Reisepassgültigkeit???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Netti
Neuling

Reisepassgültigkeit???

Beitrag von Netti »

Hallo und guten Abend, :D

ich schon wieder :lol:

Wir wollen nächste Woche unsere Reisepässe beantragen. Nun haben wir gehört, dass es auch Reisepässe für ein Jahr gibt. Reichen die auch aus für einen 9-Tage Aufenthalt in China (Shanghai, Xian, Beijing). Oder sollen wir doch lieber die für 10 Jahre beantragen.

lg netti :P
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Der Reisepass mit einer Gültigkeitsdauer von nur 12 Monaten ist der sogenannte Vorläufige Reisepass. Die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten kostet jedoch genausoviel wie der normale Reisepas mit einer Gültigkeit von 10 (?) Jahren. Jedoch dauert hier die Bearbeitungszeit obligatorische 4-6 Wochen bis man den Pass erhält.

Im Grundegenommen ist es dem Visum oder das jeweilige Reiseland egal welchen Pass man hat. Nur wundere dich nachher nicht, wenn verwunderte Blicke auf euch fallen, weil viele noch nie einen dunkel grünen Pass aus Deutschland gesehen haben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

SimonSayz hat geschrieben:Die Bearbeitung dauert nur wenige Minuten kostet jedoch genausoviel wie der normale Reisepas mit einer Gültigkeit von 10 (?) Jahren.
# Für Personen über 26 Jahren kostet der ePass 59,– € mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.
# Für Personen unter 26 Jahren kostet der ePass 37,50 € mit einer Gültigkeitsdauer von fünf Jahren.
# Gegen eine Zusatzgebühr von 32,– € kann der so genannte „Express-Pass“ innerhalb von drei Werktagen ausgestellt werden.
# Ein Vorläufiger Reisepass mit einem Jahr Gültigkeit kostet 26,– €.

Rein zufällig durfte ich gestern meinen neuen ePass (Reisepass mit RFID-Chip) vom Deutschen Institut in Taipei in Empfang nehmen. 10 Jahre gültig, Gebühr 59 € + 13 € Aufschlag da Beantragung im Ausland. Man muss sich selbst jeder ausrechnen, was für einen lohnenswerter ist. Braucht man in den nächsten Jahren seinen Reisepass wirklich nur ein einziges Mal, dann macht der vorläufige sicherlich noch Sinn, für alles andere wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen und 59 € hinlegen.
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Für China ist es egal. Falls du vor hast in nächster Zukunft in die USA zu reisen, brauchst du aber einen neuen Pass mit biometrischen Daten.
Netti
Neuling

Danke

Beitrag von Netti »

Hallo und Danke.
:D
Da die Reise schon teuer genug ist :shock: und wir uns auch noch impfen lassen müssen (kostet ja auch) werden wir uns wohl für den vorläufigen Pass entscheiden. Ich hatte nur bedenken, dass wir damit irgendwo Probleme bekommen.

Ich danke Euch, für Eure Antworten. Habt mir mal wieder sehr geholfen. Werde sicherlich noch häufiger auf Euch zurückgreifen.

lg Netti :wink:
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

wer weiss schon wann und wieoft er in den nächsten 10 jahren ins ausland reisen wird.
heute ein paar euro sparen, heisst künftig mehr zu zahlen. ihr glaubt doch nicht, dass die preise für pässe in den nächsten 10 jahren gleich bleiben werden.

ich würde den pass mit allen allen möglichkeiten bevorzugen. ich reise regelmässig seit über 20 jahren und meine erfahrung hat das bestätigt.
aber jeder muss eben selbst entscheiden, ob er heute 10 Euro sparen will und zwei jahre später vielleicht 50 € mehrzahlen muss.

gruss
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Netti,

nimm den Reisepaß mit 10-jähriger Gültigkeitsdauer! Euch wird es in China bestimmt so gut gefallen, daß ihr noch ein zweites und drittes Mal dorthin wollt. Spart also nicht am falschen Ende! Noch eine Anmerkung: bei der Beantragung des Visums muß der Paß noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Bernd
serenita
VIP
VIP

Re: Danke

Beitrag von serenita »

Netti hat geschrieben:Hallo und Danke.
:D
Da die Reise schon teuer genug ist :shock: und wir uns auch noch impfen lassen müssen (kostet ja auch) werden wir uns wohl für den vorläufigen Pass entscheiden. Ich hatte nur bedenken, dass wir damit irgendwo Probleme bekommen.

Ich danke Euch, für Eure Antworten. Habt mir mal wieder sehr geholfen. Werde sicherlich noch häufiger auf Euch zurückgreifen.

lg Netti :wink:
Warum impfen lassen???
Rein zufällig habe ich heute mit der Kinderärztin meiner Tochter gesprochen. Sie meinte nein diesbezüglich. Für China braucht man keine besondere Impfung. Spart Euch das Geld lieber für einen länger gültigen Pass.
Gruß
我是四川人。
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mucha »

Hey,

naja Impfungen habe ich auch machen lassen.
Hatte ne Impfberatung beim Hausarzt und der meinte, dass man alle Standardimpfungen haben sollte, sowie Impfungen gegen Hepatitis A+B.
Habe dazu auch nen Auszug aus nem Impfführer bekommen. Da steht zwar "Impfvorschriften für China: keine", aber die oben aufgeführten werden Empfohlen.

Was den Pass angeht, da habe ich wohl den 5 Jährigen. (< 26 Jahre :) )
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, spart man zwar im Moment, aber in den nächsten Jahren fährt man sicher nochmal in den Urlaub und dann wird wieder ein Betrag fällig. Daher, wenn genug Zeit ist, würde ich den richtigen Pass nehmen.

Viele Grüße
Andreas
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

serenita hat geschrieben: Warum impfen lassen???
Rein zufällig habe ich heute mit der Kinderärztin meiner Tochter gesprochen. Sie meinte nein diesbezüglich. Für China braucht man keine besondere Impfung. Spart Euch das Geld lieber für einen länger gültigen Pass.
Hallo Serenita,

Kinderärzte und -ärztinnen mögen sich zwar mit Kinderkrankenheiten auskennen, aber wenn es um Informationen über Impfungen für das Reisen ins außereuropäische Ausland geht, sind sie der falsche Ansprechpartner (am Kompetentesten sind die Tropenmedizischen Institute). Chinareisende sollten diese Internetseite durchlesen und sich dann entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

Bernd
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

chinavelo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Warum impfen lassen???
Hallo Serenita,

Kinderärzte und -ärztinnen mögen sich zwar mit Kinderkrankenheiten auskennen, aber wenn es um Informationen über Impfungen für das Reisen ins außereuropäische Ausland geht, sind sie der falsche Ansprechpartner (am Kompetentesten sind die Tropenmedizischen Institute). Chinareisende sollten diese Internetseite durchlesen und sich dann entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

Bernd
Beim Auswärtigen Amt findet man dazu auch gute Infos.
Zum Beispiel wird dort auch Tollwut empfohlen weil es in China im Jahr doch leider 22 000 Tollwuttodesfällte gibt. Auch wenns in der Statistik kaum auffällt.
Antworten