Reservierung von Hotel über ctrip... trotzdem handeln?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DER_KLOETERICH
Neuling

Reservierung von Hotel über ctrip... trotzdem handeln?

Beitrag von DER_KLOETERICH »

Hallo zusammen. Ich bin auf anraten meines Reiseführers Aus Papier in Peking im lusongyuan abgestiegen. Echt cooles Hotel in den hutongs, leicht runtergekommen, aber abgesehen von dem harten bett fühle ich mich hier sehr wohl.

Aufgrund der anstehenden Feiertage und der Notwendigkeit von Personal, welches mich gut auf englisch in die örtlichen Gepflogenheiten einführen kann, habe ich etwas mehr Pro Nacht bezahlt. Es sind ca. 40€ Pro Nacht, reserviert habe ich über ctrip. Jetzt Frage ich mich, ob ich trotzdem an der Rezeption handeln soll und notfalls die nächsten Tage in ein anderes Hotel Wechsel falls möglich. Ich denke ja das das machbar ist, ich nicht die auf ctrip angegebene Zeit voll dableiben muss. Was meinen die erfahrenen Veteranen dazu? Die sufu hat keine erhellenden antworten aus dem digitalen hut gezaubert.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Reservierung von Hotel über ctrip... trotzdem handeln?

Beitrag von Aremonus »

Das musst Du selbst wissen - wir kennen Deine Präferenzstruktur nicht. Wenn es DIR preislich genehm ist und gefällt, bleibe. Sonst wechsle. Die Entscheidung können wir Dir hier schlecht abnehmen :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DER_KLOETERICH
Neuling

Beitrag von DER_KLOETERICH »

Ok, die Fragen, die ich versucht habe zu stellen sind die:
a) kann ich das Hotel eher verlassen als reserviert
b) würden erfahrene China reisende versuchen den Preis im aktuellen Hotel runter zu handeln, oder hat man da wenig Chancen, da es sich um eine online ctrip Buchung handelt (ich bitte um Einschätzungen zur Situation und nicht die Aussage: Fragen kostet nix)
C) sollte ich über die kommenden Feiertage im Hotel bleiben, da ich sowieso nix anderes, preiswertes finden werde.

Dankeschön.
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:Ok, die Fragen, die ich versucht habe zu stellen sind die:
a) kann ich das Hotel eher verlassen als reserviert
b) würden erfahrene China reisende versuchen den Preis im aktuellen Hotel runter zu handeln, oder hat man da wenig Chancen, da es sich um eine online ctrip Buchung handelt (ich bitte um Einschätzungen zur Situation und nicht die Aussage: Fragen kostet nix)
C) sollte ich über die kommenden Feiertage im Hotel bleiben, da ich sowieso nix anderes, preiswertes finden werde.
a. Ja
b. Nein
C. Nein, nicht im Hotel bleiben, musst die Zeit nutzen, um Ausflüge zu machen oder in Beijing zu fliegen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

A) Ja.
B) Nein. Du bezahlst die Tage, die Du im Hotel verbracht hast, zum abgemachten Tarif. Die Tage, die Du nicht dort verbringst, musst Du nicht bezahlen.
C) Schau auf CTRIP, ob es etwas gibt, das eher nach Deinem Geschmack ist.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:aber abgesehen von dem harten bett fühle ich mich hier sehr wohl.
Harte Betten sind in China eher die Regel als die Ausnahme. Gesünder obendrein. Aber das nur am Rande.
DER_KLOETERICH hat geschrieben:Aufgrund der anstehenden Feiertage und der Notwendigkeit von Personal, welches mich gut auf englisch in die örtlichen Gepflogenheiten einführen kann, habe ich etwas mehr Pro Nacht bezahlt.
WIE hast du mehr pro Nacht bezahlt? Sicherlich nicht mehr im Hotel, als bei Ctrip angegeben, richtig?
DER_KLOETERICH hat geschrieben:C) sollte ich über die kommenden Feiertage im Hotel bleiben, da ich sowieso nix anderes, preiswertes finden werde.
Du könntest die kommenden Feiertage auch damit verbringen dir ein anderes, preiswerteres Hotel zu suchen. Hast du dieses gefunden checkst du im Lüsongyuan aus und im neuen Hotel ein. Du könntest es z.B. im Botai Hotel (博泰酒店) versuchen: Aus dem Lüsongyuan rechts die Gasse runter bis zur großen Straße(交道口), dort rechts und nach ca. 150 m auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Etwas billigeres findest du bestimmt, etwas preiswerteres ist jedoch eine andere Frage. Das Lüsongyuan mag etwas heruntergekommen wirken, aber eine ähnliche Perle wirst du kaum für den Preis in Beijing finden. Wenn du keinen Wert auf Stil legst, dann such dir besser eine andere Herberge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

DER_KLOETERICH hat geschrieben: b) würden erfahrene China reisende versuchen den Preis im aktuellen Hotel runter zu handeln
Also ich würde es. Vieles in China ist verhandelbar, auch wenn ein fester Preis angegeben ist. Ich habe zwar noch nie online reserviert aber oft einen niedrigeren Preis bekommen als an der Rezeption angegeben. Das ist natürlich außerhalb der großen Feiertage, unter der Woche oder später am Abend eher möglich wenn noch massenweise Zimmer frei sind.
Aber ob du den jetzigen Preis für angemessen hältst musst du selbst einschätzen, da kann man nur schwer Ratschläge geben.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

DER_KLOETERICH hat geschrieben:...würden erfahrene China reisende versuchen den Preis im aktuellen Hotel runter zu handeln
punisher2008 hat geschrieben:Also ich würde es. Vieles in China ist verhandelbar, auch wenn ein fester Preis angegeben ist.
Prinzipiell hast Du recht. Vieles ist in China verhandelbar. Aber im vorliegenden Fall wurde der angebotene Preis mit der Buchung ja akzeptiert. Nach "Handschlag" nochmal nachzuverhandeln halte ich in China (und nicht nur da) für ein absolutes No-Go. Deshalb würde ich das ganz sicher nicht machen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Ich versteh die Situation auch noch nicht ganz, aber:

- Falls vorne an der Rezeption ein besserer Preis angeschlagen ist, als man derzeit zahlt, dann würde ich da doch mal ganz freundlich mit der Rezeption sprechen, ob eine Anpassung möglich ist.
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

- Falls vorne an der Rezeption ein besserer Preis angeschlagen ist, als man derzeit zahlt,
Dieser Fall kann nicht eintreten, es ist durch Vertrag mit Ctrip oder elong verboten.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

litti72 hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Also ich würde es. Vieles in China ist verhandelbar, auch wenn ein fester Preis angegeben ist.
Prinzipiell hast Du recht. Vieles ist in China verhandelbar. Aber im vorliegenden Fall wurde der angebotene Preis mit der Buchung ja akzeptiert. Nach "Handschlag" nochmal nachzuverhandeln halte ich in China (und nicht nur da) für ein absolutes No-Go. Deshalb würde ich das ganz sicher nicht machen.
Ich habe es so verstanden dass er nicht sicher ist ob er nach der gebuchten Dauer weiter im gleichen Hotel bleibt oder sich ein anderes sucht. In dem Fall wäre es durchaus gerechtfertigt den Preis runterzuhandeln.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

whiterice hat geschrieben:
- Falls vorne an der Rezeption ein besserer Preis angeschlagen ist, als man derzeit zahlt,
Dieser Fall kann nicht eintreten, es ist durch Vertrag mit Ctrip oder elong verboten.
Öhm diesen Sommer war das bei uns in einem Hotel der Fall (gebucht über Ctrip), unser Preis wurde aber dann automatisch ohne Nachfragen unsererseits nach unten korrigiert.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
whiterice hat geschrieben:
Öhm diesen Sommer war das bei uns in einem Hotel der Fall (gebucht über Ctrip), unser Preis wurde aber dann automatisch ohne Nachfragen unsererseits nach unten korrigiert.
Du meinst nach oben korrigiert :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

Ein Frühbucher. Der Preis ist dann aber (auch bei ctrip) nach unten korrigiert worden, wird dann automatisch angepasst.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Laogai hat geschrieben:Du meinst nach oben korrigiert :wink:
öhm... wenn der Preis an der Reception besser ist als mein Onlinepreis, dann ist er niedriger als mein auf der Reservierung stehender Buchungspreis. Also wurde mein Preis pro Nacht nach unten korrigiert.

Wo ist der Schlauch, auf dem ich anscheinend stehe?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten