die Antworten eines 'Profis' auf die Fragen von Suedi würde mich auch interessieren
ich persönlich spiele ab uns zu ein bisl. mit Aktien rum, bin aber nur sehr vorsichtig dabei - und hab deshalb diesen Monat meine meisten (insgesamt sehr kleinen) Positionen verkauft. Denn:
1) der US Aktienmarkt ist in den Werten überproportional zu dem Gewinn der Unternehmen gestiegen. d.h. eigentlich müsste eine Marktkorrektur kommen... Nur niemand weiss wann.
2) das Verhältnis "bulls vs. bears" ist zur Zeit so einseitig, das nach historischen Vergleichen zu urteilen schon eine recht gefährliche Marktsituation besteht. Gerade wenn viele kleine Privatanleger denken: "ach, jetzt sollte ich vielleicht auch einsteigen - es ging ja die ganze Zeit nur nach oben" - könnte schon der Zenit erreicht oder nahe sein.
3) die Makro-Probleme der Staatsverschuldung sind durch die US FED-Spritze an Geldern nicht gelöst. Ganz im Gegenteil. Vermutlich gehen die Kurse gerade deshalb immer weiter in die Höhe, da Geld zur Zeit billig ist und es ja irgendwie angelegt werden muss. Viele Profis verdienen ja sowohl wenn es hochgeht, als auch runter. Aber eines Tages holt die Realität der damit einhergehenden Geldentwertung die Märkte vielleicht ein. Und dann ist der Privatanleger vermutlich zu langsam.
das sind so die Eindrücke von einem absoluten "Anfänger" auf dem Gebiet... Ich kann damit natürlich auch komplett falsch liegen.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das es gegen Ende 2013 oder in den ersten 2 Monaten 2014 zu einer Korrektur kommen wird... nachdem jetzt zur Festtagskonsumzeit die Kurse nochmal ein bisl nach oben gehen... Aber wie gesagt: Das ist nur geraten.