Welche Ansprüche haben chines. Eltern an Ehepartnerin?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Welche Ansprüche haben chines. Eltern an Ehepartnerin?

Beitrag von Handtasche »

Hallo zusammen,

meine Konstellation, also deutsche Frau mit chinesischem Freund, wird hier bisher eher selten diskutiert, aber ich versuch trotzdem mal, euren Erfahrungsschatz anzuzapfen, was Beziehungen/Heirat mit Chines(inn)en angeht.

Die chinesischen Ansprüche an einen (Langnasen-)Ehemann sind wohl in erster Linie mit Haus, Auto, gutem Job zusammengefasst, was ich hier so lese.

Aber was sind die Maßstäbe, die chines. Eltern an eine (Langnasen-)Ehefrau anlegen?
Was überzeugt chinesische Schwiegereltern in spe?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Ansprüche haben chines. Eltern an Ehepartnerin?

Beitrag von Phytagoras »

Kommt immer noch auf die Eltern an. Sind sie modern einfach nur ne gute Ehefrau.

Sind sie noch altbacken, dann muss sie kochen können, sich um den Haushalt kümmern, waschen etc.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Enkelkinder.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Handtasche hat geschrieben:Die chinesischen Ansprüche an einen (Langnasen-)Ehemann sind wohl in erster Linie mit Haus, Auto, gutem Job zusammengefasst, was ich hier so lese.
Auch wenn ich nichts davon mitgebracht habe, so weiß ich doch, dass selbst in "kleineren" Städten niemand ernsthaft ein Haus verlangt bzw. erwarten kann, sondern lediglich eine Eigentumswohnung, die der Bank gehört :twisted:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Tigerprawn bringt's schon recht gut auf den Punkt. :) - Bevorzugt Stammhalter...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Handtasche »

wie erfolgt dann der shittest?

eine runde abspülen unter beobachtung und das vorzeigen des amtlich beglaubigten fertilitätsnachweises?

:lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Handtasche hat geschrieben:das vorzeigen des amtlich beglaubigten fertilitätsnachweises?
Glaubhaftes Rüberbringen des eigenen Kinderwunsches reicht.

Der durfte übrigens auch bei Deinem zukünftigen Göttergatten zu Tage treten, falls das noch nicht geschehen ist.

Junge oder Mädchen ...
Landläufig sind ja Jungs gewünscht - wird oft gesagt ... und gerade auf dem Land auch so gemeint.
In den Städten sieht dieses Missverhältnis aber nicht mehr so krass aus - ist aber auch da.
Es hängt halt davon ab, wie traditionell Deine Schwiegereltern in spe ticken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Das du das Enkelkind bei den Schwiegereltern ablieferst!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Handtasche »

hmh, ich glaube der Knackpunkt ist tatsächlich die Frage, wie konservativ so die Eltern sind.
Seine Mutter reist vglw. viel, ich weiß nur nicht, ob man daraus "Aufgeschlossenheit" anderen Kulturen gegenüber schließen kann.
Ich habe die Eltern schon kennengelernt, es war nett, aber nichtssagend.oder besser gesagt: mir sagte es nichjt, weil ich die kulturellen Codes nicht so kenne.

Auf was muss man achten, wie war das beim Kennenlernen eurer Schwiegereltern?
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Juhu, der Bengel ist unter der Haube!
Meine Schwiegereltern sind übrigens Bauern, und sehr nett und offen.
Da sind die Erwartungen eher an den Sohnemann gerichtet, dass er sich bemühen soll.
Kinder haben wir übrigens... 1,5
Meine Schwiegereltern nehmen was kommt, haben sie bei ihren eigenen Kindern ja auch gemacht.
Mein Mann wollte einen Jungen und ein. Mädchen, also nix ungewöhnliches, hätte letztendlich aber auch nehmen müssen, was kommt. :lol:
Pauschal kann man da nix sagen.
wir wissen ja nicht, wie die Eltern so sind.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Handtasche »

Danke Lotti, da hat sich ja tatsächlich auch mal so ein ähnliches rares Exemplar gefunden ;)
Bist du denn jetzt in China, oder lebt ihr beide in Deutschland?

Mein Freund ist halt typisch (etwas verwöhntes) Einzelkind aus der Großstadt, da können nicht mal eben geschwister einspringen, wenn es um die versorgung der Eltern im Alter geht.
Auf dem Land ist das nicht so mit der Einkind-Politik, soweit ich mich erinnern kann?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Phytagoras hat geschrieben:Kommt immer noch auf die Eltern an. Sind sie modern einfach nur ne gute Ehefrau.

Sind sie noch altbacken, dann muss sie kochen können, sich um den Haushalt kümmern, waschen etc.
man o man ... deine Chinalebensweisheiten werden ja noch immer mehr ausgefeilter..Respekt :roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Wir sind jetzt in Deutschland.
Seit etwas über einem Jahr.
Das wat mir mit Kindern lieber.
Ein kleines bissl lässt sich meine Geschichte über meine Posts nachvollziehen.
Vorher waren wir in China, in einer Kleinstadt.

Mein Mann hat noch 2 Geschwister. Das war in der Tat ein teurer Spaß, habe ich mir sagen lassen.
Zumindest hat mein Mann einen beträchtlichen Nachholbedarf in Sachen Butterkekse. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Handtasche
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Handtasche »

Erst einmal Danke für eure Einschätzungen, dass das Thema "Kinder" ein wesentliches ist, habe ich schon geahnt ;)

Ich glaube, ich habe ein bisschen falsch gefragt am Anfang, was mich noch viel mehr interessiert, ist eigentlich diese "Heiratsanbahnungskultur" in China, also wie das so üblicherweise abläuft. Ich bin mir sicher, da gibt es auch so ungeschriebene Gesetze, die ein Chinese einfach abspult, weil es alle anderen auch so tun?
Da gehört ja zum Beispiel das Vorstellen bei den Eltern dazu. oder dass man von chines. Seite recht früh gefragt wird, ob man heiraten will.
Vielleicht gibt es eine(n) bei euch, der sowas in seinem chinesischen Umfeld beobachtet und mir da ein bisschen was berichten kann?

Also ist es z.b. sehr wichtig, dass die eltern sich an einen "gewöhnen", einen im Alltag erleben, man zusammen verreist (was auch immer) oder reicht da üblicherweise ein oberflächliches Zusammentreffen?

Danke,
sagt die Handtasche
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Handtasche hat geschrieben:Da gehört ja zum Beispiel das Vorstellen bei den Eltern dazu. oder dass man von chines. Seite recht früh gefragt wird, ob man heiraten will.
Vielleicht gibt es eine(n) bei euch, der sowas in seinem chinesischen Umfeld beobachtet und mir da ein bisschen was berichten kann?
Das mit dem Vorstellen ist ein wenig ein Irrglaube. Das steht erst dann an, wenn es heiratstechnisch wirklich ernst wird. Davor werden die Eltern konsequent jahrelang betrogen und belogen :twisted:
Antworten