Transit Visum trotz 75 Stunden Aufenthalt ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
querulant
Neuling

Transit Visum trotz 75 Stunden Aufenthalt ?

Beitrag von querulant »

Hi,

ich muss kurzfristig nach Nordkorea reisen. Nun ist mir bei der Buchung der Flüge ein Fehler unterlaufen: Nach der Rückkehr nach Peking bleiben ca. 75 Stunden bis zum Weiterflug. Hat jemand Erfahrungen was mir bei Einreise droht ? Ist es möglich einfach 3 Stunden im Transit zu warten bis ich unter der 72 Stunden Grenze bin ? Ich habe von der Möglichkeit gelesen, in Pyongyang ein Visum zu beantragen, allerdings halte ich mich von Sa-Di in Nordkorea auf und werde voraussichtlich am Montag nicht in Pyongyang sein von daher ist ein Beantragen vor Ort wahrscheinlich nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps

Grüße
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transit Visum trotz 75 Stunden Aufenthalt ?

Beitrag von blur »

3 Stunden im Transit zu warten und dann einreisen wirds nichts bringen, denn zwischen den Flügen dürfen nur 72 Stunden bleiben, nicht zwischen Ein- und Ausreise. Beantrage dein Visum in Deutschland.
querulant
Neuling

Beitrag von querulant »

das ist leider nicht möglich. ich war gestern schon im konsulat. da ich schon am donnerstag morgen fliege wird das nix mehr
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

querulant hat geschrieben: Nach der Rückkehr nach Peking bleiben ca. 75 Stunden bis zum Weiterflug.
dieser "Weiterflug" ist sozusagen die Heimreise (nach D)?

dies ist ja wirklich eine verzwickte Situation..kannst denn den Weiterflug nicht mehr ändern/vorverlegen? Erkundige Dich mal bei entsprechender Airline und mache auf Deine Situation aufmerksam.

Wenn alle Stricke reissen und wirklich 3 Tage im Airport auszuhalten hast könntest zumindest hin und wieder ein paar Stunden in den sleep-lounges verbringen:

http://www.sleepinginairports.net/airpo ... ounges.htm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Die Airline darf dich ohne Visa nicht an Board lassen. Du riskierst in NK hängen zu bleiben. Du must dir entweder ein Visa besorgen, zur Not in NK, oder den Flug umbuchen.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Entweder umbuchen oder von PEK aus nach HKG fliegen und dann wieder zurück. Ist zwar nicht schön und garantiert teurer als ein Express Visum, aber ohne Visum wird man dich nicht von Nordkorea aus zurück nach Peking fliegen lassen.
In PEK im Transit bleiben, egal ob für 3 Stunden oder 3 Tage, geht nicht
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

blur hat geschrieben:Entweder umbuchen oder von PEK aus nach HKG fliegen und dann wieder zurück. Ist zwar nicht schön und garantiert teurer als ein Express Visum, aber ohne Visum wird man dich nicht von Nordkorea aus zurück nach Peking fliegen lassen.
In PEK im Transit bleiben, egal ob für 3 Stunden oder 3 Tage, geht nicht
3 Stunden geht schon. Aber nicht über 72.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

JensB hat geschrieben:3 Stunden geht schon. Aber nicht über 72.
Es ging ihm darum einfach 3 Stunden im Transitbereich sitzen zu bleiben bevor er zum Einreiseschalter geht und sein 72 Stunden Visum beantragt. Und das geht eben nicht. Somit keine 3 Stunden und auch keine 72 Stunden, da ihn mit dieser Verbindung und ohne Visum keine Airline nach China fliegen lassen wird.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:Entweder umbuchen oder von PEK aus nach HKG fliegen und dann wieder zurück. Ist zwar nicht schön und garantiert teurer als ein Express Visum,
Express gibt es doch nicht mehr, oder?
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

In Nordkorea vielleicht schon, wer weiß.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:In Nordkorea vielleicht schon, wer weiß.
Eher so, dass es in NK überhaupt kein Visum gibt. Nur in HK machen sie meiner Meinung nach (noch) eine Ausnahme und man muss dort nicht gemeldet sein. Das kann alles ganz schön unangenehm werden.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

querulant hat geschrieben:Hi,

ich muss kurzfristig nach Nordkorea reisen. Nun ist mir bei der Buchung der Flüge ein Fehler unterlaufen: Nach der Rückkehr nach Peking bleiben ca. 75 Stunden bis zum Weiterflug. Hat jemand Erfahrungen was mir bei Einreise droht ? Ist es möglich einfach 3 Stunden im Transit zu warten bis ich unter der 72 Stunden Grenze bin ? Ich habe von der Möglichkeit gelesen, in Pyongyang ein Visum zu beantragen, allerdings halte ich mich von Sa-Di in Nordkorea auf und werde voraussichtlich am Montag nicht in Pyongyang sein von daher ist ein Beantragen vor Ort wahrscheinlich nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps

Grüße
Rein interessehalber: Was machst du in Nordkorea? :D
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Rein interessehalber: Was machst du in Nordkorea?
und meinerseits ebenfalls rein interessehalber: wie gehst Du nun vor?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

alanos hat geschrieben:Rein interessehalber: Was machst du in Nordkorea? :D
Gibt viele Interessante Reisen dahin von PEK aus. Überlege auch dauernd, ob ich das machen soll.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Er schrieb ja, dass er dorthin MUSS, somit wird es wohl keine private Lustreise sein.
Antworten