Konto in China bei welcher Bank aufmachen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Luntan
VIP
VIP

Re: Konto in China bei welcher Bank aufmachen?

Beitrag von Luntan »

Haima hat geschrieben:
Neu in China hat geschrieben:Wurde schon mal jemand von Euch kontrolliert beim verlassen der "Volksrepublik China" auf Eure Bargeldbestände in der Hosentasche?
Letztes Mal hat der Beamte beim Durchleuchten der Tasche tatächlich verlangt, dass ich sie öffne. Er wollte schauen, welche Währung das Geld hat und wieviel es sind. War ja aber alles im grünen Bereich und durfte meine Tasche wieder einpacken....Haima
Das haben sie bei mir auch schon in Beijing gemacht als ich einmal noch so 10'000 RMB übrig hatte, und nicht zurückwechseln wollte. Sie haben dann auch noch den Pass eingescannt und den Vorgang somit registriert. Wenn man da öfters registriert wird, kann es vermutlich dann auch einmal ungemütlich werden...
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

deguoren hat geschrieben:Also ich habe 10 Bankkonten an verschiedenen Banken in China Suzhou, Nanjing, Hangzhou, Weihai.
Die meisten Banken haben ja Union Pay.. Damit kann man bis 3000Rmb kostenlos pro Tag am Automaten abholen, egal welche Bankkarte man nimmt. Nur ein paar Banken nehmen nachtraeglich ein paar RMB auf mehrere Ueberweisungen mit Abrechnung pro Jahr. Bei der Nanjing Bank in Suzhou habe ich aber auch schon 60000 RMB mit neueröffneten Konto von meinem Konto Nanjing Bank in Hangzhou übertragen lassen und dann bar abgehoben.. hat nur 20RMB gekostet. Bei manchen Banken nimmt man aber 0,5 bis 1 Prozent bei Übertragung von Geldbeträgen einer Bank einer anderen Stadt. Im Regelfall kann man man nur Maximal rund 3500 Euro pro Tag in RMB wechseln wenn es in bar ist. Bei Ueberweisungen aus dem Ausland auf ein chinesisches Konto ist es im Regelfall nicht limitiert. Chinesische RMB zum Ausland zu überweisen ist nicht erlaubt. 2000 RMB dürfen als Kleingeld zum Ausland mitgeführt werden. Bei grösseren Beträgen in RMB ins Ausland durch Privatpersonen wird dieses als Devisenschmuggel geahndet.

ich würde keine größere Bargeldmenge in Maos ( RMB oder Yuan) mit ins Ausland nehmen. Wozu?
Die Maos in was ordentliches zu tauschen wird nicht einfach.
Tausche hier und trage Dollar oder Euro raus .
Damit wird auch der Umfang vom Bündel zu RMB' kleiner.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

unbekannt hat geschrieben:ich würde keine größere Bargeldmenge in Maos ( RMB oder Yuan) mit ins Ausland nehmen. Wozu?
Die Maos in was ordentliches zu tauschen wird nicht einfach.
Tausche hier und trage Dollar oder Euro raus .
Damit wird auch der Umfang vom Bündel zu RMB' kleiner.
Das gilt aber nicht fuer Hong Kong oder Macau wo auch Konten in RMB gefuehrt werden.
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

Ich war heute in der " Bank of Communications" in Heikou
der Laden war super.
Alles nur PC bzw Appels ja da standen fuer Dich Appelspielzeuge rum.
Der Geldautomat hatte mindestens 6 Sprachen auf Lager
Hier ein Foto von Heute in deutsch
Bild
Ich werde mal morgen noch ein paar Bilder von der Bank machen. Ein super Laden aus dem 22. Jahrhundert
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

qweqw2 hat geschrieben:Ich war heute in der " Bank of Communications" in Heikou
der Laden war super.
[...]
Der Geldautomat hatte mindestens 6 Sprachen auf Lager
Will dich ja nicht enttäuschen, jedoch ist dies bei allen Geldautomaten der Bild schon seit Jahren so, wobei die auf Deutsch angezeigten Texte mit teilweise recht individueller Übersetzung aufwarten ...
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

hktraveller hat geschrieben:Das gilt aber nicht fuer Hong Kong oder Macau wo auch Konten in RMB gefuehrt werden.
Dahin darf man auch nur begrenzt mitnehmen und Deine Bank darf pro Tag nicht mehr als 20K RMB von Dir annehmen.

Zu den Fragen (auch wenn es alt ist):
1. Kann ich ohne große Probleme auch Geld von China nach D überweisen?
--> Nicht ganz ohne Probleme. Geld ueberweisen ist auch fuer Auslaender nicht verboten, aber auf versteuerte Gehaelter begrenzt (zB Firmengewinne duerfen nicht voll ausgefuehrt werden). Es muessen diverse Dokumente beigebracht werden, die belegen, dass das Geld ordentlich verdient und versteuert wurde. Dann kommt es noch auf die Bank an. Manche kennen sich damit aus, andere nicht. Davon haengt es ab, wieviele Stunden(!) der Vorgang braucht, bis die Ueberweisung in Auftrag gegeben wurde.
Fazit: Geht, wenn man einen ordentlichen Job hat und das Geld versteuert, aber ist zeitraubend und kostet Gebuehren.

2. Was fallen da für Gebühren an Monatlich? Kontoführungsgebühren?
Es gibt kostenlos gefuehrte Konten. Einige "Premiumkonten" haben eine Gebuehr, falls nicht eine bestimmte Mindestsumme auf dem Konto ist. Oft wird diese aber letztlich nicht berechnet.

3. Kann ich wenn ich zu einer großen Bank gehe in ganz China Bargeld kostenlos aus dem ATM ziehen?
Die Pingan Bank (Shenzhen) bietet bisher gebuehrenfreies Abheben bei allen Banken an (weltweit).

Wie schon gesagt, viele Banken nehmen eine Gebuehr. In % habe ich es bei den chinesischen Banken noch nicht gesehen, will ich aber nicht ausschliessen. Ich wuerde mit um die 20 RMB beim Abheben bei einer fremden Bank in einer fremden Stadt rechnen. Ich kenne aber nicht alle Banken.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:Will dich ja nicht enttäuschen, jedoch ist dies bei allen Geldautomaten der Bild schon seit Jahren so, wobei die auf Deutsch angezeigten Texte mit teilweise recht individueller Übersetzung aufwarten ...
Da hat happyfuture recht, das ist schon seit Jahren so. Allerdings ist die "Bank of Communications" vor allem in grossen Städten zu finden und nicht in Touristenorten. Solange man also sein Geld an einem Ort verdient und ausgibt ist es eine gute Wahl.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

cookie2008 hat geschrieben:In % habe ich es bei den chinesischen Banken noch nicht gesehen, will ich aber nicht ausschliessen. Ich wuerde mit um die 20 RMB beim Abheben bei einer fremden Bank in einer fremden Stadt rechnen. Ich kenne aber nicht alle Banken.
ICBC schlägt in fremden "ICBC-Regionen" mit 1% Kosten zu buche! :wink:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Danke fuer die Info!

Mir ist gerade aufgefallen, dass 2RMB + 1% gar kein so schlechter Deal sind. Hebt man zB 500RMB ab, zahlt man 7RMB. Man kan bei Restaurants und Geschaeften sehr oft direkt mit der Karte zahlen, was nichts kosten sollte. Somit brauchen viele Leute (ja, hier gibt es bestimmt Ausnahmen) sicherlich gar nciht immer viele tausend RMB abheben.

Bei der ueblichen maximal verfuegbaren Auszahlungssumme von 3000RMB sind es dann 32RMB Gebuehren. Aehnlich wie in D wuerde ich sagen.

Bei gleicher Bank in anderer Stadt ist es ja wahrscheinlich auch bei ICBC guenstiger, oder?
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

hier die Fotos von der Bank
Ja in China
super Laden
keine Ecken und Kanten
mal was modernes
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
acer
Neuling

Beitrag von acer »

Hallo, kann mir hier jemand eine Bank aus china nennen die keine Kontofükrungsgebühren erhebt?
Wäre wirklich sehr dringend
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

acer hat geschrieben:Hallo, kann mir hier jemand eine Bank aus china nennen die keine Kontofükrungsgebühren erhebt?
Aus China oder in China? Wenn in China: Bank Of China zum Beispiel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
acer hat geschrieben:Hallo, kann mir hier jemand eine Bank aus china nennen die keine Kontofükrungsgebühren erhebt?
Falsch auch die Bank of China hat Kontogebuehren.
Es gibt bei jeder Bank kostenlose Konten es kommt auf Deine Kontostand an.
Bei den armen nimmt die BoC 2 bis 10 RMB pro Monat ab 50000 auf dem Konto nichts mehr
Bei der Ping an Bank kannst Du schon ab 100000 eine Golde Karte beantragen und selbst Auslandsabhebungen sind dann kostenlos.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Falsch auch die Bank of China hat Kontogebuehren.
Es gibt bei jeder Bank kostenlose Konten es kommt auf Deine Kontostand an.
Bist dich sicher? Als ich die letzte mal ein Konto bei das Bank of China eröffnet habe würde ich nicht gefragt, wie hoch mir Kontostand ist. Waere auch zimlich unsinig, denn dafor hatte ich keine Konto bei die Bank Uf China. Aber vileicht weil ich verste auch nur suedchinesich. Und korrektes Deutsch liegt mir ohnehin fern.

Laogai, wohl flasch verstanden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Hallo .. also die merchants Bank nimmt keine Kontofuehrungsgebuehren ab 50000 RMB und dann hat man eine Goldene Karte ,,
Man kann dabei einen Teil davon als Festgeldkonto fuer 3 , 6 oder 12 Monate verwenden mit circa 3 prozent zinsen.. und den Rest als Girokonto mit staendigen Wechsel..
Bitte kein Telefonbanking akzeptieren ,,sonst zocken ein paar Leute dich ab. Bei mir haben es auch schon Bankangestellte versucht,,, und nun geben Sie bitte den Code auf das Handy der Bank ein ,, aber es war ein privates Handy..
Man muss nur bei Eroeffnung von einem Konto eine chinesische Adresse angeben,, Man akzeptiert normalerweise keine Hoteladresse aber wenn man die Adresse angibt ohne dabei ,,Hotel,, zu erwaehnen dann ist es schon ok..
88
bi de shi deguoren
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Antworten