Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen
Re: Hot Pot Restaurant in Deutschland eröffnen
Hallo,
also wenn ich mir so das Publikum in unserem "Stamm-HotPot-Restaurant" anschau, dann sind 95% Chinesen bzw. Asiaten. Deutsche sind dort in der absoluten Minderzahl. Das kann Zufall sein, aber ich denke eher, dass die meisten Deutschen Hot Pot nicht mit chinesischer Küche in Verbindung bringen ...
also wenn ich mir so das Publikum in unserem "Stamm-HotPot-Restaurant" anschau, dann sind 95% Chinesen bzw. Asiaten. Deutsche sind dort in der absoluten Minderzahl. Das kann Zufall sein, aber ich denke eher, dass die meisten Deutschen Hot Pot nicht mit chinesischer Küche in Verbindung bringen ...
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wo ist euer Stamm-HotPot-Restaurant?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
War auch bisher meine Erfahrung. War bisher einmal in Berlin, öfter in Düsseldorf bei mehreren und in Köln. Würde da sagen, dass 80% Chinesen sind und der Rest Deutsche, die es mal "ausprobieren" wollen.
In Köln war eigentlich imo der größte Anteil Deutscher im Modern China vertreten.
In Köln war eigentlich imo der größte Anteil Deutscher im Modern China vertreten.
Die Städte, die wir im Visir haben, haben keine Hot Pot Rastaurants. Sind aber auch keine chinesischen Hochburgen - gibt dort aber einige Chinesen.
Unser Hauptziel ist es aber, auch Deutsche in das Restaurant zu locken. Daher wird es auch eher ein "Event"
Das "wie" ist noch in Gestaltung. Wir müssen bei einem unserer nächsten Besuche mal die eine oder andere Lokalität besuchen, die so zu mieten oder kaufen ist, und dann mal weiter prüfen was man daraus machen kann.
Und keine Sorge, wir haben nicht "nur" ein Restaurant im Sinn, dies ist eine der Möglichkeiten. Meine Frau ist in China schon mit mehreren Geschäften erfolgreich, wird also nicht die erste Selbstständigkeit. Und ich behalte meinen Ingenieurs-Job, also kaum finanzielle Risiken. Das wir nicht sofort riesige Gewinne einfahren werden ist uns klar.
Wie erwähnt, wir haben uns schon entsprechende Gedanken gemacht.
Unser Hauptziel ist es aber, auch Deutsche in das Restaurant zu locken. Daher wird es auch eher ein "Event"
Und keine Sorge, wir haben nicht "nur" ein Restaurant im Sinn, dies ist eine der Möglichkeiten. Meine Frau ist in China schon mit mehreren Geschäften erfolgreich, wird also nicht die erste Selbstständigkeit. Und ich behalte meinen Ingenieurs-Job, also kaum finanzielle Risiken. Das wir nicht sofort riesige Gewinne einfahren werden ist uns klar.
Wie erwähnt, wir haben uns schon entsprechende Gedanken gemacht.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- VielUnterwegs
- VIP

Auch hier sieht man im Hot Pot Restaurant kaum Langnasen, fast nur Asiaten (Mehrzahl Chinesen, paar Japaner, Koreaner und Asian Americans noch). Westler sind meist in gemischten Gruppen mit Asiaten da, selten alleine. Ich esse mittlerweile sehr gern Hot Pot und gehe 1-2 mal im Monat. Schade ist eben das "essen gehen" in Deutschland nicht so verbreitet ist, was aber weggeht wie warme Semmel ist dagegen z.B. Hotalo, eine Art besserer Imbiss aus Asianudeln.
Ein Restaurant zu eröffnen ist in Deutschland überraschend einfach, wurde sogar vor zwei Jahren noch weiter vereinfacht (Gaststättengewerbeerlaubnisdingsdabumsda nicht mehr notwendig). Ich hatte mich mal genauer über die Eröffnung eines Bubble-Tea-Ladens (meine Marke dafür: http://www.aitenshi.com) informiert, bis absehbar war, dass es nur ne Bubble war 
Was ich dafür jedoch nicht brauchte, ihr jedoch für ein Restaurant braucht, ist die Erlaubnis zum Ausschenken von Alkohol (es sei denn, ihr wollt kein einziges alkoholisches Getränk anbieten). Soweit ich weiß, reicht es jedoch, wenn der Inhaber diese Schulung gemacht hat. Da kann man eventuell auch viel umgehen, denn die ganze Angelegenheit wird sehr lasch durchgesetzt. Viele Sachen muss man nicht mal vor der Eröffnung machen, den Nachweis der Schulung zum Infektionsschutz kann man schon ein paar Wochen später einreichen, und auch der ist nur pro-forma und gibt es auch auf Englisch!
Ist alles machbar.
Und chinesische Kundschaft ist doch recht einfach in ein neues Restaurant zu ziehen, da ist deutsche eingesessene Kundschaft weit schwieriger (was der Bauer nicht kennt...). Immer wenn in China oder Deutschland ein neues (China-)Restaurant eröffnete, hieß es seitens der Chinesen "das müssen wir unbedingt ausprobieren"... Ich vermute mal, dass man es daher am Anfang gleich richtig machen muss, denn man hat nur eine Chance.
PS: Was noch die Frage sein wird, ist das Visum, da sie ja Geschäftsführerin (also Angestellte) des Restaurants wird. Da habe ich keine Ahnung, nur gibt es viele chin. Ehefrauen in Deutschland, die dummerweise nicht arbeiten dürfen. Ich vermute sogar, dass das der schwierigste Punkt bei eurem Vorhaben sein könnte.
Was ich dafür jedoch nicht brauchte, ihr jedoch für ein Restaurant braucht, ist die Erlaubnis zum Ausschenken von Alkohol (es sei denn, ihr wollt kein einziges alkoholisches Getränk anbieten). Soweit ich weiß, reicht es jedoch, wenn der Inhaber diese Schulung gemacht hat. Da kann man eventuell auch viel umgehen, denn die ganze Angelegenheit wird sehr lasch durchgesetzt. Viele Sachen muss man nicht mal vor der Eröffnung machen, den Nachweis der Schulung zum Infektionsschutz kann man schon ein paar Wochen später einreichen, und auch der ist nur pro-forma und gibt es auch auf Englisch!
Ist alles machbar.
Und chinesische Kundschaft ist doch recht einfach in ein neues Restaurant zu ziehen, da ist deutsche eingesessene Kundschaft weit schwieriger (was der Bauer nicht kennt...). Immer wenn in China oder Deutschland ein neues (China-)Restaurant eröffnete, hieß es seitens der Chinesen "das müssen wir unbedingt ausprobieren"... Ich vermute mal, dass man es daher am Anfang gleich richtig machen muss, denn man hat nur eine Chance.
PS: Was noch die Frage sein wird, ist das Visum, da sie ja Geschäftsführerin (also Angestellte) des Restaurants wird. Da habe ich keine Ahnung, nur gibt es viele chin. Ehefrauen in Deutschland, die dummerweise nicht arbeiten dürfen. Ich vermute sogar, dass das der schwierigste Punkt bei eurem Vorhaben sein könnte.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sind die in Deutschland veröffentlichten freien Stellen alle nur vorgeschobene Bemühungen, die man braucht um einen Spezialitätenkoch überhaupt erst beantragen zu dürfen?qpr hat geschrieben:Spezialköche bekommen nur eine Arbeitserlaubnis für maximal 4 Jahre, danach müssen sie die Bundesrepublik wieder verlassen und bekommen erst nach 3 Jahren "Sperrfrist" ein neues Arbeitsvisum.sweetpanda hat geschrieben: Wenn es so viele offene Stellen gibt, muss es auch einige arbeitslose Köche geben.
Es ist sicher nicht nötige immer mehr nach Deutschland zu bringen.
Chinarestaurants gibt es wie Sand am mehr, sie schießen aus dem Boden wie Pilze und vergehen auch oft genau so schnell.
Da niemand in Deutschland Knall auf Fall abgeschoben wird, könnte man doch einen der immer wieder frei werdenden Köche einstellen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
neben Hot Pot würde ich aber noch Fondue schreiben damit der Deutsche auch etwas damit anfangen kann
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Du meinst, damit du damit etwas anfangen kann.Suedchina hat geschrieben:neben Hot Pot würde ich aber noch Fondue schreiben damit der Deutsche auch etwas damit anfangen kann
Ich denke mal, dass Deutsche, die mal was anderes probieren wollen, durchaus es verstehen.....
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
- sweetpanda
- VIP

Danke, hatte ich mir schon gestern angesehen. Für wen sind denn dann die Stellenanzeigen?qpr hat geschrieben:Hier hast du mal ein Merkblatt vom Arbeitsamt.sweetpanda hat geschrieben:
Sind die in Deutschland veröffentlichten freien Stellen alle nur vorgeschobene Bemühungen, die man braucht um einen Spezialitätenkoch überhaupt erst beantragen zu dürfen?
http://www.arbeitsagentur.de/Dienststel ... kblatt.pdf
Köche die hier sind dürfen nicht wechseln, diejenigen die noch in China sind suchen nicht auf jobbörse.de.
Welche Chancen haben eigentlich chinesische Spezialitätenköche mit deutscher Staatsbürgerschaft oder unbefristeter Arbeitserlaubnis? Ich will gar nicht wissen welche unangenehmen Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei den Angestellten mit befristet Arbeitserlaubnis herrschen können.
Restauranteigentümer zum Koch:
"Was du willst nicht für 600€ Arbeiten? Das ist mehr als doppelt so viel wie du in China bekommst!
Wenn du nicht willst entlasse ich dich und dann kannst du wieder nach China!"
- Yingxiong
- Titan

Der Grund für die Stellenanzeigen ist folgender: Bevor die Behörden eine Arbeitserlaubnis für einen Arbeitnehmer aus einem Nicht-EU-Land bzw. einem anderen Land, mit dem spezielle Abkommen bestehen (Schweiz, ...), muss der Arbeitgeber nachgewiesen haben, dass er in ausreichendem Masse in diesen Ländern nach einer geeigneten Arbeitskraft gesucht hat. Wenn er über mehrere Monate nachweislich keine geeignete Person gefunden hat, dann erst kann er die Arbeitserlaubnis für eine Fachkraft aus China beantragen.
- sweetpanda
- VIP

Danke!Yingxiong hat geschrieben:Der Grund für die Stellenanzeigen ist folgender: Bevor die Behörden eine Arbeitserlaubnis für einen Arbeitnehmer aus einem Nicht-EU-Land bzw. einem anderen Land, mit dem spezielle Abkommen bestehen (Schweiz, ...), muss der Arbeitgeber nachgewiesen haben, dass er in ausreichendem Masse in diesen Ländern nach einer geeigneten Arbeitskraft gesucht hat. Wenn er über mehrere Monate nachweislich keine geeignete Person gefunden hat, dann erst kann er die Arbeitserlaubnis für eine Fachkraft aus China beantragen.
Also hatte ich doch Recht. Es sind "vorgeschobene Bemühungen" um einen Koch erst beantragen zu können.
Wenn der momentane 3 Jahre hier war, für ein Jahr eine kostenlose Annonce schalten und ich bekommen aus China einen Neuen.
- Yingxiong
- Titan

Kostenlose Annoncen werden häufig nicht akzeptiert, weil die Behörden dir dann (zurecht) unterstellen, nicht ernsthaft gesucht zu haben. Es werden hauptsächlich kostenpflichtige Annoncen in Fachzeitschriften akzeptiert.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liegt aber doch eher am Preis. Ich denke, wenn in China in den Restaurants der Preis bei 12-20€ pro Person inkl. Getränke liegt, würden die Chinesen auch nicht jeden 2. Tag ins Restaurant gehen.VielUnterwegs hat geschrieben: Schade ist eben das "essen gehen" in Deutschland nicht so verbreitet ist, .
In China kriegste ja schon Nudelsuppen, Frühstück und sowas in Restaurants für umgerechnet 2-3€.
Hier zahlste in den authentischen Chinarestaurants selbst schon für ne einfache 1€ Wantan-Suppe schon 10€.
- Yingxiong
- Titan

Dafür verdienen die Bedienungen in China fast nichts. Und Lohnnebenkosten sind wohl auch nicht so hoch, wenn es sie überhaupt gibt.