GebrauchtwagenVERKAUF in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
SwenjaUndMarius
Neuling

GebrauchtwagenVERKAUF in China

Beitrag von SwenjaUndMarius »

Moin moin!

Meine Freundin und ich haben ein F-Visum und 1,5 Monate zur Verfügung, von Haikou nach Shenyang zu reisen. Bevorzugterweise möchten wir das mit dem Auto machen. Führerschein ist in Haikou kein Problem und auch ein Gebrauchter mit Allradantrieb (wegen Straßen und Wetter) sind erschwinglich.

Die einzige Hürde scheint für uns jedoch die An- bzw. Abmeldung zu sein. Natürlich wollen wir das Auto in Haikou anmelden, wo wir derzeit auch gemeldet sind. Hier gibt es nicht das "Nummernschild-kaufen"-System und wir haben uns schon erkundigt und laut Aussage einer Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle ist es für F-Visums-Inhaber auch möglich, ein Auto anzumelden.

Probleme wird eher der Verkauf bzw. die Abmeldung in Shenyang machen. Weiß jemand, ob man ein in Haikou zugelassenes Auto einfach in Shenyang verkaufen kann? Kann man es dort einfach abmelden oder muss man es vorher ummelden? Geht das überhaupt? Für Residents, die eine Huko (wenn man das so schreibt) besitzen, ist ja nicht ein mal das Umziehen einfach...

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung gesammelt und kann uns etwas weiterhelfen.

Vielen Dank!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: GebrauchtwagenVERKAUF in China

Beitrag von blackrice »

wie hast Dir denn den Verkauf an wen/dealer/Mafia :wink: oder wie auch immer vorgestellt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
SwenjaUndMarius
Neuling

Haha, im besten Falle von privat an privat. Über Aushang an Uni/Internetinserat etc.... Am allerbesten über jemanden, der jemanden kennt ;)

Im schlimmsten Falle an einen Händler, da erwarte ich aber, dass wir hier auf Geld verzichten müssten...
wordi
Neuling

Beitrag von wordi »

Ich denke eine Überfahrt China- Europa würde das Auto entweder garnicht, oder mit sehr gravierenden Mängeln überlegen, sofern du keine teure Überführungsfirma beauftragen möchtest. Es würde sich finanziell garnicht lohnen für dich ein Auto in China zu erwerben. Darüberhinaus hast du dir keine Gedanken gemacht über die Zoll-Steuern, die du bei einem Export aus China bezahlen musst. Lass lieber die Finger von.
Hi
SwenjaUndMarius
Neuling

Hallo Wordi,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte das Auto anschließend nicht aus China ausführen, sondern in China auch wieder verkaufen. Genauer in Shenyang, nachdem wir es in Haikou, China gekauft haben. ;)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also mal laeinhaft gesagt duerfte das kein Problem sein, nur die Frage ob das mit dem Kauf usw. so schnell geht wie du dir das vorstellst - du brauchst Versicherung und Nummernschild, Fahrzeugschein und, KFZ-Brief das hat bei mir immer knapp 2-3 Wochen gedauert fuer einen Neuwagen - man kann auch ein Kurzzeitkennzeichen fuer diese Zeit bekommen bzw. auch ohne Kennzeichen fahren - da du aber unterwegs bist wuerde das heissen, das du wenn das Schild fertig ist irgendwo im Land rumduest. Da ist wie gesagt fuer Neuwagen - ich bin nicht sicher ob es bei gebrauchten auch so ist oder ob man das alte Schild uebernehmen kann. Was die Anmeldung auf einen Auslaender allgemein betrifft sagte man mir es ist moeglich, dauert aber nochmal laenger sowohl die Fahrzeugpapiere/Schild als auch die Versicherung. Versicherung ist auch meines wissens nur 1-jahres maessig erhaeltlich, d.h evtl. auch 10 Monate verschenkt.
Insgesamt denke ich eher das das keine gute Idee ist fuer 1,5 Monate. Dann besser einen Mietwagen nehmen, evtl. gibt es ja die Moeglichkeit den Wagen an einer anderen Stelle abzugeben.
Verkaufen wird sicher nicht so ein Problem - irgend eine Hinterhofbude kauft dir das Teil auch ohne Papiere ab... :)

Insgesamt ist der Gebrauchtmakt in China eher ein sehr kleines Feld - was brauchbares fuer einen vernuenftigen Preis zu finden ist schwer, entweder du kauft "Marke" dann kosten die gebrauchten so viel wie ein neuer chinesischer aber du weisst nicht was fuer einen Schrott du angedreht bekommst (Tacho gedreht, Unfall, etc.). Oder du du kaufst was chinesisches dann ist es aber meist dermassen versifft und runtergenudelt das man es nur mit Vollkoerperschutz fahren kann. Was den Verkaufspreis betrifft ist das ein Lottospiel - wie lange willst du in 1,5 Monaten rumfahren um einen brauchbaren gebrauchten zu finden und ihn dann wieder zu einem einigermassen guten Preis zu verkaufen?

Ich wuerde mir das aus dem Kopf schlagen, China ist nicht USA.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Noch ein Gedanke von mir:

Ist es eigentlich problemlos möglich, ein Nummernschild zu bekommen, mit dem man so weit fahren darf?
Wir wurden gerade kürzlich wieder an einem "Grenzposten" aufgehalten und der Fahrer musste eine Busse zahlen, weil er zu weit von zu Hause entfernt gefahen ist. Hat eine Provinzgrenze überschritten, was mit dem vorhandenen Kennzeichen nicht erlaubt war.

Einfach zum abklären, dass ihr dann sicher ein Nummernschild habt, das eure Reiseroute abdeckt....

Grüsse

Haima
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hae? Also davon hab ich noch nie was gehoert, hier fahren Autos aus diversen Provinzen rum - auch von weit weg.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Haima hat geschrieben:Wir wurden gerade kürzlich wieder an einem "Grenzposten" aufgehalten und der Fahrer musste eine Busse zahlen, weil er zu weit von zu Hause entfernt gefahen ist. Hat eine Provinzgrenze überschritten, was mit dem vorhandenen Kennzeichen nicht erlaubt war.
:shock: gib´ mal Details..wo..von welcher zu welcher Provinz..hiervon hatte ich noch nie gehört und auch nie erlebt..oder meinst Du auf bestimmten Strassen in Shanghai?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Mit Neuwagen ohne Kennzeichen bzw nur mit Papierkennzeichen sollte man nicht die Provinz verlassen.
Mit LKW's also auch Pickup's kann man in viele Städte nicht rein außer man hat von da ein Kennzeichen.
Also mit http://www.ford.com/trucks/superduty/ und Angemeldet in Shenzhen sind Städte wie Shanghai, Sanya , Hangzhou oder Peking gesperrt.
Es sind auch für Ausländer Strassen gesperrt Richtung Tibet.

Von Hainan nach Shenyang solltest Du mit jedem PKW kommen.
Ich würde mir ein Fahrzeug inkl. Fahrer mieten.
Fahrer kostet im Monat 3000 Maos plus Benzin und Hotel
Benzin musst Du so oder so ausgeben dazu noch die Versicherung.
Also wenig Stress mit dem Verkauf
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
SwenjaUndMarius
Neuling

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen, danke dafür :)
wie lange willst du in 1,5 Monaten rumfahren um einen brauchbaren gebrauchten zu finden und ihn dann wieder zu einem einigermassen guten Preis zu verkaufen?
Wir sind bereits in Haikou und haben tatsächlich 1,5 Monate reine Reisezeit. Davor haben wir jetzt 2,5 Monate, um ein Auto zu finden und es anzumelden. Ich hoffe, dass dies zeitlich reicht.
Wir wurden gerade kürzlich wieder an einem "Grenzposten" aufgehalten und der Fahrer musste eine Busse zahlen, weil er zu weit von zu Hause entfernt gefahen ist. Hat eine Provinzgrenze überschritten, was mit dem vorhandenen Kennzeichen nicht erlaubt war.
Davon hatte ich noch nicht gehört und das scheint problematisch werden zu können. Ich werde mich da erkundigen.
Mit LKW's also auch Pickup's kann man in viele Städte nicht rein außer man hat von da ein Kennzeichen.
Also mit http://www.ford.com/trucks/superduty/ und Angemeldet in Shenzhen sind Städte wie Shanghai, Sanya , Hangzhou oder Peking gesperrt.
Es sind auch für Ausländer Strassen gesperrt Richtung Tibet.
Das ist kein Problem, wir haben keinen Pickup oder LKW im Auge. Sollte in die Richtung eines Beijing-Jeeps gehen. Hat All-Rad, wird wohl ein Jahr auch gebraucht überleben und dürfte in Shenyang wiederverkaufbar sein.

http://haikou.58.com/ershouche/15351290835976x.shtml

Der hier sieht gut aus und ist auch erschwinglich. Den werden wir uns demnächst anschauen.

Falls euch noch was einfällt, immer her mit dem Input :) Vielen Dank
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Noch eine wichtige Nebenfrage: hast du/ihr ueberhaupt einen chin. Fuehrerschein?
SwenjaUndMarius
Neuling

Gerade in Arbeit ;) Wir haben glücklicherweise eine gute chinesische Freundin, die sich Zeit nimmt, mit uns solche "Behördengänge" und Gespräche zu führen. Ansonsten wären wir aufgeschmissen...
SwenjaUndMarius
Neuling

Also Zwischenfazit:

Machbar, zeitlich sollte man jedoch aufpassen und das Problem mit den Kennzeichen und anderen Provinzen muss noch geklärt werden. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ;)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

blackrice hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Haima hat geschrieben:
gib´ mal Details..wo..von welcher zu welcher Provinz..hiervon hatte ich noch nie gehört und auch nie erlebt..oder meinst Du auf bestimmten Strassen in Shanghai?
Von Hubei nach Sichuan bzw. umgekehrt. Wir liessen uns in der Sichuan-Provinz von jemanden aus der Provinz Hubei (Heimat meiner Frau) nach einer Reise im Grenzgebiet der beiden Provinzen abholen. Als wir dann die "Grenze" passieren wollten, gab's da so einen kleinen Polizeiposten und dort wurden wir aufgehalten.
Die Zulassung für den kleinen Bus (7-Plätzer) sei nur für die Provinz Hubei gültig, hat es geheissen und der Fahrer musste nach langen Verhandlungen eine Busse bezahlen. Wieviel weiss ich nicht mehr, das ganze hat aber über eine Stunde gedauert....

Der Fahrer hat übrigens danach während der Fahrt zugegeben, dass er schon gewusst hat, dass er eigentlich nicht in die andere Provinz fahren dürfte. Das Risiko, kontrolliert zu werden, sei aber recht klein. Evtl. hat er unterschätzt, dass er mit ein paar Ausländern mehr auffällt als sonst.... Ist halt weit weg vom Schuss, und evtl. auch mehr ein Problem in der Pampa...

Gruss

Haima

Tante Edit schreibt auch noch was: Etwas ahnliches haben wir auch schon während einer Gruppenreise in der Provinz Yunnan erlebt. Dort mussten wir in Dali den Bus wechslen, weil der nur für die Strecken bis dorthin zugelassen sei (von Shangri-La her kommend). Für Kunming brauche es dann aber eine andere Zulassung. Naja, das ist evtl. auch ein Touristikproblem... und weniger von der Zulassung selber.
Antworten