Plastische Chirurgie
-
unglaublich
- Neuling
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Plastische Chirurgie
Seh ich genauso. Kleinere Schönheits-OPs, okay. Aber die Leute in Südkorea machen das ja nur, weil Idol XYZ das gemacht hat oder weil Freundin Kim Yeong-Heng letzte Woche eine hatte und nicht aus persönlichen Gründen...mazzel hat geschrieben:Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber man muss ganz klar sagen, dass "Schönheit" von der Gesellschaft definiert wird. Das sieht man doch an den ganzen kleinen Mädchen die 20 Jährige aussehen und geschminkt sind. Das machen die, weil denen eingehämmert wird, dass die das müssen und sonst nicht schön sind. Wart mal ab bis die Generation Geld für Schönheits-OPs hat.Laogai hat geschrieben:Vielleicht ist ja eher unsere (deutsche) Gesellschaft "völlig krank und kaputt", weil sie sich wegen solcher Sachen den Mund fusselig ("massive gesellschaftliche Diskussion") reden würde.
Wenn eine Frau/Mann das aus freien Zügen macht oder wegen der eigenen Eitelkeit, dann ist absolut nichts dagegene einzuwenden. Wenn das ganze aber aus einem Konkurrenzdenken oder gesellschaftlichem Druck entsteht, dann finde ich gesellschaftliche Diskussionen mehr als angebracht, um unserer Gesellschaft aufzuzeigen, wie krank und kaputt das Schönheitsideal ist. Aber so weit sind wir ja zum Glück noch nicht und ich bin mir fast sicher, dass es auch nie koreanische Maßstäbe in D erreichen wird.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
@Phytagoras
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wer sich die Mühe macht und nur zu diesem Thema 5 Minuten im Internet hin und her klickt wird sehr schnell feststellen, dass der Schönheits-Op. Trend in Ostasien nicht mit dem in der westlichen Welt zu vergleichen ist.
http://www.dahasn.com/sudkoreas-begeist ... anensacke/
Die machen sich absichtlich Tränensäcke und nicht als Bodymodifikation von ein paar Perversen sondern als normaler Mainstreamtrend für jede Frau.
Ein Arzt sagt in der Doku: " Andere Ärzte behandeln offensichtliche Verletzungen, wir behandeln die versteckten Verletzungen der Seele".
Wer sich das durch den Kopf gehen lässt und auch noch über andere ostasiatische OP-Trends etwas erfahren hat, dem wird ganz schnell klar, dass viele der Frauen entweder unglaublich naiv und oberflächlich sind oder sie stehen unter einem gesellschaftlichen Druck Erwartungen zu entsprechen, der zwar subtiler als in der islamischen Welt ist, in seiner Auswüchsen aber ebenso (selbst)- zerstörerisch.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wer sich die Mühe macht und nur zu diesem Thema 5 Minuten im Internet hin und her klickt wird sehr schnell feststellen, dass der Schönheits-Op. Trend in Ostasien nicht mit dem in der westlichen Welt zu vergleichen ist.
http://www.dahasn.com/sudkoreas-begeist ... anensacke/
Die machen sich absichtlich Tränensäcke und nicht als Bodymodifikation von ein paar Perversen sondern als normaler Mainstreamtrend für jede Frau.
Ein Arzt sagt in der Doku: " Andere Ärzte behandeln offensichtliche Verletzungen, wir behandeln die versteckten Verletzungen der Seele".
Wer sich das durch den Kopf gehen lässt und auch noch über andere ostasiatische OP-Trends etwas erfahren hat, dem wird ganz schnell klar, dass viele der Frauen entweder unglaublich naiv und oberflächlich sind oder sie stehen unter einem gesellschaftlichen Druck Erwartungen zu entsprechen, der zwar subtiler als in der islamischen Welt ist, in seiner Auswüchsen aber ebenso (selbst)- zerstörerisch.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es ist eher die Oberflächlichkeit.
Das liegt wohl auch zum Teil an der Idol-Kultur in Südkorea, die ja noch weitaus ausgepräger ist als in Japan und Taiwan/China.
Das liegt wohl auch zum Teil an der Idol-Kultur in Südkorea, die ja noch weitaus ausgepräger ist als in Japan und Taiwan/China.
Der Schönheitswahn ist halt besonders stark in Süd Korea schon allein wegen den ganzen K-Pop Gruppen, die ja sehr berühmt sind. Das schlimme ist, dass diese Gruppen alle von vorn bis hinten operiert wurden um "perfekt" auszusehen.
Außerdem gibt es in Korea ja das "perfekte" Schönheitsideal und jeder will genauso aussehen. Wenn man nicht so aussieht, ist man nicht attraktiv. Das geht ja mittlerweile schon so weit, dass Mütter ihren Töchtern so Schönheitsoperationen schenken, nur damit sie später einen Mann finden.
Hier noch ein Beitrag zu Chinesen die sich in Süd Korea unters Messer legen.
http://www.epochtimes.de/China-Fan-Bing ... 02197.html
Außerdem gibt es in Korea ja das "perfekte" Schönheitsideal und jeder will genauso aussehen. Wenn man nicht so aussieht, ist man nicht attraktiv. Das geht ja mittlerweile schon so weit, dass Mütter ihren Töchtern so Schönheitsoperationen schenken, nur damit sie später einen Mann finden.
Hier noch ein Beitrag zu Chinesen die sich in Süd Korea unters Messer legen.
http://www.epochtimes.de/China-Fan-Bing ... 02197.html
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Frauen in Korea machen das aus freien Zügen und wegen der eigenen Eitelkeit. Keine von ihnen wird dazu gezwungen. Ganz anders z.B. als die gebundenen Füße, die es früher mal in China gab. Das war echte Unterdrückung, denn dabei hatten die Frauen keinerlei Mit- oder gar Selbstbestimmung.mazzel hat geschrieben:Wenn eine Frau/Mann das aus freien Zügen macht oder wegen der eigenen Eitelkeit, dann ist absolut nichts dagegen einzuwenden. Wenn das ganze aber aus einem Konkurrenzdenken oder gesellschaftlichem Druck entsteht, dann finde ich gesellschaftliche Diskussionen mehr als angebracht, um unserer Gesellschaft aufzuzeigen, wie krank und kaputt das Schönheitsideal ist.
Konkurrenzdenken und gesellschaftlicher Druck ist bei so etwas immer der ausschlaggebende Faktor. Da sollten wir uns nichts vormachen.
"So weit" ist es in Deutschland noch nicht. Aber schon weit genug, nur ist das inzwischen "gesellschaftlich" anerkannt. Mit Ohrringen und Stöckelschuhen hat es angefangen. Inzwischen ist Piercing dazu gekommen. All das ist eine Form der Selbstverstümmelung. Und jeweils eine Vorform der plastischen Chirurgie.mazzel hat geschrieben:Aber so weit sind wir ja zum Glück noch nicht und ich bin mir fast sicher, dass es auch nie koreanische Maßstäbe in D erreichen wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Laogai hat geschrieben: Konkurrenzdenken und gesellschaftlicher Druck ist bei so etwas immer der ausschlaggebende Faktor. Da sollten wir uns nichts vormachen.
Ich denke, wir sind hier der gleichen Meinung! Aber wenn Eitelkeit und "freie Züge" durch gesellschaftlichen Druck entstehen, dann ist es nix mehr mit "aus freien Zügen"... Meiner Meinung nach!Laogai hat geschrieben:Die Frauen in Korea machen das aus freien Zügen und wegen der eigenen Eitelkeit. Keine von ihnen wird dazu gezwungen.
Nur weil etwas aus scheinbar freien Stücken passiert, heißt es ja nicht, dass nicht irgendein Zwang dahinter steckt, auch wenn dieser unbewußt ausgeübt wird. Das schlimme bzw. das gefährliche ist meiner Meinung nach auch, dass dieser Trend zu Schönheits-Ops ziemlich deutlich von den Frauen selbst ausgeht die einem bestimmten, von anderen Frauen geschaffenen Schönheitsideal bestimmt wird. Mag sein, dass das mal von männlicher Seite aus getriggert wurde, aber alleine unsere, ich behaupte mal rein männliche, Diskussion hier zeigt ja schon, dass es anscheinend mehr Männer miss- als gefällt.
- Laogai
- Titan

Nochmal:mazzel hat geschrieben:Aber wenn Eitelkeit und "freie Züge" durch gesellschaftlichen Druck entstehen, dann ist es nix mehr mit "aus freien Zügen"... Meiner Meinung nach!
Wir haben hier im Forum übrigens einen Ordner, in dem immer wieder Anfragen gestellt werden, die angeblich aus eigenem Antrieb geschrieben wurden, in Wirklichkeit aber einem "gesellschaftlichen Druck" entspringen. Die Anfragen stammen sowohl von Männchen als auch von Weibchen. Nämlich dieserLaogai hat geschrieben:Konkurrenzdenken und gesellschaftlicher Druck ist bei so etwas immer der ausschlaggebende Faktor. Da sollten wir uns nichts vormachen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hmmm also das mit den Tattoos und gesellschaftlichem Druck kann ich so nicht unterschreiben... Ist doch eher gesellschaftlich verpöhnt, Tattoos offen zur Schau zu tragen, weshalb die meisten Tattoos eher versteckt sind. Oder meinst du das?!
- Laogai
- Titan

DEN "gesellschaftlichen Druck" gibt es auch gar nicht. Weswegen ich ihn meistens in Anführungszeichen setze.mazzel hat geschrieben:Hmmm also das mit den Tattoos und gesellschaftlichem Druck kann ich so nicht unterschreiben... Ist doch eher gesellschaftlich verpöhnt, Tattoos offen zur Schau zu tragen, weshalb die meisten Tattoos eher versteckt sind. Oder meinst du das?!
Nennen wir ihn daher einfach "sozialen Druck".
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!