Nach China auswandern und Architekt werden

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
thevaan
Neuling

Nach China auswandern und Architekt werden

Beitrag von thevaan »

Hallo leute,

Ich bin

Ein 19 järiger Schüler an einer Berufsschule in Norddeutschland.
Ich mach grade meinen Realabschluss in Fachrichtung Wirtschaft.

ich ich hab ein Traum, ich will gern nach China auswandern,
und zwar nach:
Shanghai
Peking
Hongkong
Chongqing
...Ich wollte gerne fragen

was für eine Möglichkeiten ich habe? ich würde sehr gern in China Architektur studieren.
Ich wollte in Deutschland ein Ausbildung als Bauzeichner machen um bisschen erfahrung in diesen Gebiet zu haben und auch Geld zu Seite zu schaffen um die Reise zu finanzieren.

ich will dauerhaft nach China auswandern bis für 10 Jahre oder so, was brauche ich für vorraussätzungen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nach China auswandern und Architekt werden

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum,

Du solltest Dein Studium HIER in Deutschland machen.
Es sei denn, Du kannst fliessend chinesisch sprechen und schreiben.

Ferner ist es ratsam HIER Berufserfahrung zu sammeln und sich dann ggf. von einer deutschen Firma, die auch in China tätig ist, dorthin schicken zu lassen.
"Nur" mit einer Ausbildung siehts schlecht aus.

Als Schüler ohne jegliche Berufserfahrung oder Sprachkenntnisse nach China ...
Das klingt mir einfach zu sehr nach "nur" Traum, sorry :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
thevaan
Neuling

Beitrag von thevaan »

Danke für die schnelle antwort.

Ich weiß es wäre auch zu schön gewesen wen das einfach wäre, ich behersche Deutsch, Russisch, Armenisch und Englisch doch chinesisch kann ich nicht, jedoch hat mir die Chinesische Architektur angetahn, reicht da gute Englischkenntnisse nicht aus?
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

Hallo thevaan,

warum willst du nach China auswandern?
Erstmal, warst du schonmal in China, hast du dort Bekannte, Freunde oder etc.? ( Wenn Nicht, mach erstmal Urlaub dort für mehrere Wochen ).
Sprichst du Chinesisch?
Wie stellst du dir das Leben in China vor?

Ich will dir keine Träume zerstören, aber vergesse das erstmal so wie du es vorhast.
Nach der Ausbildung direkt nach China geht nicht, vor allem nicht ohne gute Sprachkenntnisse.

Architektur ist nicht gerade sehr gefragt, ein Ingenieur Studium würde sich daher besser anbieten, dass auch nicht in China sondern in Deutschland ( Das musst du aber selber Wissen, mit einem Ingenieur Studium ist es jedenfalls um einiges Einfacher ).

Um in China zu Arbeiten braucht man ein Arbeitsvisum, das bekommst du nur wenn du einen Arbeitgeber in China hast, oder halt wenn dich ein Arbeitgeber hier nach China schickt.
Nach ein paar Jahren Berufserfahrung bietet sich vielleicht die Möglichkeit als Expat für mehrere Jahre nach China zu gehen, ohne Berufserfahrung wirst du keinen Chinesischen Arbeitgeber finden, denn zum "Anlernen" haben die dort keine Zeit.

Falls du dir vorgestellt hast "Geld unterm Arm und ab nach China" , wird nicht funktionieren.
Das planen einer Auswanderung ist für einen 19 Jährigen eine Nummer zu Groß, sorry.
Das erfordert eine gute Grundlage ( Studium , Geld, Lebenserfahrung ) und mehrere Jahre Planung.
reicht da gute Englischkenntnisse nicht aus?
Nur wenn du als Expat nach China gehst, und dann müssen deine Kentnisse Verhandlungssicher sein.
Chinesisch Kenntnisse sind aber ein "muss", besonders wenn man überlegt längere Zeit nach China zu gehen.
Einen Chinesischen Arbeitgeber zu finden ohne Chinesisch Kenntnisse, sogut wie unmöglich.

Gruß Mr. Bear
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

thevaan hat geschrieben:Danke für die schnelle antwort.

Ich weiß es wäre auch zu schön gewesen wen das einfach wäre, ich behersche Deutsch, Russisch, Armenisch und Englisch doch chinesisch kann ich nicht, jedoch hat mir die Chinesische Architektur angetahn, reicht da gute Englischkenntnisse nicht aus?
Um IN CHINA Architektur zu studieren, reicht ein Realschulabschluss einfach nicht aus.
Es ist wie überall: Wer studieren will, braucht einen Hochschulabschluss - zzgl. der Anforderungen, die ein Auslandsstudium mit sich bringt (Sprachkenntnisse etc.).
Sorry, aber Du wirst wohl von HIER aus Deinen Weg nach China anfangen müssen zu gehen ... ist auch einfacher so, glaubs mir.

Und: INFORMIERE DICH UMFASSEND ÜBER LAND UND LEUTE - IST EIN MUSS, WENN MAN LÄNGER UND ERFOLGREICH DORT LEBEN UND ARBEITEN WILL.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

ingo_001 hat geschrieben:Um IN CHINA Architektur zu studieren, reicht ein Realschulabschluss einfach nicht aus.
Es ist wie überall: Wer studieren will, braucht einen Hochschulabschluss - zzgl. der Anforderungen, die ein Auslandsstudium mit sich bringt (Sprachkenntnisse etc.).
"Hochschulabschluss" ist das, was man nach Abschluss des Studiums hat. 应该是 "eine Hochschulzugangsberechtigung". Ungefähr das, was man auch in Deutschland akzeptieren würde.

D., der endlich wieder mal zitiert hat.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Danke für die Präzisierung - hatte zu schnell geschrieben, weil ich ob solcher Träumerein einfach die Finger nicht von der Tastatur weg bekam :wink:

Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mr. Bear »

domasla hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Um IN CHINA Architektur zu studieren, reicht ein Realschulabschluss einfach nicht aus.
"Hochschulabschluss" ist das, was man nach Abschluss des Studiums hat. 应该是 "eine Hochschulzugangsberechtigung". Ungefähr das, was man auch in Deutschland akzeptieren würde.

D., der endlich wieder mal zitiert hat.
Jop.
Was noch anzumerken ist, man benötigt für ein Studium was nur in China stattfindet, soviel ich weiß, die Allgemeine Hochschulreife.
Die Fachbezogene, wie man Sie hier benutzen kann um an Fachhochschulen zu studieren, reicht nicht aus.

Gruß Mr. Bear
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

thevaan hat geschrieben:Danke für die schnelle antwort.

Jetzt mal zum Thema Architektur.

1.
Wenn's Dir die klassische im Westen bekannte alte Architektur angetan hat, dann ist das Klasse.
Ich kann Dich trösten, dass die Gegenwartsarchitektur aber anders aussieht.
Hier sind staatliche Firmen am Werk und knallen die Städte nur so aus dem Boden. Da ist nicht viel mit Architektur. Wenn Du moderne von westlichen Stararchitekten entworfene, aber von chinesischen Firmen umgesetzte Architektur meinst, findest Du die eigentlich nur in den par wenigen großen Zentren Beijing, Shanghai, Guangzhou. Das wars dann auch schon im wesentlichen für Mainland China.

2.
In einem der vorherigen Beiträge wurde das Thema Ausbildung bereits deutlich angesprochen. Kann ich nur unterstützen. Du irst nur Chancen haben hierher zu kommen, wenn Du eine westliche A-Ausbildung hast. Und auch nur dann, wenn Du entweder bereits während dem Studium Erfahrung in China sammeln konntest, oder nach dem Studium eine solide international ausgerichtete Berufskarriere vorweisen kannst.
Sorry, aber ich schätze das dauert dann noch ein paar Jahre bei Dir. Da muss man Realist sein.
Von nichts kommt nichts. In China erst recht. Überleg Dir mal: warum einen Westler einstellen, wenn so und so viele Chinesen den Job auch machen können und dann noch mehr dafür bezahlen?
Im Bereich Architektur ist halt schon viel Know-How vorhanden. Und China ist schnell. Verdammt schnell.

3.
Erwirb die Hochschulzugangsberechtigung, geh Studieren und sieh dann weiter. Und in der Zwischenzeit kannst Du ja immer mal wieder für einen Urlaub nach China kommen und abchecken, ob das was für Dich ist in der Zukunft. Vielleicht bist Du ja dann heiss auf Indien oder Vietnam.
helveticus
Neuling

Beitrag von helveticus »

Hallo thevaan,

neben allen Problemen, die hier schon angesprochen wurden (kein Abi, keine Sprachkenntnisse) gibt es da noch ein weiteres Problem: Architektur zu studieren (und abzuschließen) heißt noch lange nicht, dass man danach Architekt ist. In D muss man ein 2-3 jähriges Praktikum (AiP) machen und verschiedene Leistungphasen nachweisen um von einer Landesarchitektenkammer aufgenommen zu werden. Die Chinesen machen das ganze anders: Dort mußt du innerhalb einer best. Zeit 5 Prüfungen in verschiedenen Teilbereichen bestehen (in chinesisch logischerweise) und wenn nicht alle in dem vorgegebenen Zeitraum bestanden sind, dann müssen alle wiederholt werden. Es gibt in China Leute die nach ihrem Studium 5- 10 Jahre gebraucht haben um eingetragene Architekten zu werden.

Wie wäre es mit Abi machen und dann Studium in D, mit Auslandssemester...? Es gibt viele große Architekturbüros, die in China arbeiten und dort Büros haben. Habe eine Freundin die bei MLP in Peking arbeitet. herzog und de meuron sind glaube ich auch in China. Das sind 2 wirklich gute Adressen... Also Möglichkeiten gibt es da genug. Solltest aber erstmal Architekt werden :-)

Ich finde es super, dass du "große" Pläne für Deine Zukunft hast, aber ich würde Dir raten kleinere Ziele anzuvisieren. Also erstmal Abi als "großes" Ziel. Danach kann die Welt schon ganz anders aussehen und ohne Abi kannst Du auch in China nicht studieren...

Gruß
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

BastianGER hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir die Fragen hier alle angesehen und möchte auch gerne meine Meinung einwerfen:
Dir ist aber schon klar dass du auf eine Frage antwortest die vor über 4 1/2 Jahren gestellt wurde? Der TE ist mittlerweile Mitte 20 und hat entweder seinen Traum aufgegeben oder ist schon längst in China. Auf jeden Fall hat er sich nicht mehr gemeldet. :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar dass du auf eine Frage antwortest die vor über 4 1/2 Jahren gestellt wurde?
Das wird ihm schon klar sein, es ist ihm aber Wurscht, weil es nur darum ging, einen Link unterzubringen.

corneta, die sich fragt, warum man als Spammer jedesmal solche uralt Threads exhumieren muss. Da steigen die Chancen auch nicht gerade, dass es im Forum bleibt und nicht gelöscht wird :roll: .
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ist euch nicht aufgefallen dass das Ausgraben von Uraltthreads und eingebauter Verlinkung von spam die vergangenen Tage hier "Mode" ist?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

corneta hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar dass du auf eine Frage antwortest die vor über 4 1/2 Jahren gestellt wurde?
Das wird ihm schon klar sein, es ist ihm aber Wurscht, weil es nur darum ging, einen Link unterzubringen.

corneta, die sich fragt, warum man als Spammer jedesmal solche uralt Threads exhumieren muss. Da steigen die Chancen auch nicht gerade, dass es im Forum bleibt und nicht gelöscht wird :roll: .
Naja, immerhin hat der sich Mühe gegeben und seinem Spam in eine schöne Geschichte verpackt :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:ist euch nicht aufgefallen dass das Ausgraben von Uraltthreads und eingebauter Verlinkung von spam die vergangenen Tage hier "Mode" ist?
Das war eigentlich schon längere Zeit hier so. Aber egal, sein Thread ist sowieso gelöscht worden. :mrgreen:
Antworten