Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Beitrag von pengpenggermany »

OOps :lol:

My bad
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

pengpenggermany hat geschrieben:Er meint wahrscheinlich das F-Visa.... 3 Monate dann wieder über Hongkong ein- und ausreisen.

übrigens heißt das Zertifikat TOEFL und nicht TEFL. Hast du es denn?

Du bist aber sehr schlau :). Auf china-botschaft.de lese ich auch, dass das Studiumvisum-X sowohl für Studenten als auch Praktikanten oder allgemein gesagt für Weiterbildungen gültig ist.

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm

"Diese werden erteilt an Personen, die sich in der VR China zum Zwecke eines Studiums, einer Weiterbildung oder eines Praktikums für einen Zeitraum von über 6 Monaten aufhalten."

Und genau dies ist bei mir der Fall.

@tigerprawn:

pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von pengpenggermany »

Naja sorry, kann nicht jeder sein Abitur in Bayern haben ;-)

Viel Glück als Englischlehrer in China.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Akaike hat geschrieben:Du bist aber sehr schlau . Auf china-botschaft.de lese ich auch, dass das Studiumvisum-X sowohl für Studenten als auch Praktikanten oder allgemein gesagt für Weiterbildungen gültig ist.

Aufs Datum achten! Information sind veraltet, seit dem 1.9 gibt es neue Formulare. Die wichtige Webseite seitdem ist auch visaforchina.org. Es gibt kein X-Visum mehr, sondern X1 und X2. Ob damit auch ein Praktikum geht? Keine Ahnung, aber die schlauen Bayern werden das bestimmt schon wissen.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

tigerprawn hat geschrieben:
Akaike hat geschrieben:Du bist aber sehr schlau . Auf china-botschaft.de lese ich auch, dass das Studiumvisum-X sowohl für Studenten als auch Praktikanten oder allgemein gesagt für Weiterbildungen gültig ist.

Aufs Datum achten! Information sind veraltet, seit dem 1.9 gibt es neue Formulare. Die wichtige Webseite seitdem ist auch visaforchina.org. Es gibt kein X-Visum mehr, sondern X1 und X2. Ob damit auch ein Praktikum geht? Keine Ahnung, aber die schlauen Bayern werden das bestimmt schon wissen.

Soweit ich weiß gab es doch noch nie ein X-Visum alleine? Ist X Visum nicht der Oberbegriff für X1 und X2?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Akaike hat geschrieben:Soweit ich weiß gab es doch noch nie ein X-Visum alleine? Ist X Visum nicht der Oberbegriff für X1 und X2?
Bin ich überfragt, aber widerspricht das nicht Deinem Link. Bei Deinem Link heißt es : X-Visum Aufenthalt länger als 6-Monate.
Weniger als 6-Monate sah eher nach F-Visum aus.

Was soll denn Deiner Meinung nach früher ein X1/X2 Visum gewesen sein. Eigentlich ist das aber egal. Versuch einfach ein aktuelles Dokument zu finden, dass sagt welches Visum Du fürs Praktikum nehmen kannst.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

tigerprawn hat geschrieben:
Akaike hat geschrieben:Soweit ich weiß gab es doch noch nie ein X-Visum alleine? Ist X Visum nicht der Oberbegriff für X1 und X2?
Bin ich überfragt, aber widerspricht das nicht Deinem Link. Bei Deinem Link heißt es : X-Visum Aufenthalt länger als 6-Monate.
Weniger als 6-Monate sah eher nach F-Visum aus.

Was soll denn Deiner Meinung nach früher ein X1/X2 Visum gewesen sein. Eigentlich ist das aber egal. Versuch einfach ein aktuelles Dokument zu finden, dass sagt welches Visum Du fürs Praktikum nehmen kannst.
Ich rufe mal morgen bei der Botschaft in München an, ich glaube das wäre die beste Idee und dann schreibe ich hier das Ergebnis rein. Es gibt bestimmt noch mehr die das Thema interessiert :).

P. S. Ja, das hört sich eher nach F-Visum an, allerdings sagen andere Seiten genau das Gegenteil, dass X ein Oberbegriff ist usw. Jedenfalls ist das verwirrend.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Akaike hat geschrieben:Ich rufe mal morgen bei der Botschaft in München an, ich glaube das wäre die beste Idee und dann schreibe ich hier das Ergebnis rein. Es gibt bestimmt noch mehr die das Thema interessiert .

P. S. Ja, das hört sich eher nach F-Visum an, allerdings sagen andere Seiten genau das Gegenteil, dass X ein Oberbegriff ist usw. Jedenfalls ist das verwirrend.
Es gibt inzwischen (nur noch) X1 und X2. Das man dazu wohl auch X als Oberbegriff sagt kann ich mir Vorstellen.
Bist Du sicher, das die Botschaft solche Anfragen noch beantwortet? China ist auf die Visacenter umgestiegen. Aber an dem Ergebnis sind hier viele interessiert.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Nur damit ich's auch verstehe: Du machst einen Sprachkurs an einer Uni, nebenher willst Du ein praktikum als Englischlehrer in einem Kindergarten machen. Die von Dir eingeschaltete Agentur sagt, Du sollst ein Studentenvisum beantragen. Aber Du brauchst ein Arbeitsvisum, das Du (laut Agentur) dann in Shanghai beantragen kannst. Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
Wenn ja: So einen Quatsch hab ich selten von einer Agentur gehört.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

litti72 hat geschrieben:Nur damit ich's auch verstehe: Du machst einen Sprachkurs an einer Uni, nebenher willst Du ein praktikum als Englischlehrer in einem Kindergarten machen. Die von Dir eingeschaltete Agentur sagt, Du sollst ein Studentenvisum beantragen. Aber Du brauchst ein Arbeitsvisum, das Du (laut Agentur) dann in Shanghai beantragen kannst. Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
Wenn ja: So einen Quatsch hab ich selten von einer Agentur gehört.

Genau das denke ich mir auch. Morgen werde ich nochmal mit ihnen reden. Ein Videochat + Interview habe ich schon geführt, das war alles noch in Ordnung. Als es dann um das Visum ging fing der Spaß irgendwie an. Ich gebe ja teilweise den Leuten die hier schreiben auch recht.

Inzwischen sagte mir die Agentur, dass mir ein Studiumvisum ausreichen würde, was ich aber selbst inzwischen sehr bezweifele. Ich möchte ungerne irgendwo illegal arbeiten und auf einer Blacklist landen wenn mich die Behörde erwischt, nur weil ich unzureichend informiert bin.

Spätestens morgen weiß ich mehr und schreibe das auch rein.

Danke für die bisherigen Antworten.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Warum machen die dir nicht einfach nen Praktikumsvisa?

Wäre doch die einfachste Möglichkeit.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Phytagoras hat geschrieben:Warum machen die dir nicht einfach nen Praktikumsvisa?

Ja, das denke ich nun im Moment auch. Wie gesagt, ich habe mich darüber nicht so wirklich informiert, weil ich darauf gesetzt habe, dass die Firma einfach das weiß worüber sie reden.

Mir wurde gesagt, dass ein Studiumvisum für diese Zwecke reichen würde. Was ich natürlich hinterfrage und anscheinend auch zurecht. Ich habe schon oft gelesen, dass die Behörde immer wieder illegale Arbeiter erwischt weil diese entweder davon selbst nichts wissen oder eben genau das absichtlich machen. Genau als solch ein Arbeiter möchte ich ungerne enden auch wenn es ziemlich verlockend ist.

Danke für deine Antwort :).
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:Warum machen die dir nicht einfach nen Praktikumsvisa?

Ui jetzt kommt einer aus dem Musstopf gekrochen....

Ich kann Dir aber shcon vorab sagen, dass diese tolle Schule mit Sicherheit illegal Leute beschaeftigt und somit evtl. nicht mal eine vernuenftige Business-Lizens hat mit der man Parktikanten "unterhalten" kann. Das typische Geschaftsmodell in China mit den "Englischlehrern" Qualifikation ist eh wurst - es muessen nur Langnasen sein dann kann man schoen Geld bei den ganzen dummen Chinesen abgreifen und die noch duemmeren "Englischlehrer" fallen auf diese Abzocke auch noch rein, arbeiten als illegale fuer einen Hungerlohn, naja mir soll es recht sein, kurbelt dich Chin. Wirtschaft an und die richtigen Leute stopfen sich die Taschen voll, wird eh das meiste im KTV verfi...
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Früher hieß es x-Visum, jedenfalls steht es so in meinem Reisepass! Und mit nem Studentenvisum darfst du nicht arbeiten/Praktikum machen. Allenfalls ein unbezahltes Praktikum. Da du aber die ganze Zeit von "arbeiten" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass das Praktikum bezahlt sein soll.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

mazzel hat geschrieben:Früher hieß es x-Visum, jedenfalls steht es so in meinem Reisepass! Und mit nem Studentenvisum darfst du nicht arbeiten/Praktikum machen. Allenfalls ein unbezahltes Praktikum. Da du aber die ganze Zeit von "arbeiten" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass das Praktikum bezahlt sein soll.
Na ja, das Praktikum selbst soll unbezahlt sein. Allerdings kriege ich von der Agentur monatlich Geld. Kommt das nicht auf dasselbe hinaus?
Antworten