gibt es ein Wörterbuch für das iPhone was von Englisch oder Deutsch nach Chinesisch übersetzt und dabei auch die richtige Aussprache anzeigt?
Ähnlich wie hier „gong gong qi che“ (gung gùng ttschì tsche).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Blackpanther

was verstehtst Du unter anzeigen der "richtigen Aussprache"..auch wenn die "richtige Aussprache" angezeigt werden würde (wie definiert sich dies eigentlich?) würdest DU es noch immer falsch/unverständlich aussprechen.Blackpanther hat geschrieben:gibt es ein Wörterbuch was von Englisch oder Deutsch nach Chinesisch übersetzt und dabei auch die richtige Aussprache anzeigt?

Stimmt. Und Hanyu Pinyin ist auch nicht eindeutig. Das was für mich am besten funktioniert hat, war 'Bopomofo'. Wenn man die Buchstaben gelernt hat, ist die Aussprache korrekt.Phytagoras hat geschrieben: Es gibt da keine vernünftige Transcription. Gong ist nämlich kein gung.

Nein, Chinesen betonen und sprechen die Wörter genau so aus wie sie geschrieben werden! Nämlich 公共汽车Blackpanther hat geschrieben:@blackrice
Ich meine damit, dass die Chinesen Wörter anders betonen oder aussprechen als sie geschrieben werden.
Mir wären ein paar Silben mehr manchmal echt lieber, dann würde ich auch nicht immer "trinken" oder "vermissen" sagen, wenn ich "und" meineLaogai hat geschrieben:Ist gar nicht so schwer, denn schließlich ist Chinesisch recht arm an Silben.
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast