 1/2h Fernsehen erschöpfter als nach einigen Stunden Ausdauersport...
Sorry wenn es ein wenig OT zu gehen scheint, sehe da aber durchaus eine Parallele, wie schon gesagt wurde, Weihnachtsdeko, Straßenbeleuchtung, Websites... was nicht leutet und blinkt (vllt auch noch tatütata macht), dem wird keine Beachtung geschenkt...
Kleine Anmerkungen noch zu den Popups, und es ist nur mein subjektiver Eindruck, aber ich denke diese sind hierzulande auch deutlich effektiver als man es sich beispielsweise in D erhoffen könnte. Erwische zumindest meine Freundin des Öfteren wie sie eine solche Werbung anklickt... für mich in Ö praktisch undenkbar (vllt weil unser Vertrauen in solche Ads gegen 0 tendiert?)
FG
Habe gestern mal wieder mit meiner Freundin ein wenig fern gesehen, von 爸爸去哪儿 bis hin zu so ner Show mit "快乐" im Namen. Wie dem auch sei, auf meine Bemerkungen und Fragen warum denn alles so wahnsinnig leuchten und blinken muss wurde ich nur schief angelächelt. Habe es gestern auch endlich geschafft beim (natürlich chinesischen) Fernsehen Kopfweh bekommen und hab das Blinken dann noch ne halbe. Stunde danach vor mir sehen können, von den Tönen á la "bling" "tsing" "buff" "blong" "tutu" mal abgesehen.
Denke hier wird oft Fernsehen als Alternative zur sportlichen Betätigung gesehen, ich für meinen Teil war nach 1 1/2h Fernsehen erschöpfter als nach einigen Stunden Ausdauersport...
Sorry wenn es ein wenig OT zu gehen scheint, sehe da aber durchaus eine Parallele, wie schon gesagt wurde, Weihnachtsdeko, Straßenbeleuchtung, Websites... was nicht leutet und blinkt (vllt auch noch tatütata macht), dem wird keine Beachtung geschenkt...
Kleine Anmerkungen noch zu den Popups, und es ist nur mein subjektiver Eindruck, aber ich denke diese sind hierzulande auch deutlich effektiver als man es sich beispielsweise in D erhoffen könnte. Erwische zumindest meine Freundin des Öfteren wie sie eine solche Werbung anklickt... für mich in Ö praktisch undenkbar (vllt weil unser Vertrauen in solche Ads gegen 0 tendiert?)
FG