Hong Kong Auswandern

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
eddy77
Neuling

Re: Hong Kong Auswandern

Beitrag von eddy77 »

@Old China Hand

Habe deine PN gelesen kann sie aber nicht beantworten da ich neu im Forum bin und ich
die Erlaubnis dafuer nicht habe PN zu schreiben :cry:

Ich habe mir deine email notiert und Danke fuer die Tipps.

Wenn mein Account später PN erlaubt möchte ich dir gerne schreiben und dich befragen.

Ich finde auch, dass 5000 Euro sich sehr viel anhören.
Mit europaeischem Standart ist eigentlich nicht viel gemeint :|
Das sollte heissen eine normale Wohnung (kein Luxus) man hat ja in BRD auch keine Putze?
Ubrigens moechte ich kein Eisbein oder Bratwürstel essen sondern asiatisches locales essen. Kaese ? habe Lactoseintolerance :)

Mein Kind brauche ich nicht zur Schule zu schicken da mein kleiner erst im Bauch der Mutter rumschwimmt

Also wie gesehen habe ich keine grossen Anforderungen hauptsache ich lebe in einer sicheren Ecke, sauber soll es sein und locales Essen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

eddy77 hat geschrieben:Mein Kind brauche ich nicht zur Schule zu schicken da mein Kleiner erst im Bauch der Mutter rumschwimmt
Da fällt mir spontan das Thema Krankenverischerung im Ausland ein :roll: .
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Wie sehen denn die Krankenhäuser in Hongkong aus? Um einiges besser als VR denke ich, oder?
Unter den Umständen sicher ein Punkt, der deine Frau interessiert.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Krankenhaeuser sind besser als in Mainland. Es gibt auslaendische Aerzte und Aerzte mit Auslandserfahrung (Studium + Arbeitserfahrung). Man kann so ziemlich das volle Programm bekommen, solange man es bezahlen kann. Die oeffentlichen Krankenhaeuser sind teils eher auf mailand Niveau (dort gibt es aber ja auch nicht nur schlechte). Auslaender aus dem Sueden von China werden fuer spezielle Untersuchungen oder Behandlungen gern nach HK geschickt (ausser bei Notfaellen). Versicherung ist sicher das Top Thema dann, d.h. ob sie Euch alle drei versichern und was alles bezahlt wird (0815 oder privat ohne Limit?).

"Kaese ? habe Lactoseintolerance"
--> viele Kaese sind laktosefrei oder laktosearm. ;-)
--> laenger gereifte Kaese kannst Du wahrscheinlich essen (weiss nicht, ob Du genetische Intolleranz hast oder "normale") inkl. Raclette und Kaesefondue. ;-) Teuer in HK, also vorher essen, falls Du es noch nicht wusstest.

Asiatisches Gemuese essen ist sicher billiger als australisches Steak. ;))

"Das sollte heissen eine normale Wohnung (kein Luxus) man hat ja in BRD auch keine Putze?"
-->was ist denn normal? Ist die hinter Deinem Link Luxus? Der Preis ist recht normal, Lage ok bis naja je nach Sicht. Putze ist wiederum in HK eher machbar als in D. Die sind wiederum guenstig, wegen dem Abkommen mit den Philippines.
FischinD
Neuling

Beitrag von FischinD »

Schweden nach HK? Ich glaube Schweden ist viel schöner als HK, gibt es auch nicht so viele Menschen da.
Hong Kong
Neuling

Beitrag von Hong Kong »

Hallo Eddy!
Bist du immer noch am auswandern nach HK interessiert?
Dann melde dich doch mal bei mir, ich kann dir denke ich helfen :-)
Liebe Grüße!
KarlandNea2010
Neuling

Beitrag von KarlandNea2010 »

Boah, dann ist Hong Kong also etwa 15mal so teuer, wie Deutschland.........krass und ich dachte immer, die Leute dort würden im Vergleich zu Deutschland nur einen Bruchteil verdienen.

Also in Deutschland, lebe ich (derzeit noch alleine), mit 500€ pro Monat inkl. Wohnung und Versicherungen.

LG
Karl
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

KarlandNea2010 hat geschrieben: Also in Deutschland, lebe ich (derzeit noch alleine), mit 500€ pro Monat inkl. Wohnung und Versicherungen.
Hallo erst einmal,
Du braucht in D 500 € im Monat? Essen und sonstige Kosten aber extra, oder? Ich meine, ich weiß, dass Ansprüche höchst unterschiedlich sein können. Aber selbst wenn ich minimalistichst leben würde, käme ich mit 500 € niemals hin. Dafür würde ich wohl nicht nur in Stuttgart nicht mal eine Wohnung finden. Wo in Deutschland wohnst Du denn?
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Also ,, ich wuerde an deiner Stelle eine andere Stadt in china suchen ,, Hongkong ist etwas zu teuer,, selbst Guangzhou ist extrem billiger,, und nur 100 kilometer davon entfernt.. es gilt eins ,, desto weiter entfernt von hongkong, shanghai desto billiger,,
Generell kann man sehr gut auskommen mit 1000 , 1200 oder 1400 Euro im Monat ..
also ,,ich habe gelebt in weihai shandong,, da war so eine wohnung 70 Euro plus 30 Euro nebenkosten
Selber gekocht mit chinesischer Freundin ,, waren so rund 100 euro Kosten..Mit dem Bus rund 15 euro im Monat,, also 215 Euro gesamt,, was erzählen diese Leute hier in diesem Forum..
Nur wenn du Produkte aus Europa jeden Tag haben moechtest wird es extrem teuer.
wir haben jeden Tag immer schoen lecker gegessen,, frische Erdbeeren na ja sind auch schon bei rund 8 oder 10 yuan also 1 euro ,, und haehnchenfleisch Brustfilet 1 kilo ist auch so rund 2 euro ,,
Nudeln, gemuese zum Fruehstueck ,, da muss man sich dran gewoehnen,, weil man selten Broetchen findet nach deutscher art ,,,
Wenn du etwas abseits leben möchtest also in guangxi oder yunnan ,, ausserhalb der bekanntesten Touristenorte lijiang, dali , kunming, shangrila , guilin ,, dann kommst du sogar mit 180 Euro im Monat aus ,, siehe guizhou ,, guiyang ,, und es ist dort verdammt schoen..
aber du musst schon ein paar gute chinesische Freunde kennen und einigermassen chinesisch sprechen koennen,, aber du kannst es auch lernen stück für stück ..
schlechte Freunde lernt man schneller kennen ,, gute Freunde findet man erst später..
viel Spass in china ,,, nirgendwo ist es schöner,,
88 Peter
manchmal ist warten das schnellere Mittel
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

litti72 hat geschrieben:
KarlandNea2010 hat geschrieben: Also in Deutschland, lebe ich (derzeit noch alleine), mit 500€ pro Monat inkl. Wohnung und Versicherungen.
Hallo erst einmal,
Du braucht in D 500 € im Monat? Essen und sonstige Kosten aber extra, oder? Ich meine, ich weiß, dass Ansprüche höchst unterschiedlich sein können. Aber selbst wenn ich minimalistichst leben würde, käme ich mit 500 € niemals hin. Dafür würde ich wohl nicht nur in Stuttgart nicht mal eine Wohnung finden. Wo in Deutschland wohnst Du denn?
Für 500 Euro bekommst Du in Hamburg eine 60 qm Wohnung. Natürlich nicht im Stadtteil der Reichen, aber auch nicht am Ende der Welt. Das Problem vieler deutscher Jammerlappen ist, dass sie nicht da leben können, wo es paar Ausländer mehr gibt und dass sie nicht kochen können. Wenn man Abstriche beim Stadtviertel macht und kochen kann, dann lebt man auch mit nicht ganz so viel Kohle keineswegs minimalistisch, sondern höchst angenehm in einer Neubauwohnung. Die Lebensmittelpreise sind in Deutschland nämlich extrem niedrig, wenngleich bei Obst und Gemüse nicht ganz auf chinesischem Niveau.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

KarlandNea2010 hat geschrieben:Also in Deutschland, lebe ich (derzeit noch alleine), mit 500€ pro Monat inkl. Wohnung und Versicherungen.
cmstein hat geschrieben:Für 500 Euro bekommst Du in Hamburg eine 60 qm Wohnung...Wenn man Abstriche beim Stadtviertel macht und kochen kann, dann lebt man auch mit nicht ganz so viel Kohle keineswegs minimalistisch, sondern höchst angenehm in einer Neubauwohnung. Die Lebensmittelpreise sind in Deutschland nämlich extrem niedrig, wenngleich bei Obst und Gemüse nicht ganz auf chinesischem Niveau.
Mag alles sein, aber "KarlandNea2010" schrieb was von 500 EUR inklusive allem. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Rechne mal nur 300 EUR fuer die Miete, dann kommen Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Versicherungen, Sprit oder Oeffentliche, Friseur, eventuelle Reparaturen und und und. Dafuer braucht er dann nur noch 200 EUR? Nee, so sparsam kann man gar nicht sein.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

deguoren hat geschrieben:Also ,, ich wuerde an deiner Stelle eine andere Stadt in china suchen ,, Hongkong ist etwas zu teuer,, selbst Guangzhou ist extrem billiger,, und nur 100 kilometer davon entfernt.. es gilt eins ,, desto weiter entfernt von hongkong, shanghai desto billiger,,
Generell kann man sehr gut auskommen mit 1000 , 1200 oder 1400 Euro im Monat ..
also ,,ich habe gelebt in weihai shandong,, da war so eine wohnung 70 Euro plus 30 Euro nebenkosten
Es geht hier keineswegs darum wo es billiger ist. Fakt ist weder China noch HK sind Einwanderungsländer. Das habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt. Man kann zwar dort leben aber richtig eingewandert ist man erst dann wenn man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, und das ist in China so gut wie unmöglich, in HK eher schwierig. Und in China gibt es null Garantie dafür dass sie einen auch auf lange Sicht hier bleiben lassen. Gesetze ändern sich ständig, und wer weiß wie lange Ausländer noch geduldet werden. Ich glaube erst an Einwanderer wenn ich diesen Status auch schwarz auf weiß sehe. Und selbst dann kann sich alles ändern.
Ich persönlich würde in ein Land ziehen wo man auch garantiert bleiben darf, ganz sicher nicht China oder HK.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

punisher2008 hat geschrieben:
deguoren hat geschrieben:...Man kann zwar dort leben aber richtig eingewandert ist man erst dann wenn man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, und das ist in China so gut wie unmöglich, in HK eher schwierig...
In HK ist es doch eher einfach. Einzige Bedingung ist dort 7 Jahre mit gueltigem qualifizierendem Visum gewohnt zu haben (Tourismus ist nicht wohnen, daher reicht ein Visitor-Status nicht. Auch Domestic Helper Visa reichen nicht).
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

litti72 hat geschrieben:Mag alles sein, aber "KarlandNea2010" schrieb was von 500 EUR inklusive allem. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Rechne mal nur 300 EUR fuer die Miete, dann kommen Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Versicherungen, Sprit oder Oeffentliche, Friseur, eventuelle Reparaturen und und und. Dafuer braucht er dann nur noch 200 EUR? Nee, so sparsam kann man gar nicht sein.
OK, das dürfte in weiten Teilen des Landes schwierig sein. Was kriegen die Hartzer in Deutschland, knapp 400 plus Miete und Strom?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

cmstein hat geschrieben:OK, das dürfte in weiten Teilen des Landes schwierig sein.
Einigen wir uns auf unmoeglich im kompletten Land :D
cmstein hat geschrieben:Was kriegen die Hartzer in Deutschland, knapp 400 plus Miete und Strom?
Irgendwie sowas, genau weiss ich's nicht.
Antworten