Bankkonto in China eröffnen
Re: Bankkonto in China eröffnen
O.K. sehe das könnte zu einem Problem werden. dürfte dann halt nicht nicht genau 12.500/Tag bzw. 1000€
Das sind alles Systeme, die was ganz anderes aufdecken sollen, die dann hier Alarm schlagen könnten.
Verglichen damit, wenn ich eine Immobilie im Ausland verkaufen will ist man hier aber schnell in der Ecke "Mafia"...
Das sind alles Systeme, die was ganz anderes aufdecken sollen, die dann hier Alarm schlagen könnten.
Verglichen damit, wenn ich eine Immobilie im Ausland verkaufen will ist man hier aber schnell in der Ecke "Mafia"...
CED999 hat geschrieben:O.K. sehe das könnte zu einem Problem werden. dürfte dann halt nicht nicht genau 12.500/Tag bzw. 1000€
Viel macht viel in Deinem Fall.
Es soll mehr als eine Bank in China geben
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Hinzu kommt, dass die Frage der Steuern noch immer nicht geklaert ist. De Facto verdienst Du Geld in China (auch wenn Du Dich nicht in China befindest, nutzt Du Chinesische Boersenplaetze). Und da gehen die Probleme los.
Denn diese Chinesisch-Inlaendischen Einkuenfte muessen wenn ich mich jetzt nich ganz arg taeusche auch in China versteuert werden. Spaetestens wenn Du sie in diesen Mengen aus China heraus bekommen willst, wirst Du an entsprechenden Steuernachweisen und/oder Fragen nicht herum kommen. Denn mehr als 50T USD Gegenwert pro Jahr sind anzeigepflichtig. Da wird Deine (Chinesische) Bank schon gut und gerne aufpassen.
Ob es Dir das Wert ist, kann ich Dir nicht sagen.
Denn diese Chinesisch-Inlaendischen Einkuenfte muessen wenn ich mich jetzt nich ganz arg taeusche auch in China versteuert werden. Spaetestens wenn Du sie in diesen Mengen aus China heraus bekommen willst, wirst Du an entsprechenden Steuernachweisen und/oder Fragen nicht herum kommen. Denn mehr als 50T USD Gegenwert pro Jahr sind anzeigepflichtig. Da wird Deine (Chinesische) Bank schon gut und gerne aufpassen.
Ob es Dir das Wert ist, kann ich Dir nicht sagen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Hallo,
Hab leider so gar keine Ahnung von solchen Sachen. Wenn aber jemand einen guten Tipp hat, wie man schnell gut Geld verdient, immer her damit.....
Naja, im Nofall tun's dann halt die 8000 Euro der netten Ehefrau....
Trotzdem noch ein Gedanken von mir: Wäre Hongkong allenfalls eine Alternative? Sind dort höhere Beträge möglich?
Gruss
Haima
Hab leider so gar keine Ahnung von solchen Sachen. Wenn aber jemand einen guten Tipp hat, wie man schnell gut Geld verdient, immer her damit.....
Trotzdem noch ein Gedanken von mir: Wäre Hongkong allenfalls eine Alternative? Sind dort höhere Beträge möglich?
Gruss
Haima
Die Frage ist für mich jetzt die, kann ich also 50T USD pro Jahr da ohne Rückfragen überweisen, hat da jemand Erfahrung mit oder kommen da dann schon bei vielleicht 35.000 USD Rückfragen melden sie sich bitte beim chinesischen Finanzamt, oder kommen sie in die Bank um das zu klären.mario.s hat geschrieben:Denn mehr als 50T USD Gegenwert pro Jahr sind anzeigepflichtig. Da wird Deine (Chinesische) Bank schon gut und gerne aufpassen.
Wertpapiere in anderen Ländern zu verkaufen, die in einem anderen Land erworben wurden, ist normalerweise in dem Land in dem sie verkauft werden steuerfrei. Wenn ich also Aktien in D kaufe und in den USA verkaufe zahle ich in D Steuern darauf.
Der Punkt ist halt wie das in China ist weiß ich natürlich nicht und ich habe auch keine Lust dass das dann einen großen Bohei dort gibt mit mehrmnals Hinfliegen und so. Nach üblichen internationalen Standards ist das ganz normal so, wie das in C aussieht weiß ich allerdings nicht und ich habe halt wenig interesse das mit einem chinesischen Regierungsvertreter zu verhackstücken der wahrscheinlich schlecht englisch versteht. Da werden dann Sachen die ganz einfach sind auf einmal sehr kompliziert. Und groß Geld machen, dass ich da anfangen kann Kuverts zu verteilen wede ich damit auch nicth. deklariert wird das dann eh in D.
Deswegen die Frage ob man die 50.000 USD relativ problemlos rücküberweisen kann oder ob da auch schon Probleme zu erwarten sind. Das Geld kommt eben von einer chinesischen Seite auf das chinesische Konto.
Falls das keiner hier weiß - was ich verstehen würde - wie kläre ich das einigermaßen kostengünstig und trotzdem zuverlässig ab. Ich werde ja nicht der einzige sein der vor dem Problem steht CNY in eine Eur/USD umzutauschen und außerhalb des Landes zu bekommen. Oder wird man gleich erschossen dafür
@Haima: Sorry das ist nicht so tauglich das nachzuahmen, du musst die Papiere lange Zeit in eigenem Besitz gehabt haben, damit das steuerfrei in D ist. Die Papiere schwanken auch stark im Wert. Von daher lohnt sich das m. E. überhaupt nicht, dass nur wegen der etwas höheren Verkaufspreise in China zu kaufen und liegen zu lassen, da sind die Risiken dann viel zu hoch. Da ich die Dinger aber schon habe wäre der Verkauf dort schon interessanter als hier.
Hat mich selbst eben interessiert, deshalb fix nachgelesen. Es sieht so aus, als wenn keine Steuern anfallen, wenn Du nicht in China lebst. Genaueres solltest Du allerdings bei einem Steuerberater erfragen.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es gibt da keine Standards, nur DBAs. Obwohl viele DBAs ähnlich aussehen sollte man insbesondere bei solchen Detailfragen das entsprechende Dokument mal anlesen.CED999 hat geschrieben: Nach üblichen internationalen Standards ist das ganz normal so, wie das in C aussieht
Welches Dok hast du gelesen? Hier gibt es mehrere zur Auswahl:mario.s hat geschrieben:Hat mich selbst eben interessiert, deshalb fix nachgelesen. Es sieht so aus, als wenn keine Steuern anfallen, wenn Du nicht in China lebst. Genaueres solltest Du allerdings bei einem Steuerberater erfragen.
http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... china.html
"Es gibt da keine Standards, nur DBAs. Obwohl viele DBAs ähnlich aussehen sollte man insbesondere bei solchen Detailfragen das entsprechende Dokument mal anlesen."
Ja versuche das gerade herauszufinden was das richtige ist...
Hab mir ein paar Ausfuehrungen von Beraterkollegen (Accenture, Deloitte, ...) durchgelesen. Die erheben natuerlich keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Zumal sie private Geldanlagen eh immer nur streifen.
Und wenn ich in den letzten Jahren eines gelernt habe, dann dass internationale Standards in China so eine Sache sind.
Und wenn ich in den letzten Jahren eines gelernt habe, dann dass internationale Standards in China so eine Sache sind.
-
tigerprawn
- VIP

Da sind doch nur 3 DokumenteCED999 hat geschrieben: Welches Dok hast du gelesen? Hier gibt es mehrere zur Auswahl:
http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... china.html
"Es gibt da keine Standards, nur DBAs. Obwohl viele DBAs ähnlich aussehen sollte man insbesondere bei solchen Detailfragen das entsprechende Dokument mal anlesen."
Ja versuche das gerade herauszufinden was das richtige ist...
Nur von dem Titel her: das Abkommen vom 10.6.1985 ist das Doppelbesteuerungsabkommen, und damit relevant. Und der Titel vom 12.5.98 führt mich gleich zu der Vermutung dass das steuerlich super sein könnte: Du musst in China vermutlich keine Steuern bezahlen, kannst Dir aber fiktive Abgaben aber hier auf die Quellensteuer anrechnen lassen.
In dem Dokument geht es aber nur um Nachweise.
http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... er-2255366
Das musst Du im DBA natürlich nachschlagen. Mein Internet hat leider Probleme und ich kann das Dokument nicht einsehen.
nachdem das Lesen des DBA keine richtige Klärung gebracht hat, würde mich interessieren was eurer Meinung nach der richtige Weg ist das zu klären.
Zu einem deutschen Steueranwalt zu gehen ist meiner Meinung nacht nicht ganz der richtige Weg. Was ein deutscher Steueranwalt meint, braucht die chinesischen Behörden nicht wirklich zu interessieren. Wie könnte ich das vorher einigermaßen effizient abklären? Ideen?
Zu einem deutschen Steueranwalt zu gehen ist meiner Meinung nacht nicht ganz der richtige Weg. Was ein deutscher Steueranwalt meint, braucht die chinesischen Behörden nicht wirklich zu interessieren. Wie könnte ich das vorher einigermaßen effizient abklären? Ideen?
-
tigerprawn
- VIP

Was ein deutscher Steuerberater meint interessiert auch keine deutschen Behörden. Es gibt Steuerberater in D die sich auch mit chinesischem Recht auskennen. Wenige, aber teuer. Ansonsten einen in PEK oder SHA beauftragenCED999 hat geschrieben:Was ein deutscher Steueranwalt meint, braucht die chinesischen Behörden nicht wirklich zu interessieren.
O.K. also nehmen wir an, ich beauftrage idealerweise einen Steuerberater in Shenzhen und der sagt dann.....
Kann man sich eurer Erfahrung dann darauf verlassen dass das einigermaßen seinen Gang geht mit der Chinesischen Steuerbehörde/Finanzaufsicht, whoever. Oder ist das dann bloß graue Theorie und was die Steuerbehörde vor Ort dann entscheidet ist dann total bakshish/guanxi oder der guten Laune der Finanzbehörde abhängig.
Was ich halt gerne vermeiden würde ist, dass es vorher heißt: "Ja kein Problem". Hinterher wird der Account eingefroren man kann dann nach China fliegen und merkt dann vor Ort leider ist gar nichts OK und man kann dann sehr teuer seinem Geld nachrennnen...
Im Kern geht meine Frage davon inwiefern eine ortskundige Person das Verhalten einer Behörde voraussagen kann oder ob das in China einfach alles über Beziehungen läuft und Prognose ist nicht möglich.
Kann man sich eurer Erfahrung dann darauf verlassen dass das einigermaßen seinen Gang geht mit der Chinesischen Steuerbehörde/Finanzaufsicht, whoever. Oder ist das dann bloß graue Theorie und was die Steuerbehörde vor Ort dann entscheidet ist dann total bakshish/guanxi oder der guten Laune der Finanzbehörde abhängig.
Was ich halt gerne vermeiden würde ist, dass es vorher heißt: "Ja kein Problem". Hinterher wird der Account eingefroren man kann dann nach China fliegen und merkt dann vor Ort leider ist gar nichts OK und man kann dann sehr teuer seinem Geld nachrennnen...
Im Kern geht meine Frage davon inwiefern eine ortskundige Person das Verhalten einer Behörde voraussagen kann oder ob das in China einfach alles über Beziehungen läuft und Prognose ist nicht möglich.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wenn ich verstanden habe, willst durch Arbitragehandel Geld verdienen.
Es soll außerhalb von China ein bestimmtes Wertpapier gekauft werden, um es an der chinesischen Börse mit Gewinn wieder verkaufen zu können.
Mit welcher Spanne rechnest du denn da?
Es soll außerhalb von China ein bestimmtes Wertpapier gekauft werden, um es an der chinesischen Börse mit Gewinn wieder verkaufen zu können.
Mit welcher Spanne rechnest du denn da?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe schon früher einiges zu diesem Thema geschrieben, wobei sich die "Situationen" und "Regeln" (sofern erkennbar) in China immer wieder ändern, ich könnte auch sagen tages- und launenabhängig sind!CED999 hat geschrieben:Falls das keiner hier weiß - was ich verstehen würde - wie kläre ich das einigermaßen kostengünstig und trotzdem zuverlässig ab. Ich werde ja nicht der einzige sein der vor dem Problem steht CNY in eine Eur/USD umzutauschen und außerhalb des Landes zu bekommen. Oder wird man gleich erschossen dafür![]()
Es gibt Wege, simple und easy, setzt jedoch voraus, das typisch Deutsch-konditionierte-Denken einfach mal sein zu lassen!
Dein Geld bekommst du immer aus China raus - versteuert oder nicht!