Internet - Zensur oder nur Zwischenfall?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
TaugeNix

Internet - Zensur oder nur Zwischenfall?

Beitrag von TaugeNix »

Heya!

Mal seit langer Zeit wieder ein Topic von mir :o

Gleich zum Thema:
Gestern habe ich miterlebt, wie man sich in einem wirklich KONTROLLIERTEN Internet bewegen kann - gar nicht :P

Warum?
Folgendes: Etwa ab 9 Uhr morgens ging hier in Beijing (wohl auch in Wuhan, wie LeChef mir sagte) nichts mehr. Mit nichts meine ich NICHTS.
Fast alle ausländischen Seiten waren nicht mehr zu erreichen, sie wurden geblockt. Anscheinend gab es dabei aber durchaus Unterschiede:
So konnte LeChef Spiegel.de noch erreichen, was mir nach zig Versuchen versagt blieb. Bei mir funktionierte nur tagesschau.de und (!) das vormals oft gesperrte blogspot.com..
ALLE anderen Seiten, die mir so einfielen (sei es Kicker.de, Studivz.de, dieses Forum, kurzzeitig auch immer wieder google.de, FTD.com oder FTD.de, amazon.de, amazon.com, ebay.com oder ebay.de, eintracht.de oder sge4ever.de und alle anderen Seiten mit wirklich nicht "gefährlichen" Inhalten), funktionierten nicht.

Einzig und allein chinesisches Seiten funktionierten.
Und die endlich mal schnell :D

Zufall? Fehler in den Backbones der Internetprovider?
Oder Absicht?

Jedenfalls kam ich mir irgendwie hilflos vor - so völlig ohne Informationen.
Ich konnte auch skype oder msn nicht nutzen, eMail (pop3 bei web.de oder wo auch immer) war ebenso unmöglich.
Ich merkte meine "Informationsabhängigkeit".. Gut, dass wenigstens Tagesschau.de oftmals funktionierte (nicht immer), so dass ich wenigstens sicher gehen konnte, hier passiert gerade nix vor meiner Haustüre :D

Also, mal ne Frage an alle, die sich gerade hier befinden:
Habt ihr das auch mitbekommen, Wuhan und Beijing waren sicher nicht die einzigen Städte?
Welche Seiten sind immer noch nicht erreichbar?

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich wieder über viele Seiten freut, zig Seiten sind aber immer noch nicht zu erreichen :(
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Hehe, Du hast wohl keine Nachrichten gelesen. Das ging uns in Taipei gleich und wir haben hier nun wirklich keine Zensur!
Asia communications hit by quake
Telecommunications across Asia have been severely disrupted because of damage to undersea cables caused by Tuesday's earthquake near Taiwan.
Banks and businesses in Taiwan, South Korea, China and Japan reported telephone and internet problems.
The earthquake, a magnitude 7.1 according to the US Geological Survey, struck off Taiwan's southern coast
Two people were killed and at least 42 injured in the temblor, which shook buildings across the island.
The earthquake took place at 2026 (1226 GMT) south-west of Hengchun. It was followed by a number of aftershocks.
Japan's Meteorological Agency had warned of a possible localised tsunami heading towards the Philippines, but nothing was later reported.

'Seriously affected'
Taiwan's largest telephone company, Chunghwa Telecom Co, said damage to an undersea cable had disrupted 98% of Taiwan's communications with Malaysia, Singapore, Thailand and Hong Kong.
Repairs could take three weeks, Vice-General Manager Lin Jen-hung said, but quality would improve daily.
Telecommunications companies in Hong Kong, Japan and China also reported problems.
China's biggest telecoms provider, China Telecommunications Group, said that communications cables to the US and to Europe had been damaged.
"Internet connections have been seriously affected, and phone links and dedicated business lines have also been affected to some degree," it said.
In South Korea, broadband provider KT Corp said six submarine cables had been affected, interrupting services to customers including banks.
Some foreign exchange trading was reportedly affected.
"Trading of the Korean won has mostly halted due to the communication problem," a dealer at one South Korean domestic bank told Reuters news agency.
Several companies have warned of slow internet access over the next few days.
In Taiwan, rescue workers were searching through rubble for people injured in the earthquake.
Two members of a family died in Hengchun when their house collapsed, Taiwanese officials said
The earthquake came on the second anniversary of the Asian tsunami, which claimed almost 250,000 lives.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mesheel hat geschrieben:Hehe, Du hast wohl keine Nachrichten gelesen. Das ging uns in Taipei gleich und wir haben hier nun wirklich keine Zensur!
Asia communications hit by quake
Telecommunications across Asia have been severely disrupted because of damage to undersea cables caused by Tuesday's earthquake near Taiwan.
Banks and businesses in Taiwan, South Korea, China and Japan reported telephone and internet problems.
The earthquake, a magnitude 7.1 according to the US Geological Survey, struck off Taiwan's southern coast
Two people were killed and at least 42 injured in the temblor, which shook buildings across the island.
The earthquake took place at 2026 (1226 GMT) south-west of Hengchun. It was followed by a number of aftershocks.
Japan's Meteorological Agency had warned of a possible localised tsunami heading towards the Philippines, but nothing was later reported.

'Seriously affected'
Taiwan's largest telephone company, Chunghwa Telecom Co, said damage to an undersea cable had disrupted 98% of Taiwan's communications with Malaysia, Singapore, Thailand and Hong Kong.
Repairs could take three weeks, Vice-General Manager Lin Jen-hung said, but quality would improve daily.
Telecommunications companies in Hong Kong, Japan and China also reported problems.
China's biggest telecoms provider, China Telecommunications Group, said that communications cables to the US and to Europe had been damaged.
"Internet connections have been seriously affected, and phone links and dedicated business lines have also been affected to some degree," it said.
In South Korea, broadband provider KT Corp said six submarine cables had been affected, interrupting services to customers including banks.
Some foreign exchange trading was reportedly affected.
"Trading of the Korean won has mostly halted due to the communication problem," a dealer at one South Korean domestic bank told Reuters news agency.
Several companies have warned of slow internet access over the next few days.
In Taiwan, rescue workers were searching through rubble for people injured in the earthquake.
Two members of a family died in Hengchun when their house collapsed, Taiwanese officials said
The earthquake came on the second anniversary of the Asian tsunami, which claimed almost 250,000 lives.
Na, dann bin ich ja beruhigt..
Dachte schon, die schrauben jetzt ein wenig zuuuu sehr an der "Großen Firewall" :D

War totzdem ein eigenartiges Gefühl sich nur auf TV verlassen zu können, dass man nur teilweise versteht und eh nicht zu 100% glauben darf :roll:

Aber wie gesagt, jetzt geht's ja wieder (einigermaßen).
Manche Sites funktionieren aber immer noch nicht.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich für die Infos bedankt
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Hehe, Du hast wohl keine Nachrichten gelesen. Das ging uns in Taipei gleich und wir haben hier nun wirklich keine Zensur!
:shock: Also auch davon habe ich nichts mitbekommen, wie übrigens von den Erdbeben selbst auch nicht, da ich zu dem Zeitpunkt gerade unterwegs auf der Straße war.

Ich habe dann auch um 22.45 Uhr (15.45 Uhr deutscher Zeit) den Livestream der Tagesschau gesehen, in meinen Blog geschrieben, mit Freunden gechattet, verschiedene Nachrichten aus Deutschland gelesen usw.

Gestern Morgen genau das gleiche (keine Probleme) und auch bei der Arbeit keine Anzeichen, dass irgendwelche Seiten nicht erreichbar sind.

Vielleicht hab ich aber auch einfach den Browser-Cache zu hoch eingestellt und ich brauchte seit Dienstag nix mehr nachladen. :lol:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Naja, gewisser Verkehr mit Europa war blockiert. Ich hab z.B. den ganzen morgen und fruehen Nachmittag keine E-mail versenden koennen und kam auch nicht auf den FTP Server in der Schweiz.

Heute war wieder alles normal. In Shanghai und Peking sind sie jedoch immer noch blockiert und kommen fast nicht auf auslaendische Seiten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich verstehe, hatte ich wohl beim Surfen immer gerade Glück gehabt oder es liegt daran, dass ich meinen Internetzugang über Seednet habe (...obwohl die Leitung ja dennoch von CHT ist...). Ach keine Ahnung, Hauptsache ist eigentlich, dass wir bei den Beben noch sehr glimpflich davon bekommen sind....eine Bekannte in Taichung lief in Erinnerung an das große Beben von 1999 bereits auf die Straße, als ihr Haus länger als eine Minute wackelte. Ich hab mir letztes Jahr in Nantou County mal die verbogenen Eisenbahnschienen durch das Beben angesehen..........mehr als das bisschen Wackeln ab und zu mal möchte ich wirklich nicht erleben.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Nach dem 921 Beben bin ich ziemlich abgehaertet. So schnell bringt mich ein kleines Wackeln nicht mehr in Aufregung ;-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:Nach dem 921 Beben bin ich ziemlich abgehaertet. So schnell bringt mich ein kleines Wackeln nicht mehr in Aufregung ;-)
:shock:
Führst Du etwa ne Strichliste ????? :roll: oder hast Du zu Hause einen Seismographen ( kommt wohl auf dasselbe heraus ! :lol: ) ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:Nach dem 921 Beben bin ich ziemlich abgehaertet. So schnell bringt mich ein kleines Wackeln nicht mehr in Aufregung ;-)
:shock:
Führst Du etwa ne Strichliste ????? :roll: oder hast Du zu Hause einen Seismographen ( kommt wohl auf dasselbe heraus ! :lol: ) ?
Grufti, Grufti..
921 oder anders: 9/21 oder 21.09.

Das war das Datum des gro0en Bebens vom 21. September :roll:

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich immer noch über laaaangsames Internet ärgert
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ich kenne nur 08/15 und 9/11 :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben: Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich immer noch über laaaangsames Internet ärgert
Das wird wohl auch noch etwas länger andauern. Chunghwa Telecom spricht mittlerweile von sieben kaputten Unterseekabeln, die nicht unter zwei Wochen zu reparieren sind. Zwar wurden viele Internet- und Telefonverbindungen umgeleitet, aber mit Einschränkungen wird bis zum Ende der Reparaturen zu rechnen sein.

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003342424
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ist das der Grund weshalb hier im Forum zur Zeit so wenig los ist?

http://www.internettrafficreport.com/asia.htm

D., der im Keller noch ein Kabel liegen hat, das er ausleihen könnte.
torpedo
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Internet - Zensur oder nur Zwischenfall?

Beitrag von torpedo »

Kurze Frage an alle die gerade in China sind:

Kann man sich von China aus auf die Seite Hattrick.org einwählen?

Ich werde mich ab Sommer in China aufhalten und möchte gern meinen liebgewonnenen Fußballmanager weiterspielen...

Vielen Dank!
Antworten