Na dann:henchan hat geschrieben:Ich freue mich schon auf China. (und bitte, legt nicht all zu viel Gewicht auf meine Äusserungen).
Guten Flug und viel Spaß

Na dann:henchan hat geschrieben:Ich freue mich schon auf China. (und bitte, legt nicht all zu viel Gewicht auf meine Äusserungen).

Ich bin kein Landschaftsgärtner, aber die Bäume sieht man überall in China und die werden, denke ich, auf dieser Höhe bleiben. In Yongji hingegen waren es schon Bäume, die so 15-20m hoch waren und ne Schöne Allee bildeten.Linnea hat geschrieben:Auf dem Bild sehe ich immerhin schon einmal kleine Bäume, die wahrscheinlich zu einer Allee heranwachsen sollen.

Wirklich ekelhaft finde ich solche Aussagen.Phytagoras hat geschrieben:Naja. Du wirst ja wohl zum Großteil die Touristischen Gebiete besuchen. Wenn man aber länger dort ist, sieht man auch wirklich ekelhafte Seiten von China.

Da hast du nicht ganz unrecht. Diese Dinge sind in China tatsächlich ziemlich extrem. Zum Glück gilt das mit den Grünflächen aber nicht für alle Städte. In Zhongshan gibt es z.B. vergleichsweise viele Grünflächen, soweit ich gesehen habe auch in Shenzhen, Zhuhai, Sanya, Nanning, Liuzhou...Phytagoras hat geschrieben:Die fuer mich ekelhaften Seiten von China sind eben die, die ich gesehen habe. Da stehen die Fabriken direkt neben dem schoenen Fluss und der ganze Mist wird reingespuelt. Da stehen die selben 10 Hochhaeuser Sozialismusstyle nebeneinander. Da gibt es einfach kaum Gruenflaechen in den Staedten, weil man lieber das hundertste Unnoetige Enkaufszentrum da baut.
Also wenn man nur ein Bild hat, um China darzustellen, dann trifft das aber sowas von haargenau ins Schwarze!Phytagoras hat geschrieben:Sowas meine ich:

Das Bild war nicht gerade gut gewählt. Denn die schlechte Sicht könnte genauso gut einfach Nebel oder Nieselregen sein, das wäre bei so einem Wetter in einer europäischen Stadt auch nicht anders. Trotzdem ist ohne Zweifel Smog in manchen Gegenden in China katastrophal, mit oder ohne Bild. Also ich finde er hat schon recht, auch wenn er gerade kein passendes Bild als Beweis hat.cmstein hat geschrieben: Also wenn man nur ein Bild hat, um China darzustellen, dann trifft das aber sowas von haargenau ins Schwarze!

Ich finde schon auch, dass er recht hat. Nur würde ich das nun nicht die "ekelhafte Seite von China" nennen. Ich glaube, hässlich trifft das besser. Ekelhaft sind ganz andere Sachen, aber Bauten im Stil des Sozialismus?punisher2008 hat geschrieben:Also ich finde er hat schon recht, auch wenn er gerade kein passendes Bild als Beweis hat.

Naja. Das ist mir schon klar, dass es günstiger ist. Dem Stadtbild ist das aber nicht zuträglich. Vor allem, da ich auch erlebt hab, dass es anders geht.Und dass dreimal dasselbe Gebäude bauen viel günstiger ist wie drei verschiedene Häuser ist doch auch klar..

Klar geht es auch anders. So wie es auch in Europa anders geht. Oder gar in Deutschland. China ist nicht nur irre groß, sondern auch irre unterschiedlich. Und obwohl das Land nur von einer Partei regiert wird gibt es dennoch Lokalpolitik bzw. Lokalpolitiker. Nicht alles wird direkt aus Beijing gesteuert. Wäre auch ziemlich unmöglich. Aber auch das wird immer wieder gerne vergessen.Phytagoras hat geschrieben:Naja. Das ist mir schon klar, dass es günstiger ist. Dem Stadtbild ist das aber nicht zuträglich. Vor allem, da ich auch erlebt hab, dass es anders geht.maylin hat geschrieben:Und dass dreimal dasselbe Gebäude bauen viel günstiger ist wie drei verschiedene Häuser ist doch auch klar..

Das ist eben deine Vorstellung von Schönheit. Der in deinen Augen eher hässlich anmutende Tanzplatz ist hingegen ein Ort gesellschaftlichen Zusammenkommens und auch körperlicher Ertüchtigung (täte vielen Europäern sicherlich auch gut, so eine Tanzgruppe...).Phytagoras hat geschrieben:Und aus den (imo) nutzlosen Beton-"Tanz"-Plätze könnte man wirklich schöne Parks bauen. Das sind jetzt nur meine Ideen, wie man mit einfachen Mitteln das Stadtbild verschönern könnte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast