Deutscher Paypal Account - was kann man damit in CN tun?
-
DER_KLOETERICH
- Neuling
Deutscher Paypal Account - was kann man damit in CN tun?
Hallo,
für die Reise nach China ist die DKB-Visa-Card am Start, eine Maestro EC-Karte als backup und nun die Frage, ob man somit finanziell total abgesichert ist. In einem Beitrag (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ld#p261677) wird hier im Forum diskutiert, dass man Union-Pay-Karten mit einem Paypal Konto verwenden kann um an Geld zu kommen. Es stellt sich mir die Frage, ob man notfalls über sein Paypal Konto an Geld kommt. Konkrete Fragen dazu sind:
1) Was sind Union-Pay-Karten oder ähnliche Bezahlsysteme? Braucht man dazu ein chinesisches Konto?
2) Kann ich mein deutsches Paypal Konto, dass an mein deutsches Girokonto angeschlossen ist in China verwenden? Kann ich damit auch Flüge oder sowas online buchen oder wie mache ich das in China?
Thx!
für die Reise nach China ist die DKB-Visa-Card am Start, eine Maestro EC-Karte als backup und nun die Frage, ob man somit finanziell total abgesichert ist. In einem Beitrag (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ld#p261677) wird hier im Forum diskutiert, dass man Union-Pay-Karten mit einem Paypal Konto verwenden kann um an Geld zu kommen. Es stellt sich mir die Frage, ob man notfalls über sein Paypal Konto an Geld kommt. Konkrete Fragen dazu sind:
1) Was sind Union-Pay-Karten oder ähnliche Bezahlsysteme? Braucht man dazu ein chinesisches Konto?
2) Kann ich mein deutsches Paypal Konto, dass an mein deutsches Girokonto angeschlossen ist in China verwenden? Kann ich damit auch Flüge oder sowas online buchen oder wie mache ich das in China?
Thx!
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Deutscher Paypal Account - was kann man damit in CN tun?
Also ich hab ebenfalls die DKB Visa Card und komme damit bestens klar. Aber ich bin auch eher der Mensch der alles in Cash bezahlt und nur Hotel o.ä. mit der Visa. Sonst halt mit der Visa gebührenfrei am ATM abheben (damit wirbt die DKB ja).
2) Du kannst bei (english.)ctrip.com beispielsweise Flüge NUR mit PayPal buchen.
Also ich würde mich eher weniger mit PayPal sondern mehr mit Visa, Giro und im Notfall über Verwandte mit Western Union (Geld schicken) absichern.
2) Du kannst bei (english.)ctrip.com beispielsweise Flüge NUR mit PayPal buchen.
Also ich würde mich eher weniger mit PayPal sondern mehr mit Visa, Giro und im Notfall über Verwandte mit Western Union (Geld schicken) absichern.
爱不是占有,而是欣赏
- Steve@cn
- Mitglied

...ich wäre mit PayPal auch eher vorsichtig. Mir ist es zweimal passiert, daß nach jeweils einer Transaktion in China mein Konto aus Sicherheitsgründen (Hackerverdacht) gesperrt wurde.
Eine gescheite Alternative wäre also sehr zu empfehlen!
Viel Spaß in China, ich fliege morgen auch wieder rüber!
Viel Spaß in China, ich fliege morgen auch wieder rüber!
Kann ich so unterschreiben. Ist mir auch passiert, als ich es noch nutzte. Deutscher PayPal Account in China ist sinnlos.Steve@cn hat geschrieben:...ich wäre mit PayPal auch eher vorsichtig. Mir ist es zweimal passiert, daß nach jeweils einer Transaktion in China mein Konto aus Sicherheitsgründen (Hackerverdacht) gesperrt wurde.
Und DKB Visa sollte Dich ueberall weiter bringen oder das Bargeld, welches Du mit selbiger Karte an den meissten ATMs in China ziehen kannst. Man muss ja Fluege auch nicht unbedingt ueber ctrip buchen...
Beste Gruesse!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
-
DER_KLOETERICH
- Neuling
@ mario.s: ich kenne bis jetzt nur die Seite ctrip, über weitere werde ich mich dann wohl ggf. im Forum informieren müssen. Freund in Shanghai meinte ich kann Buchungen von Flügen usw. nicht mit einer Deutschen Kreditkarte machen. Hotels (vorbuchen) bei ctrip geht ja schon mit der Kreditkarte
@ Rest: Wir reden aber schon von einem deutschen paypal Konto, man eröffnet da nicht noch eins in China oder so... ich habe keine Ahnung wie es mit der firewall der Regierung ist, welche Aktionen diese blockiert.
(Fliege am 26.09 nach Peking für 2 Wochen, brauche noch jemand zum WingTsun trainieren, wie schauts aus
?)
@ Rest: Wir reden aber schon von einem deutschen paypal Konto, man eröffnet da nicht noch eins in China oder so... ich habe keine Ahnung wie es mit der firewall der Regierung ist, welche Aktionen diese blockiert.
(Fliege am 26.09 nach Peking für 2 Wochen, brauche noch jemand zum WingTsun trainieren, wie schauts aus
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Leider wieder ein typisches Missverständnis. Die GFW blockiert da garnichts. Es ist paypal die blockieren. Weil man plötzlich aus China auf sein Konto zugreift wird vorsorglich das Konto gesperrt... Ist leider typisch USA Gedankengut... Erstmal ist jeder verdächtig...DER_KLOETERICH hat geschrieben: @ Rest: Wir reden aber schon von einem deutschen paypal Konto, man eröffnet da nicht noch eins in China oder so... ich habe keine Ahnung wie es mit der firewall der Regierung ist, welche Aktionen diese blockiert.
ctrip geht auch bei flügen mit deutscher visacard ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Beantwortung der Hauptfrage (auch wenn dieser ein Fragezeichen fehlt) ist doch ganz simpel:
Und der ganze andere Kram (Union Pay, Paypal) ist bei einer zweiwöchigen Reise nach China so überflüssig wie Oskar.
Ja, solange beide Karten genügend gedeckt sind.DER_KLOETERICH hat geschrieben:für die Reise nach China ist die DKB-Visa-Card am Start, eine Maestro EC-Karte als backup und nun die Frage, ob man somit finanziell total abgesichert ist.
Und der ganze andere Kram (Union Pay, Paypal) ist bei einer zweiwöchigen Reise nach China so überflüssig wie Oskar.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen , so ist es.. alter Hase hast wieder einmal recht.
Mann kann aber bei paypal hinterlegen, dass man in China ist, dann passiert das nicht. So eine Blockade ist ziemlich blöd, weil man das ja auf irgendeine Art wieder erklären muss. Telefon? Viel Spass.
Ich zahle hin und wieder für Kunden auch mit Paypal Muster. Immer mehr Firmen haben solche Accounts.
Meist aber über ihre Manager. Was kein Problem ist, wenn man seine Leute kennt.
Also zur Hauptfrage: man kann in China schon das eine oder ader paypalen. Aber es sind nach wie vor Ausnahmen. Mit Visakarte kannst an jedem dafür vorgesehenen Automaten Geld holen, so Du... siehe Laogais Hinweis...
Mann kann aber bei paypal hinterlegen, dass man in China ist, dann passiert das nicht. So eine Blockade ist ziemlich blöd, weil man das ja auf irgendeine Art wieder erklären muss. Telefon? Viel Spass.
Ich zahle hin und wieder für Kunden auch mit Paypal Muster. Immer mehr Firmen haben solche Accounts.
Meist aber über ihre Manager. Was kein Problem ist, wenn man seine Leute kennt.
Also zur Hauptfrage: man kann in China schon das eine oder ader paypalen. Aber es sind nach wie vor Ausnahmen. Mit Visakarte kannst an jedem dafür vorgesehenen Automaten Geld holen, so Du... siehe Laogais Hinweis...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
-
DER_KLOETERICH
- Neuling
90 Tage Baby! zum ersten Mal alleine unterwegs in China und mit Einladungsschreiben direkt son Visa bekommen. Habe mir sogar überlegt ne Runde Rad fahren zu gehen, gucke die Programme nochmal durch!Und der ganze andere Kram (Union Pay, Paypal) ist bei einer zweiwöchigen Reise nach China so überflüssig wie Oskar.
Aber danke wegen den Antworten zu Paypal... Western Union scheint ja wirklich der bessere Notnagel zu sein. Wenn die Visa Karte verloren oder geklaut wird, dann große Problem! Muss man so schnell als möglich Karte nach China schicken lassen.
- Laogai
- Titan

Ach so.DER_KLOETERICH hat geschrieben:90 Tage Baby!Und der ganze andere Kram (Union Pay, Paypal) ist bei einer zweiwöchigen Reise nach China so überflüssig wie Oskar.
DER_KLOETERICH hat geschrieben:Fliege am 26.09 nach Peking für 2 Wochen, [...]
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
DER_KLOETERICH
- Neuling
Ja, das war misverständlich geschrieben von mir, meinte ich bin zwei Wochen da. Dann geht es wohl weiter mit Qingdao, Nanjing, ...
- Laogai
- Titan

Kein Problem, denn:DER_KLOETERICH hat geschrieben:Wenn die Visa Karte verloren oder geklaut wird, dann große Problem!
Zugegeben, ich weiß nicht wie du deine Backups organisierst/verstaustDER_KLOETERICH hat geschrieben:eine Maestro EC-Karte als backup
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
DER_KLOETERICH
- Neuling
Dann konkretisiere ich die imaginäre Situation doch noch etwas für dich Laogai:
Stell dir vor die Kreditkarte wird geklaut und du hast nur noch die Maestro EC-Karte mit der du (nach meinem Wissen) NUR Geld abheben kannst. Wie bezahlst du dann Flüge, wenn man die über elong und ctrip nur online buchen kann? Was macht man, wenn man keine Kreditkartengarantie mehr bei der Hotelbuchung angeben kann?
Paypal kann man ja nicht wirklich benutzen. Somit bleibt nach meinem Verständnis nur noch Barzahlung... Gute Divesifizierung sieht nach meiner Vorstellung anders aus, aber so ists es dann eben.
Achja, Backup Karte versuche ich im Mund zu verstecken, so an die linke Backe gepresst. Hat damit jemand Erfahrung?
Grüßle
Stell dir vor die Kreditkarte wird geklaut und du hast nur noch die Maestro EC-Karte mit der du (nach meinem Wissen) NUR Geld abheben kannst. Wie bezahlst du dann Flüge, wenn man die über elong und ctrip nur online buchen kann? Was macht man, wenn man keine Kreditkartengarantie mehr bei der Hotelbuchung angeben kann?
Paypal kann man ja nicht wirklich benutzen. Somit bleibt nach meinem Verständnis nur noch Barzahlung... Gute Divesifizierung sieht nach meiner Vorstellung anders aus, aber so ists es dann eben.
Achja, Backup Karte versuche ich im Mund zu verstecken, so an die linke Backe gepresst. Hat damit jemand Erfahrung?
Grüßle