R=Reisebüro/Visaagentur in Berlin
ich=arbeitsl. Akad. m. Berufserf.
Lage:
- Praktikumsvertrag bei V unterschrieben Ende 11/2013- Ende 03/2014
- Hin- und Rückflug gebucht bei R
- Einladungsbrief von V erhalten mit "Besuchszweck: Culture exchange, visit" (also für F-Visum).
- R mit Visumbeschaffung beauftragt; R gibt zu bedenken, dass für derartig lange Zeiten wahrscheinlich keine Visa mehr genehmigt werden. Ich gehe zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, dass das Visum in China verlängert werden kann und bestelle.
- Visum (1x Einreise, 60 Tage) wird ausgestellt
- R schlägt vor, neues Visum zu beantragen (Typ M, 2x Einreise mit expliziter Erwähnung von max. 60 Tage Aufenthalt pro Einreise), nicht ohne darauf hinzuweisen, dass das erste Visum dadurch ungültig wird.
- V stellt dementsprechend neuen Einladungsbrief aus / Besuchszweck: "Business meetings", "multi-entry"
- R versucht den neuen Antrag im Visum-Zentrum abzugeben. Dort wird jedoch vorgeschlagen, das bereits fertige 1x Einreise Visum zu benutzen. Nach dessen Ablauf solle ich aus China ausreisen und dann ein zweites Visum beantragen. Wenn ich unbedingt ein Visum für 2x Einreise benötige, solle ich eine schriftliche Erklärung abgeben, warum das ausgestellte Visum nicht verwenden werden könne.
Fragen:
- Ist Verlängerung in Hongkong oder Südkorea möglich?
- Falls ja, wie läuft das ab?
a) 2x Einreise-Visum: In HK gibts dann am Tresen einen Ausreisestempel, zur Flughafendrehtür raus, 1x Hotelübernachtung, nächster Tag Flughafendrehtür rein, am Tresen Einreisestempel und zurück gehts. So in etwa, oder?
b) 1x Einreise-Visum: ???
Ich sitze hier in fortgeschrittener Visumabsturzpanik und verliere vor lauter Recherche langsam den Überblick. :-/