F-Visum in Shanghai verlängern aktueller Stand?
F-Visum in Shanghai verlängern aktueller Stand?
Hallo,
ich absolviere derzeit in Shanghai ein Praktikum geplant sind 180 Tage ich habe jedoch in Deutschland nur für 90 Tage ein Visum bekommen.
Jetzt ist mein Visum bald abgelaufen so das ich dringend um 90 Tage verlängern muss.
Da sich seit meiner Einreise Ende August anscheindend einiges Visatechnisch getan hat würde ich gerne wissen wie der Aktuelle Stand der dinge ist.
1. Kann ich das Visum Unproblematisch um drei Monate verlängern?
2. Was für Papiere benötige ich?
3. Wann muss ich die Verlängerung spätestens beantragen?
Meine Firma meint mir nicht helfen zu können da angeblich eine Einladung von der Regierung für die Verlängerung notwendig ist. Stimmt diese Information?
Sollte das alles nicht funktionieren...Wie sieht es derzeit in Hongkong aus kann ich dort mit einer Einladung der Firma unproblematisch ein neues 90 Tage F/bzw. M Visum beantragen?
Kann ich unter Umständen auch in ein anderes Asiatisches Land ausreisen und dort ein neues F/M Visum beantragen?
Danke
Lars
ich absolviere derzeit in Shanghai ein Praktikum geplant sind 180 Tage ich habe jedoch in Deutschland nur für 90 Tage ein Visum bekommen.
Jetzt ist mein Visum bald abgelaufen so das ich dringend um 90 Tage verlängern muss.
Da sich seit meiner Einreise Ende August anscheindend einiges Visatechnisch getan hat würde ich gerne wissen wie der Aktuelle Stand der dinge ist.
1. Kann ich das Visum Unproblematisch um drei Monate verlängern?
2. Was für Papiere benötige ich?
3. Wann muss ich die Verlängerung spätestens beantragen?
Meine Firma meint mir nicht helfen zu können da angeblich eine Einladung von der Regierung für die Verlängerung notwendig ist. Stimmt diese Information?
Sollte das alles nicht funktionieren...Wie sieht es derzeit in Hongkong aus kann ich dort mit einer Einladung der Firma unproblematisch ein neues 90 Tage F/bzw. M Visum beantragen?
Kann ich unter Umständen auch in ein anderes Asiatisches Land ausreisen und dort ein neues F/M Visum beantragen?
Danke
Lars
Re: F-Visum in Shanghai verlängern aktueller Stand?
Wenn deine Firma sämtliche Unterlagen bereitstellen kann, ist eine Verlängerung vor Ort um weitere 90 Tage problemlos möglich.
Am besten wickelst du diese Verlängerung über eine Agentur () ab, die haben die notwendigen "Beziehungen" und wissen auch , was für Dokumente erforderlich sind. Du kannst natürlich auch selbst zum jeweiligen PSB gehen - haben hier auch schon Praktikanten bei mir in der Firma gemacht. Jedoch kann es sein, dass dann dein Antrag einfach ohne Angabe von Gründe abgelehnt wird.
In HKG gibt es derzeit nur ein 30 Tage M-Visa für Praktikanten, egal was für Dokumente dir deine Firma ausgestellt hat. Dies ist nach meinem Kenntnisstand in jedem anderen asiatischen Land dieselbe Situation (macht also kein Unterschied ob du es in HKG, JP, SK oder Indonesien usw versuchst...).
Zu bedenken ist, wenn deine Firma dir dein Visum nicht verlängern kann, dass es u.U. deutlich günstiger ist, einfach einmal nach D zurück zu fliegen, dort ein neues 90 Tage Visum zu beantragen und dann wieder zurück zu fliegen. Da bist du rund 600€ los - jedoch wenn du 3 Mal nach HKG ausreisen musst und jeweils dort immer eine Woche verweilen musst, kommst du auf eine deutlich höhere Summe!
Am besten wickelst du diese Verlängerung über eine Agentur () ab, die haben die notwendigen "Beziehungen" und wissen auch , was für Dokumente erforderlich sind. Du kannst natürlich auch selbst zum jeweiligen PSB gehen - haben hier auch schon Praktikanten bei mir in der Firma gemacht. Jedoch kann es sein, dass dann dein Antrag einfach ohne Angabe von Gründe abgelehnt wird.
In HKG gibt es derzeit nur ein 30 Tage M-Visa für Praktikanten, egal was für Dokumente dir deine Firma ausgestellt hat. Dies ist nach meinem Kenntnisstand in jedem anderen asiatischen Land dieselbe Situation (macht also kein Unterschied ob du es in HKG, JP, SK oder Indonesien usw versuchst...).
Zu bedenken ist, wenn deine Firma dir dein Visum nicht verlängern kann, dass es u.U. deutlich günstiger ist, einfach einmal nach D zurück zu fliegen, dort ein neues 90 Tage Visum zu beantragen und dann wieder zurück zu fliegen. Da bist du rund 600€ los - jedoch wenn du 3 Mal nach HKG ausreisen musst und jeweils dort immer eine Woche verweilen musst, kommst du auf eine deutlich höhere Summe!
Fuer 600EUR Hin und Zurueck nach Deutschland und noch Visa-Gebuehren bezahlt?draxas hat geschrieben:Zu bedenken ist, wenn deine Firma dir dein Visum nicht verlängern kann, dass es u.U. deutlich günstiger ist, einfach einmal nach D zurück zu fliegen, dort ein neues 90 Tage Visum zu beantragen und dann wieder zurück zu fliegen. Da bist du rund 600€ los - jedoch wenn du 3 Mal nach HKG ausreisen musst und jeweils dort immer eine Woche verweilen musst, kommst du auf eine deutlich höhere Summe!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
Holzklasse Air ChinaFuer 600EUR Hin und Zurueck nach Deutschland und noch Visa-Gebuehren bezahlt?- DAS hab ich auch noch nicht gehabt!?!
![]()
Danke fuer die Antworten.
Ich habe gestern mein neues Visum fuer weitere 3 Monate bekommen.Hat alles sehr unkompliziert funktioniert.
Ich war vor ca. einer Woche mit einer Chinesischen Kollegin im Visabuero und hatte zum Glueck einen sehr netten Sachbearbeiter.
Vorgelegt habe ich:
- Kopie der Buissines lizenzen von meiner Firma
- Einladungsschreiben von meiner Firma
- Antrag + Passbild
Gefehlt hat angeblich eine Offizielle Einladung aber nach Ruecksprache mit seinem Chef hat der Sachbearbeiter gemeint das sie es so durchgehen lassen werden weil meine Kollegin und ich ihm sympathisch sind.
Gruss Lars
Ich habe gestern mein neues Visum fuer weitere 3 Monate bekommen.Hat alles sehr unkompliziert funktioniert.
Ich war vor ca. einer Woche mit einer Chinesischen Kollegin im Visabuero und hatte zum Glueck einen sehr netten Sachbearbeiter.
Vorgelegt habe ich:
- Kopie der Buissines lizenzen von meiner Firma
- Einladungsschreiben von meiner Firma
- Antrag + Passbild
Gefehlt hat angeblich eine Offizielle Einladung aber nach Ruecksprache mit seinem Chef hat der Sachbearbeiter gemeint das sie es so durchgehen lassen werden weil meine Kollegin und ich ihm sympathisch sind.
Gruss Lars
Ist es eigentlich möglich Praktikas über ein Jahr zu machen?
Passt jetzt nicht zur Verlängerung des F-Visums (bzw. wäre das eine sehr lange Verlängerung) aber das würde mich interessieren...
Passt jetzt nicht zur Verlängerung des F-Visums (bzw. wäre das eine sehr lange Verlängerung) aber das würde mich interessieren...
Hallo!
Das ist komisch - Die Verlängerung meines F-Visums um 3 Monate wurde nicht stattgegeben. Ich konnte es nur noch um einen Monat verlängern und muss nun Ende Dezember ausreisen. Als Grund meinten die Behörden, dass sich die Policy geändert habe seit September, das F-Visum wird es künftig für Praktikanten aus dem Ausland nicht mehr geben (stattdessen M-Visum). Praktikanten, die nach dem 1. September eingereist sind, bekämen nicht mal mehr eine Verlängerung um einen Monat, so wurde uns gesagt. Und ich war mit meiner chinesischen Kollegin dort um das zu beantragen und wir haben alles notwendige vorgelegt. Scheinbar ist jeder Sachbearbeiter auf einem anderen Stand?
Das ist komisch - Die Verlängerung meines F-Visums um 3 Monate wurde nicht stattgegeben. Ich konnte es nur noch um einen Monat verlängern und muss nun Ende Dezember ausreisen. Als Grund meinten die Behörden, dass sich die Policy geändert habe seit September, das F-Visum wird es künftig für Praktikanten aus dem Ausland nicht mehr geben (stattdessen M-Visum). Praktikanten, die nach dem 1. September eingereist sind, bekämen nicht mal mehr eine Verlängerung um einen Monat, so wurde uns gesagt. Und ich war mit meiner chinesischen Kollegin dort um das zu beantragen und wir haben alles notwendige vorgelegt. Scheinbar ist jeder Sachbearbeiter auf einem anderen Stand?
smores90, derzeit gelten Übergangsregeln und da stellt jedes PSB seine eigenen auf.
HILFE HILFE!!!
Ich bin ab 01.09.2014 bei einer chinesischen Firma für ein 6-monatiges Praktikum eingeladen. Auf der Regierungseinladung stand zunächst, dass ich für ein Praktikum eingeladen werde und anschließend wurde mein Visumsantrag auch schon abgeschmettert.
Der zweite Anlauf unter Vorwand eines "Trainings" brachte mir nun immerhin ein M-Visum ein, welches aber nur eine Gültigkeit von 30 Tagen nach Einreise beeinhaltet.
Wie soll ich nun vorgehen? Habe von einigen Kommilitonen gehört, dass ich einfach nur vor Ort, zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma ins Visum-Büro gehen solle und das Visum verlängert werden würde.
Ich muss den Flug leider aus eigener Tasche zahlen und möchte daher nicht das Risiko eingehen, nach 30 Tagen wieder ausreisen zu müssen.
Der zweite Anlauf unter Vorwand eines "Trainings" brachte mir nun immerhin ein M-Visum ein, welches aber nur eine Gültigkeit von 30 Tagen nach Einreise beeinhaltet.
Wie soll ich nun vorgehen? Habe von einigen Kommilitonen gehört, dass ich einfach nur vor Ort, zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma ins Visum-Büro gehen solle und das Visum verlängert werden würde.
Ich muss den Flug leider aus eigener Tasche zahlen und möchte daher nicht das Risiko eingehen, nach 30 Tagen wieder ausreisen zu müssen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HILFE HILFE!!!
soso, gehört, von einigen Kommilitonendjango91 hat geschrieben:Wie soll ich nun vorgehen? Habe von einigen Kommilitonen gehört, dass ich einfach nur vor Ort, zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma ins Visum-Büro gehen solle und das Visum verlängert werden würde.
Seit diesem Jahr werden Visumanträge mit Hinweis "Praktikum" meist abgelehnt, so auch die Hinweise von den Visa-Agenturen.
Eine "einfache" Verlängerung des Visums "vor Ort" beim zuständigen Amt in China ist von Ort zu Ort unterschiedlich und daher nicht immer von Erfolg gekrönt!
Eventuell können die Kommilitonen das für dich regeln ... (sorry für meinen Sarkasmus)
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
The Day After Tomorrowjuttboy hat geschrieben:ich habe Dienstag meinen vollständigen Antrag (Berlin) abgegeben, heute bekomme ich einen Anruf, die Botschaft möchte mich zu einem Gespräch einladen, zu dem ich bitte auch einen Lebenslauf mitbringen soll. Das ist nun alles morgen.
was ist nun Stand der Dinge
-
Chrisi.hehe
- Neuling
Hallo. Ich bin zwar aus österreich,aber ich denke,dass bei uns ähnliche bestimmungen gelten.
Ich darf ab juli ein 6monatiges praktikum in shanghai absolvieren und bin schon ganz gestresst bezüglich dem visa!!!
Was war das ergebnis dieser diskussion? Kann man noch ein f-visa verlängern? Würde es funktionieren,nach 3monatem zurück nach österreich zu fliegen und sich ein neues 90tage visa ausstellen zu lassen?
Danke für die hilfe!
Ich darf ab juli ein 6monatiges praktikum in shanghai absolvieren und bin schon ganz gestresst bezüglich dem visa!!!
Was war das ergebnis dieser diskussion? Kann man noch ein f-visa verlängern? Würde es funktionieren,nach 3monatem zurück nach österreich zu fliegen und sich ein neues 90tage visa ausstellen zu lassen?
Danke für die hilfe!
Ja, das könnte theoretisch funktionieren, aber es könnte auch abgelehnt werden. Würdest du Geld oder sonstige Vorteile aus dem Dienstverhältnis ziehen? Wenn ja brächtest du rein theoretisch ein Z-Visum (Arbeitsgenehmigung). Praktisch lässt sich die Arbeitsgenehmigung umgehen, ist aber nicht ganz legal bzw. in einer Grauzone, also machbar aber ich würde es nicht empfehlen (weil sie in China schon ein lebenslanges Einreiseverbot wegen solchen Visumsüberschreitungen als Strafe auferlegt haben)Chrisi.hehe hat geschrieben:Hallo. Ich bin zwar aus österreich,aber ich denke,dass bei uns ähnliche bestimmungen gelten.
Danke für die hilfe!
Mein Tip suche dir eine Agentur die sich um das Visum kümmert, bzw. frage eine der vielen Praktikumsagenturen für China ob sie gegen eine Gebühr sich um das Visum kümmern können ..
Denn: Seit den neuen Visumsbestimmungen aus dem Jahre 2013 sind in China offiziell KEINE ausländischen Praktikanten mehr gewünscht und es gibt KEIN Praktikumsvisum mehr (da die Regierung die Praktikumsstellen für Chinesen reservieren möchte) und sofern ich richtig informiert bin benötigt man für die Aufnahme einer praktikumsähnlichen Arbeit (ohne Gehalt!) zusätzlich noch die Genehmigung einer örtlichen chinesischen Hochschule/Uni