Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Re: Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt

Beitrag von fabstler »

@JaninaM91:
Tip: Suche Dir ein anderes Land für ein Praktikum. Das wird nix.
In der Vergangenheit gab es zu viel Missbrauch von Visa durch Ausländer (Stichwort: English Language Teacher), die chinesischen Behörden haben dementsprechend reagiert.

Nur wenn man einen starken Partner im Ruecken hat (renomierte chinesische Uni oder grosser staatlicher Konzern), kann man visatechnisch was hinbekommen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So sehe ich das auch, es gibt viele gute Laender fuer ein Praktikum und China streicht sich gerade selber von der Liste.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Echt schei... schade!
Ich will nächstes Jahr auch für 6 Monate ein Praktikum machen, damit ich meine Freundin endlich mal länger als 30 Tage am Stück sehe... Ich versuche es gerade über die großen Automobilkonzerne und hoffe damit mehr Glück zu haben :/
VielUnterwegs
VIP
VIP

Bin heute beim Blogs klicken druebergestolpert, eine lange Liste der neuen Kategorien und ihrem Zweck bei LostLaowai: http://www.lostlaowai.com/news/clarity- ... rs-notice/. Sowohl diese Tabelle als auch die Mitteilung der chinesischen Regierung (http://cs.mfa.gov.cn/wgrzh/lhqz/sblhqz/t1070373.htm) enthalten nicht einmal das Wort Praktikum. Auch der Post bei lawandborder auf den sich LostLaowai bezieht (http://lawandborder.com/ministry-foreig ... ategories/) kann nur anmerken, dass Praktika in der Beschreibung des F Visum nicht mehr auftauchen und auch in keiner neuen Kategorie auftauchen. Auch der FAQ Eintrag (http://lawandborder.com/faq-new-china-v ... _study8221) macht wenig Hoffnung. Ich denke China hat die Tore fuer Praktis geschlossen, aber es sei gesagt, ein Chinese kann aber auch nicht einfach fuer 6 Monate als Prakti nach Deutschland.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Was ist mit dem EIntrag von law and border?
http://lawandborder.com/faq-new-china-visa-law/

Wurde am 17. oct aktualisiert.
Dort wird erwähnt, dass das PSB sich mündlich geäußert hat und eine eventuelle Eignung des X2 Visums für Praktika erwähnt. Jedoch ist hier noch nichts konkretes formuliert worden.
The Beijing PSB stated orally on Oct. 16, 2013, that X2 visas may be appropriate for persons who have no residence certificate for study (for example, students studying or recently graduated from abroad) to come to China for an internship but that to date it is not yet possible to apply because guidance must first be formulated.
Die Hoffnung stirbt zuletzt -.-
draxas
Neuling

Beitrag von draxas »

In Frankfurt und Berlin bekommt man derzeit noch problemlos Visa für Praktikanten! Im Antragsvformular muss auch bei dem Zweck der Reise Praktikum/Internship angegeben werden, sowie ebenfalls im Invitationletter.
Ohne offizielles Einladungsschreiben bekommt man derzeit ein M-Visa über 60 Tage ausgestellt.

Auch wenn dass nirgends in den Regularien auftaucht - M-Visa werden derzeit für Praktika genutzt. Sowohl in Deutschland, aber auch in HKG (einige Praktikanten in meiner Abteilung haben wir erst letzte Woche nach HKG geschickt). In HKG gibt es derzeit nur 30 Tage... Verlängerung vor Ort in SH ist dann jedoch auch noch einmal möglich!
180 Tage wirst Du für ein Praktikum nicht bekommen. Selbst mit Verlängerung in China nicht...
Falsch! Kann dir die Firma ein offizielles Einladungsschreiben der Berzirks-Regierung beschaffen, bekommst du sofort ein Visum über 180 Tage ausgestellt. Das offizielle Einladungsschreiben kann deine Firma in China einfach online beantragen. Derzeit ist zu beachten, dass diese in SH sowie PEK nicht für ein Praktikum ausgestellt werden. Sofern du bei einer großen Firma bist, können diese jedoch das Einladungsschreiben problemlos bspw. über eine Niederlassung in der Jiangsu Province oder so bekommen :-)
VielUnterwegs
VIP
VIP

China Eliminates Internship and Training Visas for Most Foreign Students
http://www.balglobal.com/News/NewsDetai ... dents.aspx

Sieht wohl so aus, dass man bei einer CN Uni eingeschrieben sein muss um ein Praktikum in China zu machen. Klingt fuer mich sehr nach der Regelung die auch die USA oder die EU Laender haben, sprich: keine Arbeit ohne Arbeitsvisum, maximal studienbegleitende Praktika fuer Studis.
draxas
Neuling

Beitrag von draxas »

Klingt fuer mich sehr nach der Regelung die auch die USA oder die EU Laender haben, sprich: keine Arbeit ohne Arbeitsvisum, maximal studienbegleitende Praktika fuer Studis.
Stimme ich dir zu - bloß in diesen Ländern muss ich nicht an einer inländischen Uni eingeschrieben sein, um dort ein Praktikum zu absolvieren. In den USA bspw. geht es problemlos, dass ich an einer deutschen Uni eingeschrieben bin und dort ein Praktikum bei einer US Firma absolviere. In der Regel werden in diesen Ländern ja auch keine Arbeitsvisa ausgestellt sondern ein Praktikum im Rahmen des Studiums fällt eher unter die Rubrik "kultureller Austausch".

Vor dem Hintergrund denke ich, dass CN diese Position kaum durchsetzen wird. Klar es wird schwerer ein Praktikumsvisum zu bekommen, aber unmöglich wird es nicht - vor allem nicht für 90 Tage. Und wie gesagt in D werden noch Visa in FFM und Berlin für Praktika ausgestellt, auch ohne offizielles Einladungsschreiben.

/Off-Topic:
Auch wenn ich mich an den Spekulationen über die "Gründe" der Verschärfung, insbesondere was Praktika betrifft, nicht beteiligen möchte, möchte ich dennoch kurz weitergeben was mir ein Beamter des PSB bei einem Dinner letzte Woche in SH erzählt hat:
Auf Grund der hohen Jugendarbeitslosigkeit möchte die chinesische Regierung gerne Praktika nutzen um den chinesischen Absolventen eine Perspektive bieten zu können. Nach deren Ansicht nehmen wohl die ausländischen Praktikanten den chinesischen Absolventen die "Plätze" weg. In der Regel bekommt man als Absolvent in China nicht direkt eine Festanstellung, sondern muss erst einmal ein Praktikum absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss wird der Praktikanten Vertrag dann i.d.R. in eine Festanstellung umgewandelt...
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Ich versuche es gerade über die großen Automobilkonzerne
Das wollen Viele!
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Auf Grund der hohen Jugendarbeitslosigkeit möchte die chinesische Regierung gerne Praktika nutzen um den chinesischen Absolventen eine Perspektive bieten zu können.
Genau, ein deutsche Praktikant, der in China ein Praktikum, kostet am Ende viel mehr als ein Chinese.
Deshalb ist es doch nur logisch, dass sich die Regierung sagt: statt einem Auslaender, kann doch die Firma 5 Chinesen fuer ein Praktikum anheuern.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Einer Firma sollte eigentlich immernoch selbst überlassen sein, wen sie sich in Firma holen. Bei Arbeitsvisa verstehe ich das ja, dass die da so strikt sind. Aber bei einem Praktikum...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

draxas hat geschrieben:Auch wenn ich mich an den Spekulationen über die "Gründe" der Verschärfung, insbesondere was Praktika betrifft, nicht beteiligen möchte, möchte ich dennoch kurz weitergeben was mir ein Beamter des PSB bei einem Dinner letzte Woche in SH erzählt hat:
Auf Grund der hohen Jugendarbeitslosigkeit möchte die chinesische Regierung gerne Praktika nutzen um den chinesischen Absolventen eine Perspektive bieten zu können.
Da muss dein Dinnergenosse von der PSB aber schon ganz tief in das Baijiu-Glas geschaut haben, als er dir diesen Bären aufband. Denn es gibt in China keine signifikante Jugendarbeitslosigkeit. Und selbst wenn würde diese nicht gelindert werden, wenn ein paar Ausländer keine Praktika in China mehr machen können.

Ich habe keine Zahlen vorliegen wie viele Ausländer 2012 in China ein Praktikum absolviert haben. Selbst wenn es 10.000 waren wäre das ein verschwindend geringer Prozentsatz der chinesischen Jugendlichen, die 2012 ins Arbeitsleben entlassen wurden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Natürlich unterscheidet sich die Situation des chinesischen Arbeitsmarktes von der in Europa, Stichwort Jugendarbeitslosigkeit in Spanien oder Italien. Viele meiner Freunde, auch von renommierten Unis, haben aber derzeit schon Probleme was angemessenes zu finden. Klar, der coffee-Shop um die Ecke in SH sucht Leute, aber halt für 3k pro Monat.
Trotzdem ist die Verschärfung der Visa Vergabe für Praktikanten ein weiterer Schritt Chinas in Richtung Arroganz. Sie verspielen derzeit einen wichtigen Vorteil (wirtschaftliche Offenheit), nur werden sie es nie merken.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

dakine hat geschrieben:Natürlich unterscheidet sich die Situation des chinesischen Arbeitsmarktes von der in Europa, Stichwort Jugendarbeitslosigkeit in Spanien oder Italien. Viele meiner Freunde, auch von renommierten Unis, haben aber derzeit schon Probleme was angemessenes zu finden. Klar, der coffee-Shop um die Ecke in SH sucht Leute, aber halt für 3k pro Monat.
Trotzdem ist die Verschärfung der Visa Vergabe für Praktikanten ein weiterer Schritt Chinas in Richtung Arroganz. Sie verspielen derzeit einen wichtigen Vorteil (wirtschaftliche Offenheit), nur werden sie es nie merken.
Die Chinesen genuegen sich selbst. Die brauchen niemanden.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

hktraveller hat geschrieben: Die Chinesen genuegen sich selbst. Die brauchen niemanden.
Wissen aber gleichzeitig, dass es ohne das Know-How aus dem Ausland nicht geht (oder zumindest wären sie nicht da wo sie jetzt sind). Vieleicht wollen die Chinesen einfach mal versuchen, wie es ohne klappt, ohne Know-How aus dem Ausland. Erst fleißig alles nehmen und dann die Tür vor der Nase zu knallen :/
Antworten