Wissen aber gleichzeitig, dass es ohne das Know-How aus dem Ausland nicht geht (oder zumindest wären sie nicht da wo sie jetzt sind). Vieleicht wollen die Chinesen einfach mal versuchen, wie es ohne klappt, ohne Know-How aus dem Ausland. Erst fleißig alles nehmen und dann die Tür vor der Nase zu knallen :/hktraveller hat geschrieben: Die Chinesen genuegen sich selbst. Die brauchen niemanden.
Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt
Naja, Offenheit, geh mal eine Runde auf der Tsinghua Uni, wie viele ausländische und speziell deutsche Gaststudenten da rumlaufen.dakine hat geschrieben:Trotzdem ist die Verschärfung der Visa Vergabe für Praktikanten ein weiterer Schritt Chinas in Richtung Arroganz. Sie verspielen derzeit einen wichtigen Vorteil (wirtschaftliche Offenheit), nur werden sie es nie merken.
In dieser Sache kann ich die Chinesen schon verstehen, der Aufwand für die massenhaft Praktikanten, die unbedingt nach CN wollen, weil sie glauben, das sähe toller im CV aus als alles andere, lohnt sich nicht und bringt ihnen vor allem nix. Und ein Know-how-Transfer findet durch diese Praktikanten sowieso nicht statt.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ganz besonders in China gilt, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast:Laogai hat geschrieben:Da muss dein Dinnergenosse von der PSB aber schon ganz tief in das Baijiu-Glas geschaut haben, als er dir diesen Bären aufband. Denn es gibt in China keine signifikante Jugendarbeitslosigkeit. Und selbst wenn würde diese nicht gelindert werden, wenn ein paar Ausländer keine Praktika in China mehr machen können.draxas hat geschrieben:Auch wenn ich mich an den Spekulationen über die "Gründe" der Verschärfung, insbesondere was Praktika betrifft, nicht beteiligen möchte, möchte ich dennoch kurz weitergeben was mir ein Beamter des PSB bei einem Dinner letzte Woche in SH erzählt hat:
Auf Grund der hohen Jugendarbeitslosigkeit möchte die chinesische Regierung gerne Praktika nutzen um den chinesischen Absolventen eine Perspektive bieten zu können.
Ich habe keine Zahlen vorliegen wie viele Ausländer 2012 in China ein Praktikum absolviert haben. Selbst wenn es 10.000 waren wäre das ein verschwindend geringer Prozentsatz der chinesischen Jugendlichen, die 2012 ins Arbeitsleben entlassen wurden.
http://blog.zeit.de/china/2013/10/22/ch ... losigkeit/
Ich glaube einfach China hat keinen Bock mehr auf westlichen Studenten, die da einfach mal ein halbes Jahr Party machen wollen. Ich denke die kommen da auch zu gut bei der Damenwelt an.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Danke, für die vielen doch recht hilfreichen Antworten und Nachweise.
Ein anderes Land ist für mich leider keine Option, da ich Wirtschaftssinologie studiert habe, das Praktikum als Brücke zum Master nutzen will und einen MSc in East Asian Devlopment anschließen möchte... Die Motivation für das Land China kommt also nicht von ungefähr.
Im Zweifelsfall wird es dann halt kürzer sein und ich muss meine Flüge umbuchen... Meine Firma ist leider sehr klein und ich ärgere mich auch etwas darüber, dass keiner meiner Ansprechpartner eine Ahnung von diesen neuen Visaregelungen hatten.
Ich werde während des Aufenthalts - vermutlich im Februar oder so - mein Bachelorzeugnis erhalten. Könnte man nicht noch in China vor Ort damit eine Arbeitserlaubnis erwirken...? Ich denke, ich werde es einfach so versuchen.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle Schreiber hier in diesem Thread!
Janina
Ein anderes Land ist für mich leider keine Option, da ich Wirtschaftssinologie studiert habe, das Praktikum als Brücke zum Master nutzen will und einen MSc in East Asian Devlopment anschließen möchte... Die Motivation für das Land China kommt also nicht von ungefähr.
Im Zweifelsfall wird es dann halt kürzer sein und ich muss meine Flüge umbuchen... Meine Firma ist leider sehr klein und ich ärgere mich auch etwas darüber, dass keiner meiner Ansprechpartner eine Ahnung von diesen neuen Visaregelungen hatten.
Ich werde während des Aufenthalts - vermutlich im Februar oder so - mein Bachelorzeugnis erhalten. Könnte man nicht noch in China vor Ort damit eine Arbeitserlaubnis erwirken...? Ich denke, ich werde es einfach so versuchen.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle Schreiber hier in diesem Thread!
Janina
Fuer eine Arbeitserlaubnis reicht nur ein Bachlor nicht aus. Wenn ein Ausländer eine bestimmte Stelle besetzen möchte, muss er entsprechende Berufserfahrung nachweisen. Also nicht legal machbar, direkt nach der Uni dort zu arbeiten.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- VielUnterwegs
- VIP

Werkstudent reicht nicht, die Arbeitserfahrung muss nach dem Studienabschluss sein.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie schon geschrieben.
Anscheinend scheint Hamburg da nur Stress zu machen. In Frankfurt gibts regelmäßig Praktikantenvisa.
Anscheinend scheint Hamburg da nur Stress zu machen. In Frankfurt gibts regelmäßig Praktikantenvisa.
Schau dir die chin. Studenten hier an. Ich kenn soviele, die "chillen" sich auch hier ab und bleiben nur unter sich und machen lieber ihre Nebenjobs als zur Uni zu gehen, weil die da mehr verdienen. Viele "verlängern" ihr Studium nur wegen der Nebenjobs, weil sie selbst da mehr verdienen als in China.Ich glaube einfach China hat keinen Bock mehr auf westlichen Studenten, die da einfach mal ein halbes Jahr Party machen wollen. Ich denke die kommen da auch zu gut bei der Damenwelt an.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Aber die chinesischen Studenten schnappen hier doch nicht die deutschen Frauen weg.Phytagoras hat geschrieben:Wie schon geschrieben.
Schau dir die chin. Studenten hier an. Ich kenn so viele, die "chillen" sich auch hier ab und bleiben nur unter sich und machen lieber ihre Nebenjobs als zur Uni zu gehen, weil die da mehr verdienen. Viele "verlängern" ihr Studium nur wegen der Nebenjobs, weil sie selbst da mehr verdienen als in China.Ich glaube einfach China hat keinen Bock mehr auf westlichen Studenten, die da einfach mal ein halbes Jahr Party machen wollen. Ich denke die kommen da auch zu gut bei der Damenwelt an.
Bei dem herrschenden Frauenmangel ist jeder junge westliche Mann der nicht kommen darf
Ich weiß noch, wie ich vor kurzem hier als "Kassandra" bezeichnet wurde, als ich darauf hinwies, dass es zu meiner Zeit sehr wenige chinesischen Studenten es hier zu einem Studienabschluss oder gar zu einer regulären Arbeit in Deutschland geschafft haben.
Bei den meisten würde es schon an einem vernünftigen Bewerbungsschreiben scheitern.
Meine Frau kannte so ein "Informatikerpärchen", die hatten nach Jahren ihren Diplomabschluss irgendwann hinterher geschmissen bekommen, besonders der Mann konnte so schlecht Deutsch und Englisch, ich war nach einer Stunde mit denen immer richtig erschöpft, fertig mit den Nerven und traurig.
Ein weißrussischer oder litauischer LKW-Fahrer ist dagegen ein polyglotter Weltbürger.
Na klar, wenn man kurzfristig denkt, kann man hier im Suschiladen oder Chinarestaurant vielleicht Schwarz über 1000€ bekommen und super krankenversichert ist man trotzdem.
Meine Frau meint, dass man mit einem mittleren deutschen Bachelorabschluss in einer mittleren Stadt in China ohne Connections vielleicht 600€ für die ersten paar Jahre verdient.
Damit kann man dann auch keine Bäume ausreißen und ist weniger als ein Hartz4 Empfänger bei uns hat.( Miete+Nebenkosten+340€)
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Es ist schade, dass nur Hamburg den Stress macht, dachte ja auch ich könnte, das vielleicht in Berlin einreichen. Weil jemand sagte, dass die auch aus ganz Deutschland annehmen können. Als ich dann aber angerufen habe, meinten die, ich müsste das schon in Hamburg einreichen.
Von Marketing scheinst Du keine Ahnung zu haben.
Du musst selbstbewusster werden und Dich besser verkaufen und hier nicht rum jammern.
Denkst Du nicht das die Chinesen auch schon Computer haben ?
Die werden bestimmt Deinen Namen eingetragen haben.
Sich mal schnell in München, Berlin oder FF/M anmelden und einen Versuch zu wagen bringt das Risiko einen netten Stempel in den Pass zu bekommen "Visum abgelehnt"
Dann hilft nur noch ein neuer Pass.
Versuch doch Dein Glück in Taiwan oder Hong Kong.
Und mache es bei Deinen Bewerbungen wie der Kuckuck.
Der fängt gleich mit "Mord" an und wirft die anderen aus dem Nest.
Du musst selbstbewusster werden und Dich besser verkaufen und hier nicht rum jammern.
Denkst Du nicht das die Chinesen auch schon Computer haben ?
Die werden bestimmt Deinen Namen eingetragen haben.
Sich mal schnell in München, Berlin oder FF/M anmelden und einen Versuch zu wagen bringt das Risiko einen netten Stempel in den Pass zu bekommen "Visum abgelehnt"
Dann hilft nur noch ein neuer Pass.
Versuch doch Dein Glück in Taiwan oder Hong Kong.
Und mache es bei Deinen Bewerbungen wie der Kuckuck.
Der fängt gleich mit "Mord" an und wirft die anderen aus dem Nest.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Persönlich oder per Erfüllungsgehilfen kannst du das Visum schon in Berlin beantragen. Nur nicht auf dem Postweg. Aber das wird dir nichts bringen, da man in Berlin mindestens ebenso "scharf" ist wie in Hamburg, eher noch schärfer!JaninaM91 hat geschrieben:Es ist schade, dass nur Hamburg den Stress macht, dachte ja auch ich könnte, das vielleicht in Berlin einreichen. Weil jemand sagte, dass die auch aus ganz Deutschland annehmen können. Als ich dann aber angerufen habe, meinten die, ich müsste das schon in Hamburg einreichen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Meines Wissens nach können ausländische Studenten nur noch 3-monatige Praktika machen, auf legalem Weg. Natürlich gibt es immer einen Weg das System zu umgehen. Allerdings wirst du da bei deutschen Firmen wenig Glück haben, denn die sind als ausländische Firmen sowieso unter stärkerer Beobachtung. Und wer will schon wegen eines Praktikanten seine Lizens gefährden?
Fuer die Arbeitserlaubnis gibt es auch Regularien die eingehalten werden müssen. Ich kämpfe deswegen gerade mit unserer HR, da die es sich ganz einfach machen und keine Ausländer mehr einstellen wollen. Allerdings würde ich auch keinen Ausländer in mein Team holen, der frisch von der Uni kommt. Neben der Sprachbarriere und den höheren Kosten (Aufwand fuer Visa etc.) hat diese Person auch keine Vorteile zu bieten.
Wenn überhaupt, könnten sich kleine chinesische Firmen solch einen Ausländer als "Werbung" in ihr Unternehmen holen, aber auch diese Zeiten sind fast vorbei - vielleicht tief im Westen, aber da will der "Otto-normal-Uni-Absolvent" oder Praktikant nicht hin, gibt dort ja keine Party-Meile wie in Shanghai.
Fuer die Arbeitserlaubnis gibt es auch Regularien die eingehalten werden müssen. Ich kämpfe deswegen gerade mit unserer HR, da die es sich ganz einfach machen und keine Ausländer mehr einstellen wollen. Allerdings würde ich auch keinen Ausländer in mein Team holen, der frisch von der Uni kommt. Neben der Sprachbarriere und den höheren Kosten (Aufwand fuer Visa etc.) hat diese Person auch keine Vorteile zu bieten.
Wenn überhaupt, könnten sich kleine chinesische Firmen solch einen Ausländer als "Werbung" in ihr Unternehmen holen, aber auch diese Zeiten sind fast vorbei - vielleicht tief im Westen, aber da will der "Otto-normal-Uni-Absolvent" oder Praktikant nicht hin, gibt dort ja keine Party-Meile wie in Shanghai.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hast du da auch irgendwelche Infos aus eurer HR ob dies auch für Ausländer gilt, die noch an einer chinesischen Uni eingeschrieben sind? Ich bin nämlich noch eingeschrieben und überlege Zwecks Praktikum mich auch weiterhin für Chinese Language einzuschreiben (also über meine Graduation im eigentlich Fach hinaus). macht natürlich nur Sinn, wenn mir das einen Vorteil verschafft...belrain hat geschrieben:Meines Wissens nach können ausländische Studenten nur noch 3-monatige Praktika machen, auf legalem Weg.