Klein(st)betrieb in China eröffnen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
bossel
VIP
VIP

Klein(st)betrieb in China eröffnen

Beitrag von bossel »

Mal eine eher theoretische Frage, da ich zwar mit dem Gedanken spiele, eine Verwirklichung aber wohl (wenn überhaupt realistisch) in einiger Ferne liegt.

Da die wahrscheinliche Investitionssumme nicht ausreicht, um eine WFOE zu eröffnen & darüber ein Visum zu bekommen, soll ein Geschäft von chinesischen Freunden eröffnet werden. Finanzierung liefe weitgehend über mich, Verträge & Genehmigungen über meine Freunde. Ich würde dann quasi als "ausländischer Experte" eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Will jetzt keine detaillierte Expertise, sondern einfach nur mal sehen, was anderen in dem Bereich an Problemen & Widrigkeiten begegnet ist.
hktraveller
VIP
VIP

Re: Klein(st)betrieb in China eröffnen

Beitrag von hktraveller »

bossel hat geschrieben:Mal eine eher theoretische Frage, da ich zwar mit dem Gedanken spiele, eine Verwirklichung aber wohl (wenn überhaupt realistisch) in einiger Ferne liegt.

Da die wahrscheinliche Investitionssumme nicht ausreicht, um eine WFOE zu eröffnen & darüber ein Visum zu bekommen, soll ein Geschäft von chinesischen Freunden eröffnet werden. Finanzierung liefe weitgehend über mich, Verträge & Genehmigungen über meine Freunde. Ich würde dann quasi als "ausländischer Experte" eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Will jetzt keine detaillierte Expertise, sondern einfach nur mal sehen, was anderen in dem Bereich an Problemen & Widrigkeiten begegnet ist.
Bei der Geschwindigkeit in der sich Bestimmungen in China aendern ist es besser zeitnah anzufragen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Eine Kleinstfirma wird keine Bewilligung bekommen einen Auslaender einzustellen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hktraveller hat geschrieben:Bei der Geschwindigkeit in der sich Bestimmungen in China aendern ist es besser zeitnah anzufragen.
Naja, es geht mir ja nicht um die rechtlichen Gesichtspunkte. Will eigentlich nur sehen, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Kann mich daran erinnern, vor Jahren mal so einen Bericht eines Restaurantbesitzers (aus Shanghai?) gelesen zu haben. Etwas in der Art interessiert mich.

Rechtlich läßt sich da in China ja so einiges deichseln. Kommt auf den Ort & die vorhandenen Kontakte an. Darum kümmere ich mich, wenn ich mich wirklich dazu entschließen sollte, etwas anzufangen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

In Yangshuo gibt es einen Deutschen, der ein Restaurant eröffnet hat und auch Deutsche für Werbezwecke nach China holt für ein Jahr. Das ganze wird allerdings von einem Sprachkurs begleitet, den er bezahlt. In diesem Moment stellt sich mir die Frage, ob vielleicht nicht die Schule die Visa ausstellt....Muss ihn mal nächstes Mal fragen wenn ich da bin.
Die Frage interessiert michallerdings auch, da ich nach langer Suche einen meiner Meinung nach vertrauenswürdigen chinesischen Partner gefunden habe mit dem ich auch ein Geschäft und Restaurant eröffnen möchte. Ich hätte zwar die Möglichleit über sein Reisebüro ein RP zu bekommen, weil ich dafür ja meinen jetzigen Job aufgeben müsste, aber wenn man das vom Geschäft bzw. Restaurant aus könnte fände ich es besser.
Würde mich also auch über Infos freuen, falls jemand Erfahrungen damit hat.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Würde mich also auch über Infos freuen, falls jemand Erfahrungen damit hat.
Tja, scheint leider so, als gäbe es keine solchen Erfahrungen hier (oder keiner will sie teilen).
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

bossel hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Würde mich also auch über Infos freuen, falls jemand Erfahrungen damit hat.
Tja, scheint leider so, als gäbe es keine solchen Erfahrungen hier (oder keiner will sie teilen).
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mario doch eine kleine Kneipe in China? Der kann dir sicher was zu dem Thema sagen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

alanos hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mario doch eine kleine Kneipe in China? Der kann dir sicher was zu dem Thema sagen.
Die Bar/Restaurant gehoerte meiner Frau und war klein genug, dass keine auslaendischen Angestellten dort arbeiten durften. Als fuersorglicher Ehemann hatte ich meine Frau natuerlich unterstuetzt... ;)

Ich kann also zu obigem Konstrukt nichts wirklich Konstruktives beitragen, weshalb ich mich hier bisher nicht geaeussert hatte. :idea:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

@Mario

vom Tellerwäscher zum Millionär? :D
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Ist denn hier echt keiner, der mal ein Geschäft oder Restaurant eröffnet hat?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

cayman hat geschrieben:@Mario

vom Tellerwäscher zum Millionär? :D
(Auch wenn's OT ist: :wink:)

Eher "Auszeit", um mich von der Workaholic-Krankheit zu heilen. :lol:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ist denn hier echt keiner, der mal ein Geschäft oder Restaurant eröffnet hat?
Da die Anforderungen an ein Geschaeft bei einer Bar die selben waeren wie bei "normalen" Unternehmen mit auslaendischer Fuehrung/Beteiligung, kenne ich persoenlich niemanden, der das offiziell getan hat, nein. Das lohnt fuer ein Single-Business dieser Groessenordnung einfach nicht. Da waren es dann eher die Ehefrauen, die eroeffnet haben oder es wurde nicht EIN Restaurant eroeffnet, sondern gleich eine ganze Kette mit Franchise-Modell usw.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

mario.s hat geschrieben:Da die Anforderungen an ein Geschaeft bei einer Bar die selben waeren wie bei "normalen" Unternehmen mit auslaendischer Fuehrung/Beteiligung, kenne ich persoenlich niemanden, der das offiziell getan hat, nein. Das lohnt fuer ein Single-Business einfach nicht. Da waren es dann eher die Ehefrauen, die eroeffnet haben oder es wurde nicht EIN Restaurant eroeffnet, sondern gleich eine ganze Kette mit Franchise-Modell usw.
Genau so ist es - alle Auslaender denen ich hier begegnet bin haben sowas illegal mit dem Strohmann Frau oder bei groesseren Investitionen legal mit einem Partner gemacht der sie dann als Koch oder GF eingestellt hat.
Wie gesagt um einen Auslaender einzustellen muss man bestimmte Voraussetzungen erfuellen, mit einer 1-Mann Bar/Firma wirst du diese nicht erfuellen koennen. Was die Bedingungen genau sind wird dir ein Chin. Unternehmensberater sagen koennen.

Legal geht ohne eine Anstellung bei einer chin. Fa, JV, oder Gruendung einer WFOE nichts.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Ich sehe schon. Ich habe einen Partner/Investor, der das auf seine Kappe nimmt. Es soll ein Franchise Modell werden. Insgesamt haben wir zwei Projekte vor. Geschäfte und Restaurants. Dann kann ich hier selbstverständlich nicht mehr weiter arbeiten, bräuchte allerdings von irgendwo her ein Arbeitsvisun. Könnte zwar auch eins über meine Frau bekommen, aber mit Arbeitserlaubnis ist selbstverständlich besser.
Der beste Weg wäre dann natürlich der es über das Unternehmen zu bekommen, was euren Aussagen nach wohl nicht geht...
Antworten