Entry-Exit-Permit
-
bennijingjing
- Neuling
Entry-Exit-Permit
Hallo, ich bin Deutscher und habe mit meiner chinesischen Frau einen 16 Monate alten Sohn, der momentan den deutschen und den chinesischen Pass besitzt. Leider haben wir dadurch folgendes Problem: Die Behörden in der Hebei-Provinz, in der mein Frau und mein Sohn ihren Hukou haben, wollen uns keine Entry-Exit-Permit ausstellen, so dass mein Sohn nicht nach Deutschland ausreisen darf. Um meine Eltern in Deutschland besuchen zu dürfen, müsste wir vorher den Hukou meines Sohnes löschen. Das dauert auskunftsgemäß ein Jahr und hätte, da wir dauerhaft in China leben wolen, für meinen Sohn erhebliche Nachteile.
Was sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Behörden hinsichtlich des Ausstellens von Entry-Exit-Permits?
Wisst ihr, ob die Ausreise über eine Drittstaat möglich ist? Falls ja, welchen Drittstaat würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Was sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Behörden hinsichtlich des Ausstellens von Entry-Exit-Permits?
Wisst ihr, ob die Ausreise über eine Drittstaat möglich ist? Falls ja, welchen Drittstaat würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Entry-Exit-Permit
Die Antwort interessiert mich auch sehr, da bei uns so eine Problematik zukuenftig auch anstehen wird. 2 Paesse, wie sieht es dann mit der Ausreise nach D zwecks Besuch aus. Ein anderer Forumnit hat auch so eine Situation und dazu gerade eine Anfrage an das dt. Konsulat gestellt, wie man das behandeln kann...
- VielUnterwegs
- VIP

Als allererstes, euer Kind ist schon heute KEIN chinesischer Staatsbuerger mehr. Die chinesische Staatsbuergerschaft ging in dem Moment verloren als ihr fuer das Kind die Deutsche angenommen und einen deutschen Reisepass beantragt habt. Sobald die CN Behoerden Wind davon bekommen sind Hukou, CN Pass, usw. SOFORT und ohne Chance auf Gegenwehr weg.
Du brauchst einen Drittstaat in den sowohl Chinesen als auch Deutsche zumindest kurzfristig ohne Visum einreisen koennen, ein Beispiel waere Thailand. Das Spiel funktioniert dann so, dass du einen Flug CN->Thailand buchst, sowie einen Flug Thailand->DE. Dann checkst du in China nur fuer CN->Thailand ein und reist mit dem chinesischen Pass aus. Die chinesischen Zoellner lassen euch raus, da man fuer Thailand kein Visum braucht. In Thailand kannst du dann mit dem CN Pass einreisen und umsteigen. In Deutschland angekommen reist das Kind dann mit dem DE Pass ein. Der Rueckweg ist umgekehrt, in Deutschland mit dem Deutschen Pass raus (und da Deutschland als freies Land keine Ausreisekontrolle hat wird nicht nach Visum geschaut) und ab da dann wieder mit dem CN Pass durch Thailand und rein nach China. Ist natuerlich ein abartiger Stress. Das Risiko ist, dass ihr im Flughafen, bei der Zollkontrolle usw. ja beide Paesse mit euch mitfuehrt. Sollte euch der chinesische Zoll kontrollieren und findet bei einem angeblichen "Chinesen" einen auslaendischen Reisepass, dann ist der chinesische Pass, Hukou, usw. unwiederbringlich weg, siehe oben.
Wir haben das Gedanklich fuer meine Frau durchgespielt, da sie als Chinesin eben irgendwie in der Falle sitzt. Der CN Pass ist ziemlich nervig, eigentlich nur nuetzlich um nach China reinzukommen. Allerdings wird wer die Staatsbuergerschaft wechselt abgestraft und darf nie wieder (jaja mit viel Aufwand, Glueck und Spucke geht's vielleicht manchmal) dauerhaft zurueck. Es gibt also zwei Moeglichkeiten, entweder fuer immer den CN Pass am Hals oder damit konfrontiert zu sein nie wieder dauerhaft in die eigene Heimat zu koennen. Man muss da ja auch an das Unwahrscheinliche denken, stell dir vor wir nehmen beide die amerikanische Staatsbuergerschaft an (geht bei mir als Doppelstaatler) und ich veruengluecke dann toedlich oder so und sie wuerde dann gerne wieder zurueck. Wirklich verzwickt.
Du brauchst einen Drittstaat in den sowohl Chinesen als auch Deutsche zumindest kurzfristig ohne Visum einreisen koennen, ein Beispiel waere Thailand. Das Spiel funktioniert dann so, dass du einen Flug CN->Thailand buchst, sowie einen Flug Thailand->DE. Dann checkst du in China nur fuer CN->Thailand ein und reist mit dem chinesischen Pass aus. Die chinesischen Zoellner lassen euch raus, da man fuer Thailand kein Visum braucht. In Thailand kannst du dann mit dem CN Pass einreisen und umsteigen. In Deutschland angekommen reist das Kind dann mit dem DE Pass ein. Der Rueckweg ist umgekehrt, in Deutschland mit dem Deutschen Pass raus (und da Deutschland als freies Land keine Ausreisekontrolle hat wird nicht nach Visum geschaut) und ab da dann wieder mit dem CN Pass durch Thailand und rein nach China. Ist natuerlich ein abartiger Stress. Das Risiko ist, dass ihr im Flughafen, bei der Zollkontrolle usw. ja beide Paesse mit euch mitfuehrt. Sollte euch der chinesische Zoll kontrollieren und findet bei einem angeblichen "Chinesen" einen auslaendischen Reisepass, dann ist der chinesische Pass, Hukou, usw. unwiederbringlich weg, siehe oben.
Wir haben das Gedanklich fuer meine Frau durchgespielt, da sie als Chinesin eben irgendwie in der Falle sitzt. Der CN Pass ist ziemlich nervig, eigentlich nur nuetzlich um nach China reinzukommen. Allerdings wird wer die Staatsbuergerschaft wechselt abgestraft und darf nie wieder (jaja mit viel Aufwand, Glueck und Spucke geht's vielleicht manchmal) dauerhaft zurueck. Es gibt also zwei Moeglichkeiten, entweder fuer immer den CN Pass am Hals oder damit konfrontiert zu sein nie wieder dauerhaft in die eigene Heimat zu koennen. Man muss da ja auch an das Unwahrscheinliche denken, stell dir vor wir nehmen beide die amerikanische Staatsbuergerschaft an (geht bei mir als Doppelstaatler) und ich veruengluecke dann toedlich oder so und sie wuerde dann gerne wieder zurueck. Wirklich verzwickt.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Genau so aehlich, wie VielUnterwegs es beschreibt stelle ich mir das "Theater" vor, wenn es um Ein- / Ausreise geht. Und solange es sich hier in CN nicht aendert (doppelte Staatsbuergerschaft) wird es wohl leider so in dieser Art und Ungewissheit weitergehen. Und ich denke, es wird sich sicherlich nie aendern, auch nicht bei dem Sonderfall bzgl. Kinder bi-nationaler Ehen ... leider.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Mit dem chin. Pass aus Thailand ausreisen geht nicht, es fehlt das Visum für Deutschland. Nicht der Zoellner sondern die Airline lässt dich deshalb nicht weiterfliegen.VielUnterwegs hat geschrieben: Die chinesischen Zoellner lassen euch raus, da man fuer Thailand kein Visum braucht. In Thailand kannst du dann mit dem CN Pass einreisen und umsteigen. In Deutschland angekommen reist das Kind dann mit dem DE Pass ein.......
Man müsste eigentlich mit dem chin. Pass aus China ausreisen und mit dem deutschen Pass in Thailand einreisen, sonst fehlt bei der Ausreise der thailändische Einreisestempel.
Nur eine Überlegung, ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Ja, Capt. hat Recht, bei der Airline beim Einchecken fuer Thailand->DE wird man den DE Pass zeigen muessen. Daran sollte es aber nicht scheitern.
Hi,
Situation ist ähnlich wie in dem oben von mir gestartetem Thread. Unterschied ist, dass mein Baby ausschließlich den deutschen Pass besitzt und auch in keinem chinesischem Hukou eingetragen ist.
Die Behörden stellen euch vermutlich kein Entry-Exit Permit aus, da der Kleine ja einen chinesischen Pass hat.
Warum nicht ein deutsches Visum für den chinesischen Pass beantragen? Mit diesem dann China verlassen in D einreisen und auch wieder in China einreisen. Quasi wie jeder "normale" Chinese.
Mit dem deutschen Pass werdet ihr China nicht verlassen können, wenn dort kein Einreisestempel aus China drin ist. Wenn ihr also die Vorteile des deutschen Passes nutzen wollt (e.g. kein Visum für Japan), dann müsst ihr irgendwann eh euch entscheiden. Die Geschichte über Thailand kann ich nicht beurteilen, hört sich aber für mich ziemlich nervig an auf Dauer...
-Xiaoma
-
bennijingjing
- Neuling
Vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere die Idee, über das visumsfreie Thailand auszureisen, werde ich wohl mal ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ausreise über Thailand?
Ich bin erstaunt, dass der Entry-Exit-Permit scheinbar doch in vielen Fällen nicht ausgestellt wird. Wenn das so ist, werde ich mittelfristig die chinesische Staatsbürgerschaft meines Sohnes aufgeben.
Bei der Registrierung der deutschen Staatsbürgerschaft meines Sohnes wurde uns von der deutschen Botschaft gesagt, dass die Ausstellung einer Entry-Exit-Permit mittlerweile gängige Praxis in China ist. Als wir dort um Hilfe angesucht haben, wurde uns folgendes empfohlen: Hartnäckig die chinesischen Behörden um die Ausstellung eines Entry-Exit-Permit fragen. Für Kinder mit Pekinger Hukou wurde uns von der zuständen chinesischen Behörde bestätigt, dass sie Entry-Exit-Permits ausstellen. Da wir aber den Hukou von der Hebei-Provinz haben, ist Peking nicht für uns zuständig und die Provinz Hebei stellt aussagegemäß keine Exit-Entry-Permits aus.
Deshalb meine Frage an Euch:
Was hat euer Kind für einen Hukou? Und bekommt es eine Entry-Exit-Permit ausgestellt?
Ich bin erstaunt, dass der Entry-Exit-Permit scheinbar doch in vielen Fällen nicht ausgestellt wird. Wenn das so ist, werde ich mittelfristig die chinesische Staatsbürgerschaft meines Sohnes aufgeben.
Bei der Registrierung der deutschen Staatsbürgerschaft meines Sohnes wurde uns von der deutschen Botschaft gesagt, dass die Ausstellung einer Entry-Exit-Permit mittlerweile gängige Praxis in China ist. Als wir dort um Hilfe angesucht haben, wurde uns folgendes empfohlen: Hartnäckig die chinesischen Behörden um die Ausstellung eines Entry-Exit-Permit fragen. Für Kinder mit Pekinger Hukou wurde uns von der zuständen chinesischen Behörde bestätigt, dass sie Entry-Exit-Permits ausstellen. Da wir aber den Hukou von der Hebei-Provinz haben, ist Peking nicht für uns zuständig und die Provinz Hebei stellt aussagegemäß keine Exit-Entry-Permits aus.
Deshalb meine Frage an Euch:
Was hat euer Kind für einen Hukou? Und bekommt es eine Entry-Exit-Permit ausgestellt?
Hi,
unser Baby hat keinen Hukou. Entry-Exit Permit war kein Problem. Hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Frau (Chinesin, chinesischer Pass) kein aktives Hukou hat. Auf alle Fälle, war die Entry-Exit Permit kein Problem.
Ich vermute, dass das Problem bei euch daran liegt, dass ihr einen chinesischen Pass habt und der Junge ja auch Chinese ist.
Daher ist aus meiner Sicht die Entry - Exit Permit für euch nicht vorgesehen, sprich die Behörden verhalten sich korrekt. Wenn ihr nach Deutschland wollt, deutsches Visum in den chinesischen Pass oder den chinesischen aufgeben, dann die Entry-Exit Permit und dann in D ein chinesisches Visum holen.
Jsut my 2 cents...
unser Baby hat keinen Hukou. Entry-Exit Permit war kein Problem. Hängt vielleicht damit zusammen, dass meine Frau (Chinesin, chinesischer Pass) kein aktives Hukou hat. Auf alle Fälle, war die Entry-Exit Permit kein Problem.
Ich vermute, dass das Problem bei euch daran liegt, dass ihr einen chinesischen Pass habt und der Junge ja auch Chinese ist.
Daher ist aus meiner Sicht die Entry - Exit Permit für euch nicht vorgesehen, sprich die Behörden verhalten sich korrekt. Wenn ihr nach Deutschland wollt, deutsches Visum in den chinesischen Pass oder den chinesischen aufgeben, dann die Entry-Exit Permit und dann in D ein chinesisches Visum holen.
Jsut my 2 cents...
Die Frage ist aber ob die deutschem Behörden einen deutschen ein Visum ausstellen obwohl er ja die die Staatsbürgerschaft hat ? Als deutscher braucht man glaube ich kein Visum um in die "Heimat"zu kommen.
Ich glaube auch das das keine gute Idee ist bei der D Botschaft mit Chinapass aufzuschlagen. Die werden dir sagen das euer Sohn ja den deutschen Pass hat und kein Visum braucht.
Ich glaube auch das das keine gute Idee ist bei der D Botschaft mit Chinapass aufzuschlagen. Die werden dir sagen das euer Sohn ja den deutschen Pass hat und kein Visum braucht.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ganze heißt 'deklaratorisches Visum', gab es früher einmal, gibt es nicht mehr. Deutsche Botschaft wird (seit ca 3 Jahren) kein Visum in den chinesischen Pass eines deutschen einkleben.Suedchina hat geschrieben:Die Frage ist aber ob die deutschem Behörden einen deutschen ein Visum ausstellen obwohl er ja die die Staatsbürgerschaft hat ? Als deutscher braucht man glaube ich kein Visum um in die "Heimat"zu kommen.
Suedchina hat geschrieben:Die Frage ist aber ob die deutschem Behörden einen deutschen ein Visum ausstellen obwohl er ja die die Staatsbürgerschaft hat ? Als deutscher braucht man glaube ich kein Visum um in die "Heimat"zu kommen.
Guter Punkt. Wird die Botschaft sicher nicht machen.
Woher weiß die Botschaft das der Junge Deutscher ist?
Im Prinzip geht doch alles auf den Punkt zurück, dass man offiziell beide Pässe nicht haben kann bzw. darf.
Tanzhou hat es gestern schon agedeutet, ich hatte mich unter Anderem zu diesem Thema vor wenigen Tagen mit der Bitte um Auskunft an das Deutsche Konsulat hier in Chengdu gewendet.
Die Antwort die ich heute von dort bekam, deckt sich in etwa mit dem Verlauf der Antworten dieses Themas.
Nach Deutschland reisen mit dem Chinesischen Pass geht nicht, weil kein deklaratorisches Visum ausgestellt wird.
Die einzige Moeglichkeit offiziell nach D zu reisen ist mit dem Deutschen Pass und der Exit Permit.
Mit Ausstellung des Deutschen Passes verliert das Kind jedoch nicht wie von VielUnterwegs geschrieben die Chinesische Staatsbuergerschaft.
Exit & Entry Permit wird wohl nur ausgestellt, wenn das Kind keinen Chinesischen Pass besitzt. Im Falle eines vorhandenen Hukou-Eintrags wird dieser u.U. vor der Ausstellung geloescht. (Erst jetzt ist das Kind de-facto zwar noch immer Chinese, aber eben Auslandschinese...)
Wiedereinreise kann mit der selben Exit & Entry Permit erfolgen oder dann mit einem Visum fuer China im Deutschen Pass.
So Weit die Infos vom Konsulat.^^
Wie ich hier und auch anderswo gelernt habe, scheint der Weg zurueck in den Hukou allerdings ortsabhaengig zu sein. Es soll wohl in manchen Ecken gehen. Davon ausgehen, dass es hier und in unserem persoenlichen Fall geht werde ich nun aber erstmal nicht.
Bleibt wohl fuer den Anfang nur die Alternative, gemeinsamen Sommer-Familienurlaub in der Karibik oder so und Weihnachts-Winterurlaub in Sibirien, Kanada oder [IRONIEMODUS AN] in Kims neuem Winterparadies in Nordkorea [IRONIEMODUS AUS] zu machen, bis es in China eindeutigere und Auslandschinesen-freundlichere Regelungen gibt.
Die Wahl, ob unser Nachwuchs Deutscher oder Chinese sein wird und deshalb eine seiner Staatsbuergerschaften oder Rechte aufgibt, werde auf jeden Fall nicht ich alleine treffen. Da darf der Nachwuchs mitentscheiden, wenn es so weit ist. Die Exit & Entry Permit ist deshalb fuer den Anfang keine Option.
In diesem Sinne interessieren mich natuerlich auch aktuelle Drittland-Reise-Erfahrungen. Wenn der Grenzuebertritt mit zwei verschiedenen Paessen aktuell irgendwo klappt, wuesste ich gerne, wo und wie.

Beste Gruesse
Mario
Die Antwort die ich heute von dort bekam, deckt sich in etwa mit dem Verlauf der Antworten dieses Themas.
Nach Deutschland reisen mit dem Chinesischen Pass geht nicht, weil kein deklaratorisches Visum ausgestellt wird.
Die einzige Moeglichkeit offiziell nach D zu reisen ist mit dem Deutschen Pass und der Exit Permit.
Mit Ausstellung des Deutschen Passes verliert das Kind jedoch nicht wie von VielUnterwegs geschrieben die Chinesische Staatsbuergerschaft.
Exit & Entry Permit wird wohl nur ausgestellt, wenn das Kind keinen Chinesischen Pass besitzt. Im Falle eines vorhandenen Hukou-Eintrags wird dieser u.U. vor der Ausstellung geloescht. (Erst jetzt ist das Kind de-facto zwar noch immer Chinese, aber eben Auslandschinese...)
Wiedereinreise kann mit der selben Exit & Entry Permit erfolgen oder dann mit einem Visum fuer China im Deutschen Pass.
So Weit die Infos vom Konsulat.^^
Wie ich hier und auch anderswo gelernt habe, scheint der Weg zurueck in den Hukou allerdings ortsabhaengig zu sein. Es soll wohl in manchen Ecken gehen. Davon ausgehen, dass es hier und in unserem persoenlichen Fall geht werde ich nun aber erstmal nicht.
Bleibt wohl fuer den Anfang nur die Alternative, gemeinsamen Sommer-Familienurlaub in der Karibik oder so und Weihnachts-Winterurlaub in Sibirien, Kanada oder [IRONIEMODUS AN] in Kims neuem Winterparadies in Nordkorea [IRONIEMODUS AUS] zu machen, bis es in China eindeutigere und Auslandschinesen-freundlichere Regelungen gibt.
Die Wahl, ob unser Nachwuchs Deutscher oder Chinese sein wird und deshalb eine seiner Staatsbuergerschaften oder Rechte aufgibt, werde auf jeden Fall nicht ich alleine treffen. Da darf der Nachwuchs mitentscheiden, wenn es so weit ist. Die Exit & Entry Permit ist deshalb fuer den Anfang keine Option.
In diesem Sinne interessieren mich natuerlich auch aktuelle Drittland-Reise-Erfahrungen. Wenn der Grenzuebertritt mit zwei verschiedenen Paessen aktuell irgendwo klappt, wuesste ich gerne, wo und wie.
Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
PS.: Warte ja noch drauf, dass sie Griechenland wegen seiner Verschuldung endlich aus der EU rauswerfen. Dann koennen wir alle dort Urlaub machen.
Wird so allerdings wohl nie passieren.
Wird so allerdings wohl nie passieren.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.