Import von Elektroartikeln - USB-Stick, LED-Taschenlampen...
-
Michael_81
- Neuling
Import von Elektroartikeln - USB-Stick, LED-Taschenlampen...
Ich habe bereits seit einiger Zeit häufig mich Lieferanten aus Fernost zu tun und es wurden auch schon viele Artikel (Lanyards, Schlüsselanhänger, Pins, Kugelschreiber, etc.) importiert. Wie man an der kleinen Aufzählung erkennen kann, sind es jedoch durchweg Produkte bei denen man sich im Grunde eher weniger Gedanken machen muss.
Jetzt gibt es jedoch die Überlegung auch Produkte wie USB-Sticks oder LED-Taschenlampen in Fernost zu beziehen. Da es sich hier um Elektrogeräte handelt, müssen garantiert bestimmte Richtlinien eingehalten werden.
Ich stelle mir in diesem Zusammenhang einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Bezüglich Kennzeichnungen wie CE, WEEE, RoHs frage ich mich wie ich "meine Produkte" damit versehen kann. Lieferanten können die Artikel ja in der Regel gemäß der Richtlinien produzieren, was im Prinzip schön und gut ist, mir aber nichts bringt, da ich als Hersteller gelten würde.
Muss ich nun z.B. jedes USB-Stick Modell das ich für einen Kunden importieren möchte erst aufwändig beim TÜV, o.ä., testen und zertifizieren lassen oder wie sollte man sich den Ablauf vorstellen? Dies ist ja auch mit nicht unerheblich Kosten verbunden, so dass man jeden Schritt im Vorfeld gut überlegen muss.
Konkret: Ich importiere einen USB-Stick. Dieser soll WEE, CE und RoHs "haben". Was muss ich tun?
Mich würden Hinweise freuen, gerne nehme ich auch Literaturvorschläge entgegen.
Jetzt gibt es jedoch die Überlegung auch Produkte wie USB-Sticks oder LED-Taschenlampen in Fernost zu beziehen. Da es sich hier um Elektrogeräte handelt, müssen garantiert bestimmte Richtlinien eingehalten werden.
Ich stelle mir in diesem Zusammenhang einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Bezüglich Kennzeichnungen wie CE, WEEE, RoHs frage ich mich wie ich "meine Produkte" damit versehen kann. Lieferanten können die Artikel ja in der Regel gemäß der Richtlinien produzieren, was im Prinzip schön und gut ist, mir aber nichts bringt, da ich als Hersteller gelten würde.
Muss ich nun z.B. jedes USB-Stick Modell das ich für einen Kunden importieren möchte erst aufwändig beim TÜV, o.ä., testen und zertifizieren lassen oder wie sollte man sich den Ablauf vorstellen? Dies ist ja auch mit nicht unerheblich Kosten verbunden, so dass man jeden Schritt im Vorfeld gut überlegen muss.
Konkret: Ich importiere einen USB-Stick. Dieser soll WEE, CE und RoHs "haben". Was muss ich tun?
Mich würden Hinweise freuen, gerne nehme ich auch Literaturvorschläge entgegen.
-
Michael_81
- Neuling
Re: Import von Elektroartikeln - USB-Stick, LED-Taschenlampe
Kleiner Nachtrag zu oben stehender Frage:
Von WEE einmal abgesehen: Ist es ausreichend wenn die Ware, z.B. USB-Sticks, bereits vom Lieferanten zertifiziert wurde und er diese Dokumente zur Verfügung stellt damit die Sticks in den Verkehr gebracht werden können (B2B)?
Von WEE einmal abgesehen: Ist es ausreichend wenn die Ware, z.B. USB-Sticks, bereits vom Lieferanten zertifiziert wurde und er diese Dokumente zur Verfügung stellt damit die Sticks in den Verkehr gebracht werden können (B2B)?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei CE Nein, bei anderen evtl...
Deine B2B Anmerkung versteh ich nicht - du bringst es in Verkehr und nicht dein Lieferant.
Deine B2B Anmerkung versteh ich nicht - du bringst es in Verkehr und nicht dein Lieferant.
-
Michael_81
- Neuling
Mit der Antwort habe ich gerechnet
Weißt du evtl. wo man sich zu dem Thema umfassen beraten lassen kann?
Wir verkaufen nur an Geschäfts- und nicht an Privatkunden. Es könnte ja sein, dass da wieder andere Richtlinien gelten.
Wir verkaufen nur an Geschäfts- und nicht an Privatkunden. Es könnte ja sein, dass da wieder andere Richtlinien gelten.
-
Shenzhen
- VIP

Das ist ein recht komplexes Thema ich denke der Anwalt Deines geringsten Misstrauens kann Dir da weiterhelfen, nur das was ich mit meinem Laienhalbwissen beisteuern kann: B2B ist ja noch mal eine andere Sache - nichts desto trotz verstehe ich es so, dass wenn du etwas in den Europaeischen Raum importierst es in den Verkehr bringst, d.h. es ist egal ob es B2B ist oder nicht als "Hersteller"/Importeur bist du fuer die CE Konformität verantwortlich. Und diese musst du auch selber und eigenverantwortlich nachweisen - du kannst die Produkte zwar auch in China fuer Konform erklaeren lassen aber es muss auf Deinen Namen "ausgestellt" werden - ein allgemeingueltiges "Zertifikat" gibt es fuer CE nicht.
Als erstes wuerde ich mich mal durch die Wikipedia hangeln und auch entspr. Gesetzestexte lesen - wenn das zu kompliziert ist eben eine enspr. Fachperson bezahlen - ich denke nicht, dass du in einem Forum rechtssichere Auskunft erhalten wirst...
Als erstes wuerde ich mich mal durch die Wikipedia hangeln und auch entspr. Gesetzestexte lesen - wenn das zu kompliziert ist eben eine enspr. Fachperson bezahlen - ich denke nicht, dass du in einem Forum rechtssichere Auskunft erhalten wirst...
-
Michael_81
- Neuling
Erstmal ein Dankeschön für deine Antwort!
Es geht mir hier weniger um rechtssichere Auskünfte als eher um ein grobes Abstechen dessen was auf einen zukommen würde. Natürlich hat man die Hoffnung, dass jemand anderes ein ähnliches Prozedere schon einmal mitgemacht hat und wertvolle Infos hat.
Da die Sticks gerade ein relativ aktuelles Thema sind und die Lampen auch gut laufen, wären das zwei Produkte die es sich lohnt näher in Augenschein zu nehmen. Man könnte natürlich auf gut Glück importieren, könnte dann aber beim Zoll oder "wenn mit dem Produkt mal was ist" sein blaues Wunder erleben. Aus diesem Grund sollen, besser "müssen", die Regularien eingehalten werden.
Ein potentieller Lieferant hat auch schon angeboten die Zertifikate gegen Entgelt auf einen anderen Namen auszustellen aber wer weiß wie sicher das ist. Ich finde das Thema einfach unglaublich kompliziert und undruchsichtig...
Es geht mir hier weniger um rechtssichere Auskünfte als eher um ein grobes Abstechen dessen was auf einen zukommen würde. Natürlich hat man die Hoffnung, dass jemand anderes ein ähnliches Prozedere schon einmal mitgemacht hat und wertvolle Infos hat.
Da die Sticks gerade ein relativ aktuelles Thema sind und die Lampen auch gut laufen, wären das zwei Produkte die es sich lohnt näher in Augenschein zu nehmen. Man könnte natürlich auf gut Glück importieren, könnte dann aber beim Zoll oder "wenn mit dem Produkt mal was ist" sein blaues Wunder erleben. Aus diesem Grund sollen, besser "müssen", die Regularien eingehalten werden.
Ein potentieller Lieferant hat auch schon angeboten die Zertifikate gegen Entgelt auf einen anderen Namen auszustellen aber wer weiß wie sicher das ist. Ich finde das Thema einfach unglaublich kompliziert und undruchsichtig...
-
Shenzhen
- VIP

Im Prinzip geht das - man kann Geraete mit anderem Namen "Nachzertifizieren", die Firmen haben ja das gleiche Geraet bereits getestet und koennen das Zertifikat auch mit anderem Namen ausstellen.
Was man in China allerdings beachten muss dass diese Firmen wirklich serioes sind - es wird natuerlich viel Humbug getrieben, einfachste und billigste Loesung ist - Dein Lieferant scannt das Dokument und Photoshopt Deinen Namen rein, du zahlst dann fuer seine Photoshoparbeit
, schlimmstenfalls ist selbst das Ursprungszertifikat nur ein Phantasieprodukt und es wurde garnichts getestet, es geht bei Deinen Geraeten zwar eher um Niederspannungen (Ladegeraete fuer die LED-Lampen evtl. mal ausgenommen) also wird es wohl keine Toten geben aber du bist trotzdem haftbar wenn sich herausstellt, dass die Geraete die Tests nicht bestehen (Funkstoerungen koennen z.B. richtig teuer werden).
Lass Dir von Deinem Lieferanten die Details geben wo er die Geraete testen lassen hat und forsche nach wie serioes die Fa. ist - am besten natuerlich auch gleich ein Zertifikat von dem Geraet und frage dort nach ob sie es wirklich getestet haben oder ob es nur ein Fake-Bericht ist.
Was man in China allerdings beachten muss dass diese Firmen wirklich serioes sind - es wird natuerlich viel Humbug getrieben, einfachste und billigste Loesung ist - Dein Lieferant scannt das Dokument und Photoshopt Deinen Namen rein, du zahlst dann fuer seine Photoshoparbeit
Lass Dir von Deinem Lieferanten die Details geben wo er die Geraete testen lassen hat und forsche nach wie serioes die Fa. ist - am besten natuerlich auch gleich ein Zertifikat von dem Geraet und frage dort nach ob sie es wirklich getestet haben oder ob es nur ein Fake-Bericht ist.
-
Michael_81
- Neuling
Das mit dem geshoppten Namen ist mir schon früher einmal aufgefallen. Auf Nachfrage wurde der potentielle Lieferant plötzlich ganz ruhig...
Auch eine Prüfnummer auf einem SGS-Report habe ich schon einmal überprüfen lassen. Ergebnis: "Wir dürfen Ihnen zwar keine weitere Auskunft geben, aber lassen Sie lieber die Finger davon."
Die LED-Lampen sind Taschenlampen ohne Ladegrät (wahrscheinlich wieder ein Problem weniger).
Gerade bei den Sticks haben viele Lieferanten die Originale gleich auf den Seiten, so dass man es relativ schnell überprüfen könnte.
Gibt es neben einem Anwalt noch andere Institutionen bei denen ich mich speziell was die drei oben genannten WEEE, CE und RoHS angegeht informieren kann?
Speziell CE galt bei mir im Hinterkopf immer als Siegel a la "Kann sich jeder erstmal selbst draufsetzen um zu bestätigen, dass die entsprechenden Produktionsbedingungen eingehalten worden sind".
Die LED-Lampen sind Taschenlampen ohne Ladegrät (wahrscheinlich wieder ein Problem weniger).
Gerade bei den Sticks haben viele Lieferanten die Originale gleich auf den Seiten, so dass man es relativ schnell überprüfen könnte.
Gibt es neben einem Anwalt noch andere Institutionen bei denen ich mich speziell was die drei oben genannten WEEE, CE und RoHS angegeht informieren kann?
Speziell CE galt bei mir im Hinterkopf immer als Siegel a la "Kann sich jeder erstmal selbst draufsetzen um zu bestätigen, dass die entsprechenden Produktionsbedingungen eingehalten worden sind".
Ware muss nur RoHS konform sein. Ein Zertifikat benötigt man nicht.
Bei CE usw. würde ich mir jedes Zertifikate vom Aussteller (also TÜV, SGS usw.) auf Zertififake bestätigen lassen.
Was meinst du damit? Gehe davon aus das jeder Kingston, SanDisk usw. Stick Fake ist.
Bei CE usw. würde ich mir jedes Zertifikate vom Aussteller (also TÜV, SGS usw.) auf Zertififake bestätigen lassen.
Code: Alles auswählen
Gerade bei den Sticks haben viele Lieferanten die Originale gleich auf den Seiten-
Michael_81
- Neuling
RoHS: Wie oben schon angedeutet: Reicht es ggfs. das bestehende RoHS-Zertifikat umschreiben zu lassen?JensB hat geschrieben:Ware muss nur RoHS konform sein. Ein Zertifikat benötigt man nicht.
Was meinst du damit? Gehe davon aus das jeder Kingston, SanDisk usw. Stick Fake ist.Code: Alles auswählen
Gerade bei den Sticks haben viele Lieferanten die Originale gleich auf den Seiten
Originale auf den Seiten = "Zertifkate" für CE und RoHS"
Es geht um Sticks für die Werbeartikelbranche.
- robert-hengli
- Neuling
Hello zusammen,
habe auch bereits einmal Taschenlampen nach österreich versendet. Ab einer bestimmten Menge bekam ich ein ce Zertifikat. Hatte in danach beim Österreichischen Zoll "null problemo".
Eines ist sehr wichtig, dass nach der Zertifizierung absolut nichts mehr verändert werden darf.
habe auch bereits einmal Taschenlampen nach österreich versendet. Ab einer bestimmten Menge bekam ich ein ce Zertifikat. Hatte in danach beim Österreichischen Zoll "null problemo".
Eines ist sehr wichtig, dass nach der Zertifizierung absolut nichts mehr verändert werden darf.
Hallo Michael,
ich habe ein ähnliches Problem .
Konntest du die Angelegenehit bzgl. des CE Kennzeichen lösen?
Über einen gemeinsamen Austausch würde ich mich sehr freuen .
gruss
Anja
ich habe ein ähnliches Problem .
Konntest du die Angelegenehit bzgl. des CE Kennzeichen lösen?
Über einen gemeinsamen Austausch würde ich mich sehr freuen .
gruss
Anja
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo, willkommen hier,bluelagun hat geschrieben:Hallo Michael.....
falls Du "Michael_81" meinst guckst du:(seine) Letzte Anmeldung:07.11.2013, 13:40
mein Tip: schreibe einen neuen thread und beschreibe Dein "ähnliches Problem"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT