Ich wüste gern, ob es in Shanghai zuverlässige, wenn möglich englischsprachige Reisebüros oder ähnliches gibt, bei denen man Flugtickets für Inlandsflüge kafen kann?
Bin momentan an ner Uni (Donghua Uni, West Yan'An Rd), und weiß hier nicht, wie ich mir hier was auf dem Postweg hinschicken lassen soll. Sehe immer nur, wie draußen die Pakete rumliegen und Studenten sich da was rauspicken. Dachte erst, das wär Spermüll oder sowas.
ctrip ist finde ich auch die einfachste Lösung. ctrip funktioniert wie opodo oder wie wenn du direkt Flugtickets auf lufthansa buchst. Einfach online kaufen, und dann zum Schalter gehen und mit der Ausweis (Reisepass) einchecken, mit der du das Ticket gebucht hast.
Auf Chinesisch kriegt man immer früh genug Info falls ein Flug geändert wird. Auf Englisch, denke ich, müsste es auch geben.
Beim Buchen unbedingt beachten, unter jedem Flug wird auch die Pünktlichkeit dieses Flugs im Prozentsatz angezeigt. Von Flügen mit 30% oder 40%, 50% würde ich schon abraten.
Eigentlich ist es für kurze und mittlere Distanz die Bahn viel besser. z.B. für Peking, du brauchst ca. 40-60min für den Weg zum Flughafen, und mindestens 1 Stunde vorher da sein = 1 St. Wartezeit am Flughafen, 2 St. Fliegen von SH nach PK, dann nach der Ladung in die Stadt, es sind locker 5 st. zu rechnen. Noch dazu kommt dass die Flüge oft Verspätung haben und du am Flughafen sitzen bleiben musst.
Im Gegensatz dazu ist die Bahn pünktlicher und braucht auch nur ca. 5 St. für die Fahrt. Insgesamt, wenn der Flug pünktlich wäre, brauchst du auch ca. 1-2 Stunden länger. Aber die Sicherheit der Pünktlichkeit bei der Bahn ist viel höher.
Ich buche meine Flüge auch oft über ctrip und finde dort häufig preisgünstige Flüge.
Mit Reisebüros hier habe ich u.a. auch die Erfahrung gemacht, dass sie mir nicht die gleichen günstigen Konditionen anbieten konnten, wie ich auf ctrip.com buchen konnte.
Eine Kollegin hat mir letztens auch noch flightcentre.com.cn empfohlen. Mit dem Portal habe ich bisher allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.