Neue Regelungen Praktikumsvisum?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
shanghaikalle
Neuling

Re: Neue Regelungen Praktikumsvisum?!

Beitrag von shanghaikalle »

Hey littletim, hast du dafuer 2 oder mehr Jahre Praxiserfahrung nachweisen muessen??
Und in welcher Stadt wurde das Visa ausgestellt?
Wiederschaun, Reingehaun!
littletim
Neuling

Beitrag von littletim »

Nein, wie gesagt lediglich der Visumantrag, Reisepass + Kopie des Reisepasses, Passfoto und die Einladung des Unternehmens. Das Visum wurde in Frankfurt ausgestellt.
shanghaikalle
Neuling

Und dann hast du ein M Visum bekommen, der Hammer.
Hier in China ist Momentan die Hoelle los, die Praktikanten mit F-Visum koennen nicht wirklich verlaengern. Und wenn doch nicht so lange wie mans brauch, bla bla bla.
Katastrophe
shanghaikalle
Neuling

Das hier habe ich eben gefunden. Daran wirds wohl gelegen haben (das in rot). Da auf meiner Einladung Business drauf stand. Und jetzt hab ich hier so ein Aerger.
Stand bei dir Praktikum oder Internship auf der Einladung littletim?

Geschäftsvisum / Business Visum für China
(F-Visum / M-Visum)

Allgemeines zum Geschäfts-Visum
Das Geschäftsvisum (auch: Business Visum) wird ab 01.09.2013 in zwei unterschiedlichen Kategorien erteilt:

F-Visum
Personen, die zu einem Austausch (z.B. technologischer oder wissenschaftlicher Natur), zu einem beruflich bedingten Besuch, einer Konferenz, einer Exkursion oder zu anderen ähnlichen Aktivitäten (z.B. Praktikum) nach China eingeladen werden, erhalten ein F-Visum. Das F-Visum wird daher besonders für Wissenschaftler, Lehrer, Kulturschaffende, Sportler usw. ausgestellt. Das F-Visum wird seit 01.09.2013 nicht mehr an Geschäftsleute für kommerzielle Tätigkeiten in Industrie und Handel vergeben - hierfür wird nun das M-Visum erteilt.

M-Visum
Personen, die zu gewerblichen Zwecken, zum Handel oder zu einem Praktikum nach China eingeladen werden, bekommen ein M-Visum.

Für ein Geschäftsvisum China benötigen Sie zusätzlich zu den üblichen Unterlagen (Visum Antrag + Auftrag, Reisepass, Passkopie und Passfoto) bei einer Gültigkeitsdauer von bis zu 6 Monaten eine Einladung des chinesischen Geschäftspartners) bzw. bei einer Gültigkeitsdauer von bis zu einem Jahr eine offizielle Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen.

F- und M-Visa werden für 1-, 2- oder mehrfache Einreise (u.a. abhängig von der Art der Einladung) erteilt. Für eine Aufenthaltsdauer von mehr als 90 Tagen benötigen Sie eine offizielle Einladung von chinesischen Behörden.
Hinweis zum Praktikum
Wird ein Praktikum in China absolviert, so muss in der Einladung der Begriff "Praktikum" bzw. "internship" (engl.) erwähnt sein.

http://www.lxt-china.com/geschaeftsvisum.html
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

So ist es.
Nur habe ich an einer anderen Stelle noch zusätzlich gelesen, dass man ein F Visum für ein Praktikum nur bekommt, wenn es unentgeltlich ist. Ansonsten muss man ein M Visum beantragen.
Wie auch im F Visa Text steht, handelt es sich nur um einen Austausch, einem beruflich bedingten Besuch, eine Konferenz, Exkursion oder zu anderen ähnlichen Aktivitäten (z.B. Praktikum). Für all dies bekommt man kein Geld von chinesischer Seite aus gezahlt.

@littletim
Ein Visum ist nicht veränderbar. Das heißt dann, wenn du nach HK reisen möchtest, müsstest du dort dann auch ein neues beantragen, um wieder einreisen zu dürfen. Ob das sich lohnt ist eine andere Sachen.
Danke jedenfalls für die Infos!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
littletim
Neuling

Beitrag von littletim »

shanghaikalle hat geschrieben:Stand bei dir Praktikum oder Internship auf der Einladung littletim?
Ja, in der Überschrift stand das Wort "Internship"

@Der neue Waiguoren
Kann man denn auch ein neues Visum in China selber beantragen? Die Sache ist nämlich die, dass ich ja erst Freitag spätnachmittags/abends nach der Arbeit in HK ankommen würde, jedoch am Montag Morgen wieder arbeiten muss. Zumindest in Wanchai hat das Visumoffice nur bis 17:00 am Freitag geöffnet und macht erst montags um 9:00 wieder auf. Von der Zeit her reicht das ja vorne und hinten nicht.
Alternativ könnte ich meinen Reisepass und den Antrag auch einer Freundin, die in HK lebt, mitgeben. Weißt du denn, ob das so funktionieren würde? Ich bin ja physisch immernoch mit dem Visum in China, beantrage aber jedoch schon ein weiteres.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

littletim hat geschrieben:Alternativ könnte ich meinen Reisepass und den Antrag auch einer Freundin, die in HK lebt, mitgeben. Weißt du denn, ob das so funktionieren würde? Ich bin ja physisch immer noch mit dem Visum in China, beantrage aber jedoch schon ein weiteres.
Bekommst du ein neues Visum in den Pass geklebt, wird das alte Visum ungültig gestempelt!

Bild
littletim
Neuling

Beitrag von littletim »

happyfuture hat geschrieben:Bekommst du ein neues Visum in den Pass geklebt, wird das alte Visum ungültig gestempelt!
Folglich wäre ich für den Zeitraum ab dem Einkleben des neuen Visums bis zu der Entgegennahme des Passes und anschließenden Ausreise ohne gültiges Visum in China. Ich vermute, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist und zu gravierenden Problemen führen kann. Ist das korrekt?

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit in Mainland ein Visum (multiple entry) für China zu beantragen, obwohl man ja schon im Lande ist (--> jedoch mit dem benutzen single entry)?
shanghaikalle
Neuling

@littletim
Ich habe hier in China einen bekannten der muss jetzt nach Deutschland fliegen um ein neues Visum zu beantragen. Weil man wohl nur in dem Land in dem man beheimatet ist ein Visum beantragen kann, also ein neues bzw. ein anderes. Nur verlaengern geht wohl direkt in China.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

shanghaikalle hat geschrieben:Weil man wohl nur in dem Land in dem man beheimatet ist ein Visum beantragen kann, also ein neues bzw. ein anderes. Nur verlaengern geht wohl direkt in China.
Na, ganz so pauschal stimmt das nicht. Aber Du hast schon recht. Du kannst in Mainland-China kein Visum für China beantragen.
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

littletim hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Besteht denn überhaupt die Möglichkeit in Mainland ein Visum (multiple entry) für China zu beantragen, obwohl man ja schon im Lande ist (--> jedoch mit dem benutzen single entry)?
Habe von Studenten gehoert das es auf jedenfall moeglich ist ein Studentenvisum vom single zu einem mulitiply entry umzuwandeln. Jedoch muss man hier z.B. auch zu einem Medizincheck.

Ich glaube jedoch, dass man hier schon Glueck haben muss die richtige Person am Schalter fuer das Visum zu bekommen. Letzte Woche sind 2 Freunde ( Studenten ) ,die beide das gleiche Visum bei der Einreise benutzt haben und auch aus Deutschland kommen, exakt die gleichen Dokumente abgegeben um den multiply entry zu erhalten. Der eine hat jetzt sein Studentenvisum ohne Probleme mit multiply entry erhalten und der andere muss aus unersichtlichen Gruenden nach 60 Tagen einmal ausreisen :wink:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Noch was zum Visum für Praktika:
Mir wurde gesagt, solange man bei Antritt des Praktikums min. 23 Jahre alt ist, in den letzten drei Jahren in China war und das Praktikum zum eigenen Background passt (sprich technischer Background, wenn ich ein Praktikum bei VW in der Produktion machen möchte, BWL Background bei Finance, etc.) ist ein Visum kein Problem.

Die Aussagen stammen nicht von mir, sondern von einem Mitarbeiter von VW (bei Sinojobs Careerdays getroffen).
Antworten