Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt
Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt
Hallo liebe Mit-"Chinesen",
ich weiß, dass das Thema schon diverse Male angesprochen und diskutiert wurde, aber irgendwie finde ich keine aufschlussreiche Informationen, die mir bei meinem konkreten Problem helfen.
Derzeitiger Stand: Ich habe eine Praktikumsstelle zum 01.01. in China bis zum 15.07. Da es aber so massive Probleme gibt wäre ich auch erstmal mit einem 180 Tage Visum glücklich. Für die letzten 2-3 Wochen kann man sich ja dann noch was einfallen lassen.
Ich habe einen Invitation Letter von meinem Unternehmen (wo der Begriff internship auch brav drin vorkommt), einen neuen Pass, neues Foto, sorgfältig ausgefüllten Antrag etc. Habe bei Zweck des Besuchs extra noch betonend hingeschrieben "unpaid internship". Obwohl es das natürlich nicht ist. Ich habe auch schon gelesen, dass die Chinesen bei Ihrem neuen Policy-Gedöns leider nicht zu Ende gedacht haben. Aber wie kann es sein, dass einige Personen noch immer das F oder M-Visum fast problemlos für Praktika bekommen?
Mein Antrag wurde nicht mal angenommen. Beide Male haben die beiden unterschiedlichen Angestellten die Unterlagen durchgeblättert und mich als sie den Begriff internship lasen sofort weggeschickt (Visa Center in Hamburg). Die einzigen Optionen die sie mir genannt haben, waren das Z und das X Visum. X Visum fällt weg, weil ich natürlich nirgendwo in China immatrikuliert bin und Z Visum kann ich noch nicht bekommen, weil ich gerade noch in Deutschland in den letzten Zügen meiner BA liege und dementsprechend kein Abschlusszeugnis vorweisen kann, das man ja für die Arbeitserlaubnis für ein Z Visum bräuchte.
Meine Ansprechpartner können mir leider auch nicht helfen, da die keine Ahnung haben und nur meinten, dass es nie Probleme gab mit den Praktikanten davor (die natürlich vorm 01.09. angekommen sind).
Jetziger Plan ist ein M-Visum unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Neuer Invitation Letter ohne das böse Wort "internship" und Business Visit ankreuzen...
Könnte das klappen und wenn ja, wie illegal ist das? Mir kommt es extrem verboten vor.
Vielen Dank schon mal an alle Visa-Bewanderten!
Janina
ich weiß, dass das Thema schon diverse Male angesprochen und diskutiert wurde, aber irgendwie finde ich keine aufschlussreiche Informationen, die mir bei meinem konkreten Problem helfen.
Derzeitiger Stand: Ich habe eine Praktikumsstelle zum 01.01. in China bis zum 15.07. Da es aber so massive Probleme gibt wäre ich auch erstmal mit einem 180 Tage Visum glücklich. Für die letzten 2-3 Wochen kann man sich ja dann noch was einfallen lassen.
Ich habe einen Invitation Letter von meinem Unternehmen (wo der Begriff internship auch brav drin vorkommt), einen neuen Pass, neues Foto, sorgfältig ausgefüllten Antrag etc. Habe bei Zweck des Besuchs extra noch betonend hingeschrieben "unpaid internship". Obwohl es das natürlich nicht ist. Ich habe auch schon gelesen, dass die Chinesen bei Ihrem neuen Policy-Gedöns leider nicht zu Ende gedacht haben. Aber wie kann es sein, dass einige Personen noch immer das F oder M-Visum fast problemlos für Praktika bekommen?
Mein Antrag wurde nicht mal angenommen. Beide Male haben die beiden unterschiedlichen Angestellten die Unterlagen durchgeblättert und mich als sie den Begriff internship lasen sofort weggeschickt (Visa Center in Hamburg). Die einzigen Optionen die sie mir genannt haben, waren das Z und das X Visum. X Visum fällt weg, weil ich natürlich nirgendwo in China immatrikuliert bin und Z Visum kann ich noch nicht bekommen, weil ich gerade noch in Deutschland in den letzten Zügen meiner BA liege und dementsprechend kein Abschlusszeugnis vorweisen kann, das man ja für die Arbeitserlaubnis für ein Z Visum bräuchte.
Meine Ansprechpartner können mir leider auch nicht helfen, da die keine Ahnung haben und nur meinten, dass es nie Probleme gab mit den Praktikanten davor (die natürlich vorm 01.09. angekommen sind).
Jetziger Plan ist ein M-Visum unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Neuer Invitation Letter ohne das böse Wort "internship" und Business Visit ankreuzen...
Könnte das klappen und wenn ja, wie illegal ist das? Mir kommt es extrem verboten vor.
Vielen Dank schon mal an alle Visa-Bewanderten!
Janina
Re: Praktikantenvisaantrag 2-mal abgelehnt
Achja, Aussage der lieben nicht-hilfreichen Visa Center Angestellten ist: "Es gibt keine Praktika in China/Praktika sind als Anstellungsart verboten". Zumindest gehe ich davon aus, dass sie das meinen.
Und ich stehe natürlich total auf dem Schlauch.
Und ich stehe natürlich total auf dem Schlauch.
Hi,
schon mal die Botschaft direkt angerufen, was die meinen? Oder ist mit Visa Center die Botschaft gemeint?
Gruß
Luigi
Edit: Kam mir gleich so bekannt vor, vielleicht hilft das: http://forum.chinaseite.de/ftopic19540.html
schon mal die Botschaft direkt angerufen, was die meinen? Oder ist mit Visa Center die Botschaft gemeint?
Gruß
Luigi
Edit: Kam mir gleich so bekannt vor, vielleicht hilft das: http://forum.chinaseite.de/ftopic19540.html
Hallo Luigi,
mit Visa Center meine ich das CVASC (Chinese Visa Application Service Center) an das jegliche Visaangelegenheiten ausgelagert wurden. Bei der Botschaft wird man leider nur ebenso unfreundlich "abgewatscht".
Liben Gruß, Janina
mit Visa Center meine ich das CVASC (Chinese Visa Application Service Center) an das jegliche Visaangelegenheiten ausgelagert wurden. Bei der Botschaft wird man leider nur ebenso unfreundlich "abgewatscht".
Liben Gruß, Janina
Mhh, derartige Fragen gab es in den letzten Monaten hier oefter. Tenor: M-Visum fuer 30 bis max. 90 Tage (im extremen Ausnahmefall) koennte klappen. Alles andere eher unwahrscheinlich. Unbezahlte Praktika gibt es sowieso nicht. Jede Art von Arbeit fuer ein Unternehmen in China ist eine Anstellung und benoetigt deshalb ein Business oder Arbeitsvisum...
Die meisten dieser Postings kamen aus Richtung HH.
Sieht also auf legalen Wegen nicht gut fuer das Praktikum aus.
Dennoch willkommen im Forum!
Beste Gruesse
Mario
Die meisten dieser Postings kamen aus Richtung HH.
Sieht also auf legalen Wegen nicht gut fuer das Praktikum aus.
Dennoch willkommen im Forum!
Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja. Einfach 30/60 Tage beantragen und in China 2mal verlängern lassen.
In Frankfurt hab ich von meiem Visa-Dienst btw. gehört, dass es kein Problem mit Praktika-Visa geben soll. Nur dass bisher nicht wirklich klar ist, wer M und F-Visum bekommt und die Antragssteller irgendwie entweder nen F oder nen M-Visum bekommen.
In Frankfurt hab ich von meiem Visa-Dienst btw. gehört, dass es kein Problem mit Praktika-Visa geben soll. Nur dass bisher nicht wirklich klar ist, wer M und F-Visum bekommt und die Antragssteller irgendwie entweder nen F oder nen M-Visum bekommen.
Pythagoras, weißt du zufällig den Namen dieses Visadienstes?
Wenn ja, schonmal vielen Dank!
Die Verlängerungsoption ist ja trotzdem zu kurz oder nicht...? Ich brauche ja mindestens 180 Tage + danach noch 3 Wochen als Tourist...
Die Verlängerungsoption ist ja trotzdem zu kurz oder nicht...? Ich brauche ja mindestens 180 Tage + danach noch 3 Wochen als Tourist...
Wenn HH fuer Dich zustaendig ist, dann brauchst Du einen Visa-Service, der in Berlin einreicht. Alle anderen Konsulate dürfen nur regionenbezogen ausstellen. Berlin für ganz Deutschland. Lass Dich dabei nochmal beraten, welche Konstellationen in den letzten Wochen Erfolg brachten. 180 Tage wirst Du für ein Praktikum nicht bekommen. Selbst mit Verlängerung in China nicht...JaninaM91 hat geschrieben:Pythagoras, weißt du zufällig den Namen dieses Visadienstes?
...davon abgesehen kann es Dir selbst mit M-Visum passieren, dass Du in China bei einer Kontrolle zur Kasse gebeten wirst und des Landes verwiesen. Das ist momentan nämlich alles abhängig von der Auslegung der Behörden vor Ort.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Dazu fällt mir nur eins ein: F**K.
Trotzdem vielen Dank, Mario!
Trotzdem vielen Dank, Mario!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist das ein Pflichtpraktikum fürs Studium? Wenn nicht sind 3 Monate (wenns denn geht) doch auch ok. Triff doch sonst noch die Vereinbarung mit der Firma falls es Probleme wegen den neuen Visaregeln gibt, ob Du nicht den Rest im Mutterkonzern machen kannst. (ausser der ist natürlich auch in CN)
- Phytagoras
- VIP

Klar. Zweimal verlängern. Ich war 2011 zuerst 30 Tage da, konnte einmal 90 Tage verlängern und dann nochmal bis dahin, wo ich ausgereist bin. Waren 178 Tage wenn ich mich richtig erinnere.180 Tage wirst Du für ein Praktikum nicht bekommen. Selbst mit Verlängerung in China nicht...
Bezweifle, dass sich da was wegen der neuen Visaarten geändert hat.
Kenn auch andere, die das so handhaben. Scheint denen halt gut Geld zu machen.
War alles kein Problem in Beijing.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
2011...aber sonst liest du schon mit hier, oder? und du bezweifelst wirklich dass sich da was geändert hat?Phytagoras hat geschrieben:Ich war 2011 zuerst 30 Tage da.....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- Phytagoras
- VIP

- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Kontaktier mal deine Firma, ob sie dir nach Ankunft ein Business Visa beantragen kann. Ich bin auch mit einem Tourivisum eingereist und als ich die Arbeitsstelle dann angenommen habe, hat die Firma für mich eins organisiert mit 90 Tagen und dieses konnte ich dann noch 2 mal verlängern um je 90 Tage, gut jetzt nur noch 1 mal, aber das sollte für dich ja reichen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
-
SwenjaUndMarius
- Neuling
Vielleicht hilft dir meine Geschichte weiter:
Ich habe im Juli 2013 ein 90 Tage F-Visum im Berliner Visa Application Center für mein Praktikum bekommen. Im Antrag habe ich das Wort "Internship" nicht benutzt. Das Visum habe ich Ende Oktober in China um weitere 90 Tage problemlos verlängern lassen. Ein weiteres mal verlängern lassen kann ich nicht mehr.
Ich habe im Juli 2013 ein 90 Tage F-Visum im Berliner Visa Application Center für mein Praktikum bekommen. Im Antrag habe ich das Wort "Internship" nicht benutzt. Das Visum habe ich Ende Oktober in China um weitere 90 Tage problemlos verlängern lassen. Ein weiteres mal verlängern lassen kann ich nicht mehr.