Probleme bei der Visabeantragung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
ref110
Neuling

Probleme bei der Visabeantragung

Beitrag von ref110 »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe schon in eurem Forum gestöbert aber bin auf keine Antworten gekommen die hunderprozentig auf meine Probleme passen.

Ich werde vom 1.11.2013 bis zum 28.2.2014 nach Shanghai fliegen um dort meine Masterarbeit zu schreiben.

Problem 1:

Die Universität stellt mir auch auf mehrmaliges Anfragen nur eine Einladung bis zum 31.1.2014 aus da das aktuelle Semester nur so lange geht. Sie haben gemeint, dass ich im November mich erneut registrieren muss für das folgende Semester und ich dann eine Einladung für die Zeit bis zum 28.2. bekomme.
Ich bekomme also jetzt erst ein Visum bis zum 31.1.2014 und muss es in China verlängern lassen. Die von der Uni haben gemeint, dass das kein Problem sei. Ich habe aber in eurem Forum gelesen, dass es mittlerweile nicht möglich ist sein Visum weiter zu verlängern.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Problem 2:

Ich beantrage ja ein X2 Visum, ist es möglich mit diesem Visum eine zweimalige Einreise zu bekommen? Weil auf dem Standartformular für ein Visum ist das ja möglich das anzukreuzen. Die Frage ist nur ob das auch durchgeht.

Problem 3:

Man muss ja die Tage eingeben die man dort bleibt. Muss das die genaue Anzahl an Tagen sein oder kann das ein ungefährer Wert sein, den man dort ist. Bzw muss ich die Tage dann bis zum 31.1 oder 28.2. reinschreiben.

Problem 4:

Ich habe von der chin. Uni nur per Email die Visa Application und die Einladung bekommen. Es steht aber überall, dass man das Orginal braucht. Ist das so? Da die von der chin Uni gemeint haben, dass bei einem X2 Visum die Kopien ausreichen.

So ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich muss morgen mein Visum beantragen sonst wirds knapp von der Zeit her.

Danke im Vorraus!
shanghaikalle
Neuling

Re: Probleme bei der Visabeantragung

Beitrag von shanghaikalle »

Hi...
In Shanghai ist es moeglich zu verlaengern, aber da sagt hier in Shanghai jeder etwas anderes.
Die einen sagen es kommt darauf an wer das bearbeitet und wie seine Laune ist ob und um wie viel Tage verlaengert wird und andere sagen ja, aber nur 30 Tage.
Die 30 Tage wuerden dir ja reichen, einfach probieren.
Wiederschaun, Reingehaun!
Antworten