Nichte wird nicht im Hukou eingetragen
Nichte wird nicht im Hukou eingetragen
Moin,
vielleicht etwas schräg, soetwas hier zu fragen aber uns gehen die Ideen aus.
Unsere kleine Nichte wird nicht ins Hukou der Familie eingetragen.
Die örtlichen Behörden weigern sich, solange unsere Schwägerin (Frau des Bruders meiner Frau) sich nicht sterilisieren lässt.
Sie haben bereits eine ältere Tochter aber gelten als Bauern und somit war das zweite Kind - die kleine Nichte - noch legal.
Nun möchte sich unsere Schwägerin nicht sterilisieren lassen und ich bin ziemlich sicher, daß es solch ein Gesetz nicht gibt.
Daß lokale Behörden da aber ihre eigenen Methoden haben um ihre Quoten einzuhalten (nicht zu viele Geburten über die Regeln hinaus) ist ja bekannt.
In D wüsste ich, wie man gegen so einen Mist vorgeht aber in China?
Mein Schwager weiß auch nicht mehr weiter oder traut sich nicht.
Das ganze spielt sich in Xiangyang (ehemals Xiangfan) im Norden von Hubei ab.
Meist waren die Behörden dort eher moderat und nicht so heftig korrupt aber in diesem Fall...
Daß ich von D nichts tun kann ist klar.
Hat einer ne Idee, was man der Familie in China noch raten kann?
Gruß,
Norbert
vielleicht etwas schräg, soetwas hier zu fragen aber uns gehen die Ideen aus.
Unsere kleine Nichte wird nicht ins Hukou der Familie eingetragen.
Die örtlichen Behörden weigern sich, solange unsere Schwägerin (Frau des Bruders meiner Frau) sich nicht sterilisieren lässt.
Sie haben bereits eine ältere Tochter aber gelten als Bauern und somit war das zweite Kind - die kleine Nichte - noch legal.
Nun möchte sich unsere Schwägerin nicht sterilisieren lassen und ich bin ziemlich sicher, daß es solch ein Gesetz nicht gibt.
Daß lokale Behörden da aber ihre eigenen Methoden haben um ihre Quoten einzuhalten (nicht zu viele Geburten über die Regeln hinaus) ist ja bekannt.
In D wüsste ich, wie man gegen so einen Mist vorgeht aber in China?
Mein Schwager weiß auch nicht mehr weiter oder traut sich nicht.
Das ganze spielt sich in Xiangyang (ehemals Xiangfan) im Norden von Hubei ab.
Meist waren die Behörden dort eher moderat und nicht so heftig korrupt aber in diesem Fall...
Daß ich von D nichts tun kann ist klar.
Hat einer ne Idee, was man der Familie in China noch raten kann?
Gruß,
Norbert
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Nichte wird nicht im Hukou eingetragen
Einen Anwalt beauftragen.sonero hat geschrieben:Hat einer ne Idee, was man der Familie in China noch raten kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sich mal die vermeintlichen Texte zeigen lassen, in denen der Sterilisationszwang nieder geschrieben wird. Puh, das Thema ist nicht neu, Susan Greenhalgh hat zu dieser Problematik so einiges veröffentlicht, das bekannteste Schriftstück dürfte wahrscheinlich ihr Buch "Governing China's Population" (definitiv eine Leseempfehlung für alle, die sich mit der chinesischen Bevölkerungspolitik auseinandersetzen wollen) sein. Sie schreibt viel über die weibliche Seite der Bevölkerungspolitik, auf deren Rücken sie hart und klanglos ausgetragen wird, hat dazu auch Interviews durchgeführt usw. Vielleicht wollt ihr sie kontaktieren. Hier ist ihre Seite.sonero hat geschrieben:Hat einer ne Idee, was man der Familie in China noch raten kann?
Und wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, wäre es möglicherweise eine Überlegung wert, dass der Mann sich sterilisieren lässt. Das hat jetzt mit China eher weniger zu tun, aber als Eingriff ist die Sterilisation beim Mann einfacher und komplikationsloser durchzuführen als bei Frauen. Dass in China die Sterilisation von Frauen hochgehalten wird, hat andere Gründe. Gut sind sie nicht, sie sind nur einfacher durchzusetzen.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich hätte hierzu mal eine Frage: Hat die Behörde dies schriftlich mitgeteilt?sonero hat geschrieben: Die örtlichen Behörden weigern sich, solange unsere Schwägerin (Frau des Bruders meiner Frau) sich nicht sterilisieren lässt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Hi,
schriftlich gibt es nix, die wissen ja selbst, daß das nicht rechtens ist.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß es irgendwelche Erfahrungen mit höheren Stellen (z.B. auf Provimzebene) gibt, wie man gegen solche Dinge was unternehmen kann.
War wohl etwas unrealistisch...
Ich rate denen, zur Not eben zu einem Anwalt zu gehen.
Ev. haben sie auch noch nicht viel versucht denn Kindergarten wird auch so gehen. Allerdings zur Schule wird sie so nicht können. Sind ja noch ein paar Jahre also warum sich jetzt nen Kopp machen - China eben.
Gruß,
Norbert
schriftlich gibt es nix, die wissen ja selbst, daß das nicht rechtens ist.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß es irgendwelche Erfahrungen mit höheren Stellen (z.B. auf Provimzebene) gibt, wie man gegen solche Dinge was unternehmen kann.
War wohl etwas unrealistisch...
Ich rate denen, zur Not eben zu einem Anwalt zu gehen.
Ev. haben sie auch noch nicht viel versucht denn Kindergarten wird auch so gehen. Allerdings zur Schule wird sie so nicht können. Sind ja noch ein paar Jahre also warum sich jetzt nen Kopp machen - China eben.
Gruß,
Norbert