Elektronische Geräte
-
blackwhite
- Neuling
Elektronische Geräte
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich würde gerne noch wissen, wie es denn ist wenn ich mir elektronische Geräte kaufe, wie z.B. eine Digitalkamera, ist dann alles auf chinesisch oder kann man das einstellen und ist es die gleiche Qualität als wenn ich es hier in Deutschland kaufe und wie sieht es mit Garantie aus, also ich habe gehört das es auf sowas keine Garantie da drüben gibt. ??? Wer kann mir da weiterhelfen???
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich würde gerne noch wissen, wie es denn ist wenn ich mir elektronische Geräte kaufe, wie z.B. eine Digitalkamera, ist dann alles auf chinesisch oder kann man das einstellen und ist es die gleiche Qualität als wenn ich es hier in Deutschland kaufe und wie sieht es mit Garantie aus, also ich habe gehört das es auf sowas keine Garantie da drüben gibt. ??? Wer kann mir da weiterhelfen???
Wie in Deutschland liegen oft internationale Garantieunterlagen bei. Manchmal sogar mit Adressaufklebern. Die gelten bei in Deutschland gekauften Artikeln aber nur, wenn Umfang und Dauer über deutsches Recht hinausgehen. Wenn man etwas in China gekauft hat ist es vielleicht besser als gar kein Anspruch. Aber mit der Zuständigkeit wird es Probleme geben. Es sei denn, es ist eine Niederlassung für Deutschland angegeben, die Reklamationen annimmt. Man muss das Gerät hinschicken. Das kostet. Wenn du dich für ein bestimmtes Gerät interessierst, solltest du vorher beim Hersteller klären, ob eine solche Garantievereinbarung auch in Deutschland gilt.
Geräte in China kaufen, um am Preis zu sparen, dürfte an der Grenze interessant werden. Es wäre zumindest die deutsche Einfuhrumsatzsteuer fällig (19 %). Darüber hinaus je nach Produkt viel oder wenig Zoll.
D., der eigentlich nur Bücher und Filme kauft, die es bei uns nicht gibt.
Geräte in China kaufen, um am Preis zu sparen, dürfte an der Grenze interessant werden. Es wäre zumindest die deutsche Einfuhrumsatzsteuer fällig (19 %). Darüber hinaus je nach Produkt viel oder wenig Zoll.
D., der eigentlich nur Bücher und Filme kauft, die es bei uns nicht gibt.
Die grosse Frage die sich stellt, wenn du ein Gerät in China kaufst ist:
Ist es echt?
Also hier wird ja nun alles kopiert - von Geld über Kameras bis hin zu Autos. Und billiger sind die Geräte in den grossen Märkten auch nicht.
Ein chinesischer Kollege hat mal gesagt, er kauft solche Sachen lieber in Deutschland. Gleicher Preis und bessere Qualität.
Ist es echt?
Also hier wird ja nun alles kopiert - von Geld über Kameras bis hin zu Autos. Und billiger sind die Geräte in den grossen Märkten auch nicht.
Ein chinesischer Kollege hat mal gesagt, er kauft solche Sachen lieber in Deutschland. Gleicher Preis und bessere Qualität.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai