Ebenfalls um Liebe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Amelie
Neuling

Ebenfalls um Liebe

Beitrag von Amelie »

Hallo Zusammen,

gestern hab ich zufaellig die Webseite entdeckt und ein Anzeige namens "das leidige Thema" gelesen. Die hat mir Kraft gegeben, meine eigene interkulturelle Liebe auch mal zu erzaehlen. Vielleicht ist es den meisten langweilig, aber es ist mir tatsaechlich so unvergesslich. Hiermit moechte ich die Meinungen der Deutschen mal einholen: Was denken die deutsche Maenner ueber Liebe denn? Fuer jede Tipps dankbar!

Ich bin eine Chinesin und 23 Jahre alt. In China hab ich schon 4 Jahre Deutsch gelernt. Vor 8 Monaten bin ich nach Dtl. gekommen, um einen Mastertitel zu erledigen. Ehrlich gesagt, mir ist es egal, einen deutschen Mann oder chinesischen Mann als Partner zu nehmen, auch egal, nach dem Studium in Dtl. oder in China zu leben. Ausserdem bin ich auch nicht haesslich, ehrlich gesagt. Damals hatte ich nur ein Ziel: So schnell wie moeglich das Studium zu schaffen und einen Job zu finden. Ueber Liebe, habe ich gar nicht Gedanken gemacht.

Aber erst in der ersten Monat nach meinen Ankunft in Deutschland hab ich mich in einen deutschen Mann verliebt. Er (hier nenne ich ihn A) ist der Ex-Freund von einer chinesichen Freundin. Die Beiden haben ein Jahr zusammengelebt und sich danach getrennt, weil die Frau sich mit ein anderem Mann verliebt und A verlassen hatte. Aber spaeter wurde die Frau verarscht und sie moechte mit A wieder anfangen. Genau diese Zeitpunkt hab ich die Beiden kennengelernt. Eigentlich ist es nicht die Liebe auf den ersten Blick. Meine Liebe zu ihm hat erst begonnen, als die Frau mir erzaehlte, wie tief A sie geliebt und wie gut A ihr gegenueber behandelt hat. Mein alle Vertrauen hat von diesem Moment begonnen. Alle Menschen, die sich einmal tief verliebt haben, wissen es bestimmt, wie wichtig die Vertrauen in einer Beziehung ist. Ich wusste zwar sehr klar, dass die Freundin noch mit ihm neu anfangen moechtete, aber ich konnte meine Gefuehle einfach nicht kontrollieren: Ich habe mich in ihn Verliebt. :oops: Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass er seit der ersten Begegung in mich verliebt hat. Er hat mir Tousendmal versprochen, er will nie mit ihrer Ex-Freundin neu anfangen. Dann haben wir beiden wirklich eine schoene Zeit verbracht, obwohl es nur eine Monat gedauert hat.

Ich muss einen Punkt ergaenzen: Seine Ex-Freundin wusste das gar nicht, weil sie diese Zeit gerade auf einen anderen Mann stand, trotzdem besuchte sie A noch oft, manchmal noch weinte bei ihm, um ihn zu bitten, sie zu verzeihen und wieder anzufangen. Ich verstehe die Psychologische Typ dieser Frau gar nicht. :?

Das sollte eigentlich phantastisch voran gehen. Aber nach einer Monat war er mir gegenueber immer kaelter. Ich frage ihn nach dem Grund. Er hat mir gesagt: Er hat seine Ex-Freundin so tief geliebt und sie hat ihn verletzt, jetzt war ihm erst bewusst, dass er moment gar nicht tief lieben kann. Er moechte keine feste Beziehung, er moechte allein leben. Er sagte mir Entschuldigung. Was konnte ich noch anderes tun ausser Verlassen?

Damals war ich so traurig, dass ich jeden Abend ohne Alkohol nicht einschlafen konnte, ich jeden Morgen beim Aufwach an ihm tausendmal dachte, ich gar nicht anderes tun als ihn zu vermissen. Aber ich konnte ihm das alles nicht sagen, weil ich glaubte, es unnuetzlich war. Ich konnte damals kaum ueberleben, bitte daran denken: Ich bin allein in dem Gastland, keine Verwandte, keine Freunde. Daher bin ich nach China zurueckgeflogen, um einen Halt zu finden. Zwar hab ich frueher auch in jemanden verliebt, aber nie so tief. Ich bin mir so sicher, er ist der richtige Typ fuer mich.

Nachdem ich wieder nach Dtl. gekommen bin, geht es mir viel besser. Ich kann immerhin studieren und leben. Jetzt ist seine Ex-Freundin schon nicht mehr in dieser Stadt, und die Beiden haben bisher noch nicht wieder anfangen. Ich kann ihn zur Zeit jeder zwei Wochen mal sehen, wir kochen mit anderen Freunden zusammen usw. Wir haben seit der Trennung gar nicht mehr uber die Liebe diskutiert. Anscheinend lebt er gern allein. Aber ich liebe ihn noch, zwar kann ich ihm es nicht sagen, zwar hab ich mir selbst tausendmal gesagt, ich soll aufgeben, aber ich kann es einfach nicht. Unter den deutschen Maenner ist er nicht sehr huepsch, aber ich liebe ihn, sein alles.

Hiermit wuerde ich sehr gern die Ansichten der deutschen Maenner hoeren. Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Ich bin sowieso eine Chinesin, es mag sein, dass es um manche kulturelle Problem geht.

Vielen Dank fuer jede Tipps!
Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
Somebody
Neuling

Beitrag von Somebody »

hmm, Antwort von einem deutschen Mann:
vielleicht ists bei ihm so, nicht alle deutschen Männer sind so.
du solltest mit den Freunden reden, die ihn auch kennen, aber nicht hier im Internet erkundigen.
Es geht ja nicht um kulturelle Probleme.

Viel Glück
chinafreund
Neuling

Beitrag von chinafreund »

Hallo liebe Unbekannte,
deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor? Ich hoffe aber, dass es doch nicht um mich geht? Obwohl vieles bei mir genauso passiert ist ?
Ich habe viele Reisen nach China gemacht. Es waren sicherlich mehr als 30. Ich bin in viele Provinzen gekommen. Auf meiner ersten Reise habe ich eine Chinesin kennengelernt und habe sie überredet nach Deutschland zu kommen. Hier haben wir nach einigen Jahren auch geheiratet. Wir waren sehr glücklich zusammen, obwohl sie über 20 Jahre jünger war als ich. Ich habe meine ganze Zukunft auf diese Ehe aufgebaut. Dennoch war plötzlich alles anders. Sie hat einen Chinesen Kennengelernt und einen großen Fehler gemacht. Ich habe lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen. Nach meiner Scheidung von ihr habe ich immer mit mir gekämpft und war nahe daran ihr zu verzeihen. Auch sie wollte am liebsten alles ungeschehen machen und würde gern wieder mit mir zusammen leben. Aber irgendwie wollte ich nach dieser Enttäuschung nicht mehr und wollte lieber eine Zeit lang allein bleiben. Ich habe dann eine nette chinesische Studentin kennengelernt. Auch sie war erheblich jünger als ich. Immerhin bin ich jetzt 59 Jahre alt. Ich bin zwar kein Opa und eigentlich ein aufgeschlossener, moderner und junggebliebener Mann. Trotzdem hatte ich immer Angst davor wieder enttäuscht zu werden und kam von meiner gescheiterten Ehe nicht los. Eine innere Stimme sagte mir, dass der grosse Altersunterschied irgendwann wieder das gleiche Problem schaffen würde wie ich es schon mal erlebt hatte. Ich glaube die Studentin liebte mich erlich ganz aus dem Herzen heraus. Ich habe das nach der Enttäuschung mit meiner chinesischen Frau nicht glauben wollen und habe die Beziehung beendet. Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört. Ich glaube sie ist nach dem Studium wieder zurück nach China gegangen. Ich habe erst begriffen, dass wir gut zusammen passen als sie für mich nicht mehr erreichbarr war. Heute bedaure ich dies, vielleicht hätten wir uns doch eine Chance geben sollen?
Vielleicht lerne ich ja noch einmal jemand kennen? Dann würde ich lieber offen und erlich mit dem Alterunterschied oder anderen trennenden Problemen umgehen und mir keine Illusionen mehr machen.
Ich weiß nicht ob dich meine Geschichte interessiert, aber ich habe viele Lehren aus dieser Geschichte gezogen.
Das wichtigste an einer Beziehung ist, dass man sich liebt. Liebe heisst aber an erster Stelle Vertrauen. Die Lust an der körperlichen Liebe vergeht sehr schnell. Ich glaube bei Männern noch schneller als bei Frauen. Was dann das gemeinsame Leben ausmacht ist Vertrauen, sich aufeinander verlassen können und gemeinsame Interessen zu haben. Sonst ist man wie ein Schmetterling im Wind. Heute habe ich gelegentlich mal eine Bekanntschaft, aber ich sehen mich nach jemand dem ich vertrauen kann und der ständig bei mir ist.
Obwohl ich beruflich nicht ohne Erfolg bin und materiell gut gestellt bin, habe ich oft Stunden in denen ich mich einsam fühle und das Gefühl brauche für jemanden da zu sein.
Eine weitere Erkenntnis habe ich aus dieser Geschichte bekommen. Es ist nicht das Alter was trennt oder zum Scheitern einer Beziehung führt. Einen Mann zu haben der über Erfahrungen verfügt, der einfühlsam ist und seinen jugendlichen Leichtsinn schon abgelegt hat kann für eine junge Frau durchaus wertvoll sein. Nein, es ist vielmehr der Egoismus nur für sich aus einer solchen Beziehung das Beste herausholen zu wollen. Liebe heißt auch einen Teil von sich aufzugeben und sich auf den anderen einzustellen.
Oft merkt man nicht, dass man eigentlich nur Erwartungen an den Partner hat aber selbst nicht bereit ist für den anderen etwas zu tun.
Liebe Unbekannte, ich weiß nicht ob dir meine Erfahrungen weiter helfen? Ich kann nur von den Fehlern berichten, die ich gemacht habe. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen um daraus zu lernen.
Vieles kann ich dir heute auch nicht schreiben. Viele Dinge sind zu intim
um sie einer Unbekannten zu schreiben. Einiges lässt sich auch besser von Angesicht zu Angesicht sagen. Wenn du Lust hast und es dir weiterhilft schreibe mir gern wieder. Ich würde mich freuen mehr von dir zu erfahren.
Liebe Grüsse

Ein Unbekannter

Du kannst gern meine Emailadresse [email protected] verwenden.
Amelie
Neuling

Beitrag von Amelie »

Vielen Dank somebody und Chinafreund. Nach einigen Tagen gibt es endlich jemand, die mir gern helfen wuerde. Ich sehe das wirklich als einen schoenen Weihnachtsgeschenk. :lol:

To Somebody:
Ich hoffe, dass Qingdao dir gut gefallen hat. Dort war ich viele Jahre.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Heya Amelie, Chinafreund..

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich solche Geschichten lese.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass das Probleme sind, die sich nur zwischen ChinesInnen und DeutschInnen (!) abspielen?

Ich denke, es gibt viele mögliche interkulturelle Fallstricke, das will ich auch nicht abstreiten. Aber oftmals sehe ich nicht die Verbindung zwischen den verschiedenen Nationalitäten oder kulturellen Hintergründen.
Alle eure Probleme können in genau demselben Umfang auch unter den gleichen Nationalitäten entstehen.

Irgendwie empfinde ich es als Ausrede, es auf interkulurelle Differenzen zu schieben. Manchmal ist das Leben eben so, "das Leben ist kein Ponyhof".

Aber sicher: es hilft, sich untereinander auszutauschen. Und vielleicht vor besonderen Fehlern zu warnen.
Aber im Endeffekt unterscheiden sich Beziehungen, Liebschaften, Affären oder Ehen doch nicht wirklich, nur weil man unterschiedliche Hintergründe hat, oder?

Klar, es gibt Unterschiede. Es gibt aber auch Unterschiede innerhalb des eigenen Kulturkreises, manchmal sogar innerhalb der einzelnen Regionen.

Egal wie, das soll bitte nicht als "Anklage" verstanden werden, wirklich nicht. Ich sehe ja selbst, dass es einige Schwierigkeiten (Sprache, Lebensvorstellungen, Ziele) gibt und diese spezifisch auf die verschiedenen Nationalitäten zu beziehen sind. Nur passiert das eben auch manchmal unter "gleichen"..

Nur meine Meinung, wünsch' euch jedenfalls viel Glück..

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der seine Freundin als "meine Freundin" ansieht und nicht als "chinesische Freundin"
Somebody
Neuling

hmm

Beitrag von Somebody »

Klar, es gibt Unterschiede. Es gibt aber auch Unterschiede innerhalb des eigenen Kulturkreises, manchmal sogar innerhalb der einzelnen Regionen.

so meinte ich auch

to amilie, hab auch viele jahre in qingdao verbracht. qd hat mir echt gut gefallen, wäre auch die superste stadt zum leben.
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

Liebe Amelie :D

Ich bin zwar eine Frau, verstehe dein Problem aber sehr gut!

Wenn du wirklich denkst, dass du ohne nicht mehr leben kannst und wenn du ohne ihn fast durchdrehst (sorry :lol:!), dann gesteh ihm deine wahren Gefühle und sprich mal Tacheles mit ihm!

Ich weiß, das klingt schwer und du musst dich erst überwinden, aber wenn er dir so wichtig ist, dass schaffst du das!

Sprich ihn direkt darauf an, und wenn du Angst davor hast, dass er dich auslacht wegen deinen Gefühlen, dann denk einfach : "Was kannn schon schlimmsten Falls passieren?", dann ist es nicht mehr so schlimm.

VIle Erfolg

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

VLG
Lanhua
VLG
Lanhua
Amelie
Neuling

Beitrag von Amelie »

Hallo Lanhua,

erst mal danke schoen fuer deine Ermutigung!

Ich hab deine Geschichte gelesen und find die Tipps von glizza richtig. Irgendwann werde ich ihm mein wahr Gefuehl sagen, gib mir, auch gib ihm noch eine Chance. Vielleicht bekomme ich eine negative Antwort. Aber egal. Wenn ich nach China zurueckfliegen muss, dann kann ich mir selbst sagen, ich hab schon alles getan, was ich kann. Dazu hab ich kein Bedauern mehr.

Ich wuensche dir auch viel Glueck!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, was ist schlimmer?

Die ewige Ungewissheit, die sich über Wochen, Monate oder Jahre hinzieht, oder die Gewissheit nach einem klärenden Gespräch. Ich persönlich halte mich an die Weisheit "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

Und betrachtet es mal von der Seite:
Wenn die Antwort positiv ist könnt ihr noch viel schönere Dinge erleben.
Ist die Antwort negativ, seid ihr wieder offen für neues.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

belrain hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, was ist schlimmer?

Die ewige Ungewissheit, die sich über Wochen, Monate oder Jahre hinzieht, oder die Gewissheit nach einem klärenden Gespräch. Ich persönlich halte mich an die Weisheit "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

Und betrachtet es mal von der Seite:
Wenn die Antwort positiv ist könnt ihr noch viel schönere Dinge erleben.
Ist die Antwort negativ, seid ihr wieder offen für neues.
Absoluter Zuspruch

Amelie@
Mein Gott es gibt soviele andere nette auch gutaussehende Männer. Aber merk dir folgendes: verliebe dich nie in einen Mann der schon in einer Beziehung steckt oder gerade eine beendet hat. Das bringt nur Probleme mit sich, wie du selber erfahren hast.

Ich glaube, dass dieser A dich nur als Trost missbraucht hat nach seiner gescheiterten Beziehung mit seiner Exfreundin. Das war nicht böse von Ihm gemeint und nicht bewusst, ist ein rein psychologischer Effekt, ich kenne es nur selber gut genug. Ich glaube du verschwendest nur deine Zeit an diesen Mann. Bestes Gegenmittel ist mit Leuten auszugehen, andere Leute kennenzulernen, offen zu sein, auch nach anderen Männern mal zu schauen. Brauch nicht mehr sein, aber das hilft den A schneller zu vergessen.
Viel Glück.
Amelie
Neuling

Beitrag von Amelie »

To Preussenblut,

wenn deine Worte der Tatsache entsprechen wuerden, find ich ihn so grausam. Normalerweise werde ich mich nicht leicht in jemanden verlieben, bei ihm ist so, wie ich schon im Posting gesagt hab, er hat voellig mein Vertrauen gewonnen, als seine Exfreundin mir erzaehlt hat, wie gut er zu ihr war.

Naja, dies Mal bin ich total ein Opfer. Ich hab ihm geholfen, aber mich selbe in Fallstrick geraten gelassen. Niemand kann ruhig sein, wenn er/sie weiss, er/sie hat die richtige Liebe gegeben, aber endlich ist er/sie nicht weiter als ein Trostmittel.

Aber das ist wahrscheinlich die Tatsache.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

ein Tip

Beitrag von MannAusChina »

Versuchst du dich die folgende zu merken:
Was man leicht kriegt, schmeisst man auch leicht weg.
Play hard ist mein Tip fuer dich.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ein Tip

Beitrag von Grufti »

MannAusChina hat geschrieben:Versuchst du dich die folgende zu merken:
Was man leicht kriegt, schmeisst man auch leicht weg.
Play hard ist mein Tip fuer dich.
DAS kommt auf den Charakter des/der Betreffenden an...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mozart
Neuling

Beitrag von Mozart »

Hallo Amelie,

ich denke, die einzige Chance für dich besteht darin, ihm das Gefühl zu geben, dass er etwas ganz wichtiges verloren hat.
Wenn du ihm aber hinterherläufst, wirst du wahrscheinlich keine Chance mehr haben. Das bringt in den meisten Fällen nichts. Das sage ich als Mann! Wenn Männer Schluß machen - noch dazu nach soooo kurzer Zeit - dann kann man nicht davon ausgehen, dass sie der Frau wirklich noch eine Chance geben wollen. Bei längeren Beziehungen vielleicht, aber hier..

Einen Neuanfang sehe ich als einzige Möglichkeit. Das heisst: mach dich hübsch, aber nicht für ihn, sondern für andere Männer. Zeig ihm, warum du so eine tolle Frau bist. Zeig aber nicht deine eigene Gefühle ihm gegenüber, sonst denkt er, dass er dich leicht wieder haben kann - und das wäre sehr schlecht. Nein, er muss sich Mühe geben, um dich wiederzubekommen! Er muss dich von selbst wollen. Nicht du musst ihn anbetteln, sondern er dich. Dazu muss man aber erst einmal wieder Distanz aufbauen und wieder von neuem anfangen.

Viel Erfolg,
Mozart
Amelie
Neuling

Beitrag von Amelie »

Ich bin jetzt so muede von der Liebe...
Antworten