Ernährung in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ernährung in China?

Beitrag von happyfuture »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:[...] aber es gibt in China auch eine große Auswahl an neuem guten und gesundem Essen, das auch gut schmeckt.
als da währen ... ???
???
Geh mal in ein Restaurant, dann erübrigt sich die Frage. Vor allem die vegetarischen Restaurants sind echt klasse. Ich war anfangs skeptisch als Steakfan, aber die Gerichte machen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich echt was her.
Danke für den Tipp, hab "vegetarische Restaurants" schon hinter mir - bis auf ein Restaurant in HK hat mich bislang nichts vom Hocker gerissen, und dies in HK war ein Inder!

Toufu - alt oder jung - wer es mag ...

Einzig Hot-Pot überzeugt mich, wobei ich keine Ahnung über den Gesundheitswert habe!

liegt wohl an mir, dass ich bislang keine große Auswahl an neuem und gesundem Essen finde, weil ich "rein vegetarisch" größtenteils nicht mag! Wenn ich jedoch die letzten Jahre hin und wieder zu Besuch in D bin, finde ich das Essen oftmals zu salzig und zu fettig!
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

Wir bestellen mittlerweile hier in Deutschland, zugestellt von DHL nach China.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

whiterice hat geschrieben:Wir bestellen mittlerweile hier in Deutschland, zugestellt von DHL nach China.
Ähhhh? Du meinst du kaufst dieses chinesische Produnkt in Deutschland und lässt es dir für teures Geld wieder zurück nach China liefern? Zu mir kam auch noch kein DHL Mann in China, sondern nur andere Versandunternehmen, auch bei mit DHL versendeten Paketen. Kann aber auch sein, dass das bei dir anders ist.
Vielleicht solltest du lieber beim weißen Reis bleiben :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Vielleicht solltest du lieber beim weißen Reis bleiben..
prinzipiell ja, aber ein blackrice kommt hin und wieder auch ganz gut :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

gutes Essen aus dem Supermarkt in Muenchen

http://www.stern.de/gesundheit/verbrauc ... 59578.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Vielleicht solltest du lieber beim weißen Reis bleiben :mrgreen:
Meine Frau aus Deutschlandsberg und die Kinder essen gern von "Abendbrot" in Shanghai, redrice, blackrice und whiterice nur als Abwechselung. :wink:
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Chris8080 hat geschrieben:...Klar sind Chinesen kleiner und leben weniger lang und sie spielen nie eine Rolle an der Weltspitze im Sport wo es auf Kraft ankommt!?
Bei der Körpergröße spielt die Ernährung wahrscheinlich eine wichtige Rolle (m.M.n. Milchprudukt), aber die anderen zwei Punkte sind völlig Schwachsinn.

Lebenserwartung. Die Bevölkerung in welchem Land hat die längste Lebenserwartung? Japan! Die Koreaner haben auch eine längere Lebenserwartung als die Deutsche. Die Japaner und die Koreaner haben doch ähnliche Ernährung wie wir Chinesen. Bei Lebenserwartung spielen viele anderen Faktoren eine entscheidende Rolle wie z.B. soziale Sicherheit, hygienische Situation, medizienische Besorgung usw.

Weltspitze im Sport wo es auf Kraft
Anbei ist die Liste der olympsiche Gewichtshebenrekorde.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ol ... ghtlifting. 1/3 der Weltrekordhalter sind Chinesen und es ist keiner einzige Deutsche dabei!

Klar man soll möglich gesund ernähren, aber der Geschmark spielt für mich auch eine entscheidende Rolle. Immerhin soll man doch das Essen genießen. Mir sieht es so aus, dass die Deutsche essen um zu leben und die Chinesen leben um zu essen. Ich esse jedentag mittags in einer deutschen Kantine und habe alle deutsche kulinarische Spezialitäten probiert (ganz ehrlich, die Anzahl ist doch sehr beschränkt). Es gibt ein paar leickeren Sache dabei, aber A. es ist sehr wenig und B. so besonderes sind die wirklich nicht. In China ist der Auswahl so groß, dass man bestimmt JAHRE braucht bis man alle Gerichte einmal durchprobiert hat, selbst wenn er jedentag ein anderes Gericht hat. Dabei findet man sicherlich viel leckeren und gesunden Sache.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Chris8080 hat geschrieben:...aber relativ chinesisch (keine Milch, kein Käse, kein Vollkorn, ...)
...
Käse stimme ich dir zu, Milch absolut nicht. Ich habe noch nie soviele Menschen mit Joghurt-Tütchen oder Milchtütchen zum unterwegs trinken gesehen wie in China. Auch die Milchauswahl im Supermarkt ist locker 10x so groß wie in vergleichbaren Supermärkten in Deutschland.

Zum Rest: Ich würde behaupten, die Masse machts. In D wirs du mit Sättigungsbeilagen zugeschmissen, in China hatte ich es in vielen Restaurants so, dass ohne Nachfrage schon gar kein Reis serviert wurde. Hotpot oder Mala xiang guo besteht auch nur aus den Zutaten, die du dir aussuchst.

Mein Problem ist einfach, dass das Essen viel zu lecker ist und preisgünstig, sodass man (ich) automatisch mehr esse als in D :D
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Ich esse jedentag mittags in einer deutschen Kantine und habe alle deutsche kulinarische Spezialitäten probiert (ganz ehrlich, die Anzahl ist doch sehr beschränkt). Es gibt ein paar leickeren Sache dabei, aber A. es ist sehr wenig und B. so besonderes sind die wirklich nicht. In China ist der Auswahl so groß, dass man bestimmt JAHRE braucht bis man alle Gerichte einmal durchprobiert hat, selbst wenn er jedentag ein anderes Gericht hat. Dabei findet man sicherlich viel leckeren und gesunden Sache.
Da muß ich dir recht geben. Deutsches Essen kommt nicht mal annähernd an chinesisches heran. Und das was aus Deutschland weltweit bekannt wurde (Wurst, Torten...) ist sicher alles andere als gesund. Ich denke wirklich in China lässt sich Essen für jeden Geschmack finden, sogar für Vegetarier. Man kann ja vieles an China kritisieren, aber das Essen meiner Meinung nach nicht. Dafür ist es einfach zu vielfältig, und "chinesische Küche" als Pauschalbegriff gibt es eigentlich nicht. Also wenn ich in Europa etwas an China vermisse dann das Essen, aber natürlich auch anderes.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Jungs, jetzt bleibt mal auf dem Teppich, es gibt schon sehr gute und koestliche deutsche Gerichte, auch von Region zu Region unterschiedlich. Dazu zaehle ich sicherlich nicht das durchschnittliche Kantinengericht, nicht gerade repraesentativ fuer Landessspeisen.
Allgemein zur Ernaehrung braucht man ja nur mal zu schauen, was sich die meisten im Westen reinhauen, kein Wunder. Wer sich die Zeit eben nicht nimmt, zumindest ein paar mal die Woche gut zu essen, ist es selber schuld. Ich weiss, Zeit ist nicht immer da, aber zumindest am WE ist das vllt moeglich.
Was chin. Essen angeht, unbestritten hervorragend. Meine Frau kocht fantastisch und hier in Zhongshan habe ich so meine diversen Anlaufstellen fuer einige Koestlichkeiten mit wirklich guter Kueche.
Also ob hier oder dort, Koestlichkeiten gibt es ueberall. Deutsches Essen ist sicherlich nicht nur Wurst, Buletten und Torten ...
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

@Punisher:
Jo, sehe ich auch so!!
Aber das liegt sicherlich daran, dass China so groß ist :D
Wenn man das ganze auf Europa ausweitet, kommt man doch auf eine Menge feiner Sachen!
Ich stehe total auf die 08/15-Italien-Küche, also Pizza und Pasta. Das kann man zum Glück auch in China sehr einfach und authentisch nachkochen!

Die einfachen chinesischen Gerichte (baozi, jiaozi) sind leider für mal eben so zum Nachkochen schon recht aufwendig :( und leider hier in D sehr selten (Jiaozi habe ich in 2 Rstaurants gefunden, Baozi nirgens)...

*Hunger*
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

mazzel hat geschrieben:Ich stehe total auf die 08/15-Italien-Küche, also Pizza und Pasta. Das kann man zum Glück auch in China sehr einfach und authentisch nachkochen!
wo lebst du und woher bekommst die Zutaten? 08/15 Pizza mache ich mit viel Aufwand selbst..authentische Pasta "nachkochen"? zeig mal, bitte!

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

blackrice hat geschrieben:wo lebst du und woher bekommst die Zutaten? 08/15 Pizza mache ich mit viel Aufwand selbst..authentische Pasta "nachkochen"? zeig mal, bitte!
Meine Spaghetti Bolognese sind weltklasse und ich wüßt ned, welche Zutat ich hier nicht in der heimischen Qualität bzw. besser bekommen würd. Basilikum wächst bei mir mittlerweile auf der Fensterbank, das war davor das einzige Problem :mrgreen:
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Also beim Essen bin ich hier sehr wählerisch .. finde schon Sachen die mir Schmecken, aber das sind unter 15 Gerichte.
Ich mag aber auch kein Fleisch, keine Pilze, nichts scharfes, keine Suppen etc.
Sicher gibt es hier gutes Essen aber von allen die in Taiwan waren habe ich besseres gehört als China und mir persönlich schmeckt es Indisch und Indonesisch wesentlich besser.

Von den Sportarten habe ich das Gefühl Chinesen sind eher gut wenn es auf Präzision etc. ankommt. Tischtennis, Turnen etc.
Beim Ironman, Sprint, Tour de France, etc. habe ich jetzt nirgendwo einen Chinesen gefunden in den Top Listen und schwimmen eher wenig.
Ich versuche das auch etwas in Relation zu setzen, es gibt ja wesentlich mehr Chin als Deu ...

Die Lebenserwartung hat natürlich viele Faktoren, aber die Ernährung zählt sicher auch dazu.
Und klar .. die Deutschen mit Bierbauch die auch gerne regelmäßig zu McDo gehen und eher nicht mehr in XXXL rein passen sind sicher auch eher mit einem höheren Schlaganfallrisiko gesegnet.
Was ich meinte war eher .. die Wahrnehmung von "gesundem" Essen - was auch immer das bedeuten mag.
Gerade für Sportler oder Leute die auf ihre Figur achten ist doch das typisch chin. Frühstück einfach nur übel: Zhou mit Youtiao oder Mantou/Baozi - viele Kohlenhydrate, nicht besonders viel an Nährstoffen, kein Protein.

In Restaurants zu Mittag oder Abends hat man mehr Möglichkeiten - aber bei vielen Restaurants in denen man als eine Person isst (also Lan Zhou La Mian, Mutong Fan, Guilin Mi Fen, shaxian(?) Xiaochi, ..) bekommt man doch überwiegend Teig/Reis/Nudel mit ein klein wenig dabei.
Um jetzt mal mit gut Deutsch zu vergleichen (auch wenn ich das nicht mag) bekommt man da wenigstens ein dickes Schnitzel mit Kartoffel.
Anders ist es natürlich wenn man mit mehreren Leuten essen geht und dann mehrere Dishes bestellt - klar, da braucht man nicht unbedingt Reis - aber die Restaurants sind bei mir eher die Ausnahme, da sie vom Preis her auch meist deutlich höher liegen als die oben aufgezählten die man an jeder Ecke findet.

Das Meer an KFC, McDo und sämtliche copies will ich jetzt gar nicht aufzählen.

Anderes Beispiel .. wart ihr mal in Magazinläden am Bahnhof etc.?
Da finde ich Beauty und Promi-Klatsch für die Frau, Erfolgreich mit Business für den Mann und dann wird es auch schon dünn.
In den Kiosken in vergleichbarer Größe gibt es in D neben den ganzen 384 Hobbies die hier kaum ein Mensch kennt auch jede Menge Küche/Ernährung.
Aber dafür muss man in C schon in ein besser sortierten Laden gehen.

Zwischen Alt und Jung würde ich eher weniger unterscheiden - da ähneln sich doch die Nationen sehr. Ab einem gewissen Alter entwickelt man eben ein eigenes Gehirn und Rückgrat und kann dann selbst entscheiden was man macht.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:wo lebst du und woher bekommst die Zutaten? 08/15 Pizza mache ich mit viel Aufwand selbst..authentische Pasta "nachkochen"? zeig mal, bitte!
Meine Spaghetti Bolognese sind weltklasse und ich wüßt ned, welche Zutat ich hier nicht in der heimischen Qualität bzw. besser bekommen würd. Basilikum wächst bei mir mittlerweile auf der Fensterbank, das war davor das einzige Problem :mrgreen:
meine Spaghetti Bolognese sind Universumklasse :mrgreen: ... und nun verrätst Du mir wie Du die "heimische Qualität" hinsichtlich Tomatengeschmack ohne Ketchup hinbekommst..und ohne die Produkte aus der METRO :wink:

Antworten