Bankkonto in China eröffnen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
CED999
Neuling

Bankkonto in China eröffnen

Beitrag von CED999 »

Hallo allerseits,

ich suche nach einem Weg um möglichst einfach ein privates Bankkonto in China zu eröffnen. Idealerweise würde das von Deutschland oder Europa aus gehen. Hat hierzu jemand Ideen?
Falls das nicht geht würde ich nach Shenzhen fliegen um das in 1-2 Tagen zu regeln. Gibt es da Stolpersteine? in den alten Threads hier war immer die Rede davon, dass Anschrift des Hotels genügt und man SOFORT (also nichts per Post oder so) ALLES was zum Konto gehört (Token, Mappe...) bekommt. Ist das noch aktuell? Sonst wäre der eventuelle Flug komplett für umme gewesen...

Das Bankkonto sollte folgende Punkte erfüllen:
- Auf dem Konto würden CNY einlaufen, die dann möglichst schnell innerhalb die E.U. (Tschechei) überwiesen werden sollen. Wie lange dauert das heutzutage ca.?
- Der Kontobestand in China wäre CNY die Überweisung soll in der Tschechei in USD ankommen
- Welches Summen sind da erlaubt? in einer ersten Stufe wären das so ca. 15.000€/Monat also ca. 90.000 CNY später könnte das dann leicht auf auf mehr ansteigen, welche Grenzen gilt es hier zu beachten? Sollte das von Anfang an mit einem Bankmitarbeiter angesprochen werden oder macht das diese eher misstrauisch? Es geht hierbei um nichts illegales ich weiß nur nicht wie Chinas behörden so drauf sind...

Bitte keine Verweise auf ältere Freds hier. Ich habe alle gelesen, aber sie sind teilweise mit anderem Fokus geschrieben und/oder steinalt. Und bei China ändert ändern sich die Dinge ja schnell

Grüße an das tolle Board hier!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto in China eröffnen

Beitrag von mazzel »

Du kannst ein chinesisches Konto in einer Niederlassung in D aufmachen, beispielsweise bei der Bank of China in Düsseldorf. Hab ich selbst noch nciht gemacht, soll aber gehen.
Zu allem anderen kann ich dir nichts sagen.
CED999
Neuling

Beitrag von CED999 »

Das wäre natürlich der idealfall.... :)
MW1968
Neuling

Beitrag von MW1968 »

15000€ sind aber nicht 90000 CNY sondern ca. 120000. :D
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

MW1968 hat geschrieben:15000€ sind aber nicht 90000 CNY sondern ca. 120000. :D
Nachdem alle Gebühren bezahlt sind.....
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ein Privatmann mit Privatkonto unterliegt der Devisenkontrolle. Du darfst nur winzige Betraege pro Tag von CNY nach USD tauschen. Willst du von dir genannte Betraege tauschen musst du nachweissen dass du das Geld rechtmaessig in China erwirtschaftet und versteuert hast. Das geht meines Wissens nach nur vor Ort unter Vorlage von Dokumenten der Steuerbehoerde die nur vor Ort zu beschaffen sind.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Erst einmal Herzlich Willkommen an Bord!
CED999 hat geschrieben: Bitte keine Verweise auf ältere Freds hier. Ich habe alle gelesen, aber sie sind teilweise mit anderem Fokus geschrieben und/oder steinalt. Und bei China ändert ändern sich die Dinge ja schnell
Wow, das nenne ich mal vollen Einsatz, bei den mittlerweile 267635 Beitraegen :) - selbst wenn Du nur die, das Thema betreffenden, Threads meinst, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du alle gefunden hast .....

Aber sei's drum.

Wie die Anderen geschrieben haben, die Kontoeroeffnung an sich sollte kein groesseres Problem sein.

Die Schwierigkeiten fangen dann eher beim Geldtransfer nach D an. Dieser gestaltet sich normalerweise in 2 Steps:
1. tauschen von RMB in eine frei konvertierbare Waehrung (z.B. Euros oder Dollars)
2. Ueberweisung des umgetauschten Geldes nach D

Beim erste Schritt koennte es Probleme geben.
Meiner Erfahrung nach (vor 2 Jahren (ja ich weiss auch nicht grad taufrisch) in Shanghai bei der BOC) ist ein persoenlicher Besuch bei der Bank noetig und auch (wie schon geschrieben) ein Nachweis, dass das Geld ordentlich versteuert wurde (Taxbeleg).

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

CED999 hat geschrieben:.....privates Bankkonto............15.000€/Monat........
Noch Fragen?

Da Du dich ja nicht in China befindest ist nicht anzunehmen das das versteuertes Gehalt ist - zu Steuerhinterziehungstips fragen Sie ihren Steuerberater....
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

de guo xiong hat geschrieben:Beim erste Schritt koennte es Probleme geben.
Meiner Erfahrung nach (vor 2 Jahren (ja ich weiss auch nicht grad taufrisch) in Shanghai bei der BOC) ist ein persoenlicher Besuch bei der Bank noetig und auch (wie schon geschrieben) ein Nachweis, dass das Geld ordentlich versteuert wurde (Taxbeleg).
Und so sieht es heute noch immer aus. Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass das Geld nicht in China erwirtschaftet wurde (z.B. aequivalente Geldeingaenge aus dem Ausland), wird nach Chinesischen Steuerbelegen gefragt. Das persoenliche Erscheinen zum Geldtausch ist bei meiner Bank ebenso noetig.

Ueberdies war es vor wenigen Jahren auch nicht moeglich, bei den Niederlassungen der BOC in D ein Konto in China zu eroeffnen. Vielmehr eroeffnete man ein Konto in D, welches lediglich den Vorteil hatte, dass es im BOC-Netz lag. Auslandsueberweisungen (auch nach China) etc kosteten wenn auch weniger noch immer extra.

Zu allen anderen Moeglichkeiten enthalte ich mich unter den von Shenzhen bereits angebrachten Bedenken mal geflissentlich zurueck.

Geldwaesche oder die Nutzung eines privaten Kontos fuer sonstige offensichtlich geschaeftliche Transaktionen erfragst Du bitte besser in dunklen Gassen bei Leuten denen das egal ist...

In diesem Sinne beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
CED999
Neuling

Beitrag von CED999 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ein Privatmann mit Privatkonto unterliegt der Devisenkontrolle. Du darfst nur winzige Betraege pro Tag von CNY nach USD tauschen. Willst du von dir genannte Betraege tauschen musst du nachweissen dass du das Geld rechtmaessig in China erwirtschaftet und versteuert hast. Das geht meines Wissens nach nur vor Ort unter Vorlage von Dokumenten der Steuerbehoerde die nur vor Ort zu beschaffen sind.
Weist Du eine Quelle wo ich rausfinden wieviel in welchen Fristen O.K. ist?
Ich habe auch gelesen das man mit einer Union pay Kreditkarte 1000€ pro Tag abheben kann.
Bei 100k würde das dann etwas über 3 Monate dauern. Nicht gerade komfortabel, aber denkbar. Geht das so, oder gibt es da dann noch montaliche Limite, die dem im Weg stehen etc.

Vielleicht erkläre ich nochmals was ich eigentlich vorhabe. Ich möchte nicht stundenlag alle Details davon erzählen, aber vielleicht mal folgendes:

1. Das ist legal und auch keine Steuerhinterziehung was hier viele denken.
2. Es geht darum dass bestimmte Kapitalanlagen in China auf bestimmte elektronischen Börsen sich in China zu einem etwas höheren Preis verkaufen lassen als in Europa.
3. Das ganze ist jetzt nicht in Hedgefondgrößen sondern im Rahmen von 100k. (Mehr geben diese Märkte auch gar nicht her..)

Wenn an diesen Börsen verkauft wird sind das aber nicht so richtige Banken, du kannst da nur auscashen auf ein chinesisches Bankkonto. Und da fängt jetzt der Tanz an. Die 15.000€/Monat war so als Beispiel gemeint, dann würde es ca. 6 Monate dauern den Betrag zurückzuholen.

So in die unendlichkeit wollte ich das auch nicth ausdehnen, die Preisdifferenzen jetzt auch nicht so groß wie bei Milchpulver (;-)) zum anderen möchte ich ja auch wieder über das Geld verfügen.

Der Preisunterschied ist nicth so groß, dass ich da jetzt große Summen investieren kann. bis 5000€ alles in allem wäre ok mehr aber auch nicht. Der Verwaltungsaufwand sollte sich auch arg in grenzen halten.

Irgendwie müsste ich das Geld da rausbekommen in USD oder Eur, wenn es nicht anders geht auch in einer anderen Währung. Gibts da keinen Weg für Ausländer? Das ist ja kein Geld aus China, wird ja auch ein Problem für die chinesischen Börsen, so nach dem Motto rein? leicht, raus, kompliziert?

Wenn ich das mit einer chinesischen Bank bespreche wollte, was sollte ich da sagen?
Grüße
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Ein Konto bei einer chinesischen Bank in China oder D zu eröffnen stellt kein Problem dar. Eine direkte Überweisung von China in die Tschechei dieser Größenordnung schon.
Chinas Banken sind schon seit langem dem internationalen Abkommen zur Bekämpfung der Geldwäsche beigetreten und hier wie auch in China ist auf jedem meiner Kontoauszüge der BoC in gelber Farbe kenntlich gemacht:
"Sehr geehrter Kunde, Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge über €12.500.- oder ihrem Gegenwert in anderen Währungen unterliegen ggf. der AWV-Meldepflicht Z4. Die Meldung ist von Ihnen nunmehr direkt auf die Anlage Z4 elektronisch bei der Deutschen Bundesbank einzureichen. Im Falle von Fragen wählen Sie bitte die gebührenfreie Telefonnummer der Deutschen Bundesbank: 0800 1234 111."
Bei dem Versuch, Überweisungen solcher Summen als Privatmann zu tätigen, wirst du mächtige Probleme bekommen. Wende dich besser gleich an die Wirtschaftsministerien beider Länder.
CED999
Neuling

Beitrag von CED999 »

Roger hat geschrieben:.....
"Sehr geehrter Kunde, Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge über €12.500.- oder ihrem Gegenwert in anderen Währungen unterliegen ggf. der AWV-Meldepflicht Z4....."
Hi Roger das ist ja interessant bis 12.500€ ist also OK oder wie. Kannst Du abschätzen, was passiert, wenn ich jeden Tag 12.500€ überweise dann hätte ich 100k ja nach 8 Tagen draußen, was mir recht wäre.

Oder gibt es da dann noch andere Probleme?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Bei Überweisungen >€2500.- verlangt zumindest die BoC bereits das Ausfüllen von Z4, um sich abzusichern und nicht in den Verdacht der Geldwäsche zu kommen.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

CED999 hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:.....
"Sehr geehrter Kunde, Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge über €12.500.- oder ihrem Gegenwert in anderen Währungen unterliegen ggf. der AWV-Meldepflicht Z4....."
Hi Roger das ist ja interessant bis 12.500€ ist also OK oder wie. Kannst Du abschätzen, was passiert, wenn ich jeden Tag 12.500€ überweise dann hätte ich 100k ja nach 8 Tagen draußen, was mir recht wäre.

Oder gibt es da dann noch andere Probleme?
Hast Du schon mal was von Smurfing gehört? Ich wäre an Deiner Stelle sehr, sehr, sehr vorsichtig.
CED999
Neuling

Beitrag von CED999 »

Smurfing? Ehrlich gesagt nein. Ich googles gerade...
Antworten