übersetzung, mal andersrum! :D

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
with
Neuling

übersetzung, mal andersrum! :D

Beitrag von with »

hallo,
ein bekannter von mir hat sich ein (chinesisches?) schriftzeichen tätowieren lassen, auf meine frage was es denn bedeuten würde bekam ich aufgrund seiner schlechten laune nur ein; suchs dir doch selber raus, zu hören
zuerst dachte ich das sollte kein problem darstellen, aber wie ich in den letzen 20 minuten herausgefunden habe gibt es zig verschiedene arten von schrift"sätzen" die auch noch zigtausend verschiedene zeichen beinhalten..
aber was erzähle ich das euch, ihr wisst das ja eh ;)

also hier das bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653063.jpg
(die roten kreise ignorieren, da ging es um die ausbleichung)

ach ja, eines noch, wenn das jemand rauskriegen sollte würde ich zugern wissen wie das funktioniert ^^
schonmal im voraus vielen dank
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: übersetzung, mal andersrum! :D

Beitrag von XiuMei »

with hat geschrieben:hallo,
ein bekannter von mir hat sich ein (chinesisches?) schriftzeichen tätowieren lassen, auf meine frage was es denn bedeuten würde bekam ich aufgrund seiner schlechten laune nur ein; suchs dir doch selber raus, zu hören
zuerst dachte ich das sollte kein problem darstellen, aber wie ich in den letzen 20 minuten herausgefunden habe gibt es zig verschiedene arten von schrift"sätzen" die auch noch zigtausend verschiedene zeichen beinhalten..

also hier das bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653063.jpg
(die roten kreise ignorieren, da ging es um die ausbleichung)

ach ja, eines noch, wenn das jemand rauskriegen sollte würde ich zugern wissen wie das funktioniert ^^
schonmal im voraus vielen dank
Hallo with!

ähm, weiß dein Freund eigentlich, was er sich da in die Haut stechen lassen hat? Ist es nur das eine Zeichen oder noch mehr?

Das Zeichen 没 bedeutet "nicht (haben)", "nicht vorhanden sein" und wird mei2 ausgesprochen.
Es gibt noch eine zweite Aussprache: mo4. In dem Fall heißt es "ins Wasser sinken" oder "überfluten".

Grüßle... Sumi (die sich fragt, wieso man sich sowas tätowieren läßt)
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Opps, Sumi Du warst schneller, hatte mich schon gefreut, dass ich es wusste ;) und ebenfalls darüber gewundert, sich sowas Negatives stechen zu lassen :shock:

@With
das funktioniert mit dem "Rauskriegen" (Übersetzen) indem man Chinesisch beherrscht und/oder weiß, wo/wie man im Wörterbuch nachsehen muss *g* :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
with
Neuling

Beitrag von with »

ok, herzlichen dank ;)
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Will er damit andeuten, dass er nur einen Arm hat? ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: übersetzung, mal andersrum! :D

Beitrag von Dennis (CDS) »

with hat geschrieben: zuerst dachte ich das sollte kein problem darstellen, aber wie ich in den letzen 20 minuten herausgefunden habe gibt es zig verschiedene arten von schrift"sätzen" die auch noch zigtausend verschiedene zeichen beinhalten..
Nö, also für mich bedürfte es eine genauere Erklärung, was du unter >>zig verschiedene arten von schrift"sätzen"<< verstehst.

Und ich hab in diesem Zusammenhang auch noch eine nette Geschichte auf Lager:

Da fragte vor einigen Tagen in einem anderen Forum jemand für die Bedeutung eines Zeichens, welches als das Tierkreiszeichen "Krebs" verkauft wurde. Tja, nur leider stellte sich heraus, dass anstatt "Krebs" rein versehentlich ein "Hase" tättowiert wurde, obwohl das tättowierte Wesen nicht einmal Hase im chinesischen Horoskop ist, sondern Schwein.

Man sollte halt nicht immer die Katze im Sack, den Hasen auf dem Arm oder "gar nichts" kaufen und schon gar nicht tättowieren. Aber was solls, erheiternd sind die Stories allemal. :lol:
with
Neuling

Beitrag von with »

weder ist es ein unüberlegtes tattoo, noch ist es auf der schulter/oberarm, noch ist ihm der sinn im unklaren, da er mit der östlichen kultur doch recht vertraut ist und das tattoo nicht irgendeiner vorlage entstammt ..

ICH war verwirrt von den vielen verschiednen schriftzeichen die man im internet halt so findet ..

allerdings passt die übersetzung so dermaßen wie die faust aufs auge das ich stark davon ausgehe das es richtig übersetzt wurde ~~
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

with hat geschrieben: allerdings passt die übersetzung so dermaßen wie die faust aufs auge das ich stark davon ausgehe das es richtig übersetzt wurde ~~
jetzt wäre ich ja schon neugierig... wieso läßt man sich sowas tätowieren? verrätst du's uns?
with
Neuling

Beitrag von with »

nein :?
anne.m
Neuling

Beitrag von anne.m »

Was Leute sich alles so tätowieren lassen!
Mein Favorit ist immer noch die Fischballsuppe:
http://www.hanzismatter.com/
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Welcher Sinn hat das Tatto nun ? weil 没 alleine sagt doch nicht viel aus oder? Nur als Kombination mit 有 z.b
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

anne.m hat geschrieben:Was Leute sich alles so tätowieren lassen!
Mein Favorit ist immer noch die Fischballsuppe:
http://www.hanzismatter.com/
Coole Site! Was es so alles gibt an Kuriositäten :shock: ... seitenverkehrt, auf dem Kopf, Phantasieschrift ... uahhh :?

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Dennis (CDS)
VIP
VIP

unipia hat geschrieben:Welcher Sinn hat das Tatto nun ? weil 没 alleine sagt doch nicht viel aus oder? Nur als Kombination mit 有 z.b
Aber unipia, natürlich hat es einen Sinn, denn
with hat geschrieben:weder ist es ein unüberlegtes tattoo, noch ist es auf der schulter/oberarm, noch ist ihm der sinn im unklaren, da er mit der östlichen kultur doch recht vertraut ist und das tattoo nicht irgendeiner vorlage entstammt ..
und bedarf
XiuMei hat geschrieben:jetzt wäre ich ja schon neugierig... wieso läßt man sich sowas tätowieren? verrätst du's uns?
with hat geschrieben:nein :?
keiner weiteren Erklärung.

Wir können jetzt aber Tipps abgeben:

沒有意思
沒有錢
沒辦法
沒空
沒有女朋友
沒有什麼特別因為他也不知道....
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir können jetzt aber Tipps abgeben:

沒有意思
沒有錢
沒辦法
沒空
沒有女朋友
沒有什麼特別因為他也不知道....
nicht schlecht, deine Ideen, vor allem die letzte gefällt mir! ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

XiuMei hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir können jetzt aber Tipps abgeben:

沒有意思
沒有錢
沒辦法
沒空
沒有女朋友
沒有什麼特別因為他也不知道....
nicht schlecht, deine Ideen, vor allem die letzte gefällt mir! ;)
Yo und weil 13 Zeichen halt etwas zu viel sind, wurde einfach nur das Erste genommen, versteht man ja auch so ohne Probleme. :wink:
Antworten