Ich weiss ja nicht genau wo die Eltern Deiner Freundin herkommen, und China ist groß: Aber so als Mittelwert:
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht das ein Brief was ändert, in China zählen Taten mehr als Worte. Ausser um z.B. wirkliche Missverständnise auszuräumen:
Luigi hat geschrieben:Außerdem arm (kA warum die das glauben) und ich kenn mich mit der chinesischen Tradition nicht aus.
Das glauben die vermutlich weil Du ihnen nix von Deiner Eigentumswohnung erzählt hast! Nicht vergessen 70qm deutscher Fläche entsprechen ca 100qm chinesischer (wegen den 'Gemeinschaftsflächen' und Brutto Netto Prinzip). Ob Du Dich in chin. Tradition auskennst können wir leider nicht sagen.
Falls du keine ETW oder Haus besitzt: kaufen (da hilft auch kein Brief), ist sowieso m.M. eine gute Entscheidung (gut man kann so oder so rechnen, aber das 'fiktiv' gesparte Geld beim Mieten verjubeln die meisten Leute und legen es nicht an).
Luigi hat geschrieben:wir heiraten außerdem in HK. Also nichts mit Riesenparty in China.
Da ist kein kausaler Zusammenhang. Wo und wann die Ehe registriert wird ist den Chinesen egal. Auf die Feier kommt es an. (bei manchen Paaren auch erst Jahre nach der Eheschliessung). Also, mach ne große Party. 20 Tische und alle sind glücklich.
Luigi hat geschrieben:Naja, ich lad die ganze Sippe am 30.11. zum Essen ein und hab für die Kids ihrer Schwestern und für die Eltern ein paar Geschenke dabei. Vielleicht wird es dann ja etwas besser
Wenn Du damit 20 Tische meinst: bestimmt wird es besser. Wenn Du mit 'ganzer Sippe' 1-2 Tische meinst: das kann Dir schon als harte Beleidigung aufgefasst werden, und wenn das die 'offizielle' Hochzeitsfeier sein soll (und sie damit nicht die Leute einladen können, von denen sie sonst eingeladen wurden) verlieren Deine Schwiegereltern soviel Gesicht dass die sich vielleicht von Ihrer Tochter lossagen werden. Dann lieber keine Feier. Oder nur mit den Eltern essen gehen.
Luigi hat geschrieben:Ich hab mich bemüht.
Den Wagen an die Wand zu fahren, das ja.