Bauprojekte in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Bauprojekte in China

Beitrag von Kristobalito »

aufgrund meiner persoenlichen nicht gerade positiven Erfahrungen mit der Nachgeschichte eines Fabrikbaus fuer ein dt. Unternehmen will ich hiermit nur jedem der in China ein Gebaeude (z.B. eine Fabrikhalle) bauen lässt, folgendes raten:

- keinem Chinesischen Partner/Angestellten die alleinige Verantwortung und Organisation der Aufsicht zu übertragen (die Versuchung da die eigenen Taschen zu fuellen ist viel zu gross)
- alle vorgesehenen Materialien nach nationalen Standards und Marken klar zu definieren
- sensible Materialien sogar stichprobenhaft auf Konsistenz/Eigenschaften testen zu lassen
- waehrend allen Phasen des Baus immer eine persoenliche und wenn moeglich unbestechbare Person des Vertrauens vor Ort beobachten zu lassen. Dies sollte am Besten jemand mit deutschem Verstaendnis von Detail sein, sonst sind die Details am Ende total schludrig und unschoen verarbeitet.
- jegliche Veraenderung/Abweichung vom originalem Bauplan sofort schriftlich dokumentieren zu lassen mit Firmenstempeln von beiden Seiten und klar dokumentiertem Einfluss auf das Budget
- eine dem Bauherrn unbekannte (nicht lokale) Firma zur Abnahme mit involvieren
- im Vertragswerk schon klare und drastische Konsequenzen fuer den Fall des Falles vorsehen das Betrug ans Licht kommt. D.h. eine klare Grundlage fuer evtl. Rechtstreitigkeiten legen. Denn dieser sollte falls irgendwie moeglich auch im Konfliktfall vermieden werden. Laut unseren Anwaelten kommen die meisten Klaeger da nicht weit...

Sicher kennen sich viele Forumiten bei dem Thema noch besser aus / bzw. haben Ihre eigenen Erfahungen. Vielleicht koennen wir solche in diesem Thread sammeln.

Ich war nicht von Anfang an in das besagte Projekt involviert, sondern habe erst ein halbes Jahr nach der Uebernahme des Gebaeudes mit den noch ausstehenden Zahlungen und Qualitaetsfaellen so langsam von den Fehlern meines Vorgängers bzw. den Mauscheleinen der Baufirmen gelernt... Wir hatten zum Beispiel Lecks im Dach einer Fabrikhalle Autsch! So eine Erfahrung will ich anderen wenn moeglich vermeiden!
... Kristobalito
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bauprojekte in China

Beitrag von Shenzhen »

Genauso wie ueberall auf der Welt....

Was meinst du warum auch immer mehr Bauherren in D unabhaengige Bausachverstaendige waehrend der Leistungphase einschalten. Ich habe das in Deutschland und Polen gemacht...

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber Deinem Schreiben zu Grunde legen hat Deine Fa. einen nicht Bausachversatendigen mit der Ueberwachung beauftragt - nehme an aus Kostengruenden, aber es gibt ja noch mehr hier im Forum die als nicht Fachmaenner chin. Bauvorhaben ueberwachen, das kann dann ggf. doppelt teuer fuer den Bauherren werden.

Ein vernueftiges Bauvorhaben wird auf Grundlage einer sauber ausgearbeiteten Bau- und Leistungsbeschreibung durchgefuehrt, da gibt es im Nachhinein wenig zu diskutieren.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Shenzhen hat geschrieben: Ich will Dir nicht zu nahe treten aber Deinem Schreiben zu Grunde legen hat Deine Fa. einen nicht Bausachversatendigen mit der Ueberwachung beauftragt.
Keine Sorge! :D Es lag nicht am Kostensparen sondern im Privatinteresse des ehemaligen Chinesischen GM. Der hat einen persoenlichen Freund zum "Sachverstaendigen" gemacht und sich bei dem Projekt zusammen mit dem Bauherrn wohl eine goldene Nase verdient.

Inzwischen haben wohl alle aus der Erfahrung gelernt. Nur wuensche ich diese Erfahrung einfach keinem Anderen :!:
... Kristobalito
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ich warte jetzt mal ab was unser Bauaufsichtsexperte "suedchina" hierzu von sich gibt....dann melde ich mich wieder...giggle giggle
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:ich warte jetzt mal ab was unser Bauaufsichtsexperte "suedchina" hierzu von sich gibt....dann melde ich mich wieder...giggle giggle
:wink:
Antworten