Lohn & Arbeitnehmerfragen China (Newbie)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
daniel.knappe
Neuling

Lohn & Arbeitnehmerfragen China (Newbie)

Beitrag von daniel.knappe »

Liebe China-Experten,

wir sind eine kleine Firma und werden demnächst ein Representative Office in Peking eröffen - und klar vermutlich alle Fehler der Anfänge machen :-).

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier einige Fragen beantwortet werden könnte.

1. Verhandelt man in China generell die Brutto oder die Netto-Gehälter?
2. Wieviel Prozent muss in etwas auf das Netto draufschlagen um den
Brutto-Betrag zu erhalten?
3. Wie hoch ist der Durchschnittslohn einer guten Sekretariatskraft mit englischen Sprachkenntnissen in China?
4. Rechnen chinesische Arbeitnehmer mit zusätzlichen Leistungen (Wohnung etc.)?

Ja das wäre es im großen und ganzen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Daniel.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Hallo Daniel,

Tips zum Thema Chinesische Gehälter gibt's hier:

http://groups-beta.google.com/group/Tre ... n-shanghai

Mit ein bißchen Stöbern findest du dort auch noch andere hilfreiche Infos.

Gruß Tony
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

1. Verhandelt werden im Allgemeinen Nettogehälter, der Arbeitgeber muß Steuern etc. abführen.
2. ca. 30% sollten max. reichen.
3. Kommt sie (die Sekretariatskraft) aus Europa und kann auch chinesisch, muß man mit ca. CNY 15000.- rechnen, ist sie chinesischer Staatsbürger, ohne westliche Ausbildung, sollten CNY 3500.- reichen.
4. Die zusätzlichen Leistungen fangen oft mit einer "Ablöse" an den bisherigen Arbeitgeber an, damit die Stelle termingerecht antreten werden kann. Wohin dieses Geld tatsächlich fließt, war nie herauszubekommen, meistens haben wir uns nicht darauf eingelassen.
Zu Chinese New Year ist im Allgemeinen ein Bonus fällig, sofern der Mitarbeiter wirklich gut ist, die Höhe liegt im Ermessen des Arbeitgebers und sollte sich am Monatseinkommen orientieren.
Mit Chinesen kann man vor Einstellung alles aushandeln, jeder wird anders vergütet, Mindestlohn, Gewerkschaftsregeln etc. gibt es nicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

3. Kommt sie (die Sekretariatskraft) aus Europa und kann auch chinesisch, muß man mit ca. CNY 15000.- rechnen, ist sie chinesischer Staatsbürger, ohne westliche Ausbildung, sollten CNY 3500.- reichen.
Sekretariatskraft aus Europa und dann schon 15 Mille Rembels :shock: :shock:

da war ich doch nicht zu vermessen....als Speditionskaufmann mit über 20jähriger Berufserfahrung (davon große Messe-Erfahrung in China) und sehr guten Chinesischkenntnissen knapp das Doppelte zu verlangen... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Zitat:
da war ich doch nicht zu vermessen....als Speditionskaufmann mit über 20jähriger Berufserfahrung (davon große Messe-Erfahrung in China) und sehr guten Chinesischkenntnissen knapp das Doppelte zu verlangen...

Eine solch hochwertige Qualifikation stand hier nicht zur Debatte. Da kann ich nur sagen: Schlecht bezahlt!

DER SPEDITÖR HATS SCHWÖR :) :)
Antworten