Eidesstattliche Versicherung Familienstand (EFZ)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Cosmic73
Neuling

Eidesstattliche Versicherung Familienstand (EFZ)

Beitrag von Cosmic73 »

Hallo Leute.

Erst mal danke für diverse guides hier, die schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.
Zur aktuellen Lage. Meine chinesiche Freundin ist zur Zeit auf Urlaub in Deutschland. Wir wollen im Februar in China heiraten.
Wir wahren die Tage die Tage hier auf dem Standesamt und haben auch diese "to-do - Liste" bekommen Für das EFZ.

Das meiste ist kein Problem. Mit einem Punkt habe ich aber Probleme. Wir benötigen unter anderem eine Eidesstattliche Versicherung zum Familienstand von ihr.
Meine Freundin hat nun erst angefangen deutsch zu lernen. Die Dame vom Standesamt meinte wir bräuchten einen Notar der Sie praktisch auf englisch befragt und ihr dann auf Deutsch eben die eidesstattliche Versicherung bescheinigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, da waren so viele Informationen.
Jetzt habe ich schon 6 Notare angerufen. Entweder sie machen es nicht oder sie sagen "ja aber nur mit Dolmetscher".
Meine süße ist jetzt auch nur noch bis Freitag da.
Könnt ihr mir da vielleicht mal einen Tipp geben ?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Eidesstattliche Versicherung Familienstand (EFZ)

Beitrag von Israfael »

Es ist natürlich schade, dass deine Freundin nur noch bis Freitag da ist, aber wenn du einen Notar gefunden hast, der das mit einem Dolmetscher macht, wo ist dann das Problem?

Wenn du nur noch fünf Tage Zeit hast, würde ich versuchen einen kurzfristigen Termin beim Notar auszumachen und halt einen Dolmetscher auftreiben. Kostet halt ein bisschen was aber ich glaube du wirst dich dadurch nicht in Unkosten stürzen. Kostet wahrscheinlich so 50€ pro Stunden.... könnte aber durch die Kurzfristigkeit auch mehr werden
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Vier Möglichkeiten:

- Es gibt Notare die auch Englisch beeidigen, Du musst sie halt nur finden. Google hilft. Anwaltskammer garantiert auch. Es kann sein, dass Du dazu in eine größere Stadt müsstest.
- Frag doch einfach bei den angerufenen Notaren an, ob es ausreicht, wenn Du dolmetscht.
- Beiss in den Apfel und bezahl einen Dolmetscher.
- Sie macht das ganze in China. Auch dort soll es Notare geben. (Beglaubigung wird etwas (je nach Wohnort) aufwendiger)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Macht es nicht so kompliziert. Sie fliegt einfach zurück nach China, besorgt sich beim Amt der Hukou-Heimat-Gemeinde eine Ledigkeitsbescheinigung und geht mit der dann zum Stadtnotar. Der erstellt eine notarielle Urkunde mit deutscher Übersetzung, die ihr dann beim Waiban überglaubigen und vom deutschen Konsulat legalisieren lasst. Evtl. wird vielleicht noch eine Übersetzung in Deutschland nochmals verlangt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Sachse28 hat geschrieben:Macht es nicht so kompliziert. Sie fliegt einfach zurück nach China, besorgt sich beim Amt der Hukou-Heimat-Gemeinde eine Ledigkeitsbescheinigung und geht mit der dann zum Stadtnotar. Der erstellt eine notarielle Urkunde mit deutscher Übersetzung, die ihr dann beim Waiban überglaubigen und vom deutschen Konsulat legalisieren lasst. Evtl. wird vielleicht noch eine Übersetzung in Deutschland nochmals verlangt.
Das klingt für mich im Großen und Ganzen komplizierter als das einfach schnell in Deutschland "eidesstattlich" zu machen. Kommt ja auch drauf an, wo die Dame herkommt. Meine Freundin muss gefühlt ganz China durchqueren, wenn sie zur deutschen Botschaft will um etwas zu legalisieren. Da finde ich, wenn seine Freundin gerade vor Ort ist, ist die Lösung in Deutschland schneller/einfacher. Denke ich auf jeden Fall.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

qpr hat geschrieben:Es gibt in ganz China Agenturen, die so etwas für einen erledigen.
Wenn es terminlich nicht eilt, kann deine Freundin sich die Fahrerei sparen.
Kannst du mir da vielleicht eine gute Agentur nennen? Falls meine Freundin sowas in Anspruch nehmen könnte, würde ihr das einiges an Zeit und Geld sparen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Habt ihr euch schon beim chinesischen Standesamt erkundigt, ob ihr wirklich ein EFZ braucht?
Oftmals wird auch eine legalisierte Aufenthaltsbescheinigung von dir akzeptiert (das wird dir dein Standesamt aber nicht erzählen).
Weil unsere hiesigen Standesämter schlicht nicht wissen können, was denn nun das betr. chin. Standesamt sehen will.
Deshalb gehen die auf Nr. Sicher mit dem EFZ.
Auch deshalb, weil man nicht davon ausgehen kann, dass sämtl. Änderungen auch den dt. Standesämtern mitgeteilt werden.
Am Aktuellsten und (am Wichtigsten) bindend ist das, was das jeweilige chin. Standesamt sehen will.

Am Einfachsten ist es deshalb, wenn die Zukünftige direkt beim für die Heirat ausgewählten Standesamt nachfragt, was wirklich gebraucht wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Korregiere mich - aber es ist (wenn ich die verschiedenen Fälle hier mal revue passieren lasse) auch heute noch nötig im worst case mit einem EFZ beim betr. chin. (und um China gehts hier ja i.d.R.) Standesamt anzutreten.

Deshalb ja der Rat, die Zukünftige beim Standesamt ihrer Wahl das Nötige zu erfragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Cosmic73
Neuling

Beitrag von Cosmic73 »

Also in der Tat hat die nette Dame vom Standesamt zu uns gemeint , sie könne keinerlei Aussagen darüber machen was die Chinesische Behörde benötigt. Es könne sein das eine einfache Meldebescheinigung von mir langt (natürlich übersetzt), da dort ja mein Familiensand steht. Es könne aber auch sein das ich eben das EFZ benötige.

Meine Freundin hat dann in ihrer Hauptstadt Ihrer Provinz Gansu angerufen (sie lebt zwar seid 11 Jahren in Beijing ist aber eben n der alten Heimat gemeldet) und mit der Behörde gesprochen.
Sie erzählte mir dann eben man würde dort ein "single document" benötigen. Was natürlich letztendlich die einfache Meldebescheinigung sein kann oder eben das EFZ. Da kommt man mit dem Englischen an die Grenze.

Aufgrund dessen und weil die deutsche Botschaft in Peking meint "eine einfache Meldebescheinigung reicht in der Regel nicht" habe ich mich für den Weg des EFZ entschieden. Sicher ist sicher.

Hatte jetzt auch den Tipp von euch befolgt. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Unter der Anwaltskammer nach den Notaren suchen, dann die Stadt wählen und dann sieht man sogar in welchen Sprachen die ihre Dienste anbieten.
Ich habe dann 5-6 Stück angerufen mit eben englisch und dann einen gefunden der sogar direkt diese Woche Zeit hatte.

Wir also hin, er erst etwas small talk auf englisch, wohl um zu prüfen ob sie versteht, dann mit ihr den englischen Text durchgegangen, Unterschriften, Siegel, Kopien. Ich sage mal nach 1 Std waren wir fertig.
Was ich sehr gut finde, diese eidesstattliche Erklärung ist auf dem selben Dokument, parallel sowohl in Englisch als auch Deutsch, was mir für das Amt die extra zu zahlende Übersetzung ersparen sollte.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Cosmic73 hat geschrieben:... Jetzt habe ich schon 6 Notare angerufen. Entweder sie machen es nicht oder sie sagen "ja aber nur mit Dolmetscher".
Meine süße ist jetzt auch nur noch bis Freitag da.
Könnt ihr mir da vielleicht mal einen Tipp geben ?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Da erübrigt sich jeder Kommentar!

Ist doch wohl logisch, daß die Notare das nur mit Dolmetscher machen, schließlich ist der wie auch der Notar darauf vereidigt, das richtig und wortgetreu wiederzugeben. Sich dann selbst als "Dolmetscher", also Urkundsperson anzubieten (als Parteilicher!) ist wirklich der Hammer und zeigt, daß Null Verständnis für die Erfordernisse vorhanden ist.
Cosmic73
Neuling

Beitrag von Cosmic73 »

äähh ja ...... schau mal meinen letzten poste.
Und entschuldige das ich anscheinend nicht so schlau bin wie du. :)
Antworten