Meine Frau behauptet seit Jahren, dass ein chinesischer Bekannter einen Aufenthaltstitel in Griechenland gekauft hat. Dieser "Student" war immer recht geschäftstüchtig und hat vielen anderen Studenten empfohlen, dass man dieses Dokument, sie nannten/nennen es Amnestie, für einen erschwinglichen Preis/Bestechung (ca. 5000€-8000€) in Griechenland erwerben kann.
Die sei kein Einzelfall, sondern damals dutzendfach erfolgreich abgewickelt worden.
Ich habe die Geschichte nie geglaubt, denn Griechenland war schon damals in der EU und wenn deutsche Behörden davon erfahren hätten, wären sie doch Amok gelaufen.
Weder im "deutschen" noch im "chinesischen" Internet lässt sich davon etwas finden. Meine Frau behauptet noch Heute steif und fest, dass es das gegeben hat und man nur nichts mehr darüber herausfindet, weil wenn Chinesen ein "Ding" drehen tun sie es immer so geheimnisvoll und diskret, dass man als Außenstehender kaum etwas herausfinden kann. Kann jemand etwas zu diesem Thema sagen, damit ich meiner Frau endlich sagen kann, dass dieses Thema nur ein Hirngespinst von Studenten war.
Kein Hirngespinst ist die Situation die meine Frau und ich diesen September in Kreta gesehen haben.
Es gibt dort nun unglaublich viele chinesische Ramschläden. Ich kann da wegen der chemischen Dämpfe nur 2-3 Minuten drin bleiben oder ich bekomme Kopfweh.
Aber meine Frau hat sich mit einigen dieser Leute unterhalten.
Sie sind durch ein Agentur über einen chinesischen Mittelsmann, der auch all ihre Behördengänge erledigt
Die sitzen da 16 Stunden lang am Tag in ihrem Weichmacherduftgas, schaufeln sich ne Handvoll Reis aus der Blechschüssel rein und als meine Frau intensiver wissen wollte welches Visum sie denn konkret dazu berechtigt jetzt in der EU zu sein, sind sie verstummt
Die 650000€ sind also nur eine Möglichkeit für Reiche die es schnell, sicher und bequem erreichen wollen, durch eine "Investition" von 50000€ scheint es auch schon länger verschlungene Wege für ein Leben in der EU zu geben und vielleicht konnte man es sogar vor ein paar Jahren für 5000-8000€ direkt in Griechenland kaufen.