Brief/Paket von Deutschland nach China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Brief/Paket von Deutschland nach China

Beitrag von Luigi »

Hi,

schreib doch einfach den Adresse einmal in Chinesisch als ganzen "Satz" und nochmal in English unterteilt. Dann noch Ihre Telefonnummer drauf und fertig ist es. Pass beim Versand bei der Post auf, das die VR China nehmen und nicht Taiwan. Das wäre bei mir fast schief gegangen :)

Gruß Luigi
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Weil ich mit dem [.QUOTE] zeichen durch einander gekommen bin :P
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

mazzel hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben:Obwohl ich den „Ton“ hier im Forum schon gewöhnt bin...
Anscheinend ja nicht :lol:
Das gefällt euch jetzt auf dem Satz rumzureiten, oder? Ich werde in Zukunft einfach jegliche Beleidigung gegenüber mir einfach kommentarlos überlesen. Ich dachte eigentlich das ich auf so etwas eingehen darf aber anscheinend nicht.
mazzel hat geschrieben: Zum Thema:
Also wenn es was wichtiges ist, solltest du auf jedenfall eine Versandart mit Briefverfolgunsmölichkeit nehmen. Habe jetzt wieder einen normalen Brief geschickt und der ist seit dem 16.08 unterwegs. Wird wohl nicht mehr ankommen...
Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp und ist natürlich schade, dass dein Brief wohl verschollen ist.
mazzel hat geschrieben:Zur Adresse:
Kannst das so aufteilen:
China, Provinz, Stadt
Straße/Bezirk/Building
Name
Falls es wirklich nicht draufpassen sollte, werde ich es mal so einteilen. Danke.
mazzel hat geschrieben:Da du da aber keine Hilfe möchtest, wirst du selbst herausfinden müssen, was was in dem Einzeiler deiner Holden ist!
Wo habe ich geschrieben, dass ich keine Hilfe möchte? Bloß weil ich die Adresse meiner Verlobten hier nicht reinschreiben will? Tut mir Leid das ich da anscheinend so „pingelig“ bin aber ich poste doch nicht einfach die Adresse von anderen Leuten hier ins Internet. Ich hoffe wenigstens manche können das nachvollziehen.

Ich weiß ganz genau was in dem Einzeiler meiner "Holden" steht, da sie es mir übersetzt hat und ich Google Maps benutzen kann. Damit ist es nicht wirklich schwer herauszufinden, was das ganze Zeug bedeutet.
Luigi hat geschrieben: schreib doch einfach den Adresse einmal in Chinesisch als ganzen "Satz" und nochmal in English unterteilt. Dann noch Ihre Telefonnummer drauf und fertig ist es. Pass beim Versand bei der Post auf, das die VR China nehmen und nicht Taiwan. Das wäre bei mir fast schief gegangen :)
Ich werde auf jeden Fall aufpassen das VR China draufsteht. Ob das mit dem English klappt bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall bei Paketen ist der Platz bei den DHL Zetteln doch ziemlich knapp.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Luigi hat geschrieben:Hi, schreib doch einfach den Adresse einmal in Chinesisch als ganzen "Satz" und nochmal in English unterteilt.
Ich versuch mir grad einen Adressaufkleber vorzustellen, bei dem ich eine chinesische Adresse als Einzeiler eintragen kann. Es will mir nicht gelingen. Wahrscheinlich mangelt es mir einfach an Phantasie :lol:
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ich weiß grad echt nicht warum ihr das alle so kompliziert macht, druck die Chinesische Adresse aus und kleb sie auf den Brief :lol:
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Handtasche »

wenn es dringend ist, kann ich auch nur auf das hier bereits einmal empfohlene epaket24 hinweisen (mit sendungsverfolgung). hat mir mal sehr geholfen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Luigi hat geschrieben:Ich weiß grad echt nicht warum ihr das alle so kompliziert macht, druck die Chinesische Adresse aus und kleb sie auf den Brief :lol:
So mache ich es auch immer!
Aber wenn man das Einschreiben wählt, muss man doch die Adresse auf dem Extra-Aufkleber eintragen... Würde es dann so handhaben, dass die Adresse auf den Aufkleber in Pinyin drauf kommt und auf chinesisch nochmal dazu geklebt wird...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Israfael hat geschrieben:Hallo,
Das Dokument würde ich aber schon gerne, dass es ohne Probleme ankommt.
(...)
Am wichtigsten ist für mich das der Brief/Paket zuverlässig in angemessener Zeit ankommt. Wenn es ein bisschen teurer ist, wäre das nicht so schlimm.
(...)
Wie lang braucht denn ein normales Paket nach China und wie lang braucht ein normaler Brief?
Wenn das Dokument in einer bestimmten Zeit in China ankommen muss (und dann auch bald wieder in Deutschland sein muss) wuerde ich an deiner Stelle einen etwas teureren Kurierdienst beauftragen.

Anfang des Jahres schickte mein Notar mir zwei Briefe, der eine davon trudelte sagenhafte 3 Wochen spaeter hier ein, und der andere (zeitgleich abgeschickt lt. Poststempel) kam irgendwann nach 4 Monaten. Dem chinesischen Stempel nach zu urteilen, kam dieser Brief nur ein paar Tage spaeter in BJ an als der andere, aber lag dann anscheinend noch ewig in der Verteilstelle rum.
Sowas passierte auch nicht nur einmal. Eine Freundin aus den USA schickt mir regelmaessig Briefe, die ebenso nach ein oder zwei Wochen in BJ ankommen, aber ehe sie meinen Briefkasten (Firmenadresse) erreichen, sind nochmal einige Wochen vergangen. Trotz korrekter Adresse.

Daher, wenn es wirklich wichtig ist, schick es mit UPS oder FedEx oder was es da gibt, moeglichst mit persoenlicher Uebergabe und schick die Gummibaerchen in einem normalen DHL Paket.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

mazzel hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Ich weiß grad echt nicht warum ihr das alle so kompliziert macht, druck die Chinesische Adresse aus und kleb sie auf den Brief :lol:
So mache ich es auch immer!
Aber wenn man das Einschreiben wählt, muss man doch die Adresse auf dem Extra-Aufkleber eintragen... Würde es dann so handhaben, dass die Adresse auf den Aufkleber in Pinyin drauf kommt und auf chinesisch nochmal dazu geklebt wird...
Also ich hatte Einschreiben mit Rückschein genommen und musste nichts weiter als den Namen des Empfängers eintragen. Ich dächte, ich hätte auf diesem Rückschein (pinker Zettel) sogar die Adresse meiner Freundin eingetragen, aber die Post meinte, nee das soll man nicht machen und hat diesen Strichcode-Sticker drübergeklebt. Ach um es mal einfacher zu machen, hier ein Bild vom Brief: Klick
Taiyang hat geschrieben: Sowas passierte auch nicht nur einmal. Eine Freundin aus den USA schickt mir regelmaessig Briefe, die ebenso nach ein oder zwei Wochen in BJ ankommen, aber ehe sie meinen Briefkasten (Firmenadresse) erreichen, sind nochmal einige Wochen vergangen. Trotz korrekter Adresse.
Kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Chinesische Schneckenpost halt :lol:
fireball3
Neuling

Beitrag von fireball3 »

Hallo,

ich habe selber mal vor ca. einem Jahr wichtige Dokumente nach China geschickt. Genutzt habe ich dafuer http://www.epaket24.de das lauft ueber DHL als Expresssendung und wird bei einem Zuhause abgeholt. Ist aber meines Wissens ein ganzes Stueck billiger als direkt ueber DHL.(Leider reiner Dokumentenversand/ hat damals Eberswalde -》Qingdao glaube ich 2 Tage gedauert)

Wenn ich Sonnst kleinigkeiten nach China verschicke dann meistens im Schuhkarton als Brief.
Das ist eigentlich Verhaeltnissmaessig guenstig.

Generell wuerde ich Sendungen nach China immer als Einschreiben verschicken dann ist bei mir auch noch nie etwas schiefgegangen. Adresse hatte ich immer Zweisprachig + die Chinesische Handynummer.

Mein Tipp: Dokumente mit dem Express & dann einen Schuhkarton mit dem Naschkram als Brief + Einschreiben. 
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Taiyang hat geschrieben:Wenn das Dokument in einer bestimmten Zeit in China ankommen muss (und dann auch bald wieder in Deutschland sein muss) wuerde ich an deiner Stelle einen etwas teureren Kurierdienst beauftragen.
...
Daher, wenn es wirklich wichtig ist, schick es mit UPS oder FedEx oder was es da gibt, moeglichst mit persoenlicher Uebergabe und schick die Gummibaerchen in einem normalen DHL Paket.
Danke für die Info. Das erste Dokument das ich ihr schicken muss, ist zum Glück noch nicht ganz so wichtig. Es ist erst wichtig, wenn sie es ausgefüllt hat und die Legalisierung bei der deutschen Botschaft eingeholt hat, weil ab dann ein haufen Arbeit/Zeit drin steckt.

Ich werde wie von einigen hier schon vorgeschlagen das Dokument einzeln verschicken aber noch nicht per Kurier, weil im moment ist noch ein bisschen Zeit und wenn es bis November nicht ankommt, dann muss ich es halt nochmal besorgen (das sollte innerhalb von einer Woche machbar sein) und dann verschick ichs per Kurier, damit es dann wirklich ankommt.

Ich werd meiner Verlobten dann auch auf jeden Fall empfehlen all die Dokumente, die sie "gesammelt" hat per Kurier zu verschicken, weil alles was sie mir schickt ist sehr wichtig und da steckt überall ein haufen Zeit drin.
Wenn ich dann Dokumente für das Eheschließungsvisum rüberschicken muss, werde ich auf jeden Fall wie vorgeschlagen den Kurier benutzen, weil das muss alles wirklich zuverlässig und "schnell" ankommen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Israfael hat geschrieben:Ich werde wie von einigen hier schon vorgeschlagen das Dokument einzeln verschicken aber noch nicht per Kurier, weil im moment ist noch ein bisschen Zeit und wenn es bis November nicht ankommt, dann muss ich es halt nochmal besorgen (das sollte innerhalb von einer Woche machbar sein) und dann verschick ichs per Kurier, damit es dann wirklich ankommt.
genau..weshalb einfach wenn´s auch kompliziert funktioniert :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Mal ne ganz dämliche Frage:
Wie gebe ich denn Gummibärchen und allgemein Süßkram in der Zollinhaltserklärung an? ô_Ô
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

GigiPineapple hat geschrieben:Mal ne ganz dämliche Frage:
Wie gebe ich denn Gummibärchen und allgemein Süßkram in der Zollinhaltserklärung an? ô_Ô
vielleicht einfach die Inhaltsstoffe angeben und dahinter "in Bärenform" schreiben. :mrgreen: :mrgreen:
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Wieso schreibst du nicht einfach "Gummibärchen" oder "Haribo" drauf... oder du schreibst einfach "Süßigkeiten" drauf. Ich bin mir auch nicht sicher wie genau das sein muss. Ich hab versucht das so "detailliert" wie möglich zu machen aber der Platz war bei weitem nicht ausreichend.
Antworten