meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die schon ein bisschen rumgekommen sind in China. Ich bewerbe mich derzeit für einen Studienplatz an einer Partneruni in China. Zur Auswahl stehen die Tongji Universität in Shanghai, die Peking-Universität, die Nanjing Universität als auch die Chinese University Hong Kong und die University Hong Kong.
Jetzt zu meinen persönlichen Anforderungen:
Meine chinesisch Kenntnisse sind noch nicht besonders gut, ich mache einen Anfängerkurs in Chinesisch seit Sommer 2013. Es geht mir vor allem darum, meine Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern durch 1. einen Mandarin Intensiv Sprachkurs (an allen Unis möglich) 2. mit chinesischen Studenten zu sprechen.
Ich studiere auf englisch zur Zeit, chinesisch ist sozusagen nur ein Hobby bis jetzt. In Hong Kong könnte ich auf englisch weiterstudieren, was toll ist, nur da spricht man kantonesisch.
Am liebsten würde ich nach Shanghai gehen, da mir bisher sehr viele davon vorgeschwärmt haben. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin total beeindruckt von der Stadt. Allerdings gibt es auch dort einen starken Akzent, ist das richtig?
Zu guter letzt wäre Peking wohl am besten geeignet um gutes Mandarin zu lernen, da ich aber aus einer "sehr grünen Stadt" komme und mich gerne biologisch und vegetarisch, (zunehmend vegan) ernähre (Ich bin schon ein kleiner Öko
Ich bin interessiert an der chinesischen Kultur, jedoch wäre ein westlicher touch und die Chance sich teilweise auch in englisch verständigen zu können sicherlich sehr angenehm.
Über Nanjing konnte ich mir bisher noch kein richtiges Bild machen.
Über Anregungen von euch wäre ich sehr dankbar und erfreut.
Ein schönes Wochenende!