In Shanghai heiraten...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Sachse28
VIP
VIP

Re: In Shanghai heiraten...

Beitrag von Sachse28 »

Die Zeit wird jetzt etwas knapp um bis Mitte Dezember noch alle Dokumente zusammen zu bekommen. Das ganze muss ja auch noch auf den Postweg nach Deutschland. Also, probier es am besten über die Meldebescheinigung. Bei einigen Behörden in China klappt es, andere möchten eine Konsulatbescheinigung. Viele User im Forum hier haben dazu verschiedene Erfahrungen gemacht.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Yoshichiller hat geschrieben:178
na das passt ja

Viel Glueck in China !
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Yoshichiller »

Sachse28 hat geschrieben:Die Zeit wird jetzt etwas knapp um bis Mitte Dezember noch alle Dokumente zusammen zu bekommen. Das ganze muss ja auch noch auf den Postweg nach Deutschland. Also, probier es am besten über die Meldebescheinigung. Bei einigen Behörden in China klappt es, andere möchten eine Konsulatbescheinigung. Viele User im Forum hier haben dazu verschiedene Erfahrungen gemacht.
Danke dir vielmals damit kann ich doch was anfangen!!!

Und danke für die Glückwünsche ich bin mir sicher ich werde glücklich in Shanghai!
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Yoshichiller hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Die Zeit wird jetzt etwas knapp um bis Mitte Dezember noch alle Dokumente zusammen zu bekommen. Das ganze muss ja auch noch auf den Postweg nach Deutschland. Also, probier es am besten über die Meldebescheinigung. Bei einigen Behörden in China klappt es, andere möchten eine Konsulatbescheinigung. Viele User im Forum hier haben dazu verschiedene Erfahrungen gemacht.

Und danke für die Glückwünsche ich bin mir sicher ich werde glücklich in Shanghai!
bitte poste hier weiter wie es euch ergangen ist
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

cayman hat geschrieben:
Yoshichiller hat geschrieben:

bitte poste hier weiter wie es euch ergangen ist
Zu Befehl ich halte euch auf dem laufendem!
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von pengpenggermany »

Cool!

Was für einen Job wirst du in Shanghai machen?
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Ich hoffe wirklich, dass du ein Troll bist...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

alanos hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass du ein Troll bist...
Ich hoffe einfach mal ein bissle mit
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Haima hat geschrieben:Das wird sich wohl beissen.... Ein Visum lässt sich nicht so einfach verlängern. Du wirst wohl wieder ausreisen müssen....
Das ist aber eine brutale Fehlinformation. Er könnte ohne Auszureisen vom L-Visum auf ein Q2 oder gar Q1-Visum wechseln und das gilt dann Minimum 180 Tage. Das ist keine Verlängerung, sondern ein neues Visum, kommt aber auf dasselbe hinaus. Zudem kann man auch das L-Visum um 30 Tage verlängern, also das Visa ist sein geringstes Problem.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

cmstein hat geschrieben:Haima hat geschrieben:
Das wird sich wohl beissen.... Ein Visum lässt sich nicht so einfach verlängern. Du wirst wohl wieder ausreisen müssen....

Das ist aber eine brutale Fehlinformation. Er könnte ohne Auszureisen vom L-Visum auf ein Q2 oder gar Q1-Visum wechseln und das gilt dann Minimum 180 Tage. Das ist keine Verlängerung, sondern ein neues Visum, kommt aber auf dasselbe hinaus. Zudem kann man auch das L-Visum um 30 Tage verlängern, also das Visa ist sein geringstes Problem.
Ja, sorry, da war auch noch nie von Job usw. die Rede, als ich das geschrieben habe. Ich ging von einem Touristenvisum aus, das sich ja allenfalls schon einmal verlängern lässt. Die zusätzlichen 30 Tage nützen aber, wenn man "immer" dort bleiben will, auch nicht so viel....
Ob's dann in der kurzen Zeit mit dem Heiraten klappt, ist meiner Meinung nach immer noch fraglich. Naja, vielleicht geht's ja.

Ich wäre aber immer noch für den Besuch. Wieder nach Hause reisen, alles organisieren und dann richtig nach China umziehen. Aber naja, dass muss jeder selber wissen....

Gruss und viel Erfolg in China wünscht

Haima, der sich ebenfalls auf regelmässige "Reiseberichte" freut....
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

litti72 hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass du ein Troll bist...
Ich hoffe einfach mal ein bissle mit
Sry also bin ja nicht von vorgestern, aber wie ist in dieser hinsicht gemeint das ich ein Troll bin???
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Haima hat geschrieben:Ob's dann in der kurzen Zeit mit dem Heiraten klappt, ist meiner Meinung nach immer noch fraglich. Naja, vielleicht geht's ja.
Selbst wenn er nix außer seinem Reisepass als Dokument mitbringt, können die beiden ja immer noch auf die Schnelle nach HK runtertigern.

Mir fällt gerade auf, dass ich seinerzeit auch mit nix außer meinem Reisepass und keinem Wohnsitz mehr in der BRD nach China kam und einige Zeit später war ich "plötzlich" 8) verheiratet und war seitdem auch nie wieder in Europa :shock:

Allerdings kannte ich meine damalige Freundin schon deutlich länger und deutlich persönlicher :)

Dennoch: Alles geht, wenn man will und beide die richtige Einstellung haben :!:

Yoshichiller, auch wenn ich noch nie in China gearbeitet habe :oops:, ich rate Dir, dass Du Dich mental schon mal auf den Job als Englischlehrer vorbereitest, denn darauf wirds hinauslaufen :wink:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo Yoshichiller

zu Deinen Fragen ... Zeitlich könnte es ein bisschen knapp werden - aber prinzipiell sollte die Zeit reichen:

Also: Ab zur Meldebehörde und eine erweiterte Meldebescheinigung holen - da steht Adresse und Familienstand drauf
Dann muss diese überbeglaubigt und legalisiert werden. Bei mir war das ein Gang zum Landratsamt, die haben bestätigt und an die Bezirksregierung weitergeschickt. Die schicken das wieder zu Dir und dann muss das ans Bundesverwaltungsamt in Köln geschickt werden. Die schicken Dir das Dokument dann wieder zurück und dann darfst Du damit zum chinesischen Konsulat bzw. Botschaft und die Meldebescheinigung legalisieren lassen. Gegen Expresszuschlag geht das auch an einem Tag (man kann darauf warten). (der ganze Behördenkram war bei mir innerhalb von 2-3 Wochen erledigt)

Das war es dann in Deutschland ... in China muss dann die Meldebescheinigung noch übersetzt werden ... dann steht das Standesamt auf dem Programm

@alle hier: Leute - jeder muss selbst entscheiden ob, wie und wie schnell er heiraten will. Wer sind wir denn, dass wir hierüber urteilen können ob das so richtig ist? Die Hochnäsigkeit und Klugscheißerei mancher geht mir so langsam gehörig auf den Sack!
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Squire hat geschrieben:Hallo Yoshichiller

zu Deinen Fragen ... Zeitlich könnte es ein bisschen knapp werden - aber prinzipiell sollte die Zeit reichen:

Also: Ab zur Meldebehörde und eine erweiterte Meldebescheinigung holen - da steht Adresse und Familienstand drauf
Dann muss diese überbeglaubigt und legalisiert werden. Bei mir war das ein Gang zum Landratsamt, die haben bestätigt und an die Bezirksregierung weitergeschickt. Die schicken das wieder zu Dir und dann muss das ans Bundesverwaltungsamt in Köln geschickt werden. Die schicken Dir das Dokument dann wieder zurück und dann darfst Du damit zum chinesischen Konsulat bzw. Botschaft und die Meldebescheinigung legalisieren lassen. Gegen Expresszuschlag geht das auch an einem Tag (man kann darauf warten). (der ganze Behördenkram war bei mir innerhalb von 2-3 Wochen erledigt)

Das war es dann in Deutschland ... in China muss dann die Meldebescheinigung noch übersetzt werden ... dann steht das Standesamt auf dem Programm

@alle hier: Leute - jeder muss selbst entscheiden ob, wie und wie schnell er heiraten will. Wer sind wir denn, dass wir hierüber urteilen können ob das so richtig ist? Die Hochnäsigkeit und Klugscheißerei mancher geht mir so langsam gehörig auf den Sack!
Weißt du ob das reicht um in Shanghai zu heiraten? Oder brauche ich zwingend ein Eheschließungszeugniß? Und wenn ich die Sachen in china übersetzen lasse müssen die danach nochmal beglaubigt werden?
Yoshichiller
Teilnehmer
Teilnehmer

Okay ich brauche dringend hilfe!!!
Ich kann english und kann auch immer übersetzen wenns schwierig wird mit Google übersetzer aber sie und ich sind grade ein bisschen am verzweifeln...
Ich suche am aller liebsten ein paar was schon geheiratet hat und ihr und mir ein wenig bei der Verständigung helfen kann was sie von mir braucht und ich von ihr...
Sie und ich wären sofort bereit unsere Telefonnummern zu geben für eine whatsapp gruppe oder ähnliches aber können grade echt hilfe gebrauchen!

Sollte ich hier für ein neues Thema auf machen?
Antworten