QQ-Account gehackt, neue Abzocke mit System?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

QQ-Account gehackt, neue Abzocke mit System?

Beitrag von jackie_chan »

Servus zusammen,

gerade hat mir meine (chin.) Freundin eine mehr oder weniger lustige Story erzählt: vergangene Nacht wurde ihr QQ-Account gehackt. In ihrem Namen/mit ihrem Account wurde dann an ihren Vater in China die Nachricht geschickt, dass sie dringend eine beträchtliche Summe (ich glaube es war von 30.000€ die Rede) benötige weil sie in Schwierigkeiten geraten sei. Ihr Vater hat dann einige Sätze mit dieser unbekannten Person gechattet und wurde, zum Glück, etwas skeptisch und hat versucht mit seinem chin. Handy meine Freundin auf ihrem deutschen Handy (O2) hier in Deutschland an zu rufen.

Dies funktionierte jedoch nicht, auch nicht nach einigen Versuchen. Mich konnte ihr Vater problemlos anrufen, jedoch war die Verbindung deutlich schlechter als sonst. Auch andere Handys im Ausland waren problemlos erreichbar, nur eben nicht das meiner Freundin, auch nicht mit einem anderen Telefon mit dem man von China aus ins Ausland anrufen kann. Jedoch kann man mit ihrem Handy noch nach China telefonieren.

Auch nach 8 Stunden funktioniert es immer noch nicht. Meine Freundin hat mir erzählt, dass genau das gleiche einer Freundin von ihr einst passierte. Ist das jetzt die neue Abhocke mit System oder wie? :shock: Hat jemand Ähnliches erlebt?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: QQ-Account gehackt, neue Abzocke mit System?

Beitrag von mazzel »

Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Handy und QQ. Nur weil der Account gehacked wurde muss das ja nichts mit dem Hand zu tun haben?!
jackie_chan
VIP
VIP

Das ist ja eben die Frage die ich mir stelle ob es dort einen Zusammenhang gibt. Weil wir im Bekanntenkreis anscheinend nicht die ersten sind die genau dasselbe Szenario erlebt haben.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Seltsam. Gestern war auch das PW des QQ-Accounts meiner Freundin geändert worden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

VIP-Status ist sicherer
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Das ist schon merkwürdig mit dem Handy, aber ich wüsste nicht, wie die Hacker das zustande bringen können sollten. Es ist eine Sache, per Keylogger, Phishing, o.ä. ein Passwort zu kriegen, aber eine ganz andere, eine Telefonverbindung zu stören oder zu verhindern. Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, mehr so in der Größenordnung NSA und co. ;)
Was sollten die Hacker denn davon haben, wenn sie die Verbindung verhindern?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

alanos hat geschrieben:Das ist schon merkwürdig mit dem Handy, aber ich wüsste nicht, wie die Hacker das zustande bringen können sollten. Es ist eine Sache, per Keylogger, Phishing, o.ä. ein Passwort zu kriegen, aber eine ganz andere, eine Telefonverbindung zu stören oder zu verhindern. Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, mehr so in der Größenordnung NSA und co. ;)
Eben das es glaubwürdiger wirkt was die vermeintliche Tochter über QQ erzählt. So nach dem Motto "habe Probleme, brauche Geld" und Papa versucht auf dem Handy anzurufen und das klappt nicht. Glaube trotzdem eher an einen dummen Zufall...
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

alanos hat geschrieben:Das ist schon merkwürdig mit dem Handy, aber ich wüsste nicht, wie die Hacker das zustande bringen können sollten. Es ist eine Sache, per Keylogger, Phishing, o.ä. ein Passwort zu kriegen, aber eine ganz andere, eine Telefonverbindung zu stören oder zu verhindern. Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, mehr so in der Größenordnung NSA und co. ;)
What? Warum soll das nicht alsPrivatperson mit unter 1000€ möglich sein, so was zu machen?
http://media.ccc.de/browse/congress/200 ... rface.html (und hier die Zusammenfassung: http://www.golem.de/0912/72122.html)
http://media.ccc.de/browse/congress/201 ... _h264.html
http://media.ccc.de/browse/congress/201 ... _h264.html

Vor allem der erste Link zeigt, wie man einzelne Handys blockieren kann, wenn man sich in der selben Funkzelle befindet^^

Im Gegenteil, das Knacken von Handys scheint sogar leichter zu sein, als das von Computern, weil da keine Sensibilisierung besteht ... (vor allem seitens der Hersteller:)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 69368.html

Außerdem, gerade, wenn das Handy ein Android oder ein Apple iOS drauf hat, kann man auch andere Angriffe durchführen. Zum Beispiel (bei Android) eine Flash-SMS verschicken, die dann das Handy abstürzen lässt, auch dann ist es nicht mehr erreichbar (http://www.mobilegeeks.de/android-siche ... sh-sms-ab/) (und nein, dass ist kein Problem für Android alleine, wo das Handy "nur abstürtzt" http://www.maclife.de/iphone-ipod/softw ... luecke-ios)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Also ggfs. die gute alte Festnetz -> Festnetz Variante nutzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

.. Sind alle ein bisschen aufm NSA-Affäre-Paranoia Tripp?

Ich kann die Verschwörungstheorien schon gar nicht mehr hören.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:.. Sind alle ein bisschen aufm NSA-Affäre-Paranoia Tripp?

Ich kann die Verschwörungstheorien schon gar nicht mehr hören.
Nee,
könnte aber ne gut durchdachte neue Abzock-Methode sein (s. die o. geposteten Links).
Muss also nichts mit NSA & Co. zu tun haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jackie_chan
VIP
VIP

Ich selbst hab meiner Freundin gesagt, dass es schon ein bisschen was Anderes ist einen QQ Account zu knacken, als ein Handy (zumindest solange man keinen physischen Zugriff auf dasselbe hat). Ich bezweifle aber nicht, dass es da draußen in der großen weiten Welt genug Leute gibt, die sich da ein bisschen besser auskennen als die breite Masse. Nach obigen Links ist das anscheinend auch keine allzu große Sache mehr Nummern zu manipulieren...
jackie_chan
VIP
VIP

Achja, das Handy ist immer noch nicht erreichbar :roll:
Antworten