Mal seit langer Zeit wieder ein Topic von mir
Gleich zum Thema:
Gestern habe ich miterlebt, wie man sich in einem wirklich KONTROLLIERTEN Internet bewegen kann - gar nicht
Warum?
Folgendes: Etwa ab 9 Uhr morgens ging hier in Beijing (wohl auch in Wuhan, wie LeChef mir sagte) nichts mehr. Mit nichts meine ich NICHTS.
Fast alle ausländischen Seiten waren nicht mehr zu erreichen, sie wurden geblockt. Anscheinend gab es dabei aber durchaus Unterschiede:
So konnte LeChef Spiegel.de noch erreichen, was mir nach zig Versuchen versagt blieb. Bei mir funktionierte nur tagesschau.de und (!) das vormals oft gesperrte blogspot.com..
ALLE anderen Seiten, die mir so einfielen (sei es Kicker.de, Studivz.de, dieses Forum, kurzzeitig auch immer wieder google.de, FTD.com oder FTD.de, amazon.de, amazon.com, ebay.com oder ebay.de, eintracht.de oder sge4ever.de und alle anderen Seiten mit wirklich nicht "gefährlichen" Inhalten), funktionierten nicht.
Einzig und allein chinesisches Seiten funktionierten.
Und die endlich mal schnell
Zufall? Fehler in den Backbones der Internetprovider?
Oder Absicht?
Jedenfalls kam ich mir irgendwie hilflos vor - so völlig ohne Informationen.
Ich konnte auch skype oder msn nicht nutzen, eMail (pop3 bei web.de oder wo auch immer) war ebenso unmöglich.
Ich merkte meine "Informationsabhängigkeit".. Gut, dass wenigstens Tagesschau.de oftmals funktionierte (nicht immer), so dass ich wenigstens sicher gehen konnte, hier passiert gerade nix vor meiner Haustüre
Also, mal ne Frage an alle, die sich gerade hier befinden:
Habt ihr das auch mitbekommen, Wuhan und Beijing waren sicher nicht die einzigen Städte?
Welche Seiten sind immer noch nicht erreichbar?
Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich wieder über viele Seiten freut, zig Seiten sind aber immer noch nicht zu erreichen