Hilfe! Freundin aus China nach Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hilfe! Freundin aus China nach Deutschland?

Beitrag von AngelofMoon »

SemFeiFeng hat geschrieben:Schon soviele Zugriffe und sowenige Reaktionen.. Kennt sich denn wirklich keiner aus eigener erfahrung aus..? :'(
Es stehen nur die Möglichkeiten zur Verfügung welche das Aufenthaltsgesetz vorgibt.
SemFeiFeng hat geschrieben:Sie Studiert noch 2 Jahre und hat dannach vor zu mir zu ziehen. Sie spricht fließend Englisch und natürlich Chinesisch und hat vor in den 2 Jahren auch Deutsch zu lernen.
Also erst schreibst du dieses hier und später dieses:
SemFeiFeng hat geschrieben:Sie ist mit ihrem Studium schon fertig.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Es stehen nur die Möglichkeiten zur Verfügung welche das Aufenthaltsgesetz vorgibt.
Jup. Daher soll sie doch einfach mal nach Deutschland studieren kommen. Mit einem Deutschen Studienabschluss kann sie sich grundsätzlichen einen Job in Europa suchen. Findet sie einen, darf sie bleiben.

Kommt ein weiteres Studium nicht in Frage, so wäre ein Sprachaufenthalt eventuell interessant. In der Zeit könntet ihr euch besser kennen lernen und eine etwaige Heirat ins Auge fassen.

Einfach so mal aufs Geratwohl aus einem Drittweltland nach Europa zu ziehen ist auf legalem Weg nicht möglich. Ihr braucht eine Strategie.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

SemFeiFeng hat geschrieben:Ja, ich verstehe was du meinst, ich bin da nur immer etwas eigen wenn es darum geht solche Informationen im Netz rauszugeben. Trotzdem ist mir diese Sache sehr wichtig und da ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, werde ich natürlich mein bestes geben auch euch dabei zu unterstützen mich zu unterstützen... :?
Dann würde ich mein Glück auch nicht im Netz probieren!

Wer Ratschläge sucht, muß Informationen geben. Allerdings weiß ich einen passablen Ausweg: Nimm Dir einen Anwalt! Dem erzählst Du die Story, er macht sich Notizen und gibt die erforderlichen Ratschläge. Vollkommen diskret.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich würde dazu raten nen Sprachvisum in Anspruch zu nehmen, wenn sie wirklich Deutsch lernen will.

Also nen Intensivsprachkurs und dann ggf. 7/8 Monate. Da könnt ihr zusammenleben, sie lernt die Sprache und wenn es ihr in Deutschland gefällt und ihr beide miteinander auskommt, könnt ihr dann andere Möglichkeiten suchen. Sie könnte hier studieren, ihr heiratet irgendwo in HK (was imo dennoch zu schnell ginge) oder sie sucht sich nen Job hier.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

War es nicht so, dass man für ein Sprachvisum schon A1 vorweisen muss?
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Wenn Sie sich rein hängt schafft Sie A1 in 3-5 Wochen. Meine Frau hats in 4 gemacht und mit ner 2- bestanden. Also möglich ist es auf jeden fall.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

@mazzel

Also letztes Jahr noch nicht. Muss aber halt nen Intensivsprachkurs sein und mehr als nen Monat. Meine Freundin hatte mit B1 angefangen.
Denk die Chancen an sich sind höher, wenn man schon A1 hat, aber ich kenn auch einige, die mit A1 angefangen haben bis B2/C1.
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

Aremonus hat geschrieben:
Jup. Daher soll sie doch einfach mal nach Deutschland studieren kommen. Mit einem Deutschen Studienabschluss kann sie sich grundsätzlichen einen Job in Europa suchen. Findet sie einen, darf sie bleiben.

Kommt ein weiteres Studium nicht in Frage, so wäre ein Sprachaufenthalt eventuell interessant. In der Zeit könntet ihr euch besser kennen lernen und eine etwaige Heirat ins Auge fassen.

Einfach so mal aufs Geratwohl aus einem Drittweltland nach Europa zu ziehen ist auf legalem Weg nicht möglich. Ihr braucht eine Strategie.
Ich habe nochmal mit der Visa Stelle, dem Ausländerbehörde Amt, dem Auswärts Amt etc. gesprochen. Dazu noch die Informationen die ich hier gesammelt habe. Jetzt hab ich es auch realisiert, dass es wie es scheint tatsächlich nur durch eine Heirat oder einem Studium möglich ist dass sie nach Deutschland kommen kann, oder auf dem Wege wie es Phytagoras meinte.
Phytagoras hat geschrieben:Ich würde dazu raten nen Sprachvisum in Anspruch zu nehmen, wenn sie wirklich Deutsch lernen will.

Also nen Intensivsprachkurs und dann ggf. 7/8 Monate. Da könnt ihr zusammenleben, sie lernt die Sprache und wenn es ihr in Deutschland gefällt und ihr beide miteinander auskommt, könnt ihr dann andere Möglichkeiten suchen. Sie könnte hier studieren, ihr heiratet irgendwo in HK (was imo dennoch zu schnell ginge) oder sie sucht sich nen Job hier.
Zu allererst danke ich euch dass ihr mir soweit geholfen habt. Nun eine andere Frage an Phytagoras Thema. Könntest du mir das bitte genauestens erklären wie man da vorgehen könnte damit ich auch bei diesem Thema einen ordentlichen Einblick habe und mir die Entscheidung leichter fällt?
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Den Thread zum Sprachvisum hatte ich aufgemacht:

http://forum.chinaseite.de/ftopic16050.html

Les dich da erstmal ein und wenn du eine Frage hast, kannst du sie ja stellen :)
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

Hat sich wie es scheint erledigt. Ihre Eltern haben nun wohl entschieden dass wir offiziell verlobt sind, und, ich zittiere: 'heiratet dann verdammt nochmal endlich verdammte scheiße!'.. :lol:
Trotzdem vielen Dank euch allen für eure nette Hilfe und euren vielen Tipps!! 8)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

SemFeiFeng hat geschrieben:Hat sich wie es scheint erledigt. Ihre Eltern haben nun wohl entschieden dass wir offiziell verlobt sind, und, ich zittiere: 'heiratet dann verdammt nochmal endlich verdammte scheiße!'.. :lol:
Trotzdem vielen Dank euch allen für eure nette Hilfe und euren vielen Tipps!! 8)
Dann sollte sie jetzt erst recht mit A1 anfangen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

SemFeiFeng hat geschrieben:Hat sich wie es scheint erledigt. Ihre Eltern haben nun wohl entschieden dass wir offiziell verlobt sind, und, ich zittiere: 'heiratet dann verdammt nochmal endlich verdammte scheiße!'.. :lol:
Und wieder eine ledige Männerseele verloren ... Mach bloß schnell Dein Abi fertig! :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
SemFeiFeng
Neuling

Beitrag von SemFeiFeng »

tigerprawn hat geschrieben:
Dann sollte sie jetzt erst recht mit A1 anfangen.
Sie braucht also A1, und was müssen wir noch bedenken??
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Schau mal hier im Forum in die Suchfunktion rein. Das Thema Heiraten wird hier fast jede Woche angesprochen. Deine Freundin benötigt, falls ihr in China heiraten wollt, erstmal eine Ledigkeitsbescheinigung sowie eine Geburtsurkunde aus ihrer Heimatstadt. Der städtische Notar erstellt dann daraus eine notarielle Urkunde einschl. dt. Übersetzung, dass sie nicht verheiratet ist. Wenn ihr das erledigt habt, dann melde dich wieder hier....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Nur mal so als Frage. Wenn du gerade Abi machst, denke ich, dass du gerade 17/18 bist. Bist du dann überhaupt schon in dem Alter in der Lage zu sehen, was das für nen großer Schritt ist?

Oder machst du Abi nach?
Antworten