(Zoll im Frachtverkehr) Fragen und Antworten für FAQ

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

(Zoll im Frachtverkehr) Fragen und Antworten für FAQ

Beitrag von Grufti »

Da es bereits je einen Thread (Zoll im Postverkehr) Fragen und Antworten für FAQ und (Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ gibt (wenn auch nicht im "Zollfragen"-Thread), beginne ich hier den Thread mit o.g. Titel

Als Anfangsposting habe ich die wiederholte Frage nach den Ursprungszeugnissen hervorgeholt, die der eigentliche Anlaß zu diesem Ordner war.

Aus China gibt es drei verschiedene Ursprungszeugnisse

1. Certificate of Origin Textile Products.

Dieses UZ wird nur für Textilien ausgestellt

Bild

2. Allgemeines Ursprungszeugnis

Bild

3. Ursprungszeugnis Form A.

ich habe in letzter Zeit leider nur eines aus Indien in die Hände bekommen, wo es immer noch die zollmindernde Funktion hat, die es aus China seit dem Beitritt Chinas zur WTO verloren hatte. China ist damit aus der Reihe der Entwicklungsländer herausgetreten

Bild

Im Prinzip ist es egal, welches UZ für Textilien aus China ausgestellt wird, es muß aber jeweils im Original bei der Importabfertigung vorliegen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
suzhou88
Neuling

Re: (Zoll im Frachtverkehr) Fragen und Antworten für FAQ

Beitrag von suzhou88 »

Sehr schön! :-)

Falls es möglich ist, könnten die Bilder etwas größer hinterlegt werden, so dass man auch den Text lesen kann?

Weißt Du welche Unterschiede es beim Antrag dieser drei unterschiedlichen Ursprungszeugnisse gibt? Das Form-A kann ja nur eine entsprechend registrierte Firma in China ausstellen und von der dortigen Handelskammer abstempeln lassen. Hat der Verkäufer die Registrierung nicht, kann man zumindest eine andere registrierte Firma zwischenschalten. Wie sieht das mit den beiden anderen c/o aus?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hallo Suzhou88

Ich kann nur das Prozedere ( & Anwendungen ) in Deutschland beschreiben, da ich von der Beantragung etc in China keine Erfahrungswerte habe.
Im Übrigen wäre es super, wenn Du Dein Posting über das Importprozedere auch in diesem Thread posten würdest, da es eigentlich das A & O für die FAQs hier darstellt, denn es beantwortet den größten Teil der Fragen, die auftauchen.
Michael_81
Neuling

Beitrag von Michael_81 »

Aufgrund einer aktuellen Frage krame ich den Thread mal wieder hervor.

Meine Firma sitzt in Deutschland, wir benötiogen von einem unserer Lieferanten, ebenfalls aus Deutschland (Warenproduktion jedoch in China), ein Ursprungszeugnis für Ware die gerade dort produziert wird. In einer anderen Farbkombination und einer leicht abgwandeltet Pappverpackung wurde die Ware schon einmel über den gleichen Lieferanten produziert.

Für ein neues Ursprungszeugnis möchte der Lieferant nun zusätzlich 70,00 € von uns haben.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

- Sind diese 70,00 € gerechtfertigt?

- Könnte man rein theoretisch, trotz der gerinfügigen optischen Änderungen, mit dem alten Zeugnis "weiterarbeiten"? (da es um USS-Sticks geht wurde allerdings auch die Kapazität des Sticks verdoppelt)
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Michael_81 hat geschrieben:Für ein neues Ursprungszeugnis möchte der Lieferant nun zusätzlich 70,00 € von uns haben.
Kann nur so antworten:
1. wenn der Hersteller in China das UZ selber beantragen darf, dann ca. 50 RMB
2. wenn durch einen Agenten, dann von 100 RMB bis 500 RMB, soviel ich weiß

Im Fall 2 hat der Hersteller sicherlich einen langjährigen festen Agenten, dann ist eine Gebühr unter 200 RMB gerechtfertigt.

1 € = ca. 8 RMB
Dem Volke
Michael_81
Neuling

Beitrag von Michael_81 »

DeutsChina hat geschrieben:
Michael_81 hat geschrieben:Für ein neues Ursprungszeugnis möchte der Lieferant nun zusätzlich 70,00 € von uns haben.
Kann nur so antworten:
1. wenn der Hersteller in China das UZ selber beantragen darf, dann ca. 50 RMB
2. wenn durch einen Agenten, dann von 100 RMB bis 500 RMB, soviel ich weiß

Im Fall 2 hat der Hersteller sicherlich einen langjährigen festen Agenten, dann ist eine Gebühr unter 200 RMB gerechtfertigt.

1 € = ca. 8 RMB
Und wahrscheinlich muss das ganze dann auch noch per Kurier in den Flieger und verursacht nochmals Kosten in Höhe von ca. 20,00 €. Würde also ungefähr oder sehe ich das komplett falsch?

Ich gehe übrigens stark davon aus, dass unser deutscher Lieferant mit verschiedenen Chinesischen Herstellern zusammenarbeitet.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Michael_81 hat geschrieben:Aufgrund einer aktuellen Frage krame ich den Thread mal wieder hervor.

Meine Firma sitzt in Deutschland, wir benötiogen von einem unserer Lieferanten, ebenfalls aus Deutschland (Warenproduktion jedoch in China), ein Ursprungszeugnis für Ware die gerade dort produziert wird. In einer anderen Farbkombination und einer leicht abgwandeltet Pappverpackung wurde die Ware schon einmel über den gleichen Lieferanten produziert.

Für ein neues Ursprungszeugnis möchte der Lieferant nun zusätzlich 70,00 € von uns haben.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:
...
- Könnte man rein theoretisch, trotz der gerinfügigen optischen Änderungen, mit dem alten Zeugnis "weiterarbeiten"? (da es um USS-Sticks geht wurde allerdings auch die Kapazität des Sticks verdoppelt)

Eigentlich sollte auf einem Ursprungszeugnis nur genau die Ware vermerkt werden, die aktuell geliefert wird. Spätestens bei der Überprüfung der Übereinstimmung von Lieferdatum und Ausstellungsdatum des UZ kommen sicher Fragen auf....

etwas O.T.:

Wenn ich mir aber z.B die Warenverkehrsbescheinigungen A.TR. für Waren aus der Türkei ansehe, kann ich in den allermeisten Fällen fast keine ähnlichen Daten auf der zugehörigen Handelsrechnung finden. Sie werden aber vom Zoll dennoch anerkannt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Da es bereits je einen Thread (Zoll im Postverkehr) Fragen und Antworten für FAQ und (Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ gibt (wenn auch nicht im "Zollfragen"-Thread), beginne ich hier den Thread mit o.g. Titel

Als Anfangsposting habe ich die wiederholte Frage nach den Ursprungszeugnissen hervorgeholt, die der eigentliche Anlaß zu diesem Ordner war.

Aus China gibt es drei verschiedene Ursprungszeugnisse

1. Certificate of Origin Textile Products.

Dieses UZ wird nur für Textilien ausgestellt

Bild

Nachtrag zu obigen Textil UZ

Ich habe dieses UZ schon lange nicht mehr gesehen, da es wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit der Exportlizenz für Textilien, die für Beantragung einer EU - Einfuhrgenehmigung notwendig gewesen war, ausgestellt wurde.

Diese Überwachungsmaßnahme wurde vor einigen Jahren von der EU aber abgeschafft.
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Michael_81 hat geschrieben:Und wahrscheinlich muss das ganze dann auch noch per Kurier in den Flieger und verursacht nochmals Kosten in Höhe von ca. 20,00 €. Würde also ungefähr oder sehe ich das komplett falsch?
Ich gehe übrigens stark davon aus, dass unser deutscher Lieferant mit verschiedenen Chinesischen Herstellern zusammenarbeitet.
Die Fracht beträgt ungefähr so viel, genauer kann ich nicht sagen, meine Kunden haben alle Verträge mit UPS und dann eine UPS Kundennummer, die Frachten werden von Kunden in Europa bezahlt, das ist günstiger, wenn ich mit China Post das mache, kostet eine Express Sendung alles zusammen 220 RMB.
Dem Volke
Antworten