Besuchsvisum
-
hansdieter
- Neuling
Besuchsvisum
Hallo,
ich würde gerne meine Freundin in China besuchen und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen zum Visum.
Soweit ich das verstanden habe, kommt für mich da entweder das Touristenvisum oder das Besuchsvisum in Betracht.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein Chinese für Schengen besser kein Besuchsvisum beantragen sollte, weil dann gerne mal fehlende Rückkehrbereitschaft angenommen und das Visum abgelehnt wird. Dann wird eben ein Touristenvisum beantragt und danach die Hotels wieder storniert.
Nun wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen hat, wie es da in China aussieht: Sind die auch so restriktiv beim Besuchsvisum, oder sind die Chancen, das Visum zu kommen, ähnlich hoch/gering wie beim Touristenvisum?
Warum ich gerne ein Besuchsvisum hätte und kein Touristenvisum, hängt mit dieser Meldepflicht bei der Polizei zusammen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Hotel jeden Tag bei der Polizei bestätigen muss, dass ich auch da bin? Wenn ich storniere, muss ich mich entweder selber dauernd melden, oder ein anderes Hotel suchen. Wenn ich bei meiner Freundin unterkommen will, geht das nur mit dem Besuchsvisum wirklich? Dann würde mich die Familie bei der Polizei anmelden.
Ist das erste Mal mit Visum unso, deswegen frag ich besser mal nach, ob ich soweit einigermaßen richtig informiert bin.
Grüßle
ich würde gerne meine Freundin in China besuchen und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen zum Visum.
Soweit ich das verstanden habe, kommt für mich da entweder das Touristenvisum oder das Besuchsvisum in Betracht.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein Chinese für Schengen besser kein Besuchsvisum beantragen sollte, weil dann gerne mal fehlende Rückkehrbereitschaft angenommen und das Visum abgelehnt wird. Dann wird eben ein Touristenvisum beantragt und danach die Hotels wieder storniert.
Nun wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen hat, wie es da in China aussieht: Sind die auch so restriktiv beim Besuchsvisum, oder sind die Chancen, das Visum zu kommen, ähnlich hoch/gering wie beim Touristenvisum?
Warum ich gerne ein Besuchsvisum hätte und kein Touristenvisum, hängt mit dieser Meldepflicht bei der Polizei zusammen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Hotel jeden Tag bei der Polizei bestätigen muss, dass ich auch da bin? Wenn ich storniere, muss ich mich entweder selber dauernd melden, oder ein anderes Hotel suchen. Wenn ich bei meiner Freundin unterkommen will, geht das nur mit dem Besuchsvisum wirklich? Dann würde mich die Familie bei der Polizei anmelden.
Ist das erste Mal mit Visum unso, deswegen frag ich besser mal nach, ob ich soweit einigermaßen richtig informiert bin.
Grüßle
Re: Besuchsvisum
Nee, Besuchsvisum geht schon ok. Kein Hotel meldet Dich täglich bei der Polizei an.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ähnlich hoch. Wenn Du alle Dokumente dabei hast ist die Chance >99%hansdieter hat geschrieben:Sind die auch so restriktiv beim Besuchsvisum, oder sind die Chancen, das Visum zu kommen, ähnlich hoch/gering wie beim Touristenvisum?
Wenn Du nicht im Hotel wohnst musst Du Dich bei der Polizei anmelden. Dort ist es eigentlich egal was für ein Visum Du beantragt hast.
Beantrage einfach das Visum, dass der Wahrheit am nächsten kommt.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
hansdieter hat geschrieben:ich würde gerne meine Freundin in China besuchen und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen zum Visum.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein Chinese für Schengen besser kein Besuchsvisum beantragen sollte,
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

Kannst hier nachlesen, was du so brauchst:
http://forum.chinaseite.de/ftopic17013.html
Mit diesem Visum musst du dich aber bei der Polizei melden. Das Prozedere ist anscheinend in jeder Stadt etwas anders, wahrscheinlich auch noch von Polizeidienststelle zu Dienststelle anders...
Finde leider gerade den Thread nicht, wo ich das mal beschrieben habe...
Jedenfalls musst du mit dem Mieter/Eigentümer der Wohnung zu der Polizei. Dort solltest du einen Wisch bekommen den du ausfüllen (lassen) musst (auf chinesisch). Dann werden vlt noch ein paar Kopien von deinem Reisepass und Visum und dem Mietvertrag gemacht und dann ist gut. Im Optimalfall sollte das innerhalb 24 Stunden (in entlegenen Gegenden 48 Stunden) passieren. Aber da nehmen die das wohl nicht so eng
http://forum.chinaseite.de/ftopic17013.html
Mit diesem Visum musst du dich aber bei der Polizei melden. Das Prozedere ist anscheinend in jeder Stadt etwas anders, wahrscheinlich auch noch von Polizeidienststelle zu Dienststelle anders...
Finde leider gerade den Thread nicht, wo ich das mal beschrieben habe...
Jedenfalls musst du mit dem Mieter/Eigentümer der Wohnung zu der Polizei. Dort solltest du einen Wisch bekommen den du ausfüllen (lassen) musst (auf chinesisch). Dann werden vlt noch ein paar Kopien von deinem Reisepass und Visum und dem Mietvertrag gemacht und dann ist gut. Im Optimalfall sollte das innerhalb 24 Stunden (in entlegenen Gegenden 48 Stunden) passieren. Aber da nehmen die das wohl nicht so eng
War glaube ich als Einleitung gedacht, musste aber auch grübeln...blackrice hat geschrieben:hansdieter hat geschrieben:ich würde gerne meine Freundin in China besuchen und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen zum Visum.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein Chinese für Schengen besser kein Besuchsvisum beantragen sollte,
-
hansdieter
- Neuling
Mit der Einleitung wollt ich begründen, woher meine Bedenken bezüglich des Besuchervisums kommen. Tut mir Leid wenns für Verwirrung gesorgt hat
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Wie funktioniert das Besuchsvisum eigentlich seit dem 1.9.?
Zuvor war es ja das L-Visum, die selbe Kategorie wie das Touri-Visum.
In den neuen Antragsformularen steht nun aber auch irgendwas von "Besuch Chinesischer Bürger" oder so ähnlich, als eigene Kategorie.
Haben die chinesischen Behörden die beiden Visa nun voneinander getrennt, oder verstehe ich das nur falsch?
Zuvor war es ja das L-Visum, die selbe Kategorie wie das Touri-Visum.
In den neuen Antragsformularen steht nun aber auch irgendwas von "Besuch Chinesischer Bürger" oder so ähnlich, als eigene Kategorie.
Haben die chinesischen Behörden die beiden Visa nun voneinander getrennt, oder verstehe ich das nur falsch?
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Noch dazu:
Also: Weder ist man verpflichtet mit einem Touristenvisum nur in Hotels zu übernachten noch mit einem Besuchsvisum auch bei der einladenden Person zu wohnen!
Das nur zum Verständnis.
Momentan ist es vom Aufwand her am leichtesten ein Besuchsvisum zu erhalten. Man braucht lediglich die Flugbestätigung und die Einladung einer in China lebenden Person, welche auch qualifiziert ist eine solche Einladung auszustellen. Ganz anders als bei einem Touristenvisum, für das man Hotelbuchungen über den ganzen Zeitraum der Reise nachweisen muss.
Schon seltsam, dass noch kein findiger chinesischer Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist Einladungen an visumbedürftige Ausländer zu verkaufen

Das Hotel übermittelt an das für sie zuständige Amt für öffentliche Sicherheit die Namen der Gäste, die ein Zimmer für die entsprechende Nacht gebucht haben. Dabei ist es egal, ob der Hotelgast auch wirklich im Zimmer genächtigt hat oder auf eine Parkbank eingeschlummert ist.hansdieter hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Hotel jeden Tag bei der Polizei bestätigen muss, dass ich auch da bin?
Nein, man kann auch mit einem normalen Touristenvisum privat unterkommen.hansdieter hat geschrieben:Wenn ich bei meiner Freundin unterkommen will, geht das nur mit dem Besuchsvisum wirklich?
Ebenso kann man mit einem Besuchsvisum in einem Hotel absteigen.mazzel hat geschrieben:Mit diesem [Besuchs-]Visum musst du dich aber bei der Polizei melden.
Also: Weder ist man verpflichtet mit einem Touristenvisum nur in Hotels zu übernachten noch mit einem Besuchsvisum auch bei der einladenden Person zu wohnen!
Das nur zum Verständnis.
Momentan ist es vom Aufwand her am leichtesten ein Besuchsvisum zu erhalten. Man braucht lediglich die Flugbestätigung und die Einladung einer in China lebenden Person, welche auch qualifiziert ist eine solche Einladung auszustellen. Ganz anders als bei einem Touristenvisum, für das man Hotelbuchungen über den ganzen Zeitraum der Reise nachweisen muss.
Schon seltsam, dass noch kein findiger chinesischer Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist Einladungen an visumbedürftige Ausländer zu verkaufen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Daraus:qpr hat geschrieben:Wenn du das L Visum über den Weg der Einladung beantragst, kannst du nur noch von chinesischen Bekannten/Freunden eingeladen werden.GigiPineapple hat geschrieben:
Wenn dich ein chinesisches Familienmitglied einlädt, bekommst du das neue Q Visum.
http://www.xxxxx/besuchervisum
entnehme ich, dass für Verwandschaftsbesuche in China, die kürzer als 60 Tage dauern, weiterhin ein L-Visum beantragt werden muss.
Die Q-Visum-Varianten gelten für ehemalige chin. Staatsangehörige + jeweiligen ausl. "Anhang":
http://www.xxxxx/Angehoerigenvisum
Ergo: Für dt. Ehemann + chin. Ehefrau, die die Family in China bis zu 59 Tage besuchen gibts nach wie vor ein L-Visum.
Vorausgesetzt, ich habe die Infos in den Links richtig gelesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

Hast du nicht. Was ist denn da schief gelaufen?ingo_001 hat geschrieben: http://www.xxxxx/besuchervisum
[...]
http://www.xxxxx/Angehoerigenvisum
Vorausgesetzt, ich habe die Infos in den Links richtig gelesen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Weiß ich nicht.
Beim Ändern stehen die Links korrekt da - aber nach dem Absenden nicht.
Habs eben nochmal gecheckt.
Merkwürdig.
Vielleicht funktionierts mit copy und paste.
Funktioniert nicht.
Also China-Visum-Express dann einfach googeln.
Beim Ändern stehen die Links korrekt da - aber nach dem Absenden nicht.
Habs eben nochmal gecheckt.
Merkwürdig.
Vielleicht funktionierts mit copy und paste.
Funktioniert nicht.
Also China-Visum-Express dann einfach googeln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
mazzel
- VIP

Liegt nicht an dir, scheint an der Foren-Software zu liegen!
Habe es gerade auch versucht mit den Links und die werden in XXX umgewandelt

Habe es gerade auch versucht mit den Links und die werden in XXX umgewandelt
Das stimmt natürlich! Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass ein Besuchervisum nicht von dieser Pflicht befreitLaogai hat geschrieben:Nein, man kann auch mit einem normalen Touristenvisum privat unterkommen.Ebenso kann man mit einem Besuchsvisum in einem Hotel absteigen.mazzel hat geschrieben:Mit diesem [Besuchs-]Visum musst du dich aber bei der Polizei melden.
- Laogai
- Titan

Kein Thema! Und ich wollte es nur nochmal deutlicher machen, bevor es jemand falsch verstehtmazzel hat geschrieben:Das stimmt natürlich! Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass ein Besuchervisum nicht von dieser Pflicht befreitLaogai hat geschrieben:Ebenso kann man mit einem Besuchsvisum in einem Hotel absteigen.mazzel hat geschrieben:Mit diesem [Besuchs-]Visum musst du dich aber bei der Polizei melden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo!
Dazu habe ich auch eine Frage, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..
Derzeit halte ich mich noch in China auf und mache ein Praktikum. Unterwartet muss ich das nun Ende Dezember abbrechen, weil mein F-Visum nicht mehr verlängert wurde (Nach Aussage der Bearbeiterin auf der Behörde dürfen studentische Praktikanten aus Deutschland nur noch für 3 Monate rüber). Nun wohnt mein Freund (X-Visum) aber noch hier und wir planen Ende Januar von hier aus weiter nach Thailand zu reisen, sodass ich Anfang Januar wieder nach Shanghai kommen möchte und mit ihm hier noch die letzten 3 Wochen vor unserer Reise verbringen möchte. Wir haben hier auch noch unsere Wohnung bis Ende Januar.
Weiß jemand, ob ich während meines Aufenthaltes in Deutschland ein Besuchervisum beantragen kann? Kann das ausgestellt werden, auch wenn ich gerade erst in China war? Ich habe gehört, die Behörde schaut besonders wann jemand das letzte mal dort war und lässt diejenigen, die gerade erst dort waren, nicht mehr so einfach zurück.... Oder kann man ein Touristenvisum beantragen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Dazu habe ich auch eine Frage, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..
Derzeit halte ich mich noch in China auf und mache ein Praktikum. Unterwartet muss ich das nun Ende Dezember abbrechen, weil mein F-Visum nicht mehr verlängert wurde (Nach Aussage der Bearbeiterin auf der Behörde dürfen studentische Praktikanten aus Deutschland nur noch für 3 Monate rüber). Nun wohnt mein Freund (X-Visum) aber noch hier und wir planen Ende Januar von hier aus weiter nach Thailand zu reisen, sodass ich Anfang Januar wieder nach Shanghai kommen möchte und mit ihm hier noch die letzten 3 Wochen vor unserer Reise verbringen möchte. Wir haben hier auch noch unsere Wohnung bis Ende Januar.
Weiß jemand, ob ich während meines Aufenthaltes in Deutschland ein Besuchervisum beantragen kann? Kann das ausgestellt werden, auch wenn ich gerade erst in China war? Ich habe gehört, die Behörde schaut besonders wann jemand das letzte mal dort war und lässt diejenigen, die gerade erst dort waren, nicht mehr so einfach zurück.... Oder kann man ein Touristenvisum beantragen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!