Ich bin Robin und habe schon öfters mal in diesem Forum gelesen, habe jetzt aber ein Problem, dessen Lösung ich so nicht finden kann.
Unsere Situation ist die folgende:
Meine Freundin ist Chinesin, sie hat ein Studentenvisum und wir wohnen zusammen.
Wir haben beschlossen zu heiraten, weil uns der ganze AT-Kram auf die Nerven geht
Naja, nicht nur deshalb natürlich, aber das sollte ja klar sein.
Das Problem auf das wir dabei gestoßen sind ist, dass sie adoptiert ist.
(Dieses wollte die Familie eigentlich vor ihr geheim halten und in China wäre eine Heirat mit einem Chinesen ja einfach mit dem Hukuo möglich.)
Das ist deshalb ein Problem, weil in ihrem Hukuo keine Geburt vermerkt ist und deshalb kein Auszug des Hukuo zur Erstellung einer notariellen Geburtsurkunde genutzt werden kann.
Jetziger Stand:
Chinesische Behörden weigern sich eine Geburtsurkunde auszustellen, auch unter Erklärung der Problematik
Das Deutsche Standesamt will in jedem Fall eine Geburtsurkunde, "Im Moment kann ich mit den vorliegenden Dokumenten keine Anmeldung zur Eheschließung vornehmen"
Unser Problem ist also nicht das typische "besser Deutschland oder woanders?", sondern die Frage, wo es überhaupt möglich ist.
Da wir beide in Deutschland (NDS) leben bietet sich erstmal Dänemark wegen der Nähe an, wir wollen beide vermeiden nach China oder HK reisen zu müssen.
Die Schengen-Problematik sollte in diesem Fall ja nicht gegeben sein, weil sie ja bereits einen gültigen AT in Deutschland hat.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bitte um Verzeihung, falls ich diese Info hätte finden können!
Gruß, Robin